Barnes ttsx oder Sako powerhead Blade in 308

Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
66
Servus zusammen ,

Bei mir neigt sich die Munition dem Ende zu und brauche nachschub kann mir wer den unterschied von der Sako Blade in 150gr und der Barnes ttsx in 150gr erklären ? ( Sorry bin jungjäger ✌️🫣😂) Kaliber 308

Grüse aus Bayern ✌️
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
325
Beides Deformatoren, in der Theorie kein Unterschied
In der Praxis liest man, dass das Blade schneller aufmacht, TTSX habe ich selbst nie genutzt. Ich verwende die Blade in 30-06 und bin höchst zufrieden.

Außerdem soll wohl die Barnes Fabrikmuni ziemlicher Schrott sein was die Qualität angeht.

Nimm die Sako, du wirst es nicht bereuen.

Edit: Noch ein Tipp an den Jungjäger aus eigener Erfahrung: Kauf kein Los unter 100 Schuss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.834
Ich schieße die TTSX in der 8,5x63 mit 12g und 14,6g aus zwei verschiedenen Mauser 66.
Bei beiden Laborierungen konnte ich sehr gute Präzision und Wirkung auf Wild feststellen.
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
413
Sind beide das SELBE Geschoss von unterschiedlichen Firmen verladen.

Kein praktischer Unterschied, evtl. Preis und V0/L6
 
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
66
Beides Deformatoren, in der Theorie kein Unterschied
In der Praxis liest man, dass das Blade schneller aufmacht, TTSX habe ich selbst nie genutzt. Ich verwende die Blade in 30-06 und bin höchst zufrieden.

Außerdem soll wohl die Barnes Fabrikmuni ziemlicher Schrott sein was die Qualität angeht.

Nimm die Sako, du wirst es nicht bereuen.

Edit: Noch ein Tipp an den Jungjäger aus eigener Erfahrung: Kauf kein Los unter 100 Schuss.
Büchser hat noch 7pck Blade in 150gr da alles das gleiche los dann werde ich die wohl nehmen und die 150gr sind ausreichend für alles also alles heist bei mir rehwild und Schwarzwild im Endeffekt
 
Registriert
17 Aug 2023
Beiträge
325
Büchser hat noch 7pck Blade in 150gr da alles das gleiche los dann werde ich die wohl nehmen und die 150gr sind ausreichend für alles also alles heist bei mir rehwild und Schwarzwild im Endeffekt
Feld oder Waldjagd?
Für rein Wald könnte man auch über die 162 grs nachdenken, da einen Tacken langsamer

Für Feld/Wald/Mischung liegst du in meinen Augen mit den 150 grs goldrichtig
Denke das Wild musst du erst mal finden das damit nicht umfällt
 
Registriert
23 Okt 2023
Beiträge
66
Feld oder Waldjagd?
Für rein Wald könnte man auch über die 162 grs nachdenken, da einen Tacken langsamer

Für Feld/Wald/Mischung liegst du in meinen Augen mit den 150 grs goldrichtig
Denke das Wild musst du erst mal finden das damit nicht umfällt
Ja 50% Wald und 50% Feld Sommer überwiegend Feld sprich Weizen Dinkel und co Sauen Jagd und rehwild zu 80% im Feld Winter dann ab und zu kirrungs Jagd wobei ich da auch schon guten Erfolg auf den Feldern hatte was Sauen angeht 🌿👍
 
Registriert
8 Nov 2023
Beiträge
413
Ja da hast du recht @Lacky0_17

Mir war nicht bewusst, dass es zwei verschiedene gab. Bisher kannte ich nur das II.

So oder so tun sich die beiden nichts.
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
4.895
Wie schon geschrieben wurde gibt / gab es 3 Labos von Sako

Powerhead = Barnes TSX
Powerhead 2 = Barnes TTSX
Powerhead Blade = das eigene Sako Geschoss.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.834
Ist zwar ein wenig OT aber zur Info vielleicht doch interessant.
Ich habe meine .308 Win inzwischen auf S&B 10,7g TXRG umgestellt - werde demnächst auch das EDGE noch versuchen.
Ich halte das TXRG sehr ähnlich dem TTSX, meine Erfahrungen bezüglich Präzision und jagdlicher Wirkung sind bislang gut.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
356
Besucher gesamt
487
Oben