Hornady CX

Gestern konnte ich kurz mit dem besagten Kumpel 2 Schuss im Revier machen (ich weiß, war nicht statistisch aussagekräftig) einmal das Hornady Outfitter in der Werkslaborierung und einmal die selbstgerollte mit 42 Grain N140 bei gleicher L6 (69,5mm)
Beide hatten eine sehr ähnliche V0 aus der CL2 die Outfitter ergab eine V0 von 770 m/s und die selbstgerollte 776 m/s.
Wie gesagt, noch nicht auf Präzi getestet da der Stand noch nicht frei war. Dann testen wir weiter.

Jim

Neue Steyr SM 12 SX 308 mit Hausken 184 xtrm.
CX 9,7g 150gr
Was haltet Ihr von der Streuung?

Anhänge

• Schussbild CX .jpg
    Schussbild CX .jpg
    123,5 KB · Aufrufe: 185
Neue Steyr SM 12 SX 308 mit Hausken 184 xtrm.
CX 9,7g 150gr
Was haltet Ihr von der Streuung?
Weiter schießen.
Die CL2 von nem Kumpel brauchte ne ganze Schachtel bis die auf einmal gut schoß.
Wir hatten eigentlich schon aufgegeben, er wollte die Muni nur noch "verballern" aufm Stand und auf einmal schoss die unter 2cm

Ich würde tatsächlich erstmal alles checken, incl. Schießauflage und mindestens 20 weitere Schuss mut derselben Munition machen. Vielleicht auch jetzt nochmal gründlich chemisch reinigen und dann 20-30 Schuss. Wenn es dann nicht besser wird, anderes Geschoss.
Welchen Drall hat die?

Ich hätte die Finger davon lassen sollen...
Meine Empfehlung: lass die Finger von Geschossen die 20 Schuss benötigen um eventuell gerade aus zu schießen.
Die Experimente können doch Befürworter die 20-30 Schuss raushauen bis die Patronen fliegen (eventuell).

Nimm eine Sako Blade, Barnes TTSX etc und gut ist.

Die CX flogen bei mir leider auch nicht besser mit verschiedenen Ladungen. Hab das Geschoss gewechselt und gut. Mittlerweile bin kch auch der Meinung, dass sich die ganzen solid Deformatoren in der Wirkung nicht sooooo viel schenken.

Genau, schmeiß die restlichen Geschosse weg... Immer nur 2-3 Schuss machen. Au weia...

Genau, schmeiß die restlichen Geschosse weg... Immer nur 2-3 Schuss machen. Au weia...
Mach Du wie Du es willst. Hier die Schussleiter aus einer grundgereinigten Waffe, 308 win, Sako Blade Geschoss mit Norma 202. Alles kleiner als 2 cm an Streukreisen bei gleicher Treffpunktlage ab erstem Schuss. Zwischen Ladung 1 und 3 liegen 2 grain Pulver. IMG_8433.jpeg

Wie in Fadenverlauf angemerkt, bitte nicht Halbwarheiten die sich auf ungepflegte Waffen beziehen verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist es ganz gut erklärt, wenn ich den richtigen Film erwischt habe.
Da hast du Glück gehabt mit deinen Geschossen.
Komischereeise habe ich das Glück mit Barnes TTSX, Aero, Sako Blade, Fox. Bleihaltige lasse ich außen vor. Und das mit 5 Gewehren. Nur die Hornadys benötigen vol 20-30 Schuss. Aber gerne kann es jeder so machen, allgemeingültig ist es nicht.

Die CX flogen bei mir leider auch nicht besser mit verschiedenen Ladungen. Hab das Geschoss gewechselt und gut. Mittlerweile bin kch auch der Meinung, dass sich die ganzen solid Deformatoren in der Wirkung nicht sooooo viel schenken.
sehe ich genau so.
also im Sinne von... sehe ich nicht!
und zwar den großartigen Unterschied.
Egal ob TTSX, GMX, CX oder andere: Alle haben bisher funktioniert, nur die Präzision war halt unterschiedlich.
Ich frag mich auch immer wie so Aussagen zustande kommen wie: Geschoss A war total scheisse und Geschoss B war dann der Heilsbringer. Beides Deformationsgeschosse und aus Kupfer, kann mir kaum vorstellen dass bei anderen die Wirkungen sooo unterschiedlich sein sollen...

sehe ich genau so.
also im Sinne von... sehe ich nicht!
und zwar den großartigen Unterschied.
Egal ob TTSX, GMX, CX oder andere: Alle haben bisher funktioniert, nur die Präzision war halt unterschiedlich.
Ich frag mich auch immer wie so Aussagen zustande kommen wie: Geschoss A war total scheisse und Geschoss B war dann der Heilsbringer. Beides Deformationsgeschosse und aus Kupfer, kann mir kaum vorstellen dass bei anderen die Wirkungen sooo unterschiedlich sein sollen...
So ist es, ich kann nur für TTSX und Sako Blade sprechen. Die sind vergleichbar wenn auch meiner Meinung nach die TTSX etwas höhere V0 benötigen um gleichwertig zu funktionieren. Beim Fox traue ich mir noch keine Aussage.
Das Aero muss man so schnell es geht laden sonst gibt es Überraschungen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
503
Besucher gesamt
652
Oben