immer wieder: Verschärfung des Waffenrechts. Und täglich grüßt der Murmeltier-Politiker...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
28 Jul 2024
Beiträge
40
ich finde es super wie das innenministerium die gefahr jetzt entschlossen bekämpft. nancy faeser macht einen sehr guten job, vermutlich die beste innenministerin die wir je hatten.
ich kann nur an jeden appellieren hier nicht irgendwelche parolen zu verbreiten oder die gesetzentwürfe der innenministerin in frage zu stellen. das geht schon mal gar nicht, da braucht sich dann keiner hinterher wundern wenn trojaner auf dem eigenen rechner installiert werden. selber schuld sag ich mal.
der staat muss sich gerade nach diesem tragischen einzelfall der durch nichts zu verhindern war als stark erweisen. wer diesen moment ausnutzen will um zu spalten muss mit aller schärfe zur rechenschaft gezogen werden.
manchmal kann man sich nur wundern, oder hoffen, dass Kommentare nur nicht als Witz gekennzeichnet sind.
Was hat das Innenministerium alles auf die Beine gestellt? Was wurde konkret für die Integration von Flüchtlingen getan? Welche Maßnahmen wurden hinsichtlich sozialer Teilhabe ergriffen oder Integration der Geflüchteten? Spontan fällt mir nichts ein.
Und nun fragt man sich, wie es zur Radikalisierung kommt, wenn doch alles so gut läuft und die Frau F. so toll performt... Bin gespannt auf Deine Antwort @kraut
 
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.464
Auf den Titel bezogen

Weil die Verschärfung des Waffenrecht einfach einfacher und näher umzusetzen ist...
Wenn man das Versagen und das systematosche ausnutzen des attentaters der Behörden in den Medien liest, dann verkauft sich die Verschärfung einfach besser....
Alles andere wäre ja harte Arbeit...auch bei Rückführungen..

Es darf und muss aber schon irritieren dürfen, wenn die Idee entwickelt wird, Gegenstände des täglichen Gebrauchs (ja, ein Messer ist genau das) verbieten zu wollen um eine Lösung herbeizuführen. Da muss man schon regelmäßig ausgeprägtes Pech beim Denken haben, wenn man eine solche Lösung favorisiert.

Sorry, ich muss ein wenig pietätlos argumentieren, um meiner Irritation Sprache zu verschaffen. Wenn irgendwann ein Bekloppter auf die Idee kommt, mit dem Wagenheber Menschen anzugreifen, soll das dann dazu führen, im Fahrzeug keinen Wagenheber mehr mitführen zu dürfen? Wir könnten ja auch argumentieren, dass ich den ja auch nur fallweise und in absoluten Ausnahmesituation wirklich brauche und eigentlich auch zuhause lassen könnte.

Ich wiederhole mich gerne: Soweit wir nicht anerkennen, dass es IMMER um den Satz Spielregeln geht und um die Frage, ob alle sich auf den verständigen können, werden wir das Problem nicht heben. Wenn wir das zuspitzen wollten, könnten wir es an der Frage des Umgangs mit Frauen/ mit der eigenen Frau festmachen und schon darüber Einigung erzielen, wer ein Gastrecht in unserem Kulturraum in Anspruch nehmen darf und wer nicht. Ich habe eine Tochter und entsprechend eine sehr dezidierte Auffassung zu dem Thema.


grosso
 

VJS

Registriert
9 Nov 2016
Beiträge
1.127
Manchmal stell ich mir die Frage ob eigentlich irgendwann die Kettenhemd-Pflicht für Großveranstaltungen kommt.. (ironischerweise würde die halt sogar was bringen)
 
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.223
Ich würde es nicht als Weinerlichkeit abtun oder Personen welche der (begründeten) Ansicht sind das es unmöglich ist hier Einfluss zu nehmen.

Auch die Beleidigung als Feiglinge führt sicher nicht weiter.

Ich kann den Wunsch etwas tun zu wollen verstehen, man sollte aber auch verstehen das andere resigniert haben.

Viel haben bei der letzten Verschärfung des WaffG Abgeordnete angeschrieben und Petitionen unterzeichnet.
Das Ergebnis kennen wir alle 😕....
Als Kirsche gabs noch eine Deckelung der gelben WBK.

Warum sollte man jetzt das gleiche wieder tun?
Weil nichts tun die Gegenseite stärkt.

Die Liste der möglichen Aktivitäten umfasst auch Dinge wie "Geld spenden" oder "Graswurzelarbeit leisten". Warum haben die ganzen unsäglichen NGOs einen so unproportional grossen Hebel? Weil sie eine kleine Gruppe hochmotivierter Fanatiker haben. Das bewegt mehr als ein eine grummelende Mehrheit.

In den meisten Fällen ist einfach nicht wichtig genug um den Arsch vom Sofa hochzukriegen und man beschränkt sich auf jammern.

Ich habe für mich auch beschlossen, dass ich lieber auswandere als mich in D. zu engagieren. Insofern kann ich jeden verstehen, der keinen Bock hat. Aber man sollte einfach keine Illusionen haben, wo das hinführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.870
Das Mitführen von Revierwerkzeugen, die aufgrund ihrer Beschaffenheit dazu geeignet sind Verletzungen herbeizuführen, wird im besten Deutschland aller Zeiten nur mehr ausnahmsweise bewilligt wenn ein besonderes Bedürfnis nachgewiesen wird. Das bloße Vorhandensein von Vegetation im Jagdrevier ist regelmäßig nicht ausreichend für eine Bewilligung. Das konkrete Vorhaben und die Art und der Umfang des Einsatzes der Werkzeuge sind einzelfallweise darzustellen.

Im Falle einer positiven Bewertung des Vorhabens sind die benötigten Werkzeuge der Genehmigungsbehörde zur Prüfung der Geeignetheit vorzulegen. Sie werden registriert und in einem versiegelten Transportbehälter verwahrt, der erst am Projektort vor einem von der Behörde zu bestimmenden Zeugen geöffnet werden darf. Nach Gebrauch der Werkzeuge sind diese vor unbefugtem Zugriff im Transportbehälter zu sichern. Der Behälter ist vor dem benannten Zeugen zu verschließen, zu versiegeln und unverzüglich der Behörde zur Überprüfung zu übergeben.

Sämtliche anfallende Kosten sind vom Antragsteller zu tragen. Der Bescheid kann von der Genehmigungsbehörde nach pflichtgemäßem Ermessen mit Nebenbestimmungen versehen werden wenn diese der Verbesserung der Öffentlichen Sicherheit dienen bzw. diesen Zweck verfolgen.
wenn dies nicht unmöglich wäre, könnte ich darüber lachen!
D.T.
 
Registriert
28 Mrz 2024
Beiträge
1.244
Und ja, ich hab in jeder Handtasche und in jeder Mittelkonsole ein Messer. Und das hat ueberhaupt nichts mit paranoid zu tun. Es ist ein Werkzeug, nichts weiter.
Musste einmal jemandem einen Sicherheitsgurt aufschneiden.
Dürft ihr in Kanada eigentlich Feuerwaffen in der Öffentlichkeit tragen?
Ich wünsche mir von der Politik, dass klar erkannt und benannt wird, wer unsere Gesellschaft bedroht und ein Wir-Gefühl und eine Position der Stärke geschaffen wird gegen diese konkrete Bedrohung.
Das würde voraussetzen das die Politik auch nur einen blassen Schimmer hat von dem was sie tut. Letztes Jahr hat genau diese Regierung dem IS noch 261 Millionen Euros in den Rachen geworfen…

Wenn man dritte Welt importiert wird man auch dritte Welt, da muss man nur mal den Blick in das ein oder andere Hochhaus werfen. Die die vielleicht mal so wie ich aushilfsweise bei DHL gearbeitet haben wissen was ich meine
 
Registriert
22 Dez 2016
Beiträge
177
Manchmal stell ich mir die Frage ob eigentlich irgendwann die Kettenhemd-Pflicht für Großveranstaltungen kommt.. (ironischerweise würde die halt sogar was bringen)
Gute Idee, aber nur mit hohem Rollkragen. Bei Vergewaltigungen haben ja schon einige Leute von sich gegeben, das die Mädels mit Schuld haben, da sie so knapp gekleidet waren.
Gilt das evtl. auch für Messerattacken wenn der Hals so frei zu sehen ist? Ich frage nur für einen Freund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Mrz 2005
Beiträge
9.464
...
Was hat das Innenministerium alles auf die Beine gestellt? Was wurde konkret für die Integration von Flüchtlingen getan? Welche Maßnahmen wurden hinsichtlich sozialer Teilhabe ergriffen oder Integration der Geflüchteten? Spontan fällt mir nichts ein.
Und nun fragt man sich, wie es zur Radikalisierung kommt, wenn doch alles so gut läuft und die Frau F. so toll performt... Bin gespannt auf Deine Antwort @kraut

Ich mag NF wirklich ungern zur Seite eilen, bin mir aber nicht sicher, ob es da nicht durchaus Bemühungen gibt und gegeben hat. Soweit mir eine Beurteilung möglich ist, glaube ich, dass es da sehr wohl Initiativen gibt und gab.

Die berechtigte Frage lautet, was haben die Gäste getan um sich zu integrieren? Haben die nach den Spielregeln gefragt und sich überlegt, wie sie diese adaptieren und wie sie sich in das bestehende System ihrer Gastgeber integrieren?


grosso
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.363
Wenn man mal die Ebene der persönlichen Betroffenheit verlässt sieht das anders aus. Wer das nicht kann (oder aktuell betroffen ist) liest vielleicht besser nicht weiter.



Du konntest an dem WE wohl auf hunderte Feste gehen, ohne dass Dir was passiert ist. Also lass doch mal die Kirche im Dorf. Solange sowas Einzelfälle sind ist das IMHO ein Vollzugsproblem beim Umgang mit Tätern. Wenn man vor sowas völlig sicher sein wollte bräuchte es auf jedem Fest 1/10 der Leute Polizei oder so - das ist doch auch völlig unrealistisch. Zu einer freien und offenen Gesellschaft gehört halt uch, dass man gewisse Risiken akzeptiert. Bei jedem Fest ist es z.B. viel wahrscheinlicher, dass Du von einem betrunkenen Besucher an- oder überfahren wirst als dass Du ein Messer abbekommst.




Da wir dazu dank der IMHO undurchdachten Datensammlung der Polizeistatistik erst seit kurzem Daten haben ist das schwer nachzuweisen. Da sind die ganzen Messerstechereien auf den hessischen Dorffesten nicht erfasst, die es in meiner Jugend gab ... o.k., waren halt auch Fremde - aus dem Nachbardorf ...



Kann ich nicht beurteilen, da ich die entsprechende Weisungslage und die Ressourcenzuteilung nicht kenne.



?? Klingt so als würdest Du Dir selber nicht trauen, aber das meinst Du nicht, oder? ;)



Kein Staat kann 100%ige Sicherheit garantieren, selbst Nordkorea nicht. Man muss immer mit einem Restrisiko leben und sich selber schützen (können) oder man muss eben mit der eigenen Unfähigkeit leben oder sterben. Klingt hart, ist aber so und völlig wertfrei gemeint. Das gilt z.B. auch für Schwimmen können. Selbst wenn z.B. schneller abgeschoben würde hätte man das Risiko von gezielt eingeschleusten Tätern oder geistig gestörten einheimischen Personen.
Ich traue mir selber, aber ich habe noch nie ein Messer in der Stadt gebraucht. Auch nicht potentiell zur Verteidigung. Nur habe ich immer Messer für die Jagd im Auto und bei einer Kontrolle wäre ich dann dran.

Natürlich gibt es nicht 100%ige Sicherheit. Aber, so Minister Buschmann heute morgen, es gibt Zehntausende, die sich hier illegal aufhalten plus bekannte Gefährder. Das - Ironie - Restrisiko ist mir dann doch unnötig groß.
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
2.119
manchmal kann man sich nur wundern, oder hoffen, dass Kommentare nur nicht als Witz gekennzeichnet sind.
Was hat das Innenministerium alles auf die Beine gestellt? Was wurde konkret für die Integration von Flüchtlingen getan? Welche Maßnahmen wurden hinsichtlich sozialer Teilhabe ergriffen oder Integration der Geflüchteten? Spontan fällt mir nichts ein.
Und nun fragt man sich, wie es zur Radikalisierung kommt, wenn doch alles so gut läuft und die Frau F. so toll performt... Bin gespannt auf Deine Antwort @kraut
Der Beitrag von @kraut war sicher ironisch gemeint. Nicht jeder setzt einen smiley, insbesondere, wenn die Inhalte deutlich als Übertreibung dargestellt sind.

Guillermo
 
Registriert
10 Okt 2023
Beiträge
332
Kettenhemd hilft nur gegen Schnitte, nicht gegen Stiche.
Ich habe über 5 Jahre als Fleischer gearbeitet.
Dabei ist die persönliche Schutzausrüstung beim zerlegen und ausbeinen eine Kettenschürze oder Hemd, gibt beides wobei Schürzen die Regel sind. Sowie ein Kettenhandschuh.

Es schütz zuverlässig vor Schnitten und Stichen.
Lediglich sehr dünn geschliffene Messer mit Ahlenartigen Spitzen kommen durch, das aber auch nicht weit.

Währe dem nicht so könnte ich das nicht schreiben.

Das soll lediglich ein fachlicher Hinweis sein und keine Diskussion Ketten Hemd vs. Schichtschutzweste entfachen.
 
Registriert
28 Jul 2024
Beiträge
40
Die berechtigte Frage lautet, was haben die Gäste getan um sich zu integrieren? Haben die nach den Spielregeln gefragt und sich überlegt, wie sie diese adaptieren und wie sie sich in das bestehende System ihrer Gastgeber integrieren?
Ist es den "Gästen" gestattet zu arbeiten? Arbeit ist ein großer Bestandteil des sozialen Lebens. Sollen die, die unbedingt zu uns wollen doch arbeiten und Steuern zahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
585
Oben