Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Danke für die Antwort.
Woran erkenne ich jetzt an meinem Gerät welches es ist?

Du kannst in die Einstellungen von dem Hund gehen > Name des Hundes > Einstellungen > ganz unten steht welches G500 es ist.
Wie update ich mein (sollte ich ein G500 haben) "altes" auf den Stand eines FI?

das geht nicht, weil sie unterschiedlichen GPS Empfänger haben. Das "ältere" G500 hat nur GPS, das "FI" hat GPS+Glonass. Dies kannst du nicht "upgraden", aber beide Modelle haben die gleichen Funktionen und auch Softwareupdates werden für beide verfügbar sein, so dass sie funktionsmäßig gleich sind.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Sooooooooooooo, und weiter geht es mit dem Test, in diesem Fall eine Nachsuche.

Nach einer DJ in Brandenburg war eine Sau nachzusuchen. Dem Schützen kamen ca. 25 - 30 Sauen, von denen er eine nachfolgende beschossen hat. Daraufhin ging die gesamte Rotte ab und die kranke Sau hinterher. Der Schütze war etwas zu weit hinten abgekommen und die Sau wurde im weiteren Verlauf von einem Nachbarschützen gesehen. Hierbei tat sich die Sau nieder, wirkte schwer krank, nahm sich jedoch wieder auf und zog ins Schilf. Der Anschuss war im lichten Kiefernholz.

Hier der gesamte Fährtenverlauf in der Übersicht:
17052030ee.jpg


Die Schwierigkeit bei der Suche waren Entwässerungsgräben, welche noch zu DDR - Zeiten angelegt wurden um aus dem großen Schilfgebiet ein etwas trockeneres Gebiet zur Rotwildbrunft entstehen zu lassen. Hierfür wurden Strahlenförmig Hauptgräben zu einem Teich angelegt, zu denen dann ganz viele kleinere Entwässerungsgräben führen. Die Hauptentwässerungsgräben schätze ich so auf eine Breite von 5 m und die kleinen so ca. 2 m. Natürlich bei den aktuellen Wasserständen.

Hier die Details auf 3 unterschiedlichen Bildern und unterschiedlichen Karten:

17052026wr.jpg


17052029zx.jpg


17052028cp.jpg


Zuerst ging die Fährte vom Anschuss Richtung Schilf. Hier folgte Frieda wohl der Fährte der Rotte, sodass ich bei Position 1 zurückgegriffen habe und dann wieder auf der Krankfährte war. Danach ging es zum Schilf und dann knapp am Waldrand entlang wieder in den Wald. Hier waren das erste Mal die Entwässerungsgräben. Schön zu sehen an dem Hauptgraben auf dem 2. Bild. Die Krankfährte verlief genau auf einem Steg um dann einfach zu enden. An dieser Stelle (Position 2) mussten wir nochmals zurückgreifen. Ich stellte dann fest, dass die Sau im spitzen Winkel nach hinten weg ist und dann über die einzelnen Gräben wieder Richtung Schilf gezogen ist. Aus dem Wald raus ging es dann ein ganzes Stück über eine reine Wasserfläche. Nur an ganz selten stehenden Schilfhalmen fand ich abgestriffenen Schweiß. Innerhalb dieser Wasserfläche ist Frieda 1 x eine tiefere Stelle durchschwommen, ich natürlich nicht! ;-)

Danach kamen wir dann zu dem breiten Hauptgraben. Diesen nahm Frieda sofort an, durchschwamm diesen und wollte die Fährte auf der anderen Seite wieder aufnehmen. Hier habe ich sie dann abgerufen und habe versucht einen Weg rüber zu finden. An dem Zickzack gut zu erkennen! ;-) Das größere hin und her habe ich allerdings ohne Frieda unternommen. Leider habe ich keinen Weg gefunden, sodass ich beim zuständigen Revierförster um Hilfe bat und mir dieser erklärte, dass ich ganz außen rum muss. Der Schütze blieb dann vor dem Graben stehen und ich habe den Umweg angetreten. Hierbei musste ich die einzelnen Gräben überspringen. War ganz schön anstrengend, mit nassen Füßen war ich trotz Stiefel längst gesegnet! :cool:
Nachdem ich auf der anderen Seite den Graben angekommen war, habe ich Frieda neu angesetzt und diese arbeitete gleich weiter. Nach ca. 50 m kam dann die Sau vor uns hoch und ich schnallte Frieda. Diese hat dann die Sau sofort gestellt und ich konnte der Sau den Fangschuss antragen. Leider hat der erste Schuss die Sau nicht sofort zusammen brechen lassen, sodass diese mich dann sofort angenommen hat. Der schnelle 2. Schuss lies mir die Sau dann verendet in die Beine rutschen und ich landete mit dem Hintern im Dreck! :roll:
Eingezeichnet in blau die tatsächliche Fährte der Sau.....

17052027rj.jpg


Trotz mehrfachem durchrinnen von tiefen Wasserstellen war der Tracker Wasserdicht und hat nen guten Job gemacht. Das ganze übrigens in der tiefsten Schorfheide bei sehr schlechtem Empfang.

Hier die stolze Frieda mit der Sau. Diese war dann doch im Verlauf der Fährte noch gewachsen und hatte sich zum Ende hin vom Überläufer zur 80 kg Bache gemausert! :sad: Der Schuss war wie angesagt hinten tief.


17052031eh.jpg
 
Registriert
13 Aug 2010
Beiträge
22
Ich betreibe die Anwendung Tracker for Android V1.22.00 auf Samsung XCOVER 2, Android-Version 4.1.2. Mein Problem ist, dass mir das touch screen neben den Icons „Ziel“, „ meine Position“, „Smartmenü“, „Zeichnen und Messen“ nicht das Icon „Menü“ anbietet. Ich sehe hier nur das Nachrichtensymbol. Die Funktionen Wiedergabe, generelle Einstellungen, Lizenzenverwaltung habe ich laut Bedienungsanleitung und, wie in entsprechenden Abbildungen dargestellt und beschrieben, bisher nicht gefunden.

Habe ich die falsche App installiert?

Für hilfreiche Antworten meinen Dank und Gruß.
 
A

anonym

Guest
Dein Xcover2 hat eine anwendungsübergreifende, allgemeine Menutaste: Unten links, direkt neben dem Home-Symbol.Damit sollte es klappen.
 
Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
@hermWu: Gehe auf den entsprechenden Hund und dann auf "auf der Karte anzeigen". Dann ist der ausgewählt. Unten links ist eine Taste die aussieht wie mehrere Schubladen. Da rauf drücken und Du findest alles weitere!
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.089
Welche Karte für das Ortungs-Handy?

Zur Ortung nutze ich ein extra Handy (Samsung Y Dual) - welche Karte ist hierfür empfehlenswert? Ist ausschliesslich für den Einsatz mit dem Trucker gedacht, zum telefonieren nutze ich ein anderes Gerät.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Welche Karte für das Ortungs-Handy?

Zur Ortung nutze ich ein extra Handy (Samsung Y Dual) - welche Karte ist hierfür empfehlenswert? Ist ausschliesslich für den Einsatz mit dem Trucker gedacht, zum telefonieren nutze ich ein anderes Gerät.

Trucker = Tracker? Dann ne SimKarte die mehr als ein Netz abdeckt. Z.b. die 4-Netze Sim von Trackerhunter selbst (weiß aber nicht ob die auch für andere Trackermodelle geeignet ist als für das G400 oder G500).
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.089
Kann man die Tracker-Sim auch im Handy nutzen? In manchen Shops steht drin nur für G400 und G500….
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Kann man die Tracker-Sim auch im Handy nutzen? In manchen Shops steht drin nur für G400 und G500….

Japp, ich nutze sie sowohl im Halsband als auch im Samsung XCover.
Allerdings ist die Kostenrate wesentlich höher als im Halsband.
Dafür hat man ne bessere Netzabdeckung als mit ner herkömmlichen SimCard im Handy.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.089
Kann man wesentlich höher definieren und gibt's günstige Alternativen?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Kann man wesentlich höher definieren und gibt's günstige Alternativen?

Günstigere Alternativen gibts vielleicht, wenn man die 4Netze Simkarten auf dem Markt vergleichen würde.
Wesentlich günstiger ist es wohl, wenn man eine Simcard nimmt, die nicht über Prepaid-Tarife abrechnet, aber dann legt man sich auch wieder auf ein Netz fest und die Empfangswahrscheinlichkeit wird 'geviertelt'.

Ich habe auf 10 Jagden umgerechnet ca. 2€ übers Halsband und 15€ über das Handy an Kosten gehabt. (Ich hab aber auch viel geortet und viel rumprobiert, weil ich das Gerät und den Hund erst in der 1. Saison laufen hatte.)

Die Kosten kann man aber im wesentlichen über sein Ortungsverhalten steuern.
Ortet man viel und über Echtzeit, ist es teurer als ab und an mal ne SMS ans Halsband zu schicken.

Solange die Kosten aber bei der ganzen Orterei so gering bleiben, dass sie mich nicht Pleite machen und ich dem Hund noch das Futter bezahlen kann wenn ich ihn durch die Ortung wiederbekomme, ist mir der Kostenpunkt egal.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.089
Das hört sich doch gut an. Also wird ne zweite 4-Netze-Sim von Tracker geordert.

Kann man eigentlich das Ganze zum Einüben auch zuhause mit WLAN machen?

Target, du nutzt ja auch ein Dual Handy - mit D1 und Tracker Sim. Schaltet man da manuell um, wenn es mit D1 nicht funktioniert? Wäre eine Kombi mit günstiger D1 und der TrackerSim das Optimum?
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Das hört sich doch gut an. Also wird ne zweite 4-Netze-Sim von Tracker geordert.

Kann man eigentlich das Ganze zum Einüben auch zuhause mit WLAN machen?
Kann man, aber dazu musst du halt entweder den Hund weit rausschicken oder jemanden mit Hund rausschicken und du selbst bleibst daheim im WLAN Empfang. Nicht wie auf Jagd, aber für ne Trockenübung reichts
 
Registriert
7 Mrz 2013
Beiträge
26
Hey...Ich habe mir das Tracker G500 besorgt aber bekomme es leider nicht hin, es richtig einzustellen! Hat evtl. jemand Lust und Zeit mir zu helfen?
Mit freundlichen Grüßen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
91
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
383
Oben