Ideale Drückjagdwaffe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was genau soll man mit nem allein gehenden Filli mit 3 Kilo aufgebrochen Ende November machen?

Den anzeigen, der die Bache geschossen hat.

Das Problem ist, dass das Sehfeld bei ner Vergrössereung von >2 irgendwann auch bei den Spitzengläsern für den schnellen Schuss nicht mehr reicht. Lösungen gibts da mehrere, jeder soll nehmen, was ihm passt. (Klar offenes Fluchtvisier bei ner Anrührjagd mit Schussdistanzen von 100m ist schwierig, soll aber Jagdherren geben, die einem das im Zweifel vorher sagen)

Vielleicht kam es nicht so rüber.
Variable Optik, DJ, heißt für mich 1, 1,25, 1,5 fach bis 4 bzw 6 oder 8fach Maximal.

Da kannst du dir den Rotpunkt sparen und alles von 10 bis 100 m unter Feuer nehmen.

Die offene ist IMHO was für echte Spezialisten auf kürzeste Distanzen. Mehr nicht.

Ich weiss es ist mehr als OT, aber dieser Faden ist von Grund auf ein Stammtisch/Chips und Bier-Faden:

Wer keine gestreiften schießt braucht sich erstens im nächsten Jahr nicht über Wildschaden beschweren und zweitens auch keine Jungfüchse schießen.

Wenn es passt wird geschossen. Die schmecken auch sogar sehr gut :thumbup:

G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Werden nicht umsonst Honigschweinchen genannt. Bei uns zumindest.;-)

Den anzeigen, der die Bache geschossen hat.

OK, was hinterher gemacht wird, ist ne eigene Geschichte. Die Frage war, was man in genau der Situation macht: Frischling kommt alleine auf DJ. Was dann?
Der verhungert oder wird krank.

Vielleicht kam es nicht so rüber.
Variable Optik, DJ, heißt für mich 1, 1,25, 1,5 fach bis 4 bzw 6 oder 8fach Maximal.

Da kannst du dir den Rotpunkt sparen und alles von 10 bis 100 m unter Feuer nehmen.

Die offene ist IMHO was für echte Spezialisten auf kürzeste Distanzen. Mehr nicht.

Ja, gibt aber auch genug Leute, die lieber nen Rotpunkt schiessen, und dazu ein grosses Variables auf der Büchse haben. Geht beides.

Ich frage mich immer wieder, wer diesen Schwachsinn aufgebracht hat, daß man gestreifte schießen müßte.

Ja, gibt aber auch genug Leute, die lieber nen Rotpunkt schiessen, und dazu ein grosses Variables auf der Büchse haben. Geht beides.

Das hat meist was mit dem Preis zu tun, eine DJ Optik kostet deutlich mehr als Aimpoint, deswegen werden dieselben immer schön geredet.

Zwei Gläser auf DJ ist :p.... aber wenn es denjenigen glücklich macht. Mir egal.

Zuletzt bearbeitet:

tar

Ich frage mich immer wieder, wer diesen Schwachsinn aufgebracht hat, daß man gestreifte schießen müßte.

Gibts mehr Nachwuchs wenn man eins wegschießt?
Ansonsten will der eine oder andere vielleicht auch nicht als Schneider nach Hause gehen.

Ich wiederhole meine Frage: Was soll man in der Situation denn tun? Ein einzelner Frilli im November wurde in jedem Fall zur Unzeit gefrischt. Der schafft es auf keinen Fall durch den Winter.
Im Prinzip tut man dem nen Gefallen, wenn man schiesst.

Zwei Gläser auf DJ ist :p.... aber wenn es denjenigen glücklich macht. Mir egal.

Wo Problem? Glas und Rotpunkt auf wiederholgenauer Montage, beides mitnehmen, und je nach Stand montieren. Was soll daran schlecht sein? Gibt viele, die mit mehreren Optiken arbeiten.

Die Kombo kommt meiner Meinung nach meist daher, dass schon ein nicht für DJ optimales Glas auf der Waffe ist, und die Abrundung mit dem Rotlicht billiger ist, als ein völlig neues Glas.

Ich wiederhole meine Frage: Was soll man in der Situation denn tun? Ein einzelner Frilli im November wurde in jedem Fall zur Unzeit gefrischt. Der schafft es auf keinen Fall durch den Winter.
Im Prinzip tut man dem nen Gefallen, wenn man schiesst.

Wenn tatsächlich die Bache vorher geschossen wurde bleibt einem keine andere Wahl.
Dann hat das was mit Tierschutz zu tun, nicht mehr mit Jagd.

Wo Problem? Glas und Rotpunkt auf wiederholgenauer Montage, beides mitnehmen, und je nach Stand montieren. Was soll daran schlecht sein? Gibt viele, die mit mehreren Optiken arbeiten.

Die Kombo kommt meiner Meinung nach meist daher, dass schon ein nicht für DJ optimales Glas auf der Waffe ist, und die Abrundung mit dem Rotlicht billiger ist, als ein völlig neues Glas.

Sag ich ja, hat nur was mit dem Preis zu tun.

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?81694-Rotpunkt-am-Zielfernrohr-montieren-Erfahrungen

https://forum.wildundhund.de/showthread.php?104049-Reflex-Visier-auf-Zielfernrohr

Wer seit 1994 gedient hat kennt die Problematik vom G36-Schießen. Hohe Montage = viel denken beim Schießen auf kurze Entfernung = erhöhte Fehlerquelle = Leid fürs Tier.

Cast hat schon ganz recht, wenn er auf ein DJ-Glas verweist. Wer sich keines leisten will/kann kommt mit einem "normalen" 2,5-10 bzw 3-12 und LP auch zurecht. Die ganz schnellen Wutzen auf 5 Meter Entfernung muss man dann halt mal ausschlagen oder das Glas abnehmen, wenn man wirklich in ner Dickung abgestellt worden ist.

G

Gelöschtes Mitglied 19272

Guest
Ich bin jedes Jahr auf ca. 20-30 DJ unterwegs und das schon seit ca. 15Jahren, würde mich also als sicher nicht als Anfänger oder Lodenjockel der einmal im Jahr auf eine DJ geht bezeichnen.
Nach vielen Versuchen mit diversen Optiken bin ich mittlerweile wieder auf mein Ofenrohr mit 2,5-10Fach zurückgekehrt.

In einer einfachen Vergrößerung fühle ich mich beim schießen nicht wohl, ergo war das Glas immer auf min.2Fach gestellt. Also nehme ich doch gleich die Optik die ich gewöhnt bin und mit der ich das ganze Jahr jage. Sollte ich doch mal in die Dickung gestellt werden dann kommt das Glas eben runter, muss man nur üben.

Ps: dieses Jahr auf 8DJ immer Anlauf gehabt und min. ein Stück überredet bei mir zu bleiben, letzten Samstag 2Schweine aus einer Rotte.

Nur, daß 2-fach durch eine DJ Glas nix mit 2-fach durch ein Ansitzglas zu tun hat.
Aber wenn es dir reicht.:thumbup:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
40
Zurzeit aktive Gäste
127
Besucher gesamt
167
Oben