Im neuen Heft der Sonderdruck zu BLEIFREI

......
Alles in allem ist das ein Thema, das sehr unwissenschaftlich, aber umso vehementer diskutiert wird. ......

Eben! :thumbup:
Es handelt sich um einen ideologischen Grabenkrieg, bei dem Besserwisserei, Populismus, Bevormundung und missionarischer Eifer (im negativsten Sinne) die sachliche seriöse Beschäftigung mit der Problematik vollkommen ersetzt hat! :no:

A

anonym

Guest
Eben! :thumbup:
Es handelt sich um einen ideologischen Grabenkrieg, bei dem Besserwisserei, Populismus, Bevormundung und missionarischer Eifer (im negativsten Sinne) die sachliche seriöse Beschäftigung mit der Problematik vollkommen ersetzt hat! :no:

1+ :thumbup:
Und damit könnte man den Faden auch schon zumachen, es ist alles gesagt - und alles angekündigt was über die nächsten Seiten noch so kommen wird.
(Höchstens über die Anzahl der Threadseiten könnte man noch lustige Wetten abschließen. Bin mir höchst unsicher ob es über 10 Seiten gehen wird oder ob es nicht doch schon zu langweilig ist den immer gleichen Sermon zu beten.)

Ich nehme für mich aus diesem Thread die neue Erkenntnis mit dass sich mein Weltbild verfestigt.
Das Posting von @Canon ist schon klasse. :mrgreen:
"DER" Jagdverband sponsort... :lol:
Ich halte "den" Jagdverband der da gemeint ist ja für eine parteinahe Organisation.
Und insofern passt die Wortwahl schon, in dem Bundesland hat es die Partei geschafft. Wer an der Macht ist kann also durchaus so eine Wortwahl treffen. :roll:
Bundesweit, sorry, bedient die Partei immer noch eine Minderheit.

Aber wenn es schon wieder so weit ist sollten wir vielleicht doch mal den Einsatz von Schleierfahndern an unseren (bayerischen) Westgrenzen überlegen... :biggrin: Lieber vorbaut als nachegschaut... :twisted:

1+ :thumbup:
Und damit könnte man den Faden auch schon zumachen, es ist alles gesagt - und alles angekündigt was über die nächsten Seiten noch so kommen wird.
(Höchstens über die Anzahl der Threadseiten könnte man noch lustige Wetten abschließen. Bin mir höchst unsicher ob es über 10 Seiten gehen wird oder ob es nicht doch schon zu langweilig ist den immer gleichen Sermon zu beten.)

Ich nehme für mich aus diesem Thread die neue Erkenntnis mit dass sich mein Weltbild verfestigt.
Das Posting von @Canon ist schon klasse. :mrgreen:
"DER" Jagdverband sponsort... :lol:
Ich halte "den" Jagdverband der da gemeint ist ja für eine parteinahe Organisation.
Und insofern passt die Wortwahl schon, in dem Bundesland hat es die Partei geschafft. Wer an der Macht ist kann also durchaus so eine Wortwahl treffen. :roll:
Bundesweit, sorry, bedient die Partei immer noch eine Minderheit.

Aber wenn es schon wieder so weit ist sollten wir vielleicht doch mal den Einsatz von Schleierfahndern an unseren (bayerischen) Westgrenzen überlegen... :biggrin: Lieber vorbaut als nachegschaut... :twisted:

Zumachen wäre falsch.Ich hätte da noch einige Fragen. Laut Beipackheftchen hab ich die Wahl zwischen Wildbreteinfluß und Fluchtstrecke,wie ja schon gesagt wurde.Der Kauf mehrerer Schachteln eines Loses wird erstmal noch nicht empfohlen,da man möglicherweise da mächtig präzisionstechnisch auf die Fresse(welch schlimmes Wort) fallen kann.Will ich die Mayerl ,muß ich schon mal tief in die Tasche greifen,denn die Geschosse gibts nur ab 100er-Pack,dann noch widerladen lassen,dann funzen die Streukreise nicht ? Dann Barnes usw. Was mach ich mit dem streuenden Rest ? Und wohin mit der Bleimunition,die ich auch mal bezahlt habe.Nimmt die mir der ÖJV zurück oder ab in den Badesee oder als Restmüll in die grüne Tonne ?

A

anonym

Guest
Und wohin mit der Bleimunition,die ich auch mal bezahlt habe.Nimmt die mir der ÖJV zurück oder ab in den Badesee oder als Restmüll in die grüne Tonne ?

Gute Frage.
Früher hat man ideologisch Unerwünschtes mit lustiger Bücherverbrennung entsorgt. Geht in dem Fall nicht wirklich gut.

Mir wär das zu blöd. Da würd ich ich mir wirklich so vorkommen als würd ich mich zum Umstieg zwingen lassen. :no:
Du schmeißt Dein gebrauchtes Auto ja auch nicht weg um ein politisch korrektes Elektroauto zu kaufen oder?
Würdest aber wenn Du Wert drauf legst dann wenn ein Neukauf ansteht drüber nachdenken.

Stimmt alles.

Grundsätzlich gilt das ja auch schon immer für Teilmantelgeschosse: geringere Wildpretzerstörung bei festem Aufbau mit sicherem Ausschuss und hoher Restenergie und höhere Augenblickswirkung bei weichem Aufbau und mehr Energieabgabe und Gewebezerstörung.

In dem Heft wird den bleifreien Teilzerlegern eine schnellere Tötungswirkung nachgesagt,
den Deformartoren/Solids eine eher wildpretschonende Wirkung.

Diesen gravierenden Unterschied konnte ich bei Bleimunition jetzt nicht unbedingt feststellen!!
Ich muß aber auch zugeben, dass ich da nicht sonderlich experimentierfreudig war. Warum auch, wenn man mit dem Ergebnis zufrieden ist?!

Übrigens kenne ich einen berühmten (grün geschriebenen) W&H-Forist, der ganz aktuell fünf Sauen hintereinander auf einer engen Schneise mit diesen "unzuverlässigen" Bleifreigeschossen am Platz gebannt hat - dazu nochmal chapeau und Waidmannsheil!! :smile:

Na, das lässt doch hoffen!
Werde demnächst die TTSX in 8x57IS und in 7x65R testen, wegen der Wildpretschonung insbesondere beim Rehwild.
Für Nichtwiederlader kann man hier zu moderaten Preisen bestellen:
http://www.waffenstube.com/index.php/munition/praezisionsmunition

Hoffe das ist jetzt keine unerlaubte Werbung und ich versichere, dass ich an der Fa. nicht beteiligt bin:no:

Was man nach fast 45 Jj noch so alles lernen kann : Um gleich 5 Sauen an den Platz zu binden,bedarf es unbedingt bleifrei ,die Trefferlage scheint wohl nicht mehr ausschlaggebend zu sein.Bitte um Geschoßempfehlung !!! Jetzt nicht nur Bumm-um ,sondern 5 Bumm-um !`s ist fast wie am Petersberger Schießkino,egal wo Du hintriffst,der Film hält immer an ,Sau "liegt",auch wenn sie danach weiterrennt !
Da möchte ich mal dagegenhalten,2003 warens bei mir 2 ÜL u. 6 Frischl.auf einer DJ in den alten BL und das als Ossi(!!!),davon ging ein Ül noch ca. 150m.Lag vielleicht daran ,daß ich bleihaltiges NP inne hatte. :sad:

Zumachen wäre falsch.
Ich hätte da noch einige Fragen. Laut Beipackheftchen (??) hab ich die Wahl zwischen Wildbreteinfluß und Fluchtstrecke,wie ja schon gesagt wurde.Der Kauf mehrerer Schachteln eines Loses wird erstmal noch nicht empfohlen,da man möglicherweise da mächtig präzisionstechnisch auf die Fresse(welch schlimmes Wort) fallen kann.
Das kann Dir bei jedem Munitionswechsel passieren!
Will ich die Mayerl ,muß ich schon mal tief in die Tasche greifen,denn die Geschosse gibts nur ab 100er-Pack,dann noch widerladen lassen,dann funzen die Streukreise nicht ?
Wird bei dem Aero kaum passieren...
Dann Barnes usw. Was mach ich mit dem streuenden Rest ? Wenn überhaupt, dann egun!!

Und wohin mit der Bleimunition,die ich auch mal bezahlt habe.Nimmt die mir der ÖJV zurück oder ab in den Badesee oder als Restmüll in die grüne Tonne ? Wenn Du hin und wieder auf dem Stand bist, stellt sich diese Frage nicht!

Jetzt könnte der Faden geschlossen werden! Oh Mann, bist Du sonst auch so umständlich?

Bevor wir hier wieder in Grundsatzdiskussionen aufgehen.
Ich fand die Sonderbeilage im Heft recht gut gelungen, weil sie versucht sehr sachlich mit dem Thema umzugehen und einen recht guten Überblich über die erhältlichen Munitionssorten gibt.

Fex

Moderator
Der ÖKOLOGISCHE Jagdverein Baden-Württemberg bezuschusst seine Mitglieder beim Umstieg auf bleifrei.

Der Landesjagdverband (das sind die anderen ;-)) sponsort seinen Mitgliedern Saatgut für den Wildacker.

Gruß vom Kolkraben

Durch ersteres wird das Schadwild entfernt, durch letzteres erhalten ;-)

Hallo.

Grundsätzlich fand ich die Beilage nicht schlecht. Ob man sich jetzt mit dem Thema auseinandersetzt (setzen muss) ist wohl individuell verschieden und teilweise Ansichtssache.

Ich (muss) mich damit beschäftigen, da ich teilweise beim Staat jage und da die Vorgaben halt fix sind.
Leider musste ich aber feststellen, dass derzeit das Angebot bei metrischen Kalibern noch deutlich eingeschränkt ist

wipi

Hallo.

Grundsätzlich fand ich die Beilage nicht schlecht. Ob man sich jetzt mit dem Thema auseinandersetzt (setzen muss) ist wohl individuell verschieden und teilweise Ansichtssache.

Ich (muss) mich damit beschäftigen, da ich teilweise beim Staat jage und da die Vorgaben halt fix sind.
Leider musste ich aber feststellen, dass derzeit das Angebot bei metrischen Kalibern noch deutlich eingeschränkt ist

wipi

Dir gehts wie mir, drum schau mal hier:biggrin:
http://www.waffenstube.com/index.php...isionsmunition

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnte der Faden geschlossen werden! Oh Mann, bist Du sonst auch so umständlich?
Nö,nur nicht oberflächlich.
Ich nehme mal an,als Küstenhase nimmst Du kein Bleischrot.Das NP und CDP und Dingsda (ich hab `ne erstaunliche Anzahl an Spaßwaffen),da kommt schon was an Blei zusammen ,hab da nen ganzen Blechschrank voll und für den Stand VM für den Rest der Tage günstig erworben.Wer kauft schon heute Blei in 100er Chargen ,wenns bald ganz verboten ist und eine angerissene Schachtel Bleifrei erwerben auch nur Dumme.Welcher Jäger ist schon dumm ?!Und stell Dir mal vor,jeder Waidgeselle,jede Waidfrau verklickt die Bleireste in der e-Bucht.Da können die dichtmachen wegen fehlender Restspeicherkapazitäten !
Ja,da mir fürs edle Wild nichts gut genug ist,werd ich jetzt wohl oder übel meinem Begeher die paar Tacken in seine Hände drücken und ihn beauftragen,jeweils 100 Geschosse in geschätzten 10 Kalibern zu bestellen und zu verladen.Ich hoffe,er gibt sich bei mir besonders Mühe !
Hoffentlich stellt nächstes Jahr nicht erneut jemand fest,wie gefährlich Kupfer und Messing im Wild sind.Also werd ich vorsichtshalber die alten Bleimurmeln im Bleischrank schön konservieren.Für Bleifrei gibts dann einen Extraschrank.
So,wegen mir kann der Tröth jetzt auch geschlossen werden. ;-);-);-)
Jetzt gehts auf Jagd !

Zuletzt bearbeitet:
...
So,wegen mir kann der Tröth jetzt auch geschlossen werden. ;-);-);-)
....

Jetzt? Wo Du gerade satirisch zur Hochform aufläufst? nee nee nee! :no:

Übrigens, schon aus reiner Vorsorge kaufe ich gerade Bei! Damit es nicht in falsche Hände kommt! :p So Verbundzeugs. Ggf kann ich es ja zum Reseikling für schnöde Autobatterien geben! [Lithium ist ja 'ne ganz gewaltige Umweltscheinerei! Oder hat man mich schon wieder angelogen?]
*Notiz an mich: sämtliche Wunschkaliber auflisten und Wunschgeschosse ordern!*
:bye:

Ja, im anderen Faden schon geschrieben:

hört dem Mediziner genau zu und versucht wenigstens mal, den Kopf für mehr als zum Tragen des Jagdhuts zu benutzen! Wenn wir eines der besten Pro-Jagd-Argumente, die Versorgung mit allerbestem Fleisch, nicht verlieren möchten, sollten wir aufhören, es mit hoch toxischem Schwermetall zu durchseuchen! (und selbst die reinen Eigenverwerter fallen am Ende ggf. noch dem allgem. Gesundheitssystem zur Last).

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
115
Oben