Holzpreise für Brennholz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
Ich bevorzuge auch die Spaltmaschine, die mit Mineralwasser oder Apfelschorle läuft. Das hält fit. Wenn ich sehe, daß mein 73-jähriger Onkel auch nichts anderes benutzt, wozu sollte ich mir dann wohl so ein Hydraulikteil für teuer Geld kaufen.
Beim Spalthammer habe ich mir allerdings was gegönnt: Den Spalthammer von Gränsfors. Kostete damals etwas über 70 Euro, liegt heute bei kurz vor den 90ern. Dagegen kann man die Baumarktmodell vergessen. Ich habe den Hammer jetzt mehr als vier Jahre im Dauergebrauch und kann ihn nur empfehlen.
Vor allem denen, die Verbindungen nach Schweden haben. Die Dinger sind dort um einiges preiswerter.
<HR></BLOCKQUOTE>

kann ich auch sagen, mache mit meinem vater pro jahr um die 16 raummeter holz, alles per hand mit der gränsfors!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:
Moin Leuts!

Es ist doch vollkommen Wurst, wie der einzelne das Mass bei fertigen Brennholz benennt.
<HR></BLOCKQUOTE>

Nö, iss es nicht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>
Fakt ist ist nunmal, dass das Holz i.d.R. mit einem Schüttgutfahrzeug angeliefert wird und dann abgekippt wird.
<HR></BLOCKQUOTE>

Sicherlich kommt so etwas auch vor, aber im Verhältnis zum Brennholzverkauf, sprich Festmeter, nicht % wichtig.

Daher ist das einzige Maß, dass der Kunde noch vor dem Abladen wirklich nachmessen kann, ist der Schüttraummeter (SRM)..
<HR></BLOCKQUOTE>
Dann miss mal *gL* Bei einer Festmeterliste ist jeder Baum einzel aufgeführt, und ich kann sogar meine Meter nachmessen, genau sogar. *gG*
Ja, sogar wenn ich Meterholz staple kann ich es jeden lieben Tag nachmessen.

Ob er dann € 60 für den SRM oder € 80 für den Raummeter bezahlt, ist doch vollkommen egal.
Es gibt eigentlich auch keinen einzigen einigermassen großen Kaminholzlieferant, der nicht in SRM liefert und abrechnet.
<HR></BLOCKQUOTE>

Natürlich, die brauchen solche Kunden. Nochmals GGG. Ach, das meiste Holz wird nicht im Kaminofen sondern in einer Heizung, = Ofen welcher warmes Wasser und so macht, verbrannt

W. - den solche unsinnigen Diskussionen manchmal zum Hals raushängen
<HR></BLOCKQUOTE>

Na, dann schau doch mal die Treadlisten durch, da ist dieses Thema ein Qualitativ hochwertiges. *GG*
Oder suchst Du auch Gamaschen?
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ElmerKeith:
[QB]Ich bevorzuge auch die Spaltmaschine, die mit Mineralwasser oder Apfelschorle läuft. Das hält fit. Wenn ich sehe, daß mein 73-jähriger Onkel auch nichts anderes benutzt, wozu sollte ich mir dann wohl so ein Hydraulikteil für teuer Geld kaufen.
Beim Spalthammer habe ich mir allerdings was gegönnt: Den Spalthammer von Gränsfors. Kostete damals etwas über 70 Euro, liegt heute bei kurz vor den 90ern. Dagegen kann man die Baumarktmodell vergessen. Ich habe den Hammer jetzt mehr als vier Jahre im Dauergebrauch und kann ihn nur empfehlen.
QB]<HR></BLOCKQUOTE>

Wird bei mir auch nur benutzt. Damit macht Holz hacken einfach Spaß
icon_biggrin.gif

@ Naith - ich weis zwar nicht, was die Bemerkung mit den Gamachen soll, aber bitte schön.

Zum Holzmass - seit wann bekommt der Endkunde, und nur davon rede ich, sein Holz in Festmetern geliefert?

Bei der Anlieferung dieser Endkunden kann kein aufgesetzter Raummeter von diesem gemessen werden.
Jedes Anlieferungsfahrzeug hat entweder, wenn es sinnvoll aufgebaut ist, die einzelnen Kammern in denen das fertige Brenn - oder Kaminholz eingeschüttet wird.
Da kann der Kunde die Kubikmeter mit dem Zollstock ohne Problem nachmessen.

Der aufgesetzte Raummeter ist bei einer Anlieferung nur dann vom Kunden nachzumessen, wenn dieser auch auf dem Lieferfahrzeug aufgesetzt ist.

Für den Produzenten sind Fest - oder Raummeter interessant, um zu wissen, was er zu zahlen hat und wieviel fertiges Kaminholz er aus der aufgekauften Menge produzieren kann.

Das gilt für den gewerblichen genauso wie für die Hobbyholzmacher.

Noch Fragen?

W. - kein Hobbyholzmacher

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Biber:

Wird bei mir auch nur benutzt. Damit macht Holz hacken einfach Spaß
icon_biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo, Biber,
hast Du auch noch andere Gränsfors-Geräte in Gebrauch? Ich werde mir wohl noch eine dieser Forst-Äxte besorgen. Falls die Säge mal klemmt, was in letzter Zeit jedoch nicht mehr vorgekommen ist, wäre das ne prima Sache. Vor allem aber, um damit zu entasten. Das spart Sprit.

@ Wutzel,
Ja , die Gamachen hätten eigentlich "Gamaschen" heißen sollen.
Aber wie Du hier siehst, machen die meisten Ihr Holz selber und können dadurch wahrscheinlich mit Fest- und Raummeter umgehen. Aber Du hast sicherlich auch Recht das es nicht jeder kann.
icon_wink.gif

PS. Fest oder Raummeter ist mit Sicherheit genauer zu ermittel wir Raumschüttmeter.
icon_biggrin.gif

edit: Bei uns bekommt der Endkunde entweder eine Polter = Festmeter oder einen Meter Holz angeliefert, und der „Meter“ ist dann gesetzt.

[ 08. Mai 2006: Beitrag editiert von: Naith ]

Naith,
es geht um Kunden, die fertig gespaltenes und gesägtes HOlz beziehen.

Ein RM 1 Meter langes Schichtholz ergibt keineswegs auch 1 Rm kurz gesägtes und gespaltenes Holz.
Müßte der Händler das Holz vor dem Ausliefern schön aufschichten, müßte er ja nochmal mehr verlangen, denn dafür braucht man ja auch Zeit. So nimmt man eben den Frontlader und kippt das Holz auf den Hänger oder in Behälter.

Daher im Handel die heute üblichen Schüttraummeter.

mfg

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
Naith,

Ein RM 1 Meter langes Schichtholz ergibt keineswegs auch 1 Rm kurz gesägtes und gespaltenes Holz.
Müßte der Händler das Holz vor dem Ausliefern schön aufschichten, müßte er ja nochmal mehr verlangen, denn dafür braucht man ja auch Zeit. So nimmt man eben den Frontlader und kippt das Holz auf den Hänger oder in Behälter.

mfg
<HR></BLOCKQUOTE>

So schauts aus!
Scheinbar will Naith nur ein wenig die Leute verschaukeln.
icon_biggrin.gif

W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Wutzel:

So schauts aus!
Scheinbar will Naith nur ein wenig die Leute verschaukeln.
icon_biggrin.gif

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

Glaub ich nicht, verschaukelt werden eher die Käufer, denen man einen Ster verkauft, der halt dann etwa 30 % weniger hat
icon_rolleyes.gif
.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

Glaub ich nicht, verschaukelt werden eher die Käufer, denen man einen Ster verkauft, der halt dann etwa 30 % weniger hat
icon_rolleyes.gif
.
<HR></BLOCKQUOTE>

Blödsinn!
Wenn der Kunde die Maßeinheit gesagt bekommt und dies im Lieferschein und in der Rechnung so ausgewiesen wird, ist auch keiner "verschaukelt" worden!
Oder willst Du mit Deiner Aussage den profesionellen Brennholzhändlern vorsätzlichen Betrug vorwerfen?

W.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sauenjäger:
Naith,

mfg
<HR></BLOCKQUOTE>
Zum Wiederholten mal, Bei uns bezieht KEINER fertig gespaltenes Holz. Da kauft die alter Tante einen Meter Holz aufgesetz, und lässt denn dann anmfahren und sägen. Bei uns können die Leute RECHNEN.
@ Wutzel
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

edit: ahm, das Thema ist doch sowieso für Dich Käse, watt soll das dann???
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

[ 08. Mai 2006: Beitrag editiert von: Naith ]

......Oder willst Du mit Deiner Aussage den profesionellen Brennholzhändlern vorsätzlichen Betrug vorwerfen?

W.
<HR></BLOCKQUOTE>

wie würdest Du es denn nennen,
wenn in Zeitungsanzeigen

"ofenfertiges Brennholz, Buche,
Preis per Ster 50,-- Euro"

zu lesen steht?????

Und dann kommt der stark
luftraumhaltige Schüttgut-LKW
zum Nachmessen...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von foxl_01:

wie würdest Du es denn nennen,
wenn in Zeitungsanzeigen

"ofenfertiges Brennholz, Buche,
Preis per Ster 50,-- Euro"

zu lesen steht?????

Und dann kommt der stark
luftraumhaltige Schüttgut-LKW
zum Nachmessen...
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau dies versteht man unter Ster Brennholz.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiroler Bracke:

Genau dies versteht man unter Ster Brennholz.
<HR></BLOCKQUOTE>

naja, knapp daneben, werter TB.

Schau doch z. B.

mal hier

da ist sogar ein Bildchen dabei...

naja, knapp daneben, werter TB.

Schau doch z. B.

mal hier

da ist sogar ein Bildchen dabei...
<HR></BLOCKQUOTE>

Und falsch.

Ein Ster im engeren Sinne ist 1m*1m*1,04m frischgeschlagenes 1m langes Rundholz (auf Bild ist Spaltholz!). Des weiteren ist ein Ster Brennholz im engerem Sinne die Menge Holz, die sich aus einem Originalster nach Trockenschrumpfungs- und Sägeverlusten (Sägemehl) gewinnen läßt.

Im weiterem Sinne (insbesondere hier in dieser Gegend) ist ein Ster einfach eine 1qm Maßeinheit, bei der die Füllart bei Unklarheit extra angegeben wird.

Nie ist ein Ster Brennholz ein dicht geschichteter Raummeter 50/33/25cm getrocknetes Scheitholz.

[ 09. Mai 2006: Beitrag editiert von: Tiroler Bracke ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
407
Besucher gesamt
536
Oben