Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Registriert
3 Feb 2004
Beiträge
3.391
Also alle Tracks speichern sich automatisch. Dazu musst Du nichts machen. Bei den unterschiedlichen Einsatzzwecken würde ich auf jeden Fall empfehlen, de. sendeintervall bei der Schweißafbeit hoch zu setzen. Dann hat man deutlich genauere Aufzeichnungen. Für Deine Anforderung würde ich einfach das Halsband nach dem Reinkommen des Stöberhundes ausschalten und bei Aufnahme der Schweißarbeit wieder einschalten. Sonst hast Du die ganze Autofahrt, etc. Auch im Track. Dann kannst Du später sauber die Zeit selektieren.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Hallo!
Ich habe einen Tracker G500FI und die Tracker-App auf einem Motorola Defy+. Leider habe ich mit der Bedienung noch ein paar Probleme. Das Halsband trägt zuerst der Stöberhund. Ist dieser wieder am Stand, würde ich gerne den Track speichern zum Ansehen zu Hause und dann wieder neu beginnen, da dann das selbe Halsband bei der Schweißarbeit eingesetzt werden soll. Wie kann ich das machen, außer über die Aufzeichnungslänge?

Die Tracks werden automatisch gespeichert und du kannst sie:
1. in deinem Handy abspielen
Menü Taste > Wiedergabe => dann werden automatisch letzte 6 Stunden synchronisiert
Menü Taste > Datum und Uhrzeit > hier kannst du beliebigen Tag abspielen

2. auf dem PC
registriere dich auf www.tracker.fi
und dann klicke auf Webtracking > wähle Webtracking
Dieses Webtracking ist Java-basiert, also um die Tracks abzuspielen, installiere bitte kostenloses Java-Programm, falls du es noch nicht hast.

3. auf dem PC, iPad & Co kommt bald auch die Wiedergabe über den client.tracker.fi = WebApp.

Die nähere Beschreibung kommt in das FAQ auf der Tracker Homepage.

Zudem habe ich gelesen, dass es auch eine kostenlose App gibt. Kann ich darüber die Position des Hundes verfolgen von einem anderen Handy aus? Die App auf beiden Smartphones laufen lassen unter der selben Registrierung funktioniert ja nicht.

Die WebApp ist ein Spiegelbild von deiner Tracker Android App und du kannst sie auf deinem zweiten Handy nutzen (geht nicht parallel). Du musst dich mit deinem Freigabenamen und Registrierungscode anmelden. Beide Angaben findest du in Menü Taste > Grundinfo.
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Schnäppchenjäger aufpassen! Jetzt ist die beste Zeit um sich mit der Auswahl der Hundeortung auseinanderzusetzen! Nutzen Sie die Zeit bevor der Hochsaison, um die Feinheiten der Hundeortung mit der Tracker for Android App und dem G500FI Black Magnum -Halsband anzueignen.
Ihre Tracker Store Partner haben für Sie und Ihren Hundeverein Sonderkonditionen für Sammelbestellungen vorbereitet. Fragen Sie unsere Vertriebspartner. Jetzt können Sie schon bei einer Anfrage von fünf Geräten profitieren.

Mehr in dem Tracker Newsletter 08
 
Registriert
3 Feb 2013
Beiträge
188
Hallo,

ich habe Probleme und zwar hat das Halsband empfang und wurde Zuhause am PC auch angezeigt, dass der Hund online war allerdings erscheint der Hund nicht auf meinem Telefon, woran kann das liegen??? Was mache ich falsch??? Hatte das Halsband erst dreimal an. Beim ersten mal war der Hund online und wurde angezeigt. Beim zweiten Versuch erschien er auch nicht mehr und vorhin beim dritten Versuch wurde der Hund wieder nicht auf dem Handy angezeigt, habe schon eine Bekannte gefragt aber die konnte mir auch nicht wirklich weiter helfen oder ich bin einfach schlicht weg zu doof :sad:
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Hallo,

ich habe Probleme und zwar hat das Halsband empfang und wurde Zuhause am PC auch angezeigt, dass der Hund online war allerdings erscheint der Hund nicht auf meinem Telefon, woran kann das liegen??? Was mache ich falsch??? :sad:

Die App updaten. Wenn jemand eine ältere App-Version hat, bekommt er eine Benachrichtigung, dass ein Update notwendig ist, um Tracker Live (Ortung) zu nutzen. Außerdem bekommt man die neuen Topokarten + Satellitebilder!

Hier ist die Anleitung: Videos auf Tracker-Youtube channel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Feb 2013
Beiträge
5
Ich versuche die ganze Zeit auf die Tracker Web App zu kommen. Meinen Freigabenamen und den Registrierungskode habe ich unter Grundinfo über Tracker App gefunden, leider kommt beim Anmelden die Meldung:
"Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es bitte später nochmal."
Was mache ich falsch?

Meine zweite Frage: Ich würde gerne Schweißfährten mit der App legen, die ich dann am nächsten Tag nacharbeiten kann. Ich möchte dafür ungern das Halsband mitschleppen, gibt es eine Möglichkeit, nur mit dem Telefon seinen Track aufzuzeichnen?


Danke und Gruß
Helge
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Ich versuche die ganze Zeit auf die Tracker Web App zu kommen. Meinen Freigabenamen und den Registrierungskode habe ich unter Grundinfo über Tracker App gefunden, leider kommt beim Anmelden die Meldung:
"Die Verbindung mit dem Server ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es bitte später nochmal."
Was mache ich falsch?

Du muss die Tracker App schließen innerhalb von ein paar Sekunden, nach dem du dich in die Webapp einloggst. Da wir beiseitige Synchronisierung haben - alle Wegpunkte, Reviergrenzen, Hochsitze usw. was du über die Webapp markierst, kriegst du auch in die Tracker App übertragen und andersrum - so ist es nicht möglich beide aktiv zu haben.

Meine zweite Frage: Ich würde gerne Schweißfährten mit der App legen, die ich dann am nächsten Tag nacharbeiten kann. Ich möchte dafür ungern das Halsband mitschleppen, gibt es eine Möglichkeit, nur mit dem Telefon seinen Track aufzuzeichnen?

Das geht schon:
1. Zeichne den Track mit dem G400/G500 an (kannst auch mit Tracker App mit eigener Position) und am besten mit 3 Sekunden-Taktung.

2. Tracker App > Menü Taste > Wiedergabe
Je nach Bedarf kannst du über Menü-Taste und "Datum und Uhrzeit" einstellen.

3. Menü Taste > Als Linie / Grenze speichern
Hier kannst du den Anfangs- und Endpunkt wählen, je nach dem, wo die Fährte anfängt oder aufhört.
Speichere es als Linie und für bessere Sichtbarkeit, nehme den Linientyp "Beide Seiten verbieten".

So sieht das Endergebnis aus:
Anhang anzeigen 16884

und wenn du auf der Fährte arbeitest:
Anhang anzeigen 16885

Wir haben es während der Erdhundetagen in MV auf der 1.000m Fährte ohne Richterbegleitung getesten und hat super funktioniert.
 
Registriert
4 Feb 2013
Beiträge
5
Hallo tracker-support,

danke für deine Hilfestellung. Dass ich mich nicht in der Webapp anmelden konnte, lag an meiner Firewall - hier schien ein Port geblockt worden zu sein. Inzwischen funktioniert dies tadellos.

Mit der Fährte werde ich in dieser Woche gleich mal ausprobieren beim Fährtelegen. Danke für den Tipp.

Gruß
Helge
 
J

Jungjäger 2007

Guest
Hallo Tracker Support,

ich möchte mir für diese Saison ein Hundeortungsgerät zulegen und habe aus Interesse diesen Thread aufmerksam durchgelesen.

Dennoch habe ich ein paar Fragen bezüglich des Systems:

1. Steht in der Bedienungsanleitung alles Notwendige drin, um mich in das Programm/App "einzuarbeiten"? Oder ist IT-Verständnis gefordert?

2. Ist es möglich, ein und dieselbe Lizenz auf zwei unterschiedlichen Handys zu nutzen (allerdings nicht zeitgleich!) ? Also Tracker-App auf zwei unterschiedlichen Handys runterladen/installieren und wahlweise das eine oder das andere Handy nutzen, geht so etwas?
(Hintergrund: mein Hund wird öfters von zwei unterschiedlichen Jägern ausgeführt)

3. Ist die Handy-App mittlerweile auch schon für Blackberry-Besitzer verfügbar?

4. Ist es möglich, dass der Hund das Halsband trägt und das Halsband auch eingeschaltet ist, aber nicht laufend eine Hintergrundortung durchführt wird? Ich also eine (Echtzeit-) Ortung nur bei Bedarf durchführen? Beispiel: der Hund läuft bei der Arbeit im Wald nebenher, geht er dann stiften und trägt das Halsband, starte ich erst die Ortung. Vorher läuft das System quasi im "Ruhemodus", es wird nicht aufgezeichnet, ausgewertet, etc.

Damit genug Fragen, ich freu mich auf Antworten :)

W'heil!
 
J

Jungjäger 2007

Guest
.. und noch eine letzte Frage, (nach dem ich die Bedienungsanleitung gefunden habe und ebenfalls durchgelesen habe), was verbirgt sich hinter der Alarmfunktion? Findet sich unter Menüpunkt 'Ortung und Warnung'.

Besten Dank schon mal im Voraus!
 

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
29 Mai 2013
Beiträge
77
Hallo Tracker Support,

ich möchte mir für diese Saison ein Hundeortungsgerät zulegen und habe aus Interesse diesen Thread aufmerksam durchgelesen.

Dennoch habe ich ein paar Fragen bezüglich des Systems:

1. Steht in der Bedienungsanleitung alles Notwendige drin, um mich in das Programm/App "einzuarbeiten"? Oder ist IT-Verständnis gefordert?

Natürlich findest du das Wichtigste in der Bedienungsanleitung und wenn du mehr fragen hast, so kannst du den Vertriebspartner anrufen und sie nahmen sich Zeit für dich. Musst kein IT Experte sein, um Tracker app zu nutzen. :)

2. Ist es möglich, ein und dieselbe Lizenz auf zwei unterschiedlichen Handys zu nutzen (allerdings nicht zeitgleich!) ? Also Tracker-App auf zwei unterschiedlichen Handys runterladen/installieren und wahlweise das eine oder das andere Handy nutzen, geht so etwas?
(Hintergrund: mein Hund wird öfters von zwei unterschiedlichen Jägern ausgeführt)

Ja es ist möglich. Der andere Hundeführer kann entweder:
1. die WebApp benutzen
2. deinen Registrierungscode in seine Android app übertragen. Geht ziemlich einfach.

3. Ist die Handy-App mittlerweile auch schon für Blackberry-Besitzer verfügbar?

Ja, es geht. Ich habe eine nette Email von einem Kunden mit BB bekommen, in der er die ganze schritte erklärt hat.

Hier findest du die Einleitung

4. Ist es möglich, dass der Hund das Halsband trägt und das Halsband auch eingeschaltet ist, aber nicht laufend eine Hintergrundortung durchführt wird? Ich also eine (Echtzeit-) Ortung nur bei Bedarf durchführen? Beispiel: der Hund läuft bei der Arbeit im Wald nebenher, geht er dann stiften und trägt das Halsband, starte ich erst die Ortung. Vorher läuft das System quasi im "Ruhemodus", es wird nicht aufgezeichnet, ausgewertet, etc.

Ja, das geht auch. Ich würde es wie folgt machen:
1. Hintergrundortung statt 1 Minute auf 30 Minuten setzen. Dies ist notwendig um die Live-Verbindung zu halten. Wenn keine Daten laufen, wird die Liveortung unterbrochen (ist halt so in der Mobilfunktechnologie)
2. dann wenn du es brauchst, kannst entweder die Hintergrundortung auf 1 Minute setzen oder dann schaltest einfach die Echtzeitortung.
3. setze GPS/GSM Leistung auf "Energiesparend" oder "GPS aus" (GPS schaltet ein, wenn eine Position geschickt werden muss). Somit sparst du noch Akku.

Die Alarmfunktionen sind:
1. Belllautalarm - du kannst setzen, wenn der Hund einen Standlaut macht (z.B. über 30 Belllauten pro Minute), so kriegst du ein SMS Alarm.
2. Geozaun - wenn der Hund einen bestimmten Radius verlässt, so kriegst du auch ein SMS Alarm.

Ich hoffe, ich hab alle Fragen beantwortet. :)

Weidmannsheil

Tomas
 
J

Jungjäger 2007

Guest
Perfekt, vielen Dank! Die Antworten waren sehr aufschlussreich.:)

W'heil

Raoul
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
58
Guten Morgen,

habe seit Gestern ein Problem. Bitte um Hilfe.

Meine eigene Position wird angezeigt, Echtzeit.
Die Position des Hundes allerdings ist die vom Donnerstag.
Hund ist online.

Als Fehlermeldung kommt: A-GPS Fehler, beim runterladen falscher Datenblog Eintrag. Diese Meldung kommt ständig. Der Hund lässt sich anrufen und empfängt Signale, allerdings nicht orten. Updaten des Halsbandes nicht möglich. Kommt wieder die Fehlermeldung. Diese Fehlermeldung kommt sowohl mit meiner Sim, wie auch mit der Trackersim (Handy).

Ansonsten ein dickes Lob an Tracker Hunter....ein super super System. Möchte es nicht mehr missen.

Am Anfang lenkt es ein bisschen vom Jagdgeschehen ab;-)

Weihei
Markus
 
Registriert
22 Feb 2011
Beiträge
137
Hallo!
Nach einem ausführlichen Gespräch auf der Liebenberger Jagdmesse mit dem Mitarbeiter von Tracker sind wir schonmal etwas weiter in der Bedienung. Folgende Probleme treten jetzt aber auf:

- Das Handy (Motorola Defy+) zeigt immer wieder "FEHLER Zeit- oder Datumseinstellung des Gerätes ist ungültig" an. Die Einstellungen besagen "Automatisch Vom Netzwerk bereitgestellte Werte verwenden", 24-Stunden-Format und Datumsformat 19.10.2014 an. Wo liegt der Fehler? Software ist auf dem neuesten Stand, der Fehler trat anfangs nicht auf. Softwareaktualisierung brachte aber auch nichts, Fehler besteht weiterhin.
- In der Web-App möchte ich gerne Tracks nachverfolgen, kann aber die Zeit- und Datumseinstellung nicht ändern. Wo mache ich das?
- Wo liegen die Unterschiede zwischen Echtzeit-Ortung, Hintergrund-Ortung und SMS-Ortung? SMS-Ortung vermutlich wenn der Empfang nicht für mehr ausreicht. Aber in welchen Punkten unterscheiden sich die ersten beiden?
- Wann benötige ich die Funktion "Ortung stoppen"?
- Welche Karte benötigt am wenigsten Speicherplatz bzw. ist bei schlechtem Empfang am Schnellsten zu laden?
Vielen Dank im Voraus!
 
Registriert
4 Feb 2013
Beiträge
5
Hallo Nadine,

ich zitiere den Tracker Support von Seite 2:

"Der Grund ist ganz einfach. Entweder hast du ganz altes Android-Firmware oder falsch eingestelltes Datum & Uhrzeit. Ich empfehle dir einen Android-Update zu machen und "Datum & Uhrzeit" auf "automatisch" einstellen. Dann ist der Fehler behoben."

Vielleicht hilft es was.

Gruß
Helge
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
477
Besucher gesamt
634
Oben