Holzpreise für Brennholz

Und wer wertet das alles mal schön säuberlich auf einer Exel-Datei aus.

Die Idee wäre auch eine überregionale Homepage mit Preisen, Lieferungszeiten, klaren Kriterien usw.

Was beim Gas und beim Erdöl-Verkauf noch nicht transparent funktioniert, könnte dann ja vielleicht auf desem Markt funktionieren.
icon_biggrin.gif

Waihei Biber
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Die Idee wäre auch eine überregionale Homepage mit Preisen, Lieferungszeiten, klaren Kriterien usw.

Was beim Gas und beim Erdöl-Verkauf noch nicht transparent funktioniert, könnte dann ja vielleicht auf desem Markt funktionieren.
icon_biggrin.gif

Waihei Biber
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Holzidee vom Biber, wie könnte es auch anders sein!

Prinzipiell eine sehr gute Idee, aber was hilft es dem norddeutschen Holzheizer was der Brennstoff im Süden, Osten oder Westen kostet. Regional kann man sich bestimmt absprechen, aber der Transport ist ja nicht unerheblich. Selbst verheize ich ca. 4-5 FM pro Winter. Die muss man erst mal transportieren können. Ein Anhängerchen funktioniert ja nur im nahen Umfeld.

Aber wie gesagt: Einen gute Idee!
( Vor dem Zusammenstellen möchte ich mich aber drücken)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

icon_biggrin.gif

Waihei Biber
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Moin Biber!

Eine überregionale HP mit Brennholzangeboten gibt es bereits.
Guckst Du hier Energieholzbörse Da lässt sich einiges an regionalen Preisen zusammentragen.
Allerdings hilft das dem Verbraucher herzhaft wenig.
Wie "Freund" schon anmerkte, schlagen die Transportkosten nicht unerheblich zu buche.
Egal ob mit einem Lang- oder Kurzholztransporter oder auch von fertigem Kaminholz in Walkingfloor oder Mulden.
Nicht selten stellen die Frachtkosten
30 - 50 % des Gesamtpreises dar.

W.

[ 06. Februar 2006: Beitrag editiert von: Wutzel ]

Naja hier an der Grenze Hessen/Niedersachsen sind die Preise wie vorher geschildert. Jedoch bieten viele Privatwaldbesitzer das Holz billiger an, besonders wenn man es selber fällt. So werden die ihr billiges Durchforstungsholz los, was zu teuer zum Fällen und Rücken ist.

Da wir einen Privatwaldbesitzer gut kennen, bekommen wir es umsonst. Ansonsten denke ich das man trotz des Booms mit Holz noch gut und günstig wegkommt. Und die Wärme ist ja auch immer schön. Ein guter Sport ist Holzmachen ja auch, sollte man als "Erlebnissport" anbieten...den Städtern Geld dafür abknöpfen das sie sich austoben dürfen (natürlich sehr exklusiv) und dann das Brennholz verkaufen
Man sieht es bahnen sich völlig neue Geschäftsideen an. Neulich traf ich nach der Jagd einen Trupp die Holzmachen wollte (neuer 5er BMW) mit einer neuen Stihlmotorsäge. Sie fragten dann wie man die anbekomme....
icon_eek.gif

WH

Max

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JMGES:

Neulich traf ich nach der Jagd einen Trupp die Holzmachen wollte (neuer 5er BMW) mit einer neuen Stihlmotorsäge. Sie fragten dann wie man die anbekomme....
icon_eek.gif

WH

Max
<HR></BLOCKQUOTE>

Das warn nicht zufällig so Typen in Anzügen und Sonnenbrillen, und aus dem Kofferraum haben zwei lackschuhe an bleichen füssen herausgeschaut?
icon_wink.gif

Weisst schon, geschäftspartner war böse, nehmen wir ihn mit zum "holzmachen"...

Das brennholz geht zur zeit wie warme semmeln. laubholz nehmen wir bei selbstwerbung 13 euronen, nadelholz 10. letztes jahr warns noch 5 und 8. wir sind ausgebucht!
Die nachfrage wird nur noch von der nach plätzen in der treiberwehr übertroffen (die sind noch kostenlos...
icon_wink.gif
).

[ 07. Februar 2006: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

Nicht zu vergessen, die komplette Schutzausrüstung und der Kettensägen-Führerschein!
Wer heute noch als Privatwaldbesitzer Selbstwerber ohne Schutzausrüstung in den Wald läßt, sollte sich nicht wundern, wenn er im Fall der Fälle ordentlich was auf die Mütze bekommt.
Und wer als Säger ohne Schutzausrüstung rumläuft hat eh Morbus Bahlsen (einen an der Waffel)!

Hallo,

bei uns zahle ich ich ca. 5€ für einen Meter Buchenholz / Eiche. Und der Förster rechnet immer sehr zu meinen Gunsten. Ich mache jedes Jahr so ca. 30 Meter Holz. Und hole es mit einem geliehenen Trecker und Anhänger aus dem Wald.
Ohne Schutzausrüstung kommt man nicht in den Wald!!!!
Weihei
Rollo

Kriege mein Holz für 40 €/M einsatzbereit auf den Hof geliefert.
Hab auch schon ans Selbermachen gedacht, aber da bräuchte ich neue Säge, Schnittschutzausrüstung, Kursus zur Auffrischung der Kenntnisse, Zeit usw., usw.
Für das Geld kann ich mir mindestens zwei Jahre mein Holz liefern lassen.
Vielleicht mach ich mein Holz später mal selber.

Falko

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker:
Kriege mein Holz für 40 €/M einsatzbereit auf den Hof geliefert.
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hmmmm, bis zu mir liefern sie nicht, oder?

@TB:
Glaub ich nicht. Der Trecker mit dem geliefert wird, ist zwar durchs Rübenfahren Strecken gewönt, aber zu Dir runter und zurück ist das ja schon fast ein zweiwöchiger Urlaub
icon_biggrin.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stalker:
@TB:
Glaub ich nicht. Der Trecker mit dem geliefert wird, ist zwar durchs Rübenfahren Strecken gewönt, aber zu Dir runter und zurück ist das ja schon fast ein zweiwöchiger Urlaub
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Mist.
icon_sad.gif

Ich zahle zZ 55€/SchüttRM(33cm-Scheite)) als Selbstabholer. Der Hänger (3RM) wird wenigsten vollgeschüttet. Haben auch schon reingeschlichtet. Mir war aber der Umrechnungsfaktor (wollten 1,4 - ich hatte aber mal 1,25 ermittelt) auf Schüttholz zu hoch.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Mist.
icon_sad.gif

Ich zahle zZ 55€/SchüttRM(33cm-Scheite)) als Selbstabholer. Der Hänger (3RM) wird wenigsten vollgeschüttet. Haben auch schon reingeschlichtet. Mir war aber der Umrechnungsfaktor (wollten 1,4 - ich hatte aber mal 1,25 ermittelt) auf Schüttholz zu hoch.
<HR></BLOCKQUOTE>

hattest du keinen eigenen wald???

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wanderjaeger:

hattest du keinen eigenen wald???
<HR></BLOCKQUOTE>

Aber keine eigenen Holzhauer.
icon_sad.gif

Das Brennholz wird als Flächenlose im Rahmen des Beförsterungsvertrag vom Staatsförster für meinen Vater verkauft.
Der Förster hat mir schon angeoten ein paar Buchen auszuzeichnen zum selberfällen. Nur sind sie dann noch nicht gegrückt, gespalten, abgelagert und auf Scheitlänge gesägt. Wenn ich am Ende auf Lohnbasis jedes Jahr für 10 Ster Rücker, Spalter und Säger (auch in Personalunion) anrücken lassen muß, kostet mich das mehr als die 550€ abzüglich des Verkaufserlöses des stehenden Holzes. Die Alternative, die 10 Ster zum Hydraulikspalter zu fahren, zurückzufahren, aufzustapeln, die trockenen 10 Ster zur Kreissäge zu fahren und in 3 Fahrten die 90km (bei 18l/100km Verbrauch Super) hierher zu bringen, ist auch nicht besser. Und wenn ich dazu noch 20 Ster als Meterscheite zum Trocknen im Wald lagern muß, dann ist nachher eh nur noch die Hälfte da.

[ 07. Februar 2006: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
551
Oben