Jagdbüchsen mit Schalldämpfer

Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Genau so ist es und in einem Fall m. E. sehr dicht an einer schweren Psychose!

:)

15429061mu.jpg


Das macht einfach riesig viel Spaß damit!

DAS kann ich mir vorstellen - RESPEKT!!!!
Und auch die Sprüche kann ich mir vorstellen wie: Kein Kunststück, mit so einem Gewehr kann man ja gar nicht schlecht schießen, und wenn ich so ein Gewehr hätte, könnte ich das auch ....

Ansonsten - bitte schön gern geschehen.
Schon ´mal was ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
415
Liebe Gemeinde,

wenn ich mir die "harten Fakten" so zusammenlese, dann spricht [sachlich] nichts GEGEN eine Verringerung der Lärmemission bei Jagdwaffen. Sie werden nach wie vor vernehmlich knallen, nur eben knapp unterhalb der Schmerzgrenze. Die technischen Fragen (ja, schön ist anders...) werden ja im anderen Thread erörtert und tun bei der Grundsatzbetrachtung nichts zur Sache.

Ich habe eine Hörschädigung auf dem rechten Ohr und dürfte lt. HNO-Arzt eigentlich nicht mal mehr mit Kapselgehörschutz schießen. Ich tue es trotzdem. Aber der Gehörschutz nervt extrem - jeder, der einen benutzt, kennt das ja. Vor allem, wenn man dann noch Mütze, Hut oder Sturmhaube hinzuaddiert, oder auch noch eine Brille. Neuerdings führe ich einen Hund, und dann soll ich gar mit Gehörschutz auf Nachsuche, oder diesen gar noch schnell aufsetzen, bevor den Hund schnalle bzw. einen Fangschuss gebe. So will es halt das deutsche Gesetz.

Was mich neuerdings sehr berührt, ist die Sorge um das feine Gehör der Hunde. Klar "gewöhnen" die sich an den Knall, aber kann es nicht auch sein, dass auch sie durch den Impulslärm schwerhörig werden? Wo bleibt hier der Tierschutzgedanke - Thema "vermeidbares (!) Leid" beim gesetzlich vorgeschriebenen Hund? Hier zieht das Argument "Gehörschutz" nicht. Vielleicht wäre dies ein Hebel in die richtige Richtung.

Eine Frechheit ist zudem, dass angestellte Jäger und Förster (und sonstige Waffenträger) lt. Arbeitsschutzrecht einen Anspruch auf Schutz vor übermäßigem Lärm haben und diesen Anspruch durchsetzen können. Wechselt ein Berufsjäger in die Freiberuflichkeit, gilt für ihn kein Arbeitsschutz mehr? Sehr unlogisch.

Habt ihr Vorschläge, wie man hier bei den zuständigen Instanzen für sachliche Aufklärung sorgen kann, damit "Lärmschutz für alle" möglich wird?

Danke!

HG

Kimalainen
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....kann es nicht auch sein, dass auch sie durch den Impulslärm schwerhörig werden?....

Frag mal die (englischen) Krähen- und Taubenjäger, die mit ihrem Labbi im Schirm sitzen: da ist jeder Hund spätestens mit 3 Jahren schwerhörig und im Alter meist taub. Die trainierten Labbis gehen ja nicht ohne Grund so gut auf Handzeichen! ;-)

Es ist mir immer noch unerklärlich, welches "schwerwiegende" Argument der öffentlichen Sicherheit das BKA zu dieser restriktiven Haltung gegenüber Schallminderern für Jäger mit ihren registrierten Waffen treibt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Frag mal die (englischen) Krähen- und Taubenjäger, die mit ihrem Labbi im Schirm sitzen: da ist jeder Hund spätestens mit 3 Jahren schwerhörig und im Alter meist taub. Die trainierten Labbis gehen ja nicht ohne Grund so gut auf Handzeichen! ;-)

Es ist mir immer noch unerklärlich, welches "schwerwiegende" Argument der öffentlichen Sicherheit das BKA zu dieser restriktiven Haltung gegenüber Schallminderern für Jäger mit ihren registrierten Waffen treibt.

Das hängt u.a. damit zusammen, weil sie sich am Jagdgesetz orientieren, das in völliger Unkenntnis der Wirkungsweise als unjagdliches und unwaidgerechtes Wildereigerät verstanden wird.

Im Jagdgesetz werden zumindest Ausnahmen eingeräumt, deren Bandbreite die Ordnungsämter nach Gutdünken ausnützen können. Nur traut sich keines, wenngleich die Zahl an Ausnahmen (solange keine generelle Freigabe erfolgt) immer klein sein wird.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Hallo zusammen, dieser Thread dient der Darstellung von Jagdbüchsen mit Schalldämpfern - bitte alles andere in einem anderen Thread diskutieren.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Danke für die klaren Worte.

Also würden die Büchsen mit den Dosen vorne drauf auch nicht hierher gehören.
Ausser in den Dosen wären Dämpfer - dann wären die Dosenverkleideten Dämpfer aber verbotene Gegenstände, da es sich um Schusswaffen gleichgestellte Gegenstände handeln würde, die mit einem Gegenstand des täglichen Gebrauches verkleidet sind ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.090
Ein bisschen Spaß muss sein, und einen Kasper verträgt die Klasse schon ;-)


Sent from my iPhone
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Servus,

hier meine zwei Lieblinge - die eine immer noch ( SSG 69 PIV), die Tactical Elite, wenn sie in der endgültigen Version den 10" Drall der P IV hat. Die abgebildete Waffe hat im Werk einfach auf den gekürzten Serienlauf die P IV Kontur für den Dämpfer erhalten. Damit war man bei der Subsonic-Munition auf max. 180 grs. HN Geschosse begrenzt, sonst kam es nicht zu ausreichender Stabilisierung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Aller guten Dinge sind drei, hier noch die letzte Steyr im Bunde: Die eher seltene Swiss Tactical Version der Steyr Scout, mit längerem und dickerem Lauf, Mündungsgewinde und 10" Drall.
DIE Universalbüchse aus meiner Sicht ....

Ich hab´ihr nur nachträglich den High-Cap Kit verpasst, flachen Kammerstängel und die Schaftverstellmöglichkeiten der Elite - wurden aber aus Handlichkeitsgründen zwischenzeitlich wieder entfernt.

Dämpfer alle BT, Sternblende.
 
Registriert
26 Aug 2004
Beiträge
410
Na ja - auf der P IV war das zugehörige Orig. 6 x42 Glas mit nummerngleicher Montage montiert, und die S&B´s für die anderen konnte ich mir damals noch leisten ...
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.318
CZ 223 Varmint mit Eigenbau SD, Interne Muendungsbremse und Doppelinnenrohr mit 6 Blenden. Sehr effektiv nur 400gram. Damals wogen die meisten SD's noch min 500 gram.
Image037.jpg



22-250 mit fruehem Atec SD ca. 500gram, Sika auf 180m mit 52gr Nos CM erlegt.

DSCN2104.jpg



308 mit Roedale Delta Edelstahl/Alu Blenden.
Image0142.jpg


243 remmy mit alu Roedale Delta Westkueste Irland.
DSCN5401.jpg



243 Mit Border Lauf Alu Delta.

DSCN6564.jpg


edi
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
116
Besucher gesamt
125
Oben