Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Danke für eure Informationen. Die Funktion kenne ich, und oft bin ich froh, dass das Gerät ins Querformat umschaltet - da sind die Softkeys für's SMS-Tippen usw. etwas größer. Außerdem läuft mein Hund - der Topographie geschuldet - auch eher quer zum Steilhang als hoch und runter.

Man muss sich mit dem System wirklich gut vertraut machen, um es vollumfänglich nutzen zu können, aber beeindruckend ist es tatsächlich, v.a. für einen "Geographie-Junkie" wie mich.

Mein grundsätzliches Bedenken betrifft allerdings die Abhängigkeit von der Systemtechnik. Was ist, wenn der Tracker-Server ausfällt, oder das komplette Mobilfunknetz in der Region, oder das Guthaben genau dann aufgebraucht ist, wenn der ausgebüxte Hund Richtung Autobahn rennt, wenn Putin Glonas abschaltet und die Amerikaner die GPS-Leistung für eigene Zwecke absorbieren.

Trotzdem - ich bin schwer begeistert!

HG

Kima

Mein grundsätzliches Bedenken betrifft allerdings die Abhängigkeit von der Systemtechnik. Was ist, wenn der Tracker-Server ausfällt, oder das komplette Mobilfunknetz in der Region, oder das Guthaben genau dann aufgebraucht ist, wenn der ausgebüxte Hund Richtung Autobahn rennt, wenn Putin Glonas abschaltet und die Amerikaner die GPS-Leistung für eigene Zwecke absorbieren.
HG

Kima

Dem aufgebrauchten Guthaben kann man entgegenwirken, wenn man genug aufs Trackerkonto (homepage) lädt.
Dort kann man sich auch jeder Zeit den Kontostand anschauen, den Verbrauch in Taktung, etc.

Alle anderen deiner "Wenns" KÖNNEN natürlich passieren. Aber in der Regel steht das System ja zur Verfügung.
Trotz allem sollte der Hund ja das Wiederkommen gelernt haben und man den Tracker nur in Notfällen brauchen um den verschollenen Hund wiederzufinden.
Andere Geräte sind auch GPS,GLOSNASS basierend. Da ist halt der Funk die Variable mit der man rechnen muss...

Wie gesagt, ich warte noch auf das Gerät was beides kann......

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Kima

wir haben 2 Server parallel laufen, die in dem top 3 größten Serverzentren Finnlands liegen, also kein Rechner in der Garage.
Wenn die Daten zu dir unstabil kommen, kannst manuell den "Aktualisieren" Button klicken und im Not hast du auch SMS Ortung. Guthaben wird automatisch unter 2€ gemeldet.

Wenn du dich nur aufs Pfeifen verlassen willst, hast du bei Halsschmerzen schlechte Karten ;-). Soviel zu Abhängigkeit.

Ich habe jetzt den Tracker seit einer Woche am Hund, es funktioniert hervorragend! Womit ich nicht gut zurechtkomme, ist das dämliche Smartphone. Es zickt und mackt, gestern brach gleich die Internetverbindung weg - direkt am Sendemast. Für die Bedienung im Regen scheint das Touchscreen-Display auch nicht gemacht zu sein.

Ansonsten: Daumen hoch und Respekt vor der Entwicklungsleistung!

HG

Kimalainen

Tracker-support

Ich würde gerne wissen, ob es Erfahrungen darüber gibt, wie stark die Geräte von Tracker (G400 und 500) das Handysignal bzw. den Empfang über die Antenne im Vergleich zu anderen Geräten (Bsp.: HundeNavi TS4) verstärken. Wie macht sich dies in der Praxis bemerkbar?
Hintergrund: Bin im Besitz eines TS4 und habe in einigen Bereichen doch Probleme mit dem Empfang. Zudem bin ich doch nicht immer mit dem hohen Sendeintervall von 2-Minuten beim "Live-Tracking" zufrieden, aber das ist ein anderes Thema.

Hier können wir die Leistungsstärke von dem Tracker G500FI Black Magnum anhand des Einsatzes in Harz zeigen:
1. Der GSM Empfang sank auf einer Stelle auf die Nummer 4 (32 ist max, 0 ist tote Hose). Der Wachtel hat über mehrere Täler im Harz!! laut gejagt und trotzdem kam die Position immer in Intervallen von 3-10 Sekunden in Echtzeit.
Anhang anzeigen 20225 Anhang anzeigen 20226

2. Die Tracks werden automatisch mit dem Handy synchronisiert, daher man kann die App auch für einige Zeit ausschalten. Beim Einschalten wird der Track automatisch synchronisiert, also man hat genauen Überblick, wo der Hund war, was er gemacht hat und wo die er ist.

3. In diesem Fall ist der Wachtel schon über 2,7km Luftlinie von dem Stand entfernt und ging noch weiter.
Anhang anzeigen 20232

Zuletzt bearbeitet:
Musste leider eben feststellen, daß weder die App noch das Webtracking auf meinem Galaxy Tab S 10.5 (Android 4.4 Kitkat) laufen. Ist da in nächster Zeit ein Update oder eine Erweiterung der WebApp um die Abspielfunktion vorgesehen?

Tracker-support

Musste leider eben feststellen, daß weder die App noch das Webtracking auf meinem Galaxy Tab S 10.5 (Android 4.4 Kitkat) laufen. Ist da in nächster Zeit ein Update oder eine Erweiterung der WebApp um die Abspielfunktion vorgesehen?

Hat dein Tablet auch GSM (z.B. 2G,3G oder LTE) funktion? Wenn nicht, dann kann die App nicht installiert werden (steht auch in Kompatibilitätshinweisen). Der Grund ist, das reine Wlan-Geräte keine IMEI haben.

Die WebApp funktioniert über Chrome Browser sehr gut und die Wiedergabe wird definitiv kommen. Der Standardbrowser wird nicht unterstützt. Wir testen schon die Beta-Version intern. Es ist deutlich einfacher als die vorherige über Java-Applet und natürlich auf den Topokarten und Luftbildern, die auch in der App verfügbar sind.

Danke für die Info. Ist die Version ohne 3G. WebApp läuft gut aber halt ohne Wiedergabe. Webtracking nicht. Muss ich mich wohl gedulden.

Hätte noch einmal eine Frage an Hundeführer, die aktiv mit durchgehen und das Tracker Halsband nutzen: Wie gut funktioniert die Echtzeitortung beim Durchgehen? Sehe ich wirklich live was passiert bzw. wie stark macht sich da der ggf. schlechtere Empfang des Smartphones bemerkbar? Oder auch anders gefragt, wie viel Netz benötige ich selber, damit eine Echtzeitortung mit meinem Smartphone möglich ist? Mir geht es dabei nicht um die Suche nach der Jagd, sondern um das Erkennen der Notwendigkeit evtl. in das Geschehen eingreifen zu müssen. Als Standschnaller würde ich nur das Tracker nutzen, aber so frage ich mich, ob das Garmin beim Durchgehen in einem gewissen Radius 500-1000m nicht im Vorteil ist.
Hintergrund: Nutze anderes GSM-basiertes Ortungssystem, bei dem ich beim Durchgehen den Empfang des Smartphones als Flaschenhals kennen gelernt habe, was sich auch bei der Tracker-Echtzeitortung als ziemlich nervtötend darstellen bzw. die Funktion ad absurdum führen würde.

Bis jetzt jetzt hatte ich (fast) keine Probleme, habe meistens immer Empfang gehabt mit der tracker 4-Netze-Karte. Bis auf eine Jagd bin ich immer mit dem Hund durchgegangen ( leider nur so 10-15)

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hätte noch einmal eine Frage an Hundeführer, die aktiv mit durchgehen und das Tracker Halsband nutzen: Wie gut funktioniert die Echtzeitortung beim Durchgehen? Sehe ich wirklich live was passiert bzw. wie stark macht sich da der ggf. schlechtere Empfang des Smartphones bemerkbar? Oder auch anders gefragt, wie viel Netz benötige ich selber, damit eine Echtzeitortung mit meinem Smartphone möglich ist? Mir geht es dabei nicht um die Suche nach der Jagd, sondern um das Erkennen der Notwendigkeit evtl. in das Geschehen eingreifen zu müssen. Als Standschnaller würde ich nur das Tracker nutzen, aber so frage ich mich, ob das Garmin beim Durchgehen in einem gewissen Radius 500-1000m nicht im Vorteil ist.
Hintergrund: Nutze anderes GSM-basiertes Ortungssystem, bei dem ich beim Durchgehen den Empfang des Smartphones als Flaschenhals kennen gelernt habe, was sich auch bei der Tracker-Echtzeitortung als ziemlich nervtötend darstellen bzw. die Funktion ad absurdum führen würde.

Ich bin ja überaus überzeugt vom System des Tracker und nutze das Black Magnum sowohl vom Stand als auch beim Durchgehen.
Da ich aber in 18 von 20 Fällen den Hund vom Stand schnalle und sitze und nur im Revier durchgehe in dem ich Begehungsscheininhaber bin oder wenn Freunde anfragen, habe ich mich für den Tracker entschieden.

Zur Nachsuche und beim Durchgehen halte ich das Garmin für die "bessere" Lösung:
Man selbst ändert seine Position ja ständig und gerät auch in Funklöcher bei denen die Verbindung dann abflacht oder ganz reißt.
Eine Echtzeitortung kann ich bei meinem SamsungXCover2 nur durchführen wenn ich INTERNET-Empfang habe. Also EDGE oder besser noch 3G, das kann ich beim durchgehen oft oder meist nicht realisieren.

Vom Stand ist mir das egal, weil ich entscheiden kann ob ich den Hund schnalle oder nicht NACHDEM ich den Handyempfang gecheckt habe.
Dieser bleibt ja am Stand dann gleich!

Beim Durchgehen habe ich ständig neuen Empfang, neues Netz, neue Anbieter, etc.
Das wäre mir neben der unsicheren Netzabdeckung zu Akku aufzehrend und zu teuer.

Mein Hund allerdings arbeitet da sehr gut mit mir und dem Tracker zusammen, da er sich beim Durchgehen nie weit entfernt und immer wieder Kontakt mit mir aufnimmt, bestens auf Rufe reagiert und Rehe nur anjagt.
Ich schalte die Echtzeitortung seit dieser Saison kaum nochan. Erst wenn er wirklich mal länger ausbleibt.
Wenn er mal weiter weg ist, dann findet er meine Spur immer wieder und schließt sich so dem Trupp wieder an.

Ein wirkliches Orten um den HUnd wiederzufinden war also noch nie von Nöten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Logiophob: Danke für die Einschätzung, deckt sich auch mit meiner Annahme. Wobei ich vom System des Tracker generell her mehr überzeugt bin, aber für meinen Anwendungsfall halt genau nicht.

Tracker-support

Ich würde dir paar Tipps geben:
1. Schalte die Echtzeitortung noch vor Treiben an auf 3 Sekunden,
2. Lasse dir automatisch nur die letzten 30min synchronisieren (Tracker App- Menü Taste > Einstellungen > Dauer der GPS Tracks auf 30min einstellen
3. Lasse die App im Hintergrund laufen (also nicht schließen)
4. Wenn du die Position brauchst und sie nicht automatisch alle 3 Sekunden kommt, benutze das "Update-Button".

Dann muss es auch beim Durchgehen mit Echtzeitortung normal klappen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
117
Oben