Mein Gott, jetzt hast du mir die Augen geöffnet:
Das Ganze ist ein Kompott!
Übrigens: Die Russen haben an einem geheimen Stützpunkt in Sibirien Kinder in außersinnlicher Wahrnehmung ausgebildet. Die Kinder können allein mit ihren Gedanken Menschen an jedem beliebigen Ort auf der Welt töten. Wahrscheinlich stecken die auch hinter der Anti- Bleiconnection.
Bleibe wachsam!
Die Tatsache, daß jemand paranoid ist, bedeutet NICHT, daß "sie" nicht hinter ihm her sind.
PS: Warum werde ich eigentlich laufend aus dem All gefilmt? Soll ich mir einen Hut aus Alufolie basteln?
Mein Gott, jetzt hast du mir die Augen geöffnet:
Das Ganze ist ein Kompott!
Übrigens: Die Russen haben an einem geheimen Stützpunkt in Sibirien Kinder in außersinnlicher Wahrnehmung ausgebildet. Die Kinder können allein mit ihren Gedanken Menschen an jedem beliebigen Ort auf der Welt töten. Wahrscheinlich stecken die auch hinter der Anti- Bleiconnection.
Bleibe wachsam!
Die Tatsache, daß jemand paranoid ist, bedeutet NICHT, daß "sie" nicht hinter ihm her sind.
PS: Warum werde ich eigentlich laufend aus dem All gefilmt? Soll ich mir einen Hut aus Alufolie basteln?
Hab dann auch kein Problem sie öffentlich ins Forum zu stellen.
Hallo.
Leider scheint es nicht möglich zu sein, ein Thema vernünftig zu diskutieren :no:
Es geht hier nicht darum, ob bleifrei aus ökologischen oder sonstigen Gründen sinnvoll ist oder nicht, sondern um die Erfahrungen, Möglichkeiten und Schwierigkeiten die sich durch die Nutzung bleifreier Geschosse ergeben.
Momentan ist es halt so, dass in einigen Staatsforsten und beim Bundesforst bleifreie Munition gefordert wird und sich einige sich deshalb damit auseinander setzen müssen oder vielleicht aus Neugier nur möchten.
Mir ist es bislang leider nicht gelungen halbwegs aussagekräftige Erfahrungsberichte zu bekommen. Genau so wenig wie die von mir ausgewählte bleifrei Munition in meinem Kaliber. Was nicht ist kann aber noch werden.
Vor diesen Hintergründen wäre ich für entsprechende Hinweise und Erfahrungen zu bleifreier Muni, insbesondere im Kaliber 8x57 I(R)S nach wie vor dankbar.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf ;-)
wipi
Ich kann dir 24 detallierte Abschussberichte (allerdings in .308 Win) per Mail schicken wenn du magst.
Eine echte Entscheidungshilfe würde ich mir wünschen und nicht,daß jeder den Bleifreimarkt abgrasen muß,um irgendwann eine persönlich genehme Entscheidung treffen zu können .
....mit den Blauen Bohnen (die ersten X )...
Naja,wenns nicht die Ersten waren,um so schlimmer.Zumindest warens die Ersten,die es hier zu kaufen gab.Im Gegensatz zu Dir bin ich wohl eher Praktiker.Die blau beschichteten waren nicht die ersten "X" und das zeigt mal wieder, wie dieses Thema auch von Ahnungslosen im Brustton der Überzeugung geführt wird.
Die blau beschichteten waren nicht die ersten "X" und das zeigt mal wieder, wie dieses Thema auch von Ahnungslosen im Brustton der Überzeugung geführt wird.
@waldgeist: Stimmt, 24 sind noch nicht viel und du hast den Längeren! Kannst stolz auf dich sein! :thumbup:
P.S.: Sorry, vergessen deine Frage zu beantworten... ja, ich führe ein Jagdtagebuch und für die bleifreien Abschüsse zusätzlich Schussberichte als pdf-Dateien damit ich irgendwann auch mal auf eine statistisch auswertbare Zahl zurückblicken kann. Aufgrund meiner bescheidenen Jagdmöglichkeiten wird das allerdings noch dauern. Für belastbare Zahlen frag einfach Stoeberjaeger, der schießt in einem Jagdintervall soviel wie ich in 5 Jahren.
P.P.S.: Gerne erweitere ich meine Erfahrungen auch in fremden Revieren auf Hochwild. Einladungen bitte per PN!
....Im Gegensatz zu Dir bin ich wohl eher Praktiker.