Internetpetition gegen das ZDF steht! Bitte Unterstützen!

Nanana. Ich wusste gar nicht, dass Sauerländer so sauertöpfisch sein können...

Ich habe es an anderer Stelle schon dargelegt: Man darf nicht von der Gesamtzahl der JS-Inhaber ausgehen, sondern von der Zahl der Aktiven. Sonst müsste der ADAC auch 80 Millionen Mitglieder haben, weil es so viele Führerscheine gibt. Diese Rechnung funktioniert nicht. Wenn ich mir als Anhaltspunkt die Zahl der verkauften Jägerzeitschriften vornehme, dann komme ich auf 120.000 aktive Jäger, wie schon mal vorgerechnet. Und da sind 70.000 Unterschriften eine gewaltige Menge. Vergleicht das einfach mal mit den Zahlen anderer Petitionen. Es ist ein Riesenerfolg!

Schließt nicht aus, dass noch vieles zu lernen und zu verbessern ist.

Das stimmt nun auch wieder nicht mit den Zahlen.Von den 58T Unterschriften in Dt. hat ein erheblicher Teil Nichtjäger gezeichnet !Schönreden hat noch nie geholfen ! Die Arbeit der "Unteren Ebenen" ,so wie Kastl es geschrieben hat,ist sehr Kritikwürdig. Hier gilt es anzusetzen und den Finger in die Wunde zu stecken.Die Trägheit,Faulheit und der Egoismus vieler Zunftfreunde muß langsam in Geschlossenheit übergehen,sonst verlieren wir stetig weiter an Boden. Das muß allen Jägerinnen und Jägern klargemacht werden.Ich werde das mit Freunden zur nächsten Hegeringversammlung ansprechen.Noch ein Bsp. zum Thema:Vor Wochen traf ich einen Waidmann u. Unternehmer(bei fast 100 Beschäftigte ein enormes Zeichnungspotential),der darauf angesprochen behauptete,unterschrieben zu haben. Sein Wohnort war lt. Statistik "sauber".Erneut darauf angesprochen,versprach er zu zeichnen und gab damit indirekt zu,mich vorher belogen zu haben. Unterschrieben hat er trotzdem nicht. Den konkreten Fall werde ich auch ansprechen,da kenne ich nix !

Ich habe mich auch maßlos geärgert über die Mail von meinem Vorsitzenden des JV und vom Vorsitzenden der örtlichen Hegegemeinschaft. Ich hatte das ja schon eingestellt. Die sind einfach wohl "noch nicht so weit das sie Probleme erkennen". Deren kleine Welt ist "noch" in Ordnung. Das wären lockerster Art 500 Stimmen gewesen. Beschämend das in der Kreisstadt weniger Leute gezeichnet haben als in meinem kleinen Städtchen. Ich hab getan was ich konnte und danke auch Max Götzfried sehr. Ohne ihn wäre mal wieder garnichts passiert, weil sich einer auf den anderen verläßt......:sad::sad:

Rundrum ein Erfolg.:thumbup:
Umso mehr ein Erfolg - weil Schwächen aufgezeigt wurden.
Für die eigene Kreisgruppe kann ich sagen, eine interessante Lehre gezogen zu haben - man wird schlicht belogen.....

.... aber jetzt Spaß ohne ....

Ich hoffe Max Götzfried hält uns auf dem laufenden.
Viel Erfolg bei den folgenden Schritten !!!! :thumbup:

Ebenfalls volle Zustimmung!!!

Ich finde es großartig, dass (rechnerisch) über 16% der Jäger in D mitgemacht haben.

Man sollte nicht vergessen, dass viele Jäger nicht sooo großartig über Foren usw. vernetzt sind. Ich habe im persönlichen Gespräch bei vielen festgestellt, dass sie entweder nichts über die Sendung oder nichts über die Petition wussten, oder beides. Die KJG hat leider nichts dazu getan dies zu ändern, obwohl der BJV die Sache offiziell unterstützt hat.
Besonders geärgert hat mich dabei, dass das Vorstandsmitglied der KJV, das ich per E-Mail und im persönlichen Gespräch auf die Petition und deren Unterstützung durch den BJV hingewiesen hat, anscheinend noch nicht mal selber unterschrieben hat:evil:

Ich glaube da wird in vielen KJVs noch verschlafen, dass (politische) Aufklärungsarbeit in den nächsten Jahren einen großen Stellenwert bekommen muss.

Aber wie gesagt, die Gesamtbeteiligung finde ich großartig - schließlich ging es doch "nur" um eine Fernsehsendung. Wer meint dass andere Interessengruppen auf großer Ebene besser mobilisieren können, der soll mal Beweise liefern. Wann haben z.B. das letzte mal 16% aller Autofahrer gemeinsam gegen hohe Spritpreise aufgemuckt? :twisted:

Also: Danke an Max Götzfried und viel Erfolg bei seinem weiteren Vorgehen!:thumbup:

Ich bin etwas gehetzt, konnte jetzt nichts nachlesen.

Aber falls jemand zuviel Zeit hat: Ich glaube, der ein oder andere interessante Satz ist durchus gefallen, da waren gute Leute bei:

http://www.jagdundnatur.tv/episode/der-gejagte-jaeger

Ich habe mir gerade mal die Hälfte der Diskussion angesehen.
Alle Teilnehmer sind einer Meinung, dass bringt nicht viel.

Alles pro Jagd. Kontrameinungen, von Nichtjägern, hätten etwas mehr zum Thema beigetragen.

TH

Alles pro Jagd. Kontrameinungen, von Nichtjägern, hätten etwas mehr zum Thema beigetragen.

TH
Kann es sein, dass du weder Grund noch Zweck dieser Runde begriffen hast ?

basti

Kann es sein, dass du weder Grund noch Zweck dieser Runde begriffen hast ?

basti

Scheint so.
Das "Filmchen" hab ich mir 90 Minuten reingezogen und kann das wirklich Jedem empfehlen.Hervorragend fand ich zum Schluß Maxens Einlassung betreffs Auftreten jedes Einzelnen im Rahmen seiner Möglichkeiten !

A

anonym

Guest
Scheint so.
Das "Filmchen" hab ich mir 90 Minuten reingezogen und kann das wirklich Jedem empfehlen.Hervorragend fand ich zum Schluß Maxens Einlassung betreffs Auftreten jedes Einzelnen im Rahmen seiner Möglichkeiten !

Ja, das war gut, und der Teil mit der Jagdgegner-Bio-Sekte "Universelles Leben" und "ihrem" Anwalt war mir bis dato unbekannt.

A

anonym

Guest
TH

Guten Morgen,
ich glaube wie meine Vorschreiber, dass Du die Zielrichtung der Gesprächsrunde nicht genau erfasst hast. Es ging nie darum, Sinn oder Unsinn von Jagd, Pro oder Contra zu diskutieren -spätestens dann nicht, als alle eingeladenen "Gegner", inkl dem ZDF, abgesagt hatten.
Dass ich einen Bertram Quadt oder einen Heiko Hornung nicht von der Notwendigkeit der Jagd überzeugen oder mir ein Hartwig Fischer nicht beibringen muss, ich habe irgendwo in Bestände eingreifen, ist doch sonnenklarest, um mal einen gekünstelten Superlativ zu benutzen: eindeutiger geht es eigentlich ehrlich gesagt kaum.

Es ging, wie schon aus dem Titel und der Anmoderation ersichtlich, um die Jagd in den heutigen Medien, um eine Standortbestimmung, um Ideen für die Zukunft, um Vermeidungsstrategien, um eigene Alltagsaktionen zugunsten der Jagd an sich. Um eine Gesprächsrunde, aus der ein Zuschauer im Idealfall etwas mitnehmen, Anregungen erhalten kann, vielleicht auch Hinweise, was die Verbände in Zukunft machen werden oder der Einzelne jeden Tag machen kann.

Und das haben die Beteiligten recht vernünftig hinbekommen, wie ich finde.

Guten Morgen,
ich glaube wie meine Vorschreiber, dass Du die Zielrichtung der Gesprächsrunde nicht genau erfasst hast. Es ging nie darum, Sinn oder Unsinn von Jagd, Pro oder Contra zu diskutieren -spätestens dann nicht, als alle eingeladenen "Gegner", inkl dem ZDF, abgesagt hatten.
Dass ich einen Bertram Quadt oder einen Heiko Hornung nicht von der Notwendigkeit der Jagd überzeugen oder mir ein Hartwig Fischer nicht beibringen muss, ich habe irgendwo in Bestände eingreifen, ist doch sonnenklarest, um mal einen gekünstelten Superlativ zu benutzen: eindeutiger geht es eigentlich ehrlich gesagt kaum.

Es ging, wie schon aus dem Titel und der Anmoderation ersichtlich, um die Jagd in den heutigen Medien, um eine Standortbestimmung, um Ideen für die Zukunft, um Vermeidungsstrategien, um eigene Alltagsaktionen zugunsten der Jagd an sich. Um eine Gesprächsrunde, aus der ein Zuschauer im Idealfall etwas mitnehmen, Anregungen erhalten kann, vielleicht auch Hinweise, was die Verbände in Zukunft machen werden oder der Einzelne jeden Tag machen kann.

Und das haben die Beteiligten recht vernünftig hinbekommen, wie ich finde.

Ob er es wohl begriffen hat? Darin liegt eins unserer größten Problem!!

admin

Administrator
[h=1][FONT=&quot] PM DJV
72.297 Menschen stimmen gegen tendenziöse ZDF-Dok u[/FONT]
[/h] [h=3][FONT=&quot]DJV: Online-Petition zu „Jäger in der Falle“ voller Erfolg[/FONT][/h] [FONT=&quot](Berlin, 18. März 2014). Mehr als 72.000 Menschen haben die Online-Petition von Max Götzfried gegen die tendenziöse Berichterstattung der ZDF-Sendung „Jäger in der Falle“ vom 19. Januar 2014 gezeichnet. Der Deutsche Jagdverband (DJV) hat die Aktion ausdrücklich unterstützt und wertet das Ergebnis als großen Erfolg. Unter anderem hat das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ über die Petition berichtet, ebenso wie führende Nachrichtendienste im Internet. Unter knapp 8.000 laufenden Petitionen lag die der Jäger zwischenzeitlich auf Platz 1. Nach dieser großen Resonanz erwartet der DJV, dass sich der ZDF-Fernsehrat im Mai mit den Protesten gegen „Jäger in der Falle“ beschäftigen wird. „Wir Jäger haben bisher keine befriedigende Antwort vom ZDF bekommen. Weder zur Petition selbst, noch gab es einen Vorschlag zur Richtigstellung. Das können wir so nicht akzeptieren, das durch falsche Darstellungen in der Sendung verzerrte Bild der Jagd muss korrigiert werden. Wir halten an unserer Kritik fest und müssen wohl das ZDF als öffentlich-rechtlichen Sender künftig neu einordnen. Mit Medienpartnern, die objektives Interesse am Thema Jagd zeigen, wollen wir auch weiterhin fakten- und praxisorientierte Aufklärungsarbeit leisten“, sagt DJV-Präsident Hartwig Fischer.[/FONT] [FONT=&quot]Der DJV sieht das Ergebnis der Petition auch als klaren Auftrag, die Jagd noch transparenter zu machen. Einseitige Berichterstattung, so wie im aktuell kritisierten ZDF-Beitrag, ist entweder die Folge eines Informationsdefizits oder schlechter Recherche. „Die Jäger selbst haben sich in den vergangenen Jahrzehnten enorm weiterentwickelt. Die Jagd hat sich kulturell und inhaltlich verändert. Wir arbeiten wissenschaftsbasiert und praxisorientiert für Wild, Jagd und Natur. Dies werden wir transparent und faktenorientiert kommunizieren“, sagte DJV-Präsident Fischer. Der DJV habe sich zur Aufgabe gemacht, der Jagd in der Öffentlichkeit eine stärkere Stimme zu geben und sich kritischen Themen selbstbewusst zu stellen. „Verantwortung, Fairness und Fachkompetenz sind die Grundpfeiler des DJV. Dazu gehört, sich mit der Meinung der Menschen und ihren Sorgen ehrlich auseinanderzusetzen“, betont Hartwig Fischer.[/FONT] [FONT=&quot]Seit seinem Umzug nach Berlin im Jahr 2011 hat der DJV weitreichende Reformprozesse angestoßen und den Austausch mit der nichtjagenden Bevölkerung erfolgreich intensiviert – etwa über die sozialen Medien. Für den ausführlichen Faktencheck zur Sendung „Jäger in der Falle“ hat der DJV von Jägern, Fischern, Landwirten, Forstwirten sowie Tier- und Naturfreunden viel Zuspruch und Unterstützung erfahren. Dies belegen auch Zugriffszahlen von mehr als 120.000 Menschen pro Woche auf dem Facebook-Kanal des Verband sowie mehr als 1.000 positive Kommentare, E-Mails und Diskussionen in offenen Presseforen.[/FONT]
[FONT=&quot]Der private Initiator der Petition, Max Götzfried, wird die Unterschriften der Online-Petition sowie eine von ihm verfasste formelle Beschwerde den zuständigen Personen beim ZDF überreichen. Der DJV wird die Öffentlichkeit über die nächsten Schritte informieren. Für Götzfried hat die Aktion gezeigt: „Jeder kann etwas für die Jagd tun, so klein es auch erscheinen mag – immer.“ DJV-Präsident Fischer sagt: „Es ist großartig, wie viele Jäger innerhalb von wenigen Wochen die Petition mitgetragen, sich in Foren eingemischt und fundierte Zuschauerbriefe geschrieben haben.“

[/FONT]

moin,
ob sich das Fernsehen, hier ZDF, davon was annimmt, bleibt abzuwarten.
Aber es hat sich was bewegt, das ist gut so
gruß
dorfler

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
61
Zurzeit aktive Gäste
189
Besucher gesamt
250
Oben