Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Klasse Info. Kommt langsam Licht ins Dunkle. Meine Freundin hat wohl die Zugriffscodes nicht mehr. Das Abo läuft aber Januar aus. Dann werden wir das mal Systematisch angehen und gleich auch auf dem Comp die Software aufspielen.
Danke für die Infos !!!
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Klasse Info. Kommt langsam Licht ins Dunkle. Meine Freundin hat wohl die Zugriffscodes nicht mehr. Das Abo läuft aber Januar aus. Dann werden wir das mal Systematisch angehen und gleich auch auf dem Comp die Software aufspielen.
Danke für die Infos !!!

Die wichtigen Freigabenamen von den Halsbändern ist immer unter [Name] > Live und Displayeinstellungen zu finden und von dem Handy unter Menü-Taste > Grundinfo.

Sonst sind wir auch auf der Messe Jagd und Hund in der Halle 8 Stand A08 vertreten, also gerne vorbeikommen :)
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
533
Ich würde gerne wissen, ob es Erfahrungen darüber gibt, wie stark die Geräte von Tracker (G400 und 500) das Handysignal bzw. den Empfang über die Antenne im Vergleich zu anderen Geräten (Bsp.: HundeNavi TS4) verstärken. Wie macht sich dies in der Praxis bemerkbar?
Hintergrund: Bin im Besitz eines TS4 und habe in einigen Bereichen doch Probleme mit dem Empfang. Zudem bin ich doch nicht immer mit dem hohen Sendeintervall von 2-Minuten beim "Live-Tracking" zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Ich würde gerne wissen, ob es Erfahrungen darüber gibt, wie stark die Geräte von Tracker (G400 und 500) das Handysignal bzw. den Empfang über die Antenne im Vergleich zu anderen Geräten (Bsp.: HundeNavi TS4) verstärken. Wie macht sich dies in der Praxis bemerkbar?
Hintergrund: Bin im Besitz eines TS4 und habe in einigen Bereichen doch Probleme mit dem Empfang. Zudem bin ich doch nicht immer mit dem hohen Sendeintervall von 2-Minuten beim "Live-Tracking" zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.

Sendeintervall ist beim G500 viel geringer.
Echtzeitortung geht bis runter auf 3Sek-Taktung.

Ich war bisher in einem einzigen wirklichen Funkloch wo gar nichts ging.
Aber aus der Senke heraus hätte mir auch ein funkbasierendes System nicht geholfen.

Wie stark die Signale verstärkt werden kann dir technisch bestimmt der Support sagen.
Aber wenn ich mit normalem Handy keinen Empfang habe, kriegt die 4SimKarte noch Netz und das Halsband allemal.
Die Empfangsstärke ist doch enorm!!! Hilft dir aber in dem Moment weniger, wenn du mit dem Handgerät keinen Empfang rein kriegst.
Nur die Bereich werden in Deutschland auch immer weniger.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Ich würde gerne wissen, ob es Erfahrungen darüber gibt, wie stark die Geräte von Tracker (G400 und 500) das Handysignal bzw. den Empfang über die Antenne im Vergleich zu anderen Geräten (Bsp.: HundeNavi TS4) verstärken. Wie macht sich dies in der Praxis bemerkbar?
Hintergrund: Bin im Besitz eines TS4 und habe in einigen Bereichen doch Probleme mit dem Empfang. Zudem bin ich doch nicht immer mit dem hohen Sendeintervall von 2-Minuten beim "Live-Tracking" zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.

Das können wir ohne Labortests nicht sagen und die Zahl würde dir auch nicht viel sagen. Viel wichtiger ist es aus der Praxis. Die GSM Skala ist von 0 (tote Hose) bis 32 (stehst neben dem Funkturm). Dein Handy hab bei GSM 10 normalerweise ca. 1 Balken, bei 8 könntest du noch SMS verschicken. Du hältst dein Handy aber in der Hand und meistens noch auf dem Sitz. Hunde-Halsbänder sind dagegen ganz am Boden, im Unterholz, Laub usw. also noch schlimmer.
Beide G400 und G500 können noch bei GSM Stärke 5 (manchmal auch niedriger) noch über Daten die Positionen verschicken. SMS-als Sicherheit-kann noch bei niedrigeren Werten verschickt werden. Der Tracker G500 Black Magnum empfängt Netz noch besser, bleibt länger online und sendet - sichtbar ist der Unterschied in kritischen Gebieten. Zusätzlich haben beide Modelle G400 und G500 GPS + GLONASS für Positionsbestimmung, die andere GSM-basierte Geräte nicht haben.
Man kann die verwendete Elektronik nicht vergleichen und die GSM-Antennen sind auch nicht nur Accessoires.

Sendeintervall ist beim G500 viel geringer.
Echtzeitortung geht bis runter auf 3Sek-Taktung.
Die Empfangsstärke ist doch enorm!!! Hilft dir aber in dem Moment weniger, wenn du mit dem Handgerät keinen Empfang rein kriegst.
Nur die Bereich werden in Deutschland auch immer weniger.

Du kriegst es aber nachher. Der Vorteil von Tracker-Ortungssystem ist, dass du den ganzen Track automatisch und ziemlich sofort synchronisiert siehst, sobald du wieder Empfang hast. Sollte doch das Halsband tatsächlich irgendwo im Funkloch sein, so siehst du die Tracks bis zu der zuletzt gesendeten Position. Dann weißt du schon, wo du suchen solltest. Die Gebiete, wo G400 und G500 ohne Empfang sein könnten, sind überschaubar.
 
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
533
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da sich die DJ-Saison so langsam dem Ende nähert, hab ich dann ja Zeit mir über ein eventuelles Upgrade Gedanken zu machen. :cool:
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Da sich die DJ-Saison so langsam dem Ende nähert, hab ich dann ja Zeit mir über ein eventuelles Upgrade Gedanken zu machen. :cool:

Meiner "Erfahrung" aus den letzten beiden Saisons nach, ist das Handgerät die Schwachstelle.

Maximale Leistung holt man mit 4 Netz-Sim (die auch im Halsband steckt) raus.
Powerbank für Akku ohne Ende.
Einzig den Empfang des Handys kann man nicht verändern... Da muss man auf ein leistungsstarkes Gerät setzen.

Das Halsband ist meiner Meinung nach empfangstechnisch und auch akkutechnisch über jeden Zweifel erhaben.

Die Kosten für die SimKarten halten sich derbst in Grenzen und scheiden meiner Meinung nach als KO Kriterium für einen Jäger auch aus.

Mit dem neuen Alpha von Garmin ist die Entscheidung zwischen den beiden Systemen nur eine zwischen katholisch oder evangelisch taufen... ne Glaubensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Feb 2010
Beiträge
533
Die Schwachstelle des Empfangs durch das mitgeführte Smartphone deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wobei ich mit dem D1-Netz (im Gegensatz zu Vodafone) bisher noch gut gefahren bin, wobei ich natürlich nicht, wie beim Tracker, eine wirkliche Live-Verfolgung nutzen kann. Ein Wechsel zu einer 4-Netze-Karte kommt trotzdem auf jeden Fall. Probleme mit dem Handy-Akku hatte ich nicht mal im Ansatz.
Generell bin ich mit dem HundeNavi und der darin verwendeten 4-Netze-Karte auch nicht unzufrieden. Im Normallfall weiß ich, wo sich der Köter befindet (entweder über Online-Portal oder halt SMS). Nur halt nicht mit wirklicher Live-Verfolgung und mit den Auswertetools wie bei den anderen Geräten. Ob aber diese rein "menschlichen" Parameter wichtig und das Geld wert sind, darüber muss ich mir noch Gedanken machen. ;-)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.650
Mal eine Frage zur Gerätenutzung. Wir gehen bei Drückjagden meist mit mehreren Hund mit. Diese haben dementsprechend jeder seinen Sender dabei. Jetzt kam es öfter vor, das sich einer der Hunde auf Abwegen, bedingt durch verschiedenste Ursachen befand. An der Stelle wäre es interessant, wenn sich eine zweite Person, ausgerüstet mit einem PKW schnell auf den Weg machen kann den Hund zu suchen. Besteht die Möglichkeit, das diese zweite Person ebenfalls auf die Daten zur Positionsbestimmung zugreifen kann ? Oder muss diese Person / das zweite Handy ebenfalls mit einer Jahreslizenz ausgerüstet werden ?

Ich hatte diese Frage bereits als PN gesendet - aber vielleicht ist das ja auch eine interessante Info für andere Leser.
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Mal eine Frage zur Gerätenutzung. Wir gehen bei Drückjagden meist mit mehreren Hund mit. Diese haben dementsprechend jeder seinen Sender dabei. Jetzt kam es öfter vor, das sich einer der Hunde auf Abwegen, bedingt durch verschiedenste Ursachen befand. An der Stelle wäre es interessant, wenn sich eine zweite Person, ausgerüstet mit einem PKW schnell auf den Weg machen kann den Hund zu suchen. Besteht die Möglichkeit, das diese zweite Person ebenfalls auf die Daten zur Positionsbestimmung zugreifen kann ? Oder muss diese Person / das zweite Handy ebenfalls mit einer Jahreslizenz ausgerüstet werden ?

Ich hatte diese Frage bereits als PN gesendet - aber vielleicht ist das ja auch eine interessante Info für andere Leser.

Wenn die Daten bekannt sind, dann kann sich die 2. Person ganz einfach mit Handy, Tablet, PC oder sonstwie, ja sogar von zu Hause, übers internet in einen livetrack einklinken und den hund verfolgen.

Hat meine Freundin von zu Hause hin und wieder mal gemacht als das Gerät neu war, weil sies interessant fand, wie der Hund jagt.

In Facebook wird oft angeboten, dass man live an diversen Jagden teilnimmt und sich Wettkämpfe von Hunderassen etc mit anschaut.

Derjenige der sich einwählen will braucht halt nur die Zugangsdaten.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
An der Stelle wäre es interessant, wenn sich eine zweite Person, ausgerüstet mit einem PKW schnell auf den Weg machen kann den Hund zu suchen. Besteht die Möglichkeit, das diese zweite Person ebenfalls auf die Daten zur Positionsbestimmung zugreifen kann ? Oder muss diese Person / das zweite Handy ebenfalls mit einer Jahreslizenz ausgerüstet werden ?

Hier gibt es 3 Möglichkeiten:
Nr. 1: die zweite Person hat eine Jahreslizenz - Vorteil: ihr könnt euch gegenseitig orten. Also du siehst, dass die zweite Person den Hund holen geht und ihr wisst auch während der Jagd wo der andere ist. Für Kneipenbesuche empfehle ich GPS auszuschalten :-D

Nr. 2: die zweite Person kauft sich die Tagelizenz für 1,99€ über Google Play und hat alle Leistungen wie die Jahreslizenz, nur halt gültig an dem Tag.

Nr. 3: Über die Tracker WebApp einloggen und orten. Dazu braucht die zweite Person deine Zugangsdaten (Registrierungscode und Freigabenamen). Dies empfehle ich nur fürs Tablet, iPhone oder eigenes zweites Handy zu benutzen und nicht an Fremde weitergeben.
Der Vorteil - es gehört zur Jahreslizenz - also ist kostenlos und ist Gerät unabhängig (weil es über Browser läuft).
Nachteil: es benötigt mehr Daten für die Ortung, daher in Gebieten mit sehr schlechten Empfang kann es dauern bis man etwas sieht und die Tracker Android App kann nie gleichzeitig mir der WebApp benutzt werden.

Über die Gruppenfunktion können sich auch andere Hundeführer oder auch interessierte Jagdgäste vernetzen und nach der Jagd einfach die Gruppe verlassen. Dann sieht die Jagd so aus:
Anhang anzeigen 19791
Die Hundeführer können sich gegenseitig helfen und die Organisation ist viel einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2004
Beiträge
415
Feuertaufe bestanden!

Gerät am Freitag erhalten - heute haut Hund ab beim "Gassiradeln" im Wald. Sofort am Smartphone auf "Echtzeitortung" umgeschaltet und mit dem Fahrrad hinterher - dank topographischer Ansicht konnte ich die richtigen Wege zum Hund wählen, da unser Gelände extrem steil und felsig ist und man nirgendwo direkt in eine Richtung vorankommt. Ohne das G400 hätte ich nichtmal gewusst, wo suchen. Und 2 Minuten mit dem Rad bergab in die falsche Richtung bedeutet ggf. 20 min bergauf zurück.

Als "schwach" bzw. wenig praxistauglich erweist sich das Smartphone (Samsung Galaxy XCover 2). Ständig wechselt es zwischen Hoch- und Querformat, und sobald man es auch nur irgendwo falsch anfässt (was mit kalten Fingern auf dem Fahrrad nicht zu vermeiden ist, um es aus der Tasche zu fummeln), macht es irgendetwas, was es nicht soll.

Der Aufwand, der hinter dem System steckt, muss enorm sein - Kompliment dem Entwickler!

Herzliche Grüße

Kimalainen
 
Registriert
23 Jul 2009
Beiträge
6.379
Als "schwach" bzw. wenig praxistauglich erweist sich das Smartphone (Samsung Galaxy XCover 2). Ständig wechselt es zwischen Hoch- und Querformat

Soweit ich weiß, kann man an dem Telefon oben im Benachrichtigungsfeld das "Bildschirmdrehen" vermeiden.
Das müsste nen Schloß mit nem runden Pfeil drumrum (wie beim @-Zeichen) sein.

Ob das Vermeiden dann auch in der App klappt, kann ich ausm Kopf nicht sagen.
Ich habs nie ausgestellt, weils mich noch nicht so gestört hat.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Soweit ich weiß, kann man an dem Telefon oben im Benachrichtigungsfeld das "Bildschirmdrehen" vermeiden.
Das müsste nen Schloß mit nem runden Pfeil drumrum (wie beim @-Zeichen) sein.

Ob das Vermeiden dann auch in der App klappt, kann ich ausm Kopf nicht sagen.
Ich habs nie ausgestellt, weils mich noch nicht so gestört hat.

es klappt sicher. ich hab den Xcover 2 auch und sperre das Drehen auch. Du ziehst die Statusleiste nach unten und gleich siehst du WLAN, GPS, Ton, BILDSCHIRM DREHEN. Wenn es grün leuchtet, so ist es eingeschaltet. Wenn nicht, dann ist es auch und es gilt natürlich auch für die Tracker App.

Der Aufwand, der hinter dem System steckt, muss enorm sein - Kompliment dem Entwickler!
Danke, ich richte Grüße an die Entwickler aus. Die Entwicklung hat Jahre gedauert, aber das gute ist, dass wir immer weiter neue Sachen entwickeln. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
194
Oben