Hornady CX

Nach fast 100 Schuss mit verschiedenen Ladungen und auch chemischer Reinigung dazwischen hab ich die Restlichen 200 Geschosse abgegeben. Nichts von bloss 2-3 Schuss...
Absolut richtig, das bezog sich nicht auf dich mit den 2-3 Schuss. Wenn es nicht besser wird, natürlich wechseln...

Wheelgunner_45ACP

Moderator
nicht auf Präzision zu bringen?
Ich hatte die Erfahrung schon beim GMX in der 8*57IS. Jede neue Charge an Geschossen war ein Ü- Ei. Da konnte vom Streukreisänderung von 1,5cm auf 10cm oder deutlich andere Ablage alles möglich passieren. Und die Berichte beim CX gehen in die gleiche Richtung, was mich da bremst.

Ich will halt nicht wieder die gleich Erfahrung machen, dass man zwischendurch eine Charge hat, die nur für Kino oder Rennsau geeignet ist. Dann lieber gleich FOX oder TTSX in 185 oder 210grs. Oder - so wie jetzt nachdem die 200grs NAB aus sind- mit dem 250grs Speer Grans Slam im Prinzip die 9,3*62 nachbauen. Als in Bayern Jagender muss ich noch nicht Bleifrei

ich habe nachdem meine .308 125gr GMX verbraucht waren nach Fox 130gr (auch gut) zufällig wieder die GMX 125gr bei egun gefunden. Mit N202 war bei 4 -5cm Schluss. Dann habe ich mal meine alte Ladung mit N130 nachgebaut. Auf anhieb unter 3cm mit etwas geringerer Setztiefe jetzt 2cm wiederholbar. Da ich nur noch 120 Geschosse habe, spare ich mir Experimente und bleibe bei der Ladung.

Hab ne Steyr CL2 SX in 308 seit letztem JJ.
Hab Hornady Eldx 178 und Hornady Interlock 165 und Geco Star 165grs unter anderem probiert. Alle 3 Labos schießen Loch an Loch oder Loch in Loch und alle zusammen auf einen Bierdeckel auf 100m. Kann nach Lust und Laune wechseln wie ich will.
Mehrfach am Stand getestet.
Zur Jagd in Wald die Interlock wenn's weiter geht die Eldx und wenn Pb frei gewünscht wird die Star.
Ein Geschoss das mehr als 10 Schuss zum Laufeinschmieren braucht um Präzision zu kriegen möchte ich nicht führen.Deshalb schiesse ich auch keine Barnes Geschosse oder cineshot mehr.
Die ecx wollte ich mal wegen DJ ausprobieren. Evtl teste ich mal ne Schachtel.

Zuletzt bearbeitet:
Das GMX und das CX sind wohl Wundertüten.
Bei den meisten die ich kenne flogen sie eher schlecht, oder Mal Präzise und das nächste Los über ein DIN A4 Blatt verteilt. Si bei mir auch, wurde nach 2 Schachteln nicht besser. (2 Schachteln auf Rennsau entsorgt weil sie da war und dann wieder 5er Streukreis von 12 cm. Dann den Rest aus der 3. Schachte verschenkt, funktionierte beim Kollegen genau so schlecht).
Wer da trotz Warnungen und Erfahrungen anderer auf die Erklärversuche durch Hornadymitarbeiter reinfällt und da schachtelweise Munition auf die Scheibe jagd in der Hoffnung es könnte sich ein akzeptabler Streukreis einstellen ist selber Schuld und hilft nur dem Hersteller Umsatz zu generieren. Am besten dann noch Angst haben den Kauf überhaupt irgendwie mit öl zu reinigen weil es wieder sein kann dass Dein A4 Streukreis winkt…
Das habe ich so bei keinen anderen Geschoss erlebt.

Für mich hat sich das mit den GMX / CX erledigt. Aber jeder wie er mag.

Mir ging es so mit dem TTSX. Streukreis völlig unbrauchbar. Hornady CX funktioniert .

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Beim Barnes hatte ich das Problem, das ich nur ein Fenster von etwa 20 bis25 Schuss hatte, bevor ich chemisch reinigen musste, da der Streukreise auf über 3cm aufging. Danach 3 Schuss durch den Lauf, um wieder auf Präzision zu kommen. Aber dann warren es auch unter 1,5cm. Das aber immer und keine Treffpunktverlagerung oder das eine neue Charge beim Streukreis von 1,5 auf 10cm sprang.

Mir hat die Wirkung des 150grGMX in der .308Win auf Rot - und Schwarzwild besser gefallen als die des TTSX. Ein befreundetes Ehepaar jagt damit in der R 8 seit Jahren, Präzision so um 4cm, wo ist das Problem?
Reicht für normale jagdl.Bedingungen voll und ganz!

Mir würde das auch nicht ausreichen, aber diese Leute erlegen nicht mal wenig! Sie gehen damit einfach zur Jagd und sind zufrieden!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
64
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
248
Oben