Hornady CX

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Das ist halt unser Anspruch.

Kenn aber auch 2 jagende WL, die schauen einfach in die Ladetabelle für Geschoß und Pulver, landen in die Mitter der Pulverlänge und sind zufrieden. Streukreis am Stand verifizieren? Warum? BüMa hat doch - mit andere Munition - eingeschossen. Sonst irgendwie einen Ansatz vom Hinterfragen? Alles Fehl am Platz. Aber wenn man sich im gemeinsamen Bekanntenkreis umhört, 50% der Schüsse auf Wild verursachen Nachsuchen. Die man natürlich mit verschiedene Personen/ NSF macht, damit es nicht auffällt :mad:

Mir ging es so mit dem TTSX. Streukreis völlig unbrauchbar. Hornady CX funktioniert .
es geht nicht um brauchbar/unbrauchbar aus einem bestimmten Lauf. Hier wird doch beschrieben, dass bei machen dass CX teilweise gut gruppiert und dann wieder Chargen aus der Reihe fallen.

Bei meiner Büchse mit cx 300aac fabrikmun gehts seit 5 Schachteln gut.

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Habs schon mehrfach geschrieben, bei mir waren es gut 400 Schuss GMX, die ich da verblasen habe. Ich hab mich einfach darauf versteift, dass kann das Geschoss nicht sein. Und das wechselweise Schießen war zudem verlockend.

Erste Ladung erarbeitet udn bei unter 2cm gelandet. DA dachte ich super, passt doch. Nächste Charge Geschosse geordert und plötzlich 12cm Streukreis. Bis auf Geschoß war alles aus dem gleichen Los. Neue Charge geordert, de zweifelhafte Charge auf Rennsau verblasen. Dann plötzlich 15cm andere Ablage bei super Streikreis um 1,2cm. Habs dann aufgegeben und auf das NPT gewechselt.

Dann in 2022 dann 2 Mitjäger, angewiesen auf Kaufmunition. Beim jährlichen Anschießen in unsere Jägergrüppe nach öffnen der neune Packung plötzlich alle Schüsse über die Scheibe verstreut. zurück zum alten Los und es passte wieder. Wohlgemerkt im Sonderkaliber .308Win. Nach einer längeren Diskussion mit dem Lieferanten alle Restmunition gegen ein weiteres Los getestet und am ende getauscht.

Das mit den verschiedenen Chargen kann ich nicht beurteilen. Ich kaufe mindestens 300 Geschosse. Die reichen eine Weile. Auf dem Stand schiesse ich Lapua Scenar. Da habe ich bisher keine Probleme festgestellt.

Ich habe schon öfter gerade dieses Verhalten von bleifreien Geschossen beschrieben gesehen. Es braucht 10-20 Schuss, bis sie laufen. Dann, nach vielleicht 50 oder so muss man wieder komplett reinigen, weil die Kreise aufgehen. Hatte ich seinerzeit extrem bei den blauen Barnes Geschossen, keine Ahnung wie die hießen. Dann beim TTSX in 308 kein Problem mehr. Aber beim GMX von Hornady, habe ich es auch nach gut 30 Schuss dran gegeben, weil es überhaupt nicht besser wurde.
Aus der Creedmoor laufen die GMX dagegen von Anfang bestens.
Ich glaube, es hängt auch sehr davon ab, wie viel die Büchse schon getan hat bzw. ob sie schon eingelaufen ist.

Zuletzt bearbeitet:

WP

....die mit der Gleitlackbeschichtung?.......Coated X-Bullet

Ich habe schon öfter gerade dieses Verhalten von bleifreien Geschossen beschrieben gesehen. Es braucht 10-20 Schuss, bis sie laufen. Dann, nach vielleicht 50 oder so muss man wieder komplett reinigen, weil die Kreise aufgehen. Hatte ich seinerzeit extrem bei den blauen Barnes Geschossen, keine Ahnung wie die hießen. Dann beim TTSX in 308 kein Problem mehr. Aber beim GMX von Hornady, habe ich es auch nach gut 30 Schuss dran gegeben, weil es überhaupt nicht besser wurde.
Aus der Creedmoor laufen die GMX dagegen von Anfang bestens.
Ich glaube, es hängt auch sehr davon ab, wie viel die Büchse schon getan hat bzw. ob sie schon eingelaufen ist.
Das ist nicht das von Wheelgunner u.a. hier beschriebene Problem!

Woran könnte es liegen, wenn nicht an Materialablagerungen? Inkonsistenz in der Herstellung?

tatsächlich würde ich sagen dass man nicht sagen kann es liegt GENAU DARAN!
Ich denke eher ein zusammenspiel aus lauf und geschoss.
Hab meine SR30 precision gefühlt nie (chemisch)gereinigt und sie schoss immer spitze...

Woran könnte es liegen, wenn nicht an Materialablagerungen? Inkonsistenz in der Herstellung?
Naja diese Geschosse werden ja in der Regel gepresst, is kann natürlich sein dass dabei Materialverdichtungen bilden den den Schwerpunkt negativ beeinflussen und die Geschosse trudeln lassen.
Eine mögliche Erklärung...

Moin,
möchte nochmal Feedback geben, war heute mit ner neuen Steel Action in 308 und CX Geschoss auf dem Stand.

Die ersten 4 Schuss ins Nirvana um den Lauf an die neue Mun zu gewöhnen, danach gezielt auf die Scheibe.

Drei Schuss auf einen Daumennagel, der viere einen Finger breit draußen, ist zwar erst mal ne sehr moderate Ladung, bin aber erst mal hochzufrieden, werde noch etwas strammere Ladungen probieren, aber es funktioniert ;-) und keinerlei repetierprobleme.

Schönes Wochenende….

Norra

Drei Schuss auf einen Daumennagel,
Glückwunsch! GMX/CX typisch. Aus manchen Büchsen super präzise aus manchen ums verrecken nicht zum Gruppieren zu bringen. Ich konnte es auch erst nicht glauben, aber irgendwann musste ich einsehen das Aufwand-Nutzen Verhältnis bezogen auf eine Ladungsfindung schon lange nicht mehr im Bereich des Vertretbaren lagen. Dann muss man einfach ehrlich zu sich selbst sein und aufhören es weiter zu versuchen. Ging mir da so wie Wheelgunner.

Ich kenne auch einige die zufriedene GMX bzw. CX Nutzer sind. Ich werde es wohl nicht mehr werden.

Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
77
Oben