So eine Karte wirst Du kaum finden, die müsste ja sehr detailliert sein... zum Teil hat man ja plötzlich etwas Empfang, wenn man das Telefon irgendwo kippt oder hinhält... zum Teil verschwindet der dann auch wieder... und dann hängt es ja auch vom Telefon selbst ab.Mich würde mal fast ne Karte mit den Punkten in D interessieren, an denen angesagt kein Empfang ist. Die würde ich gene mal mt der 4 - Netze - Karte getestet wissen.
Wieso? Das ist nunmal der Haupt-Pferdefuss am Tracker-System, bei allen sonstigen Vorteilen aber eben einer, der über Funktion ja oder nein entscheidet...Ich finde das ehrlich gesagt langsam nen Bisschen müßig, dass immer wieder dieses Netzempfang - Thema ausgepackt wird.
Ok, da gehe ich weiter... für mich ist Prio beim Abblasen - noch am Stand - zu wissen, wo mein Hund ist: ist er in der Nähe, kommt er gerade zurück, lohnt es sich zu warten, bis er kommt, kann ich ihn vielleicht sogar abrufen, weil er in der Nähe ist?In letzter Konsequenz ist es doch in prio 1 erstmal wichtig den Hund nach der Jagd wieder zu bekommen. Da bin ich flexibel, mit dem Tracker bekomme ich den Hund aber immer und überall. Egal in welcher Entfernung.
Oder ist er ganz woanders und ich muss ihn dort abholen? Oder hat ihn schon jemand eingesammelt?
Kann ich das am Stand nicht sehen, dann verlasse ich diesen und gehe wieder zum Streckenplatz. Wenn ich da auch keinen Empfang habe, muss ich mir erst ne Stelle suchen, wo das der Fall ist. Das verbraucht alles Zeit, in der der Hund womöglich zu meinem Stand zurückgekehrt ist und mich nicht mehr vorgefunden hat. Damit bringe ich ihm im Prinzip etwas Unerwünschtes bei, nämlich dass ich weggehe und er dann auch nicht zurückkommen braucht, weil ich ihn irgendwo einsammel.
Der Vorteil solcher Systeme ist ja gerade die Live-Ortung am Stand... ginge es nur ums pure "Hund wiederbekommen", dann reichte in den meisten Fällen das Anbringen der Telefonnummer auf der Schutzweste, so wie es die meisten Leute ja auch derzeit noch machen. Ich sehe im Endeffekt das Tracker schon als überlegen an, aber noch nicht beim derzeitigen Ausbaustand des Handynetzes. Welches System sich zum jetzigen Zeitpunkt in der Praxis besser bewährt, wird man nur im Praxiseinsatz herausfinden können. Und ist letztendlich ja auch vom Hund abhängig... hat er einen großen Radius, ist das Garmin mindestens genauso nutzlos wie das Tracker ohne Handyempfang und fährt nach der Jagd durch die Pampa auf der Suche nach einem Funkkontakt mit dem Hund. Da wäre es dann mit dem Tracker deutlich einfacher, keine Frage...
Mal sehen, wie lange der Ausbau des Handynetzes noch dauert, bis man überall zuverlässig Empfang hat. Dann würde die Diskussion fast hinfällig werden...
Grüße