Hornady CX

Hab deshalb sofort 100 Geschosse nachgefordert, leider bei arms24 in der Hoffnung das gleiche Los zu erwischen….

Aus der Tikka T3 Varmint und der Sig Cross in .308 laufen die 110grs CX hervorragend. 5 Schuss sicher wiederholbar mit dem 2 € Stück abzudecken.
Nebeneffekt für mich ist die gleich Treffpunktlage wie die 110 grs Hornaday (Amax?) => Preiswerte Trainingsmunition. Selbstgeladen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe hier ein wenig gelesen, aber nicht alle Seiten. So viel Zeug was am Thema vorbei geht. Aber sehr interessant.

Ein Freund von mir hat seine erste Waffe gekauft. Diese ist mit Fabrikmunition 165er CX eingeschossen (.308). Die Waffe schießt damit hervorragend und es ist noch genügend Munition dabei.

Er möchte gerne erstmal viel auf dem Stand üben. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hat das CX eine Tombak-Liegierung. Habt ihr Tipps für eine Trainings-Fabrikmunition die dazu passt?

- S&B Vollmantel mit 147 Grain?
Hat ja auch eine Tombak-Ligierung

- PPU Vollmantel 145 Grain (100 Stk. 85€ zZ)?

Über eure Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Grüße!

Sollte beides passen. Die S&B Teilmantel aus der Schütte mit 180 grain haben auch den Ruf sehr verträglich zu sein.

30-06 Hornady Superformance 165grs.

Tiefe Schramme an der Hülsenschulter... kam so aus der Packung. Habe kein Bock das Ding fliegen zu lassen.

Einen Großteil der Packung habe ich bereits verschossen, die waren unauffällig.
Man liest ja schon einiges über sehr unterschiedliche Qualität bei Hornady...

Diese Hülse gibt nicht gerade Vertrauen.
IMG_20240307_220239_HDR.jpg

Dabei schießt die mit Cineshot, Lapua Mega 12 Gramm und Geco Plus auf einen Daumennagel. Mehr habe ich noch nicht versucht.
Hat wer mit Fox Classic Hunter in .30-06 165 gr aus der Tikka T3x gute Erfahrungen gemacht?

Moin,

ich habe hier ein wenig gelesen, aber nicht alle Seiten. So viel Zeug was am Thema vorbei geht. Aber sehr interessant.

Ein Freund von mir hat seine erste Waffe gekauft. Diese ist mit Fabrikmunition 165er CX eingeschossen (.308). Die Waffe schießt damit hervorragend und es ist noch genügend Munition dabei.

Er möchte gerne erstmal viel auf dem Stand üben. Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hat das CX eine Tombak-Liegierung. Habt ihr Tipps für eine Trainings-Fabrikmunition die dazu passt?

- S&B Vollmantel mit 147 Grain?
Hat ja auch eine Tombak-Ligierung

- PPU Vollmantel 145 Grain (100 Stk. 85€ zZ)?

Über eure Tipps und Erfahrungen wäre ich dankbar!

Grüße!
Ich schieße abwechselnd die ETX, EXC und im Kino die norma tactical.

Aus meiner Tikka T3x Hunter .30-06, mit 570 mm Lauf , habe ich mit der Hornady Superformance CX 165gr auch nur Streukreise von 90 mm hinbekommen.
Die Superformance CX ist als ziemliche Zicke bekannt.

Aus meiner Mauser M12 gehen die 165gr 30-06 gut, ca 25mm Streukreis. Aus anderen Büchsen hatte ich aber auch schlechte Ergebnisse.
Das Geschoss ist sehr gut; aus Tombak, d.h. verträglich mit anderer Munition, und klasse Wirkung.

Die Fertigungstoleranzen der Munition von Hornady aber teils schlampig, siehe mein letzter Kommentar. Schade...

Habe inzwischen in mehreren Ami-Artikeln gelesen, dass Hornady 20 „fowling shots“, also 20 Schüsse, um eine Grundablagerung im Lauf für stabile Präzision empfiehlt…

Habe inzwischen in mehreren Ami-Artikeln gelesen, dass Hornady 20 „fowling shots“, also 20 Schüsse, um eine Grundablagerung im Lauf für stabile Präzision empfiehlt…
Bei der CL-2 von meinem Kumpel kommt das in etwa hin....
Jetzt schießtst wohl gut aber ich hab ihm geraten da bloß nix anderes durch zu schicken...

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
68
Besucher gesamt
76
Oben