Holzpreise für Brennholz

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von knuddel:

Bei uns ganz normale Nachbarschaftshilfe.

Horrido
Knuddel
<HR></BLOCKQUOTE>

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

eine Frage, wie viele Meter macht Ihr,
so mit ganz normaler Nachbarschaftshilfe.
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

Noch eine Frage, wie oft,oder wie lange schon, in Jahren?
icon_wink.gif

Die Spaltmaschiene braucht man nicht unbedingt, aber es arbeitet sich ermüdungsfreier und vorallem sicherer. Zum Ausgleich bin ich dann von der Leiter gefallen.

Das ist meine Spaltmaschine, nahezu ermüdungsfrei und läuft mit Mineralwasser
icon_biggrin.gif

120_6334336333613866.jpg

[ 18. April 2006: Beitrag editiert von: Kastro ]

Nachdems Jahrhunderte keine Hydraulikspalter gab und man damals sogar das ganze Jahr (Küche) Holz zum Feuern benötigte, wird man wohl auch nicht unbedingt einen brauchen.
Nur wenn die Menge etwas größer wird, erleichtert das die Arbeit.
Bei kleineren Mengen reicht ein Spalthammer gut, braucht nicht so viel Platz, kostet nur ein paar Euro und funktioniert auch ohne Strom.

mfg

Ich bevorzuge auch die Spaltmaschine, die mit Mineralwasser oder Apfelschorle läuft. Das hält fit. Wenn ich sehe, daß mein 73-jähriger Onkel auch nichts anderes benutzt, wozu sollte ich mir dann wohl so ein Hydraulikteil für teuer Geld kaufen.
Beim Spalthammer habe ich mir allerdings was gegönnt: Den Spalthammer von Gränsfors. Kostete damals etwas über 70 Euro, liegt heute bei kurz vor den 90ern. Dagegen kann man die Baumarktmodell vergessen. Ich habe den Hammer jetzt mehr als vier Jahre im Dauergebrauch und kann ihn nur empfehlen.
Vor allem denen, die Verbindungen nach Schweden haben. Die Dinger sind dort um einiges preiswerter.

Hallo,

ich bin persönlich sehr zufrieden mit Produkten von Fiskars. Kein Ärger mehr mit angeknacksten Stielen etc, dank Stiel aus glasfaserverstärktem Kunststoff.

Habe jetzt ein Gerät gesehen, nennt sich Smart Splitter, kommt aus Schweden.
Kennt jemand diese Ding und hat Erfahrungen?

G

Gordon1

Guest
Wir zahlen 60 Euro ür 1 echten qbm, nicht geschüttet. 3-4 Jahre alte Buche, Anlieferung bis in die Enfahrt, da wird dann geschüttet!!
icon_biggrin.gif

Und anschl. von uns hinterm Haus gestapelt - brennt wunderbar. Beziehe seit Jahren beim gleichen Bauern mein Holz.
LG

A

anonym

Guest
Gordon1, glaub mal blos nicht, daß ein Heidebauer so blöd ist, um Dir einen qbm zu verkaufen. Er wird Dir mit Sicherheit auch einen Raummeter andrehen! (RM = qbm x 07 bzw. 0,6).

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
(RM = qbm x 0,6).<HR></BLOCKQUOTE>

icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif
icon_eek.gif

A

anonym

Guest
Naith, das ist nun mal so, da der RM im Gegensatz zum QBM "Luft" enthält! Die Umrechnungszahlen 0,6 bus 0,7 sind abhängig von der Länge des Schichtholzes, d.h. je länger das Schichtholzstück (max. 3m, darüber spricht man nicht mehr von Schichtholz)ist, desto niedriger ist der Umrechnungsfaktor. Kurzer Exkurs in die Forstwirtschaft!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klosterförster:
Naith, das ist nun mal so, da der RM im Gegensatz zum QBM "Luft" enthält! Die Umrechnungszahlen 0,6 bus 0,7 sind abhängig von der Länge des Schichtholzes, d.h. je länger das Schichtholzstück (max. 3m, darüber spricht man nicht mehr von Schichtholz)ist, desto niedriger ist der Umrechnungsfaktor. Kurzer Exkurs in die Forstwirtschaft!<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Hi, ich weiß das mit der "Luft", nur mit 40% würde bei mir keiner etwas verkaufen.
icon_rolleyes.gif

Ein guter "Holzmächer", setzt den Ster schon etwas besser zusammen.
Soviel ich weiß, ja ja ist wenig
icon_wink.gif

Mit Euerem Schüttholz kenn ich mich nicht aus, der große Korb ist mir auch zu schwer zum Tragen.
icon_rolleyes.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Naith:

Hi Hi, ich weiß das mit der "Luft", nur mit 40% würde bei mir keiner etwas verkaufen.
icon_rolleyes.gif

Ein guter "Holzmächer", setzt den Ster schon etwas besser zusammen.
Soviel ich weiß, ja ja ist wenig
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Brennholz wird als Schüttholz verkauft. Das Bedeutet, daß es einen 1qm großen Drahtkorb gibt, der so vollgeschüttet wird, daß der Deckel noch zu geht. Ein gut geschlichteter FM entspricht etwa 1,3 RM (1,2 kriegst Du nicht hin). Als Schüttholz mußt Du nochmal mindestens mal 1,3 nehmen = 1,69. Oder eben 1RM = 0,588FM

Moin Leuts!

Es ist doch vollkommen Wurst, wie der einzelne das Mass bei fertigen Brennholz benennt.
Fakt ist nunmal, dass das Holz i.d.R. mit einem Schüttgutfahrzeug angeliefert wird und dann abgekippt wird.
Daher ist das einzige Maß, dass der Kunde noch vor dem Abladen wirklich nachmessen kann, ist der Schüttraummeter (SRM).
Ob er dann € 60 für den SRM oder € 80 für den Raummeter bezahlt, ist doch vollkommen egal.
Es gibt eigentlich auch keinen einzigen einigermassen großen Kaminholzlieferant, der nicht in SRM liefert und abrechnet.

W. - den solche unsinnigen Diskussionen manchmal zum Hals raushängen

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
553
Oben