Ich war dabei: Demo Düsseldorf 18. März - so war´s (Bilder, Kommentare, links)

Was mir im Nachgang positiv aufgefallen ist, gestern war wirklich die Mitte unserer Gesellschaft vor dem Düsseldorfer Landtag versammelt. Ein Querschnitt durch alle Bereiche der Gesellschaft, Frauen und Männer, Menschen aller Altersgruppen, Menschen aller Berufsgruppen und sie alle einte ein Ziel. Ein Jagdrecht, daß auch noch den Namen Jagdrecht verdient, damit wir auch noch im kommenden Herbst jagen gehen können und nicht nur Schädlinge bekämpfen.

Die "Stimmung" scheint ja anzuhalten ...
Ich kann nicht ansatzweise nachvollziehen, dass die Tatsache das ich gerne jage mich zu einer Zwangsfraternisierung mit anderen Jagenden verpflichtet. Ich gehe auf jeden Fall nicht "wegen" der anderen Jäger zur Jagd - meistens eher "trotz".

Je mehr Kommentare Du hier einstellst, desto mehr kann ich nur den Kopf schütteln!

Warum Du hier völlig deplatziert den Begriff "Fraternisierung" einbringst ist für mich nicht nachvollziehbar und frech!
Es befindet sich keiner von uns im Krieg oder ähnlichem Zustand, sondern in einer Demokratie, deren Freiheit allerdings durch ROT/GRÜN immer mehr beschnitten wird.

WMH

scharssen

Wir hatten eine zwar nicht alten aber schwer kranken Jäger in unserer Truppe. Eigentlich gehunfähig wenn es weiter als 50 Meter geht. Er hat es sich nicht nehmen lassen den kompletten weg von der Rheinwiese zum Landtag und zurück eigenhändig auf seinen Krücken zurück zu legen und unsere Angebote ein Taxi oder ähnliches zu organisieren, rundweg abgelehnt: " Ich möchte meinen Teil beitragen." :thumbup::thumbup:
Der ist mir auch aufgefallen, als ich ihn auf der Brücke überholte. Für einen kurzen Moment habe ich darüber nachgedacht, ihm anzubieten, seinen Rucksack zu tragen. Aber so wie der die Zähne zusammenbiss, hätte der das Angebot warscheinlich abgelehnt. Ich hatte aber auch voll damit zu tun, mein Plakat hoch über dem Rhein nach dem Wind auszurichten.

Der Rüße war sichtlich am Ende mit den Nerven. Gut so.:twisted:
Ob das so gut ist, jemanden auf eine Bühne einzuladen und ihn dann nicht ausreden zu lassen?
Müller-Schallenberg hat bereits vor der betreffenden Rede darum gebeten, ihn wenigstens anzuhören.
Rüsche wurde von der lärmenden Masse übertönt.

Ich habe dabei nicht mitgegrölt und hätte es besser gefunden ihn ausreden zu lassen und dann minutenlange Buhrufe und Pfeifkonzerte zu starten. Dann hätte ich denn Stuss den er verzapft wenigstens gehört und die falschen Sachverhalte in meinem Schreiben an den SPD-Landtagsabgeordneten verwenden können.

Blaze-Orange als Farbe der Wutjäger und wutdemonstranten möchte ich jedenfalls nicht hören!

...ich hätte es besser gefunden ihn ausreden zu lassen . Dann hätte ich denn Stuss den er verzapft wenigstens gehört und die falschen Sachverhalte in meinem Schreiben an den SPD-Landtagsabgeordneten verwenden können.

Horrido django.

Ja, da geb´ich dir Recht. Aber das hat sich verselbständigt für einige Augenblicke. Müller-Schallenberg hat ja dann um " bitte ausreden lassen, wie in der Demokratie üblich" gebeten. Dann wurde es etwas ruhiger. Ich fand es sehr gut, dass sich die ganze Jägerschaft demonstrativ von ihm abwandte und die Rede "rückwärts stehend" hörte. Die ganze Choreographie wurde ja nicht geübt, hat aber prima geklappt. Überhaupt war viel Witz bei den Demonstranten. Wut (!) hab ich wirklich nicht gespürt. Verstehen konnten wir in der Mitte immer alles, denn die Beschallung war für mein Verständnis vorzüglich. 20m von uns stand so ein Boxenturm.
Hör Dir die Rede nochmal im stream an und dann kannst Du prima mitschreiben. Gute Idee übrigens mit dem Brief an den Abgeordneten.

http://www.ljv-nrw.de/inhalt/3_1.html

Das Verhalten war genau richtig. Es war völlig legitim, dass Rüße und der im Hintergrund beobachtende Remmel direkt mit den von ihnen immer so hervorgehobenen Mehrheiten und deren Meinung konftrontiert wurden. Die Menge hat in der Folge nach Müller Schallenbergs Aufforderung dann auch in der folge intuitiv genau richtig gehandelt indem sie Rüße demonstrativ den Rücken kehrte und auf die Pfiffe weitgehend verzichtete. Es war im Gegenteil Rüße der sich dann immer weiter ereiferte und die versammelte Menge verhöhnte. Sein Blick zum Balkon auf dem Remmel stand war vielsagend, offensichtlich wollte er sich vor seinem Chef profilieren. Ich stand in der ersten Reihe vor der Bühne und die Mimik war vielsagend.

Zuletzt bearbeitet:
... mit solchen Aussagen macht man sich auf keinen Fall Jagdfreunde ...
Ich hoffe doch sehr, dass hier nie der Eindruck entstand, ich suchte nach Jagdfreunden. :biggrin:

... weil ich ihn dazu aufgefordert habe sich dem öffentlichen Dialog hier im Forum zu stellen, statt mich und alle anderen 15.000 Teilnehmer per PM zu verunglimpfen ...
Nachdem hier nun ausgiebig festgestellt wurde, dass ich als ein "frecher" "charakterloser" "Neurotiker" "ohne Sozialkompetenz" aber dafür mit "Asperger- und Borderlinesyndrom" ganz offenbar auf "der falschen Seite" stehe um von dort aus der Mitte der Gesellschaft "in die Hacken zu treten" und darum besser hier "zu schweigen hätte" ... wiegt gewiss umso schwerer, dass ausgerechnet ich tatsächlich mit der Unterstellung von Gefühlsduselei und Wutjägertum übelst verunglimpfe. :-D

Kann es sein, dass hier das Maß ein wenig verloren geht? Und klingen die oben zitierten Reaktionen nicht eben doch nach "Wutjäger"?

@ django: Vielen Dank für Deinen Beitrag. Relativiert er doch sehr wohltuend die Präpotenz, die diesen Faden so unangenehm prägt.

Ich bin damit aus diesem Thread raus und störe nicht länger bei der Feier der jagdpolitischen Erfolge des orangen Widerstandes.

Wer sich von den Teilnehmern in der Hörreichweite der schwarz gekleideten Jagdgegner befand, weiß ohnehin, welcher Respekt unserer Seite entgegengebracht wird.
"Langer Lauf,kurzer Pimmel" war da noch das harmloseste.

Es schadet manchmal nicht, wenn Leute mit Ihren eigenen Stilmitteln konfrontiert werden.

Der Dame, die mich als verfickten, impotenten Mörder beschimpft hat - mal abgesehen davon das ich mich frage wie ich beides gleichzeitig sein kann - habe ich mit einem Lächeln entgegenet: Mach Dir über mein Sexualleben keine Sorgen, solltest Du auch mal probieren, dann wärest Du auch entspannter." Die Dame hatte ich wohl an einem wunden Punkt getroffen, denn sie war ruhig gestellt, und die danebenstehenden Polizeibeamten hatten große Mühe sich das Lachen zu verkneifen.

Das waren viele Gänsehautmomente gestern und ein tolles Gefühl des Zusammenhaltes.
Ein teil der orangen Masse zu sein war einfach toll.

Der Zufall wollte es das es uns genau hinter Herrn Hornung vor die Bühne gebracht hat.

Mich hat verwundert wie wenig Polizei notwendig war um die Massen zu steuern. Ich hatte den Eindruck die anwesenden Ordnungshüter waren alleine für die Handvoll schwarze Fahnen schwingenden Grünenanhänger da.

Beim Vertreter der Grünen habe ich mir zwischenzeitlich eine Packung mit faulen Eiern gewünscht. Ich zolle dem Mann ja Respekt das er sich für seinen Chef der Masse gestellt hat. Nach der Ansammlung herdausposaunter Vorurteile hatte er aber jedes Recht zur weiteren Rede verspielt. Die Aktion mit dem Rücken zudrehen hat man vorne leider nicht mitbekommen.

Insgesamt eine tolle Premiere als Demonstrant.

*Edit*

Ich entschuldige auch gleich meine Charakterschwäche, dass ich mich von den Emotionen der Masse habe mitreissen lassen.

Ich glaube aber auch nicht, dass gestern der Tag war "rational" und "klar" mit den Grünen zu diskutieren. Denn eines ist doch deutlich geworden, egal welche rationalen, wissenschaftlich erwiesenen und vernünftigen Argumente bei ruhigen Gesprächen auf den Tisch gebracht werden. Die Grünen-Vertreter ziehen Ihr Ding durch. Es ist Ihnen Egal was wir vorbringen.

Es war richtig Sie das im Rahmen einer Demonstration spüren zu lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Schade skogman, ich habe Dich explizit dazu aufgefordert dich hier am Dialog zu beteiligen, und jetzt wo, wie zu erwarten, Widerspruch kommt, willst Du Dich schleichen?
Lass uns doch mal teilhaben an deinen Plänen zur nachhaltigen Verbesserung der jagdpolitschen Pläne.

Es ist meine feste Überzeugung, dass eine Veranstaltung wie die gestrige sehr viel mehr im Hinblick auf die AKTUELLE Situation positiv bewirkt hat, als es die Politik hinter verschlossenen Türen in den vergangenen 2 Jahren getan hat, was haben die Waidgenossen beispielsweise konkret positives bewirkt?

Du kennst meine Meinung zum Thema sehr genau, Dein persönliches Engagement stelle ich dabei nicht in Abrede, ich weiß dass Du Deinen Beitrag leistest, aber Du weißt auch, dass meiner Meinung danach das Eine das Andere nicht ausschließt, es führen Viele Wege nach Rom.

Du schreibst allerdings hier von Präpotenz, das möchte ich nicht unkommentiert lassen, denn Du verwendest im nichtöffentlichen Dialog Begriffe wie Sport-Palast Modus und im nächsten Satz Widerstandskämpfer, daneben Begriffe wie schwuchtelig. Das ist armselig und passt nicht zu Dir. Mal abgesehen davon, dass man sich fragen muss: Was denn nun? Sport Palast oder Widerstandskämpfer?

Zuletzt bearbeitet:
Die Meinung hier zur gestrigen Demo ist ja MEHRHEITLICH positiv, da mag der skogman auch ruhig schmollen, war er es nicht, der in anderen Fäden hier immer von den Mehrheiten schrieb?

Aber eines muss uns allen klar sein, den Gesetzentwurf wird sie nur gering beeinflussen.

Meine Prognose: Die SPD wird der Jägerschaft einige Brocken von Krafts Gnaden hinwerfen wollen, in wenigen Punkten wird es noch Änderungen geben können, dies werden sein:
1. Jagdsteuer, da wird man evtl den Deckel wieder rein nehmen.
2. Baujagd, mit viel Glück die Baujagd auf Fuchs am Kunstbau weiter zulassen
3. Vereinigung der Jäger, hier wird man noch eine Mindestpersonenzahl aufnehmen. Jede wette, die wird sich an der Mitgliederzahl des ÖJV ausrichten ;-)

Ansonsten aber bin ich sicher, dass der Entwurf in weiten Teilen Gesetz wird, denn die Grünen werden Ihn zur Koalitionsfrage erheben, Frau Kraft dann im Wissen darum, dass es aktuell bei Neuwahlen eher schlecht um ihren Job bestellt ist, ihrer Fraktion eine entsprechende Ansage machen. Selbst wenn es dann einige wenige Aufrechte in der SPD geben sollte, werden Stimmen der Piraten das dann wettmachen.

Denn eines ist doch deutlich geworden, egal welche rationalen, wissenschaftlich erwiesenen und vernünftigen Argumente bei ruhigen Gesprächen auf den Tisch gebracht werden. Die Grünen-Vertreter ziehen Ihr Ding durch. Es ist Ihnen Egal was wir vorbringen.

Um noch mal einen anderen Aspekt hier einfließen zu lassen - ich vermute, "Wonderer" sieht das richtig. Sie verfügen derzeit in NRW über eine Regierungsmehrheit mit dem (in Jagdfragen) Juniorpartner SPD und werden sie nutzen und sich damit für ihre großstädtische Klientel weiter "profilieren". Das Statement von Hrn. Rüße auf der Bühne war da mehr als deutlich und lässt eigentlich keinen Interpretationsspielraum.

Ich sehe daher das Kind bereits im Brunnen liegen. Ein paar Zugeständnisse wird es evtl. geben - immerhin hätte dann die eindrucksvolle Demonstration der 15.000 vielleicht (!) ein bisschen was dazu beigetragen. Aber ansonsten ist dieser Zug erst einmal weitgehend abgefahren - so jedenfalls meine Einschätzung. Andererseits: Auch die lange gefahrene "Hinterzimmerdiplomatie" der LJV-Spitze hat daran überhaupt nichts geändert.

:no:

Aus meiner ist daher Sicht die einzige Chance auf eine vernünftige Jagdgesetzgebung: Regierungswechsel im Land, Zurückdrehen der (schlimmsten) Auswüchse.

Ich gebe mich in dieser Sache keinen Illusionen mehr hin...

EDIT: Waidwilli war schneller...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
99
Besucher gesamt
112
Oben