Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich meine schönen Jagdwaffen mit so einem 15-20 cm langen Schalldämpfer ausrüste.

Das sieht nicht nur furchtbar aus, sondern wirkt auch noch extrem unhandlich!

:shoot: Mauser!
 
A

anonym

Guest
Musst Du ja auch nicht. Meinen K95 Stutzen kann ich mir auch nicht mit SD vorstellen, weder technisch noch optisch. Die Remmy dagegen sehr gut.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
TopHunter schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich meine schönen Jagdwaffen mit so einem 15-20 cm langen Schalldämpfer ausrüste.

Das sieht nicht nur furchtbar aus, sondern wirkt auch noch extrem unhandlich!

:shoot: Mauser!

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - und könnten wir nach diesem kurzen Ausflug wieder zur Bilderschau zurückkehren?

Danke!
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
modernhunter schrieb:
....könnten wir nach diesem kurzen Ausflug wieder zur Bilderschau zurückkehren?

Danke!


Brügger & Thomet an Standard R8 6,5x55:


15336384mv.jpg
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
TopHunter schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ich meine schönen Jagdwaffen mit so einem 15-20 cm langen Schalldämpfer ausrüste.

Das sieht nicht nur furchtbar aus, sondern wirkt auch noch extrem unhandlich!

:shoot: Mauser!

Das kommt drauf an wieviel Ihr Gesundheit mit Hinsicht auf Hörvermögen wert ist gegenüber der "aussehen" eine schöne Jagdwaffe.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Meinem empfinden ist das Unhandlich bedeutet ein Dämpfer der mehr wie 350g wiegt und die Waffe mehr wie 20cm verlängert.
Eins der um die 200 wiegt und unter 20cm lang ist nicht wirklich bemerkbar.

Mit der Pink Panther können die Mädels Flamingo's Jagen gehen.

Hier ein früheren model auf ein 9.3x62 mit 50cm langen lauf
[URL=http://smg.photobucket.com/use...om/albums/v319/PeteLincoln/S3500858.jpg[/img][/url]
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
6.5x55 mit ein BR Tuote Reflex T8 im dienst der Britischen Staatsforst seit 2005

[url][/url]
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.156
Pete schrieb:
Eins der um die 200 wiegt und unter 20cm lang ist nicht wirklich bemerkbar.
Ich stehe dem Thema ja durchaus positiv gegenüber und dein persönliches Empfinden in Ehren...aber daß ein Teil, das die Kanone 19cm länger und mit 200g vorderlastiger macht, sich nicht wirklich bemerkbar machen würde, das erzähl von mir aus deiner Oma...also echt...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Rainbow schrieb:
.... das erzähl von mir aus deiner Oma...also echt...

Das einzige, was echt ist, ist die Frage, ob Du jenseits Deiner Muttersprache immer perfekte Formulierungen treffen würdest und dann von Einheimischen gleich "netterweise" verbal niedergetrampelt werden möchtest? :roll:

Meine SD habe ich jeweils an regulär langen Läufen von 57cm Standardkontur + 650g B&T und 62cm Matchkontur + 245g Delta. Das ist zwar suboptimal, jedoch nicht so hinderlich, dass man damit bei etwas Training nicht auch freihändig schießen könnte. Und tatsächlich fühlt sich die Balance des schweren langen Matchlaufs mit dem leichten SD angenhmer an, als der leichtere Lauf mit dem schweren SD.

Natürlich sind 17cm erhöhte Lauflänge kein Pappenstiel, wenn man durch einen Sehschlitz eines engen "Dixiklos" Wildschweine bejagen möchte. Dafür sollte man den SD entweder mit sehr kurzen Läufen verwenden oder einfach keinen verwenden. Die Kernaussage ist aber tendenziell natürlich richtig, dass man mit leichten Dämpfern an eher kurzen Läufen die geringste Beeinträchtigung des gewohnten Handlings hat.
 

Pete

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
15 Jun 2013
Beiträge
310
Rainbow schrieb:
Pete schrieb:
Eins der um die 200 wiegt und unter 20cm lang ist nicht wirklich bemerkbar.
Ich stehe dem Thema ja durchaus positiv gegenüber und dein persönliches Empfinden in Ehren...aber daß ein Teil, das die Kanone 19cm länger und mit 200g vorderlastiger macht, sich nicht wirklich bemerkbar machen würde, das erzähl von mir aus deiner Oma...also echt...

66cm lauf auf 51cm Kurzen - je nach Laufprofil wird die Waffe um einigen gramm leichter und 15cm Kurzer

Dämpfer drauf bedeutet ca 175 / 200g + ca 15cm bis 19cm das ist der balance und ergonomie ziemlich gleich wie vorher, mann merkt das echt nicht wirklich.

Was wiegt der Niggeloh riehmen der so gerne vom Laufmündung gehängt wird?

Gruße
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
Bei uns ist meistens nicht Frage "mit oder ohne Schalldaempfer", sondern "welcher Schalldaempfer". Wird wohl in Deutschland dann auch aehnlich sein. Der der keinen aufgeschraubt hat wird krumm angeschaut.
Meine 308 mit Palma Lauf habe ich von 24" auf 20" gekuerzt mit einer Einsparung von 274 gram, der 195gram Schalldaempfer faellt jetzt nicht mehr auf.
edi
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

Brügger & Thomet an Standard R8 6,5x55:


15336384mv.jpg

bei einer 6,5x55 ist ein Schalldämpfer auch dringend erforderlich, im Übrigen frage ich mich hier ernsthaft wie man seine Waffen des bisschen Schußlärm so verschandeln kann :thumbdown:
 
A

anonym

Guest
Hier eine meiner Seminarwaffen mit Roedale SD:
Mauser M03 Target 8,5x63 mit Zeiss 4-16x50 FL Abs. 60.
Der SD wird auf das Bremsengewinde 17x1 geschraubt.
Durch Beibehaltung der Originallauflänge 60 cm baut die Kombination visuell etwas lang, was aber für diesen Waffentyp eher Vorteile hat (Patronentechnisch können 8,5-Läufe auf <50 cm gekürzt werden)...

sehr führig auf der Kanzel :thumbup:
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
im Übrigen frage ich mich hier ernsthaft wie man seine Waffen des bisschen Schußlärm so verschandeln kann

das verstehen Du und ich nicht...:no:
Aber SD sind der letzte hit..8)

Ehemals mußte jeder Schrotlauf mit einem langen EL ausgerüset werden.
Klar in einem sogenannten Rehwildkaliber.
Dann musste jedes Zielfernrohr min 12 fache Vergrößeruong haben und klar Leuchtabsehen.
Jetzt LP plus ASV. Holzschäfte waren "pfui", nur Plaste wenn es geht in Camoflage.
Das macht den Eindruck eines Vollprofies, eines US Snipers.
Ja, Schäfte müssen jetzt ein Daumenloch haben für den besseren Schuss auf flüchtiges Wild.

Und alles wird jetzt gekrönt durch Schalldämpfer.
Beuruhigen das Wild nicht mehr, schonen Nerven und das Gehör des Jägers.

Wir Jäger sind schon ein verrücktes Volk :sad:

so long R-M
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
233
Besucher gesamt
295
Oben