Hunt-Serie - Vorsatzgeräte von Thermtec - Produktvorstellung!

Akkulaufzeit: Ich war gestern das erste Mal auf Ansitz mit dem 650er. Beim Betreten des Hochsitzes habe ich das Hunt angeschaltet und dann auf Standby gesetzt. Wenn ich mit meinem FH35R etwas gespottet habe, habe ich das Hunt von Zeit zu Zeit aus dem Standby geholt und geschaut, wie es mit diesem aussieht. Ich war ca. 4 1/2 Stunden auf dem Hochsitz. Am Ende war das Hunt fast komplett leer. Die vom Hersteller angegebenen ca. 5 Stunden Laufzeit ergeben sich damit nach meiner Erfahrung (nur ein Test bislang) nur, wenn das Gerät absolut überwiegend im Standby läuft. Die tatsächliche Nutzzeit (Einstellungen machen, durchschauen, Foto schießen, Video machen, anvisieren) lag bei sicherlich nicht mehr als 30-45 Minuten. Wäre ich gestern länger geblieben, hätte ich definitiv ein Powerpack anschließen müssen.

4,5 h würden mir nicht reichen. Wir sitzen auch öfters länger als 6 Std. Mit Wechselakku kein Problem.

Akkus brauchen einige Ladungen um ihre volle Kapazität zu erreichen....
Ich meine, dass das für NiMH Akkus gepasst haben mag, aber nicht mehr für moderne Lithium-Ionen, Lithium-Polymer oder sogar LiFePos. Leider haben wir noch immer keine konkreten Informationen erhalten, was für ein Akku (Typ, Volt, mAh, etc.) in dem Hunt verbaut ist.

4,5 h würden mir nicht reichen. Wir sitzen auch öfters länger als 6 Std. Mit Wechselakku kein Problem.
Wenn man für 6-7h einen Wechselakku benötigt, kann man bei einem WBV auch mit einem ausreichend langen Kabel ohne weiteres eine Powerbank anschließen und damit vielleicht sogar noch eine längere Nutzbarkeit erreichen, als mit einem Wechselakku mit vermutlich niedrigerer Kapazität als 10.000 oder sogar 20.000mAh.

Derzeit überlege ich, um möglichst gewichtssparend "Zeit aufzurüsten", eine Mini-Powerbank per Klettverschluss und somit nur bei Bedarf anzubringen. Z.B. sowas hier und dann eine 18650 rein, bringt einen bestimmt 2-3h weiter und wiegt sehr wenig. https://www.ebay.de/itm/174620998814?itmmeta=01HPRS3XWNV68H348ZARVFW7WK&hash=item28a838fc9e:g:DwcAAOSwQUFgGGOu&itmprp=enc:AQAIAAAAwO09CTR9+cvm2NfIBQvvFnpjcJyvYkJnqv2J6Pgl2NTO+HBzVYQszqEmKuQTp4cjHTQ7/JmcJIyzl2jJb/l7waiTUbbYN3Q07cwhAT4o6Kilw/GxM/9tFH90W5jrYdYDKAq7628d9MHunl7URTOKU+/egWqB7MxHr4Riz2YXUFlaAPTVrtNriHrGUWjrYWvna+ssAFYHVwiisjl+htKT/Kh/AwjOobCG7SVUwnKWcsZ8M7b58h26ShfsNZoa2DjQtA==|tkp:Bk9SR8Dej5m2Yw

Bin da grundsätzlich bei Dir. Fände ich auch besser. Wenn man aber dafür die Kompaktheit bekommt, ist das ja auch was. Außerdem hat die direkte Konkurrenz, das MAH50, das gleiche Problem und ist noch einmal deutlich größer.

Außerdem hat die direkte Konkurrenz, das MAH50, das gleiche Problem und ist noch einmal deutlich größer.
Ja, stimmt. Ich möchte ja auch gar nicht immer wieder auf die fehlende Möglichkeit des Wechselakkus hinweisen. Nur sollte sich jeder potentielle Käufer ohne Nachtjagderfahrung den Punkt Festakku genauestens durch den Kopf gehen lassen.
Die allermeisten Festakkus, zumal die in kompakten Geräten verbaut sind, bieten im realen Betrieb so um die 4-5 Stunden Laufzeit. Wenns gut läuft! D. h. in langen Winternächten reicht der Akku nicht. Mit dem Wissen versucht man dann alles mögliche mit Standby und Ausschalten um den Akku zu schonen, nur um schlussendlich doch noch das Ladekabel samt Powerbank dranfriemeln zu müssen. Wenn man dann auch noch in die Verlegenheit kommt mit fast leerem Akku und Ladekabel samt Powerbank vom Hochsitz zu müssen um die Sauen anzupirschen, weiss man was man eigentlich nicht braucht.

Und ja, es gibt auch Leute denen macht das jagen mit Vorsatz+Kabelgedöns+Powerbank nix aus. Ich gebe es halt hier im Forum zu Bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt keine Hunt 650, überlege aber gerade was jetzt so schlimm daran ist bis zu 8 sec auf die Einsatzbereitschaft bei einem Vorsatzgerät zu warten. Wenn ich ansitze spotte ich mit dem Handgerät. Sobald ich sehe, dass Sauen anwechseln, schalte ich das Vorsatzgerät ein, währen ich mit dem Handgerät schon mal selektiere. Bis ich ein Stück sicher angesprochen habe, ist das Vorsatzgerät auch bereit. Nur meine Meinung aber Jagd und schnell-Schnell schließt sich aus.
Das gleiche wenn ich Sauen angehe, sobald ich Sauen entdecke, schalte ich das Vorsatzgerät ein. Dann habe ich je nach Gerät 2 bis 4 Stunden Zeit. Für mich ist diese Diskussion über Akkulaufzeit beim Vorsatz doch etwas weit hergeholt. Beim Handgerät sieht es natürlich anders aus.

Ja, stimmt. Ich möchte ja auch gar nicht immer wieder auf die fehlende Möglichkeit des Wechselakkus hinweisen. Nur sollte sich jeder potentielle Käufer ohne Nachtjagderfahrung den Punkt Festakku genauestens durch den Kopf gehen lassen.
Die allermeisten Festakkus, zumal die in kompakten Geräten verbaut sind, bieten im realen Betrieb so um die 4-5 Stunden Laufzeit. Wenns gut läuft! D. h. in langen Winternächten reicht der Akku nicht. Mit dem Wissen versucht man dann alles mögliche mit Standby und Ausschalten um den Akku zu schonen, nur um schlussendlich doch noch das Ladekabel samt Powerbank dranfriemeln zu müssen. Wenn man dann auch noch in die Verlegenheit kommt mit fast leerem Akku und Ladekabel samt Powerbank vom Hochsitz zu müssen um die Sauen anzupirschen, weiss man was man eigentlich nicht braucht.

Und ja, es gibt auch Leute denen macht das jagen mit Vorsatz+Kabelgedöns+Powerbank nix aus. Ich gebe es halt hier im Forum zu Bedenken.
Ich habe ja am MAH50 eine extra Powerbank mit 18650 am ZF dran. Damit halte ich das Gerät dauerhaft auf Standby an (wenn nötig). Das ist für mich einfacher wie die Spezialakkus (16650) beim CH50 immer geladen zu haben. Durch den Einsatz von Powerbanken bin ich gefühlt unabhängiger weil keine Spezialladegeräte mehr benötigt werden. Nur noch die Powerbanks müssen geladen sein. Fertig. Wobei ich es besser fände wenn es Wechselakkus geben würde die sauber funktionieren und quasi im Rucksack von der Powerbank geladen werden könnten (a la Telos Akkus).

ich habe jetzt keine Hunt 650, überlege aber gerade was jetzt so schlimm daran ist bis zu 8 sec auf die Einsatzbereitschaft bei einem Vorsatzgerät zu warten. Wenn ich ansitze spotte ich mit dem Handgerät. Sobald ich sehe, dass Sauen anwechseln, schalte ich das Vorsatzgerät ein, währen ich mit dem Handgerät schon mal selektiere. Bis ich ein Stück sicher angesprochen habe, ist das Vorsatzgerät auch bereit. Nur meine Meinung aber Jagd und schnell-Schnell schließt sich aus.
Das gleiche wenn ich Sauen angehe, sobald ich Sauen entdecke, schalte ich das Vorsatzgerät ein. Dann habe ich je nach Gerät 2 bis 4 Stunden Zeit. Für mich ist diese Diskussion über Akkulaufzeit beim Vorsatz doch etwas weit hergeholt. Beim Handgerät sieht es natürlich anders aus.
Überwiegen passt das so, aber es gibt halt Situationen und Ansitze wo das anders ist. Am Schaden (Mais), Stellen wo man die Sauen vorher nicht sieht oder hört. Ich habe schon mehrfach das Glück gehabt das es mit Standby geklappt hat, was andersrum fraglich gewesen wäre.

Überwiegen passt das so, aber es gibt halt Situationen und Ansitze wo das anders ist. Am Schaden (Mais), Stellen wo man die Sauen vorher nicht sieht oder hört.
Genau so ist es. Im Sommer sitzen wir auch auf Jagdschneisen im Mais. Da muss es dann auch mal schnell gehen.
Aber wie geschrieben, wer erfahrungsgemäß beim Vorsatz auf einen Wechselakku verzichten kann. Alles gut. Der unerfahrene Nachtjäger sollte vielleicht vor Anschaffung eines Vorsatzes die Vor- und Nachteile eines Festakkus für sich selbst überlegen und Gewichten.

Beim CH 50 hatte ich mit den 16340/CR123 manchmal Probleme die 16650 liefen immer Problemlos. Mit einem (teuren) Satz (inkl. Adapter damals ca 50,-) kommt man 7 Std weit (Theorie). Plant man Reserven ein, dann hat man halt nicht ständig auf Standby, muss ja nicht. Ich habe aber immer gerne Reserven daher 2 Satz Akkus. Daher schätze ich jetzt das eingebaute Akku beim MAH50 mit dem "nachspeisen". Auch mit der Zusage das der Akku vom Fachhändler (Maximtac) für kleines Geld mal getauscht werden kann.

Wenn ich mal länger als 4-5 Stunden sitzen muss um Erfolg zu haben, bleibe ich lieber gleich zu Hause.

Nö, bei uns sitzt niemand so lang.
Ich wohne im Revier, kurze Wege und wenn es an einem Abend nach 4-5 Stunden nix wird eben am nächsten.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
462
Oben