Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Mich würde mal fast ne Karte mit den Punkten in D interessieren, an denen angesagt kein Empfang ist. Die würde ich gene mal mt der 4 - Netze - Karte getestet wissen.
So eine Karte wirst Du kaum finden, die müsste ja sehr detailliert sein... zum Teil hat man ja plötzlich etwas Empfang, wenn man das Telefon irgendwo kippt oder hinhält... zum Teil verschwindet der dann auch wieder... und dann hängt es ja auch vom Telefon selbst ab.

Ich finde das ehrlich gesagt langsam nen Bisschen müßig, dass immer wieder dieses Netzempfang - Thema ausgepackt wird.
Wieso? Das ist nunmal der Haupt-Pferdefuss am Tracker-System, bei allen sonstigen Vorteilen aber eben einer, der über Funktion ja oder nein entscheidet...

In letzter Konsequenz ist es doch in prio 1 erstmal wichtig den Hund nach der Jagd wieder zu bekommen. Da bin ich flexibel, mit dem Tracker bekomme ich den Hund aber immer und überall. Egal in welcher Entfernung.
Ok, da gehe ich weiter... für mich ist Prio beim Abblasen - noch am Stand - zu wissen, wo mein Hund ist: ist er in der Nähe, kommt er gerade zurück, lohnt es sich zu warten, bis er kommt, kann ich ihn vielleicht sogar abrufen, weil er in der Nähe ist?
Oder ist er ganz woanders und ich muss ihn dort abholen? Oder hat ihn schon jemand eingesammelt?

Kann ich das am Stand nicht sehen, dann verlasse ich diesen und gehe wieder zum Streckenplatz. Wenn ich da auch keinen Empfang habe, muss ich mir erst ne Stelle suchen, wo das der Fall ist. Das verbraucht alles Zeit, in der der Hund womöglich zu meinem Stand zurückgekehrt ist und mich nicht mehr vorgefunden hat. Damit bringe ich ihm im Prinzip etwas Unerwünschtes bei, nämlich dass ich weggehe und er dann auch nicht zurückkommen braucht, weil ich ihn irgendwo einsammel.

Der Vorteil solcher Systeme ist ja gerade die Live-Ortung am Stand... ginge es nur ums pure "Hund wiederbekommen", dann reichte in den meisten Fällen das Anbringen der Telefonnummer auf der Schutzweste, so wie es die meisten Leute ja auch derzeit noch machen. Ich sehe im Endeffekt das Tracker schon als überlegen an, aber noch nicht beim derzeitigen Ausbaustand des Handynetzes. Welches System sich zum jetzigen Zeitpunkt in der Praxis besser bewährt, wird man nur im Praxiseinsatz herausfinden können. Und ist letztendlich ja auch vom Hund abhängig... hat er einen großen Radius, ist das Garmin mindestens genauso nutzlos wie das Tracker ohne Handyempfang und fährt nach der Jagd durch die Pampa auf der Suche nach einem Funkkontakt mit dem Hund. Da wäre es dann mit dem Tracker deutlich einfacher, keine Frage...

Mal sehen, wie lange der Ausbau des Handynetzes noch dauert, bis man überall zuverlässig Empfang hat. Dann würde die Diskussion fast hinfällig werden...

Grüße

Sauenjagd, du machst in deinem "Handynetz vorhanden, ja oder nein-Test" ständig den Fehler, dass du von deiner O2 Vertragssimkarte ausgehst.

Die Tracker4NetzeSim hat eine um ein Vielfaches höhere Netzerreichbarkeit.

Außerdem ist es ein Fehler, wenn du denkst, dass G400/500 nicht mehr funktionieren kann, weil dein Smartphone wegen "schlechtem" Netz den Dienst (Sei es Whatsapp, Internet, Email, oder Telefonie) einstellt.
Für Tracker reichen minimalste Datenmengen.
Erst wenn die 4-Netze Karte KEINEN, ABSOLUT NULL Empfang mehr hat, dann geht für den Moment halt nix mehr.
Aber bis dahin ist es nen himmelweiter Unterschied zu deinem momentan genutzten Smartphone mit O2-Netz.

Sehe ich anders...

in den Revieren, in denen schlechter Empfang bei mir ist, ist es meist auch bei den anderen... der eine hat in der einen Ecke D-Netz-Empfang, in einer anderen wieder nicht, wo ich dafür Empfang habe. Es ist im Schnitt mit D-Netz etwas besser, aber nicht viel.

Mit ner 4-Netze-Karte wärs sicher besser, lässt aber wieder die Kosten in die Höhe schnellen und man braucht ein zweites Telefon, da man sonst immer die Karte von der eigenen zur 4-Netze-Karte wechseln müsste und außerdem während der Jagd unter seiner üblichen Nummer nciht erreichbar wäre.
Und außerdem geht es ja gerade beim Tracker auch um den durchaus praktischen Aspekt, das man eigentlich kein Handgerät braucht, sondern ganz normal sein Smartphone benutzen kann. Wenn das aber nur in der Theorie möglich ist und man in Wirklichkeit doch ein Handgerät in Form eines Extra-Smartphones mit 4Netze-Sim braucht, dann ist dieser Vorteil hinfällig und man ist alleine für das Ortungssystem deutlich 4stellig beim Preis, plus Folgekosten.

Mir ist schon klar, dass das Halsband selbst mit der 4Netz-Karte und der verwendeten Technologie fast immer funktioniert. Am Handy wird man aber trotzdem nichts sehen, wenn man gar keinen Empfang mehr hat. Auf der Jagd mit allen Handys und allen Netzen ein Dauerbrenner, leider.

Grüße

Hallo
Bin aus Wien und verfolge die Diskussion mit großem Interesse, da ich im Jahr ca. 20 Riegeljagden als Hundeführer absolviere. Stehe ich vor der schwierigen Entscheidung für welches Ortungssystem ich mich entscheiden soll. Bei uns wird in der Regel nicht vom Stand geschnallt, somit bin ich die ganze Zeit im Trieb unterwegs. Wir haben bei uns im Wienerwald und den Alpenausläufern wo ich jage hügelig bis bergiges Gelände mit teilweisen Taleinschnitten von 50-100m Höhe, sowie tiefe Gräben. Es handelt sich meistens um reine Waldreviere. In dem Revier in dem ich ausgehe ist der Handyempfang nicht besonders gut selbst mit 2 Handys mit unterschiedlichen Netzanbietern ist der Empfang meistens nicht gegeben. Das Revier ist 5 Minuten von der Stadtgrenze Wiens entfernt. Beim Garmin Astro 320 fällt teilweise der Empfang aus, abgesehen davon das es bei uns nicht erhältlich ist.
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Funktioniert die 4-Netze-Karte auch bei uns in Österreich?
Von welchem Netzanbieter oder von wen auch immer bekomme ich diese Karte in Österreich?
Wenn ich die Karte nicht in Österreich erhalte bekomme ich diese Karte in Deutschland als in Deutschland nicht polizeilich gemeldeter Österreicher überhaupt?
Wenn ich die Karte aus Deutschland erhalte fallen für mich Roaminggebühren an?
Gibt es Kartenmaterial von Österreich?
Vielleicht habe ich es auch überlesen aber welche Kosten fallen bei einem Hundeeinsatz an (ca. 5 Stunden)?

WmH Rel-Laika

Sehe ich anders...

in den Revieren, in denen schlechter Empfang bei mir ist, ist es meist auch bei den anderen... der eine hat in der einen Ecke D-Netz-Empfang, in einer anderen wieder nicht, wo ich dafür Empfang habe. Es ist im Schnitt mit D-Netz etwas besser, aber nicht viel.

Mit ner 4-Netze-Karte wärs sicher besser, lässt aber wieder die Kosten in die Höhe schnellen und man braucht ein zweites Telefon, da man sonst immer die Karte von der eigenen zur 4-Netze-Karte wechseln müsste und außerdem während der Jagd unter seiner üblichen Nummer nciht erreichbar wäre.
Und außerdem geht es ja gerade beim Tracker auch um den durchaus praktischen Aspekt, das man eigentlich kein Handgerät braucht, sondern ganz normal sein Smartphone benutzen kann. Wenn das aber nur in der Theorie möglich ist und man in Wirklichkeit doch ein Handgerät in Form eines Extra-Smartphones mit 4Netze-Sim braucht, dann ist dieser Vorteil hinfällig und man ist alleine für das Ortungssystem deutlich 4stellig beim Preis, plus Folgekosten.

Mir ist schon klar, dass das Halsband selbst mit der 4Netz-Karte und der verwendeten Technologie fast immer funktioniert. Am Handy wird man aber trotzdem nichts sehen, wenn man gar keinen Empfang mehr hat. Auf der Jagd mit allen Handys und allen Netzen ein Dauerbrenner, leider.

Grüße

Bei dem Garmin hast Du doch auch nen Empfangsgerät. Also Dein normales Handy + Garmin Emfpänger. Beim Tracker hast Du zumindest die Option.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du die ganze Zeit versuchst den Tracker schlecht zu machen. Den sonderlich objektiv sind Deine Argumente nicht!

Bei dem Garmin hast Du doch auch nen Empfangsgerät. Also Dein normales Handy + Garmin Emfpänger. Beim Tracker hast Du zumindest die Option.
Lies doch erstmal das, was ich schreibe... bzw. verstehe es. Ich sagte doch, es sei beim Tracker ein Vorteil, dass man kein extra Handgerät braucht. Das impliziert, dass das ein Nachteil des Garmin ist. Ich habe bloss festgestellt, dass dieser Tracker-Vorteil dahin ist, wenn man wegen der Empfangs- und Speicherplatz-Schwierigkeiten ein zweites Telefon mit 4Netze-Sim nur für den Tracker-Einsatz braucht. Dann hätte man nämlich genau wie beim Garmin ein Extra-Handgerät, was ich nachteilig am Garmin finde.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass Du die ganze Zeit versuchst den Tracker schlecht zu machen. Den sonderlich objektiv sind Deine Argumente nicht!
Entschuldige bitte, aber was ist denn daran bitte nicht objektiv?!?

Ich habe keins der beiden Systeme, brauche aber eines... ich versuche mir (und anderen) hier ein objektives Bild zu machen, was man zu erwarten hat. Beide Systeme haben jeweils einen großen Haken, nämlich das Tracker die Sache mit dem eingeschränkten Netzempfang in Deutschland und das Garmin die Sache mit der begrenzten Reichweite. Mit beiden geht man einen Kompromiss ein, und ich versuche gerade herauszufinden, welchen man eher akzeptieren kann.

Danke für den Backup an GP-Pfalz...

Grüße

Ich verfolge die Diskussion nun schon etwas länger. Mit einem Schmunzeln, den Test bedeutet, Pro und Contra, und verschiedene Meinungen.
Als ich beim Niggeloh Test erwähnte das es ein reichlich teures Produkt ist, husch war ich gelöscht.

Mich beschleicht das Gefühl das diese "Tests" doch nette Werbeveranstaltungen sind.

Ich möchte da jetzt nicht zu tief in eine solche Diskussion einsteigen, jedoch muss ich sagen, dass in diesem Faden des öfteren Schwachstellen deutlich angesprochen wurden. Am Anfang die etwas schwierige Installation, das Thema laufende Kosten haben wir beleuchtet und gerade ich habe in meinen 2 letzten Posts über Bottleneck Hundeführer Empfangsgerät geschrieben. Den Vorwurf, wir würden hier ne Werbeveranstaltung mit nur positiven Werten posten, will ich also deutlich nicht so stehen lassen!!

Ansonsten geht es hier um einen Produkttest, bei dem immer mal wieder von unseren Erfahrungen berichtet wird und weniger um einen "Vergleichstest". Obschon hier auch sehr häufig die parallelen zu den anderen Geräten gezogen wurden.

Rotmilan

Moderator
Finde die Einwände von "Sauenjagd" nachvollziehbar und sehe kein "Schlechtreden".

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, die Teufel steckt im Detail. Beide Systeme parallel stellen derzeit mMn das Optimum dar.

Kleine Anmerkung zur Priorisierung.

Das Gerät soll mir helfen, Schaden vom Hund abzuwenden. Das ist MIR das Wichtigste. Eine Beschränkung auf "den Hund wiederfinden" ist Quatsch.

Erlebnis vom letzten Samstag:

Autos werden am Waldweg in der Nähe einer stark befahrenen Straße abgestellt und wir begannen mit dem Durchgehen. Nach 20 Minuten kommen die Hunde an einen Hirsch und waren weg. Also ging es ohne Hund weiter.

Nach 15 Minuten rief der Schütze vom letzten Stand an, meine Hündin wäre bei ihm und würde mich suchen. Leider arbeitete sie sich Richtung der Autos , ergo zur Straße hin zurück. Also nahm ich die Beine in die Hand und rannte dorthin, immer wieder laut rufend. In der Nähe der Autos angekommen, sah ich meine Hündin mit einer zweiten Hündin bei den Autos umher laufen, glücklicherweise passierte nichts Schlimmeres. Hier ging es Dank des Schützen (ohne Ortung) gut aus, wer weiß, was passiert wäre.

Gleiches gilt natürlich bei verletztem Hund, Hund an sich stellendem Wild etc...

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Mir stellen sich nun folgende Fragen:
Funktioniert die 4-Netze-Karte auch bei uns in Österreich?
Von welchem Netzanbieter oder von wen auch immer bekomme ich diese Karte in Österreich?
Wenn ich die Karte nicht in Österreich erhalte bekomme ich diese Karte in Deutschland als in Deutschland nicht polizeilich gemeldeter Österreicher überhaupt?
Wenn ich die Karte aus Deutschland erhalte fallen für mich Roaminggebühren an?
Gibt es Kartenmaterial von Österreich?
Vielleicht habe ich es auch überlesen aber welche Kosten fallen bei einem Hundeeinsatz an (ca. 5 Stunden)?
WmH Rel-Laika

1. Die roaming Tracker SIM arbeitet mit A1, one und T-Mobile in Österreich
2. Kartenmaterial ist kostenlos verfügbar (weltweit) und kannst selber prüfen wenn du die App runterlädst.
3. Verbrauchskosten sind überschaubar 39 Cent/MB mit Tagesverbrauch von ca. 0,5MB (im Halsband)
4. Du musst es nicht anmelden, da es nicht über Radiofrequenzen (z.B. Garmin) läuft, sondern Handynetze.
5. Der Vertriebspartner für Österreich ist Alp Jagd.

@Rotmilan: Mit der Prio meinte ich nicht, dass es anderes ausschließt. Sondern, dass es das Wichtigste ist, seinen Hund nach der Jagd orten zu können. Natürlich ist es auch super den Hund bei der Jagd beobachten zu können. Z.B. wenn man den Standlaut hört und diesen angehem möchte / muss.
Also das sollte nicht falsch verstanden werden.
Trotzdem, ich hatte bislang noch kein Empfangsproblem. Nutze als Basis D1 und als Option die 4 Netze - Karte. Bislang musste ich bei ca. 15 Versuchen in verschiedenen schwierigen Geländen noch nicht auf die Tracker - Karte zurück greifen.

Tracker-support

Das Gerät soll mir helfen, Schaden vom Hund abzuwenden. Das ist MIR das Wichtigste. Eine Beschränkung auf "den Hund wiederfinden" ist Quatsch.

Erlebnis vom letzten Samstag:

Autos werden am Waldweg in der Nähe einer stark befahrenen Straße abgestellt und wir begannen mit dem Durchgehen. Nach 20 Minuten kommen die Hunde an einen Hirsch und waren weg. Also ging es ohne Hund weiter.

Nach 15 Minuten rief der Schütze vom letzten Stand an, meine Hündin wäre bei ihm und würde mich suchen. Leider arbeitete sie sich Richtung der Autos , ergo zur Straße hin zurück. Also nahm ich die Beine in die Hand und rannte dorthin, immer wieder laut rufend. In der Nähe der Autos angekommen, sah ich meine Hündin mit einer zweiten Hündin bei den Autos umher laufen, glücklicherweise passierte nichts Schlimmeres. Hier ging es Dank des Schützen (ohne Ortung) gut aus, wer weiß, was passiert wäre.

Gleiches gilt natürlich bei verletztem Hund, Hund an sich stellendem Wild etc...

Das ist ein sehr gutes Beispiel. Schau mal bei Deutschen Bracken Club auf die Fan Seite. Da war die Merle fast fällig. Also Überblick muss man schon haben.

Allgemein zu dem Thema GSM Abdeckung:
Es hängt sehr von dem Operator ab, aber mit der Tracker SIM auch im Handy würde ich das Problem weniger problematisch sehen. Die Reichweite / ID Problematik ist bei Funk immer und wird nicht besser. Nachhaltig ist Tracker eine bessere Lösung.

@Sauenjagd: ich bin kein gewöhnlicher Benutzer, habe x Regionen in Europa auf der MicroSD und das Kartenmaterial hat ca. 200MB. Vielleicht führt es in deinem Fall zu einem Problem, generell finde ich das Thema überflüssig.

@Sauenjagd: ich bin kein gewöhnlicher Benutzer, habe x Regionen in Europa auf der MicroSD und das Kartenmaterial hat ca. 200MB. Vielleicht führt es in deinem Fall zu einem Problem, generell finde ich das Thema überflüssig.
Danke für die Rückmeldung zur Datengröße der Karten... bisher habe ich nichts dazu gefunden, weder hier noch auf Eurer Seite... kannst Du dazu ein wenig mehr schreiben?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass Tracker ähnliche Karten wie Geodog benutzt, deren sind z.B. von Outdooractive.com

Schick, aber sind halt meines Wissens nach recht groß in Bezug auf die Datengröße.
Wenn Du x Regionen in Europa drauf hast und das gerade mal 200MB sind, dann ist das anscheinend bei Euch anders... hört sich an, als wäre es auch weniger als Google Maps... ist das so?

Und was mir noch einfällt: lässt sich Eure Android-Software auf die SD-Karte verschieben, samt der Landkarten? Und wieviel verbraucht die App im internen Speicher? Denn der ist eigentlich immer der kritische Punkt...

Grüße.

Tracker-support

Danke für die Rückmeldung zur Datengröße der Karten... bisher habe ich nichts dazu gefunden, weder hier noch auf Eurer Seite... kannst Du dazu ein wenig mehr schreiben?
Ich war bisher davon ausgegangen, dass Tracker ähnliche Karten wie Geodog benutzt, deren sind z.B. von Outdooractive.com

Schick, aber sind halt meines Wissens nach recht groß in Bezug auf die Datengröße.
Wenn Du x Regionen in Europa drauf hast und das gerade mal 200MB sind, dann ist das anscheinend bei Euch anders... hört sich an, als wäre es auch weniger als Google Maps... ist das so?

Und was mir noch einfällt: lässt sich Eure Android-Software auf die SD-Karte verschieben, samt der Landkarten? Und wieviel verbraucht die App im internen Speicher? Denn der ist eigentlich immer der kritische Punkt...

Grüße.

Danke für den Hinweis. Ich werde es auf der kommenden Homepage so beschreiben. Tracker App nutzt eigenes OSM basiertes Topokartenmaterial und 1:50 000 BKG Topokarten.

Die App wird automatisch auf der MicroSD gespeichert - ist so voreingestellt. Der Xcover 2 hat z.B. anscheinend 2 MicroSD und derzeit wird es noch auf die interne - 1GB gespeichert, aber ist nur Zeitfrage bis es auf die externe geht. Bei meinem zweiten Handy Samsung Y Duos ist alles auf der MicroSD.

Zu Google maps /geodog kann ich nicht viel sagen. Google cached die Karten, es sei denn du erstellst offline Version. Wir speichern sie fest.

Gruß

Morgen geht es mit dem nächsten Test weiter. Dann gemeinsam mit anderen Trackern auf einer Jagd. Bin gespannt!

Ich glaube auch nicht, dass es ne "geschickte" Werbeaktion ist.

Sicher, jeder muss irgendwie Werbung machen.
Während ich das hier gerade schreibe, ist der halbe Bildschirm voller Mercedes Benz Werbung für nen Viano,... Ein Auto mit einer sehr geringen Zielgruppe, vor allem unter Jägern. Aber ich reg mich auch nicht drüber auf.

Uns ist es doch überlassen, wie wir diesen Thread gestalten und ich finde es nach wie vor sehr interessant.
Mich würd es auch interessieren, wie so ein Thread allein fürn Garmin Astro DC50 aussähe!
Denn ich hab keine Verträge mit Tracker und wenn ich merke, dass ich in vielen Fällen ohne Empfang dastehe wo ich jage, dann verkaufe ich den Tracker einfach und hänge meinem Hund nen Garmin um.

Aber bisher ist das noch nicht der Fall und ich habe auch schon des öfteren drüber nachgedacht mir ein Garmin Astro zusätzlich zu kaufen und am Stand zu entscheiden welches ich dem Hund umtue oder eins in die Weste, eins um den Hals.
Das käme für mich jederzeit eher in Frage als mein Geld für ne überteuerte Plempe wie BlaMauSau rauszuschmeissen. Und da zuckt auch kaum einer mit der Wimper!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
685
Oben