Ideale Drückjagdwaffe

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.600
@cast
Ich habe noch Jagden kennengelernt, da waren SLBs ausdrücklich verboten, andere Konstruktionen dagegen nicht und mache Loden-Exzellenz trug stolz den Dreiläufer zur Schau...

Ich erinnere mich an eine Drückjagd, anlässlich derer ein Schütze, bewaffnet mit einer Sauer & Sohn BBF 7x57R 16/70, mit 11 Kugelschüssen 11 Rehe erlegte.

Auf die Frage, warum er denn keinen Repetierer führen würde, antwortete er: "Fuchs kann immer kommen!"

;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.600
servus



innerhalb welcher Zeiträume bitte?

Das war Ende der 70er Jahre im Mittelfränkischen...

Immer im Herbst erfreute man sich gemeinsam daran, des Samstags, wenn jeder Bauer, Maurer, Metzger und Rechtsanwalt, der eine Flinte tragen konnte, den riesigen pösen Staatswaldkomplex einmal zu umrunden..... am Abend war man dann wieder am Ausgangsort, hat zusammengezählt und sich dann im Dorfwirtshaus Heldengeschichten erzählt.

Gruß

HWL
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
429
@ Wilde Jagd

Das ist leider ein sehr verbreitetes Problem, dass Menschen, deren jagdliche Fähigkeiten und Kenntnisse gering bis unterirdisch sind, ihre eigenen Unzulänglichkeiten auf andere projizieren und so etwas dann dabei heraus kommt.

Wurde der Verleumder dann wenigsten öffentlich zur Schau gestellt und musste erklären, weshalb er falsche Anschuldigungen vorgebracht hatte?

Nö,der Jagdleiter hat sich meine Donnerbüchse angeschaut und gut wars.Ich finde das persönlich auch gar nicht verkehrt,in manchen Fällen mal diskret nachzufragen-aber vor versammelter Truppe finde ich das einfach nur armselig.Weiter gehts:thumbup:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.025
Ich habe noch Jagden kennengelernt, da waren SLBs ausdrücklich verboten, andere Konstruktionen dagegen nicht und mache Loden-Exzellenz trug stolz den Dreiläufer zur Schau...

Ich kannte einen Förster, der ist mit ner kurzläufigen Flinte auf der Jagd im eigenen Fprstamt aufgetaucht.
Im Ort war er immer mit umgeschnallter Pistole unterwegs.

Glücklicherweise war die Forstreform auch in Hessen zu etwas gut, er verlor sein Revier und verschwand irgendwo in der Verwaltung.

Fazit, auf der Jagd trifft man auch ne Menge Arschlöcher.
 
A

anonym

Guest
Ich kannte einen Förster, der ist mit ner kurzläufigen Flinte auf der Jagd im eigenen Fprstamt aufgetaucht.
Im Ort war er immer mit umgeschnallter Pistole unterwegs.

Und wo genau ist jetzt das Problem?

Die Zeiten, wo man als Jäger mit einer Pistole herumlaufen konnte, sind noch nicht so lange vorbei.

Seitdem aber casts politisch das Sagen haben, sind sie vorbei.

:evil:

Fazit, auf der Jagd trifft man auch ne Menge Arschlöcher.

q.e.d.

Rolf2
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
164
Für uns ist die DJ aber auch ein "Ereignis" wo man zusammen jagt, die absolute Streckenmaximierung ist uns fremd. dann jagen wir halt noch nen Tag länger oder ein 2. Mal im Jahr mit ein paar Freunden auf einer Klüngeljagd.

Genau so sind die Drückjagden zu denen ich gehe auch. Und dazu wird keine besondere Drückjagdwaffe benötigt, manchmal aber trotzdem "gebraucht". [emoji6]
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@cast
Was spricht denn dagegen, wenn die Forstpolizei (im Dienst, inkl. üblicher Umwege, Mittagspause, etc.) eine KW trägt?

Ich kenne da z.B. Geschichten (neben mehreren hier im Forum diskutierten Straftaten gegen Förster), wo ein Förster von Rowdies in den Rhein geworfen wurde, weil er denen das (illegale! Straftat!) Feuermachen im Wald im Sommer verbieten wollte.
Und ich kenne einen, der in ähnlicher Situation (abgeschlagener Flaschenhals und "Angriff") mit einem Schuss vor die Füße definitiv beendete und das Ganze dann der Polizei übergab.

Fazit, auf der Jagd trifft man auch ne Menge Arschlöcher.
Fazit:
In Foren trifft man auf Typen, die zwar wenig Ahnung von der Rechtslage haben, Ihre Meinung aber für die allein selig machende halten - wie man die dann betitelt ist je nach Bildungsstand und Umgangsformen unterschiedlich.

Rolf2 war schneller.


WaiHei
 
Registriert
24 Mrz 2009
Beiträge
1.278
Fazit:
In Foren trifft man auf Typen, die zwar wenig Ahnung von der Rechtslage haben, Ihre Meinung aber für die allein selig machende halten - wie man die dann betitelt ist je nach Bildungsstand und Umgangsformen unterschiedlich.
WaiHei

100%ACKL :thumbup:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wie viele Dreischlossdrillinge gehen denn um?
Seeehr viele!
Wie hoch aktuell der Anteil ist vermag ich mangels zuverlässiger Verkaufszahlen der verschiedenen Hersteller nicht zu sagen.
Die älteren Drillinge (egal, ob Sauer, Heym, Krieghoff, Suhl) hatten doch m.W. alle drei Schlosse.
Das war doch der Standard bis Blaser seinen Bockdrilling rausbrachte und Krieghoff seinen Zweischloss-Drilling "Plus" Mitte/Ende der 80er herausbrachte.
Natürlich musste man für den dritten Schuss umschalten.

Neben der unterschiedlichen TPL von "Kugel" und FLG(s) ist auch noch das deutlich unterschiedliche Vorhaltemaß zu berücksichtigen.
Vor einigen Jahren gab's mal einen Artikel dazu.
Das Schießen auf den Lfd. Keiler damit war selbst für geübte Schützen eine echte Herausforderung.

Als ich Anfang der 90er mit meiner SL7 :twisted: auf den DJen aufschlug gab's von den Drillings-Schützen auch vereinzelte "Kommentare", nach meinem Hinweis auf o.g. Problematik war das sehr schnell vorbei.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Vergiss die DB und den restlichen hier empfohlenen "Exoten-Quatsch" wie UHR, VSR, etc.!
Kannst Du das auch irgendwie begründen?


Schau Dir einfach mal an, welche Waffensysteme die DJ-Crackschützen verwenden und das bringt Dich wesentlich zielführender auf einen guten Weg.
Ja genau!
Schau' "Massenmord im Sauen-Puff - Part 1 bis 5", kaufe eine Sauer 202 in .270 Win und seeehr lange Magazine (oder geht das jetzt gar nicht mehr und es muss eine Helix sein?), dazu ein Aimpoint (unbedingt neuestes Modell) und kleide Dich wie der junge Adlige - der Rest kommt dann schon von ganz allein.


Für DJ ist m. E. keine .300WM nötig, erfordert lange Repetierwege und rummst einen für Folgeschüsse unnötig heftig aus der Zielerfassung
Stimmt! Die ist glatte 3 mm länger, als eine .30/06.
Wie weit man aus der Zielerfassung kommt ist m. E. mehr von der Schaftform abhängig und vom System - wenn man umgreifen muss und/oder ein hakeliges System führt bringt einen das mehr aus der Zielerfassung, als ein "gerader" Rückstoß.
Was allerdings gegen ALLE "Exoten-Kaliber" spricht ist der höhere Munitionspreis, der bei den meisten die Übungshäufigkeit deutlich reduzieren dürfte (so man das als Wiederlader nicht günstiger machen kann).


Eine sinnvolle Alternative wäre aus meiner Sicht entweder ein Geradezugrepetierer mit großem Magazin ...
Die wesentlich sinnvollere Alternative ist m. E. üben, üben, üben ...
Wenn ich im Kino die ganzen "Spezialisten" mit ihren "extra-schnellen" Geradezug-Repetierern sehe, die die Waffe zum Repetieren von der Schulter nehmen ... :no:


Das einreihige 5er (+1) Stahlmagazin mit Schulterabstützung statt Gummiprallfläche, unabhängig vom Abzug, der nicht ins Gesicht fahrende Verschluss, der fabrikmäßig sehr gute Abzug und vor allem der verstellbare Schaftrücken der Helix Alpinist oder SWF5 machen die Büchse m. E. nahezu perfekt für Bewegungsschießen.
Die "Werbung mit der Silberscheibe" scheint doch Früchte zu tragen ...
Wer hatte seine Helix eigentlich früher - der junge Adlige oder Du? ;-)


Kaum ein serienmäßiger Büchsenhinterschaft ist so dimensioniert, dass man mit solidem Wangenkontakt sofort mittig durchs Zielfernrohr blickt.
Deshalb habe ich damals alle verfügbaren SLB "trocken" ausprobiert und mich für die passendste entschieden, obwohl mir ein anderes Modell besser gefallen hätte.
Trotz 42er ZF liegt mir die BAR II fast wie eine Flinte.
Und trotzdem gilt der obige Merksatz: Üben, üben, üben ...


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auch muss man sich Gedanken machen, ob man wirklich sofern schießtechnisch und durch Anlauf verwöhnt 6-12 oder mehr Kreaturen auf einer DJ metzeln würde. oder ob ich nicht nach der 2. Sau und 2 Stück DW auch den Finger geradelassen würde und DIANA oder Hubsi für einen schönen Jagdtag mit unglaublichem Anlauf danken würde..
Und man muss sich überlegen, ob es um "ritualisierte Geländespiele" geht oder um effektive Abschussplanerfüllung.


WaiHei
 
A

anonym

Guest
Ich kannte einen Förster, der ist mit ner kurzläufigen Flinte auf der Jagd im eigenen Fprstamt aufgetaucht.
Im Ort war er immer mit umgeschnallter Pistole unterwegs.

Glücklicherweise war die Forstreform auch in Hessen zu etwas gut, er verlor sein Revier und verschwand irgendwo in der Verwaltung.

Fazit, auf der Jagd trifft man auch ne Menge Arschlöcher.

Du triffst die regelmäßig auf der.jagd oder? Eigentlich immer oder? Sicher auch auf dem EJ
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
481
Oben