Hundeortungsgerät Tracker G500 Test

Hallo an alle Nutzer der Tracker-Ortung!

Habe mich jetzt einige Zeit mit den verschiedenen Tracker-Geräten beschäftigt, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines G1000. Bei mir ergeben sich teilweise noch ein paar Ungereimtheiten und es würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben kann.

Ich habe mir Extra auch ein "Ortungshandy" Samsung XCover3 gekauft mit einer 4-Netze Karte.
Folgende Fragen:
- täuscht mich der Eindruck oder ist das Kartenmaterial nicht von aller bester Qualität?
Bei noch nicht mal extremer Vergrößerung kommt mir alles ziemlich verschwommen vor. Sowohl die Satellitenbilder wie die verschiedenen Topo- oder Straßenkarten.
- Zum Thema Live-Tracking. Live-Tracking eingestellt, das Positionsalter ist jedoch meistens mit ca. 20sec. angegeben. Von wirklichem Live-Tracking kann also eigentlich keine Rede sein.... Ist mit auch klar, dass die Verschiedenen Positionsdaten erst nach Finnland und wieder zurückgeschickt werden müssen und das natürlich eine Zeit dauert - hatte Live-Tracking nur eine andere Vorstellung.
- Meinen Kompass bekomme ich nicht in den "Grünen-Modus", kann kalibrieren wie ich will - haber immer nur den gelben Kreis um den Kompass. Woran kann das liegen - gibts da Einstellmöglichkeiten.
- Bei einer Drückjagd interessiert mich immer z.B. die jeweilige Laufstrecke des Hundes. Wie kann ich es am einfachsten einrichten, dass ich am Ende des Tages die Gesamtdaten habe - jedoch ohne die eventl. Autofahrten vom einen Treiben zum nächsten...

Vielen Dank für Eure kurzen Rückmeldungen....

Waidmannsheil
Halali76

Tracker-support

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Hallo an alle Nutzer der Tracker-Ortung!

Habe mich jetzt einige Zeit mit den verschiedenen Tracker-Geräten beschäftigt, seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines G1000. Bei mir ergeben sich teilweise noch ein paar Ungereimtheiten und es würde mich freuen, wenn mir jemand etwas dazu schreiben kann.

Gratulation zur besten und nachhaltigsten Entscheidung.:thumbup:

Ich habe mir Extra auch ein "Ortungshandy" Samsung XCover3 gekauft mit einer 4-Netze Karte.
Folgende Fragen:
- täuscht mich der Eindruck oder ist das Kartenmaterial nicht von aller bester Qualität?
Bei noch nicht mal extremer Vergrößerung kommt mir alles ziemlich verschwommen vor. Sowohl die Satellitenbilder wie die verschiedenen Topo- oder Straßenkarten.

Die Kartenlayers werden mit + oder - gewechselt. Wenn du nur mit den Fingern "reinzoomen" möchtest, so zoomt es nur das jeweilige Kartenlayer. Daher wird es pixelig. Die letzte Zoomstufe ist m.E. 1:7500 also detaillierter geht es kaum.
Anhang anzeigen 25132

- Zum Thema Live-Tracking. Live-Tracking eingestellt, das Positionsalter ist jedoch meistens mit ca. 20sec. angegeben. Von wirklichem Live-Tracking kann also eigentlich keine Rede sein.... Ist mit auch klar, dass die Verschiedenen Positionsdaten erst nach Finnland und wieder zurückgeschickt werden müssen und das natürlich eine Zeit dauert - hatte Live-Tracking nur eine andere Vorstellung.

Stelle das Halsband nach draußen und schalte die Echtzeitortung auf alle 3 Sekunden an. Dann wirst du die Echtzeitortung sehen. Die Verzögerung bis die Position auf deinem Bildschirm ist, ist bei G1000 an die 2 Sekunden.

Anhang anzeigen 25131

- Meinen Kompass bekomme ich nicht in den "Grünen-Modus", kann kalibrieren wie ich will - haber immer nur den gelben Kreis um den Kompass. Woran kann das liegen - gibts da Einstellmöglichkeiten.

Gelb ist ok, vor allem wenn du zu Hause bist. Draußen sollte es schneller grün werden, aber gelb ist ok.

- Bei einer Drückjagd interessiert mich immer z.B. die jeweilige Laufstrecke des Hundes. Wie kann ich es am einfachsten einrichten, dass ich am Ende des Tages die Gesamtdaten habe - jedoch ohne die eventl. Autofahrten vom einen Treiben zum nächsten...

Hier hast du 2 Möglichkeiten:
1. In der Tracker App klickst du auf Menü (drei Punkte unten rechts) > Wiedergabe
Somit werden die letzten 8 Stunden dargestellt. Beim Klicken nochmal auf Menü-Button kannst du die Datum und Uhrzeit einstellen.
Wenn du die Fahrt da nicht mitzählen möchtest, gibt es die Möglichkeit in der Wiedergaben einen "Anhaltspunkt zu setzen". Somit wird die Fahrt in die Statistik nicht gezählt.
Anhang anzeigen 25133

Gruß

Tomas

Hallo Tomas!
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zum Thema "Hundelaufstrecke" schriebst Du eingangs von 2 Möglichkeiten die Daten des Hundes ohne Autofahrten auszulesen. Wenn ich mich nicht täusche hast Du aber nur eine beschrieben.

Wäre nett, wenn Du mir noch die zweite Möglichkeit nennen könntest.

Geht das vielleicht auch über die Einstellung "Ortung startem" bzw. "Ortung stoppen"?

Grüsse

Halali76

Tracker-support

das hab ich vergessen zu schreiben.

Es ist immer noch möglich über das Java-webtracking (nach Anmeldung auf tracker.fi Seite und erstmaligen einrichten im Gerätenmanager). Die bessere und benutzerfreundlichere Variante kommt in die WebApp - client.tracker.fi. Die Wiedergabe läuft jetzt schon, die Spielerei mit Statistik kommt´.

Hallo Tracker Support,
wie ich schon zum Live-Tracking geschrieben habe ist das Positionsalter des Hundes bei mir immer ca. 20 sec. alt, Livetracking ist eingestellt. Tracker-SIM im Handy und Halsband.
Woran kann das liegen?

Das Livetracking musst Du aktiv starten. Das ist glaube ich nicht nicht voreinstellbar....

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Das hab ich, auf 3 sec. für 3 Std. gestellt.
Wenn ich über mein IPhone und die WebApp orte, ist die Position max. 5 sec. alt.
Dss find ich ein wenig merkwürdig....!

Liest der Tracker-Support hier nicht mehr mit. Währe um Hilfestellung doch schon ein wenig dankbar!

Weiteres komisches Vorkommniss:
Habe mit dem Hund heute eine Kunstfährte gearbeitet. Nicht lang, 400m.
Gestartet bin ich mit 21%Akku, im Verlauf der kurzen Fährte ist der Akku auf 0% Gegangen, habs mir gerade im Abspiel-Modus nochmal angesehen. Gibts dafür eine Erklärung?

Gestartet bin ich mit 21%Akku, im Verlauf der kurzen Fährte ist der Akku auf 0% Gegangen, habs mir gerade im Abspiel-Modus nochmal angesehen. Gibts dafür eine Erklärung?

Moin,

allgemein betrachtet und unter der Voraussetzung, daß im Gerät Lithium-Ionen-Akkus Dienst verrichten, ist die Entladekurve nicht wirklich linear. Die Spannung bleibt zwar lange einigermaßen konstant, fällt dann aber bei bereits starker Entladung auch rapide ab. Als Daumenregel gilt die Empfehlung, im Regelbetrieb nur bis 70% DOD (Entladetiefe), als etwa 30% Restkapazität, zu entladen und dann wieder voll auf 100% aufzuladen.

Eine schnell abfallende Restkapazität unterhalb von 20% muss also hier kein gerätespezifisches "Problem" darstellen.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.

Tracker-support

Moin,

allgemein betrachtet und unter der Voraussetzung, daß im Gerät Lithium-Ionen-Akkus Dienst verrichten, ist die Entladekurve nicht wirklich linear. Die Spannung bleibt zwar lange einigermaßen konstant, fällt dann aber bei bereits starker Entladung auch rapide ab. Als Daumenregel gilt die Empfehlung, im Regelbetrieb nur bis 70% DOD (Entladetiefe), als etwa 30% Restkapazität, zu entladen und dann wieder voll auf 100% aufzuladen.

Eine schnell abfallende Restkapazität unterhalb von 20% muss also hier kein gerätespezifisches "Problem" darstellen.

Beste Grüße,
Schnepfenschreck.

Genauso ist es. Die restlichen 20% gehen sehr schnell runter.

Wenn die Position auf deinem Android Handy als 20 Sekunden angezeigt wird, aber auf dem iPhone / WebApp normal alle 3-5 Sekunden, liegt es an der internen Zeit von deinem Handy. Es kommt nicht häufig vor, aber es passiert wenn das Handy um paar Sekunden falsche Uhrzeit hat.

Ich würde auch diesen Tipp ausprobieren, ob es danach besser läuft:
http://www.tracker.fi/de/support/fa...p-läuft-nicht-richtig-wie-kann-ich-es-beheben

Der nächste Tipp ist, GPS einschalten und kurz das Handy draußen lassen. Häufig wird es dann auch behoben.

Ich muss ehrlich gestehen, ich schaue mir das Forum nicht jeden Tag an und auch nicht im Urlaub...

Vielen Dank für die Antworten an Schnepfendreck und Tomas. Werde den Tipp ausprobieren und berichten!

Hallo, irgendwie kommt bei meinem tracker im Moment immer der Befehl "tracker angehalten" wie kann ich das System wieder anschalten? Nutze zur Ortung ein Samsung Galaxy x2-Cover

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Tracker-support

Hallo, irgendwie kommt bei meinem tracker im Moment immer der Befehl "tracker angehalten" wie kann ich das System wieder anschalten? Nutze zur Ortung ein Samsung Galaxy x2-Cover

Ich würde:
1. Die App updaten - Morgen kommt der Update 2.11 raus, 2.10 ist jetzt aktuell
2. Falls es nicht hilft, dann Handy Einstellungen > Anwendungsmanager > Tracker App > Daten löschen

Dann muss es behoben sein.

Hallo zusammen!
Mir ist gestern etwas aufgefallen zu dem ich mal eine Frage hätte:
War mit dem Hund eine kleine Runde drehen. Am Ende der Runde zeigte mir das "Kdometer" 2,3km Laufstrecke für den Hund an.
Die gleiche Rund abgespielt, zeigt mir dann allerdings eine Strecke von 3,2km an.
Kann mir das jemand erklären?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
120
Besucher gesamt
135
Oben