Im neuen Heft der Sonderdruck zu BLEIFREI

Ja, im anderen Faden schon geschrieben:

hört dem Mediziner genau zu und versucht wenigstens mal, den Kopf für mehr als zum Tragen des Jagdhuts zu benutzen! Wenn wir eines der besten Pro-Jagd-Argumente, die Versorgung mit allerbestem Fleisch, nicht verlieren möchten, sollten wir aufhören, es mit hoch toxischem Schwermetall zu durchseuchen! (und selbst die reinen Eigenverwerter fallen am Ende ggf. noch dem allgem. Gesundheitssystem zur Last).

Wenn ich davon ausgehe, das Blei seit Jahrhunderten jagdlich genutzt wird, kann doch statistisch (wahrscheinlich auch im RL) Blei nicht hoch toxisch sein. Jedenfalls nicht in der Form, in der wir es unserem Wild verabreichen und wir zu uns nehmen.

Guten Morgen,

ich hätte in der ganzen Diskussion gerne mal wirkliche Fakten.

Dazu zählen keine Röntgenbilder von nicht aufgebrochenem Wild.

Ich hätte gerne Zahlen, wieviele Menschen nachweislich am Genuss von mit bleihaltigen Geschossen erlegtem Wild verstorben oder "nur" erkrankt sind.

Ich hätte gerne Beweise von Chemikern, Biochemikern und Human- wie Veterinärmedizinern, ob in der kurzen Zeit, in der Blei einen Verdauungstrakt durchläuft überhaupt Umgebungsbedingungen vorhanden sind oder entstehen, in denen Blei, elementar wie gebunden eine tatsächliche Gefährdung darstellt.
Alle diese Berufsgruppen dürften hier in diesem Forum vertreten sein.

Meldet auch, gebt eure Wissen kund!

Danke schon jetzt dafür.

Ich kenne einige Jäger, die sich seit Jahrzehnten von Wild ernähren, darunter auch Ärzte, und mir ist nicht ein einziger Fall, auch über diesen Kreis von Menschen hinaus bekannt, der nachgewiesen durch Blei(-Verbindungen) aufgrund des Genusses von mit bleihaltigen Geschossen erlegten Wildes erkrankt ist oder gar verstorben wäre.

Ich habe auch in allen Diskussionen darüber hier im Forum noch nicht von einem einzigen solchen Fall gelesen.

Die Menge an Giftstoffen, die nachgewiesen toxische Wirkung haben, die durch land- und fortswirtschaftliche sowie Revierfahrzeuge in die relevanten Habitate eingebracht und dann vom Wild durch Äsung aufgenommen werden, ist mit Sicherheit deutlich größer und gefährlicher.

Dazu kommt die bei Menschen selbstverschuldete individuelle Gefährdung von Leib und Leben durch diverse legale Genussgifte.

Als Fazit bin ich ganz bei grosso im Paralleltröd.

Wer bleifrei schießen und Strecke machen möchte, soll das tun.
Wer bleihaltig schießen und Strecke machen möchte, soll das tun.

Ich will nicht, dass mir oder uns jemand vorschreibt, mit welcher Munition ich zu jagen habe.

Im übrigen hätte ich ein alternatives Geschossmaterial anzubieten, das schwer wie blei u n d säurefest ist:

Tantal

Waidmannsheil

Beuterheinländer

Toxizität von Blei etc.
Sicherlich interessant zu diskutieren. Könnte man das in einen eigenen Thread verlegen?
Hier soll es um den Umstieg gehen, für diejenigen, die, aus welchen Gründen auch immer, umsteigen müssen oder möchten.
Dazu wären die Erfahrungen die dabei gesammelt werden insbesondere der Ballistik, interessant. Möglichst voreingenommen.

Ich habe den Sonderdruck noch nicht gelesen. Was mich allerdings bei den bisherigen Symposien störte ist Folgendes:

ich hätte gerne die Offenlegung der Testsdetails - so wie sich das WISSENSCHAFTLICH gehört.
Bisher wurden die Hersteller/Munitionsnamen nicht genannt - da scheinen einige Wissenschaftler, Experten, Medienleute etc. große Angst zu haben, den ein oder anderen Hersteller zu "verprellen".:thumbdown:

Zuletzt bearbeitet:
Beuterheinländer schrieb:
[...]

Im übrigen hätte ich ein alternatives Geschossmaterial anzubieten, das schwer wie blei u n d säurefest ist:

Tantal

Waidmannsheil

Beuterheinländer

Der Preis für ein Kilogramm Tantal betrug im August 2012 1800 bis 2500 US-Dollar.Besonders reines Tantal (99,985 %) kostete um 4500 US-Dollar.

...Dazu zählen keine Röntgenbilder von nicht aufgebrochenem Wild...

Dann errinere mich vor unserem nächsten Zusammentreffen mal daran das ich die Röntgenbilder von unserem Testreh mitbringe. Is ne Dreierserie: 1x unaufgebrochen, 1x nur aufgebrochen, 1x aufgebrochen,abgezogen und nach guter fachlicher Praxis den Schuss weggeschnitten und gesäubert. Geschoss. S&B Teilmantel Rundkopf, .30-06 Sprg. voll auf die Blätter, 80 Meter

Wer die Bilder gesehen hat wird NIE wieder............

...sich an dieser schwachsinnigen Bleifreidiskusion beteiligen. Zumal wenn er dann auch noch anständige Verbundkernmunition benutzt:no:

A

anonym

Guest
Es gibt bei den ganzen "Ökospinnern" halt keine Kerle mit Deinen analytischen Fähigkeiten! ;-)

Oh, die analytischen Fähigkeiten spreche ich ihnen gar nicht:

Die führenden Köpfe haben wahrscheinlich schon analysiert, wie sie die leichtgläubigen Deutschen über den Tisch ziehen könne, um ein Maximum an Geld für sich herauszuschlagen.

Wie wir sehen, hat es hervorragend funktioniert! :evil:

Deine Motive und die Deiner Gesinnungsgenossen sind nicht wesentlich anders.

Rolf2

Ach ach, wir sind schon wieder vom Sachlichen weg!

Wobei es mir persönlich extrem(st, ja, das gibt es nicht) auf den Zwirn geht, wie polemisch für Kupfer in Jagdzeitungen geworben wird!

@blutiger Anfänger: wie kann Mann sich auf die Bilderverteilerliste schleimen? :what:

Schließlich wären die ja bei der Verwendung eines "Einfachgeschoßes" 'mal wirklich aussagekräftig!

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Oh, die analytischen Fähigkeiten spreche ich ihnen gar nicht:

Die führenden Köpfe haben wahrscheinlich schon analysiert, wie sie die leichtgläubigen Deutschen über den Tisch ziehen könne, um ein Maximum an Geld für sich herauszuschlagen.

Wie wir sehen, hat es hervorragend funktioniert! :evil:

Deine Motive und die Deiner Gesinnungsgenossen sind nicht wesentlich anders.

Rolf2
Mein Gott, jetzt hast du mir die Augen geöffnet:
Das Ganze ist ein Kompott!

Übrigens: Die Russen haben an einem geheimen Stützpunkt in Sibirien Kinder in außersinnlicher Wahrnehmung ausgebildet. Die Kinder können allein mit ihren Gedanken Menschen an jedem beliebigen Ort auf der Welt töten. Wahrscheinlich stecken die auch hinter der Anti- Bleiconnection.
Bleibe wachsam!
Die Tatsache, daß jemand paranoid ist, bedeutet NICHT, daß "sie" nicht hinter ihm her sind.
PS: Warum werde ich eigentlich laufend aus dem All gefilmt? Soll ich mir einen Hut aus Alufolie basteln?

Zuletzt bearbeitet:
@blutiger Anfänger: wie kann Mann sich auf die Bilderverteilerliste schleimen? :what:

Schließlich wären die ja bei der Verwendung eines "Einfachgeschoßes" 'mal wirklich aussagekräftig!

Musst gar nicht schleimen - bekommst sie nicht zu sehen!

Nein Spaß beiseite, das Problem was ich habe ist sie aussagekräftig zu fotografieren. Scanen und normales Fotografieren hat nichtgeklappt. Ich muss es nochmal bei Dad vorm Bildbetrachter probieren, aber das dauert noch ne paar Tage bis ich wieder dabin. Hab dann auch kein Problem sie öffentlich ins Forum zu stellen. Aber wirklich gut siehts man's natürlich nur in Realität!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
89
Oben