Hochsitzsaboteur gefasst!

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.082
Gegen jede Entscheidung einer Staatsanwaltschaft kann man bei der Oberstaatsanwaltschaft Beschwerde einlegen.
Dann prüft die vorgesetzte Behörde noch mal die Entscheidung der Staatsanwaltschaft.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.937
Ich hatte ja den Vorbehalt gemacht - wenn die rechtsstaatlichen Abläufe eben nicht ( mehr ) funktionieren.
Dieser Straftäter hat mich angegriffen, seine Handlungen sind eindeutig eine Attacke auf meine Gesundheit und mein Leben.
Wie beantwortet man das adäquat?
Forderung zum Duell 40 Schritte. Alternativ muss der alle Hochsitze 3 x selber hochklettern und dann wieder runter.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.053
Bei der Staatsanwaltschaft Druck machen....
Ich hoffe nicht, dass wir in einem Staat leben, wo das funktioniert.
Die StA und der Richter beurteilen die Sache objektiv danach, wie öffentlichkeitswirksam die Tat ist:
Je mehr Publizität, desto höher das Strafbedürfnis, und somit die von der StA beantragte Strafe und die vom Richter gefällte Strafe (selbstverständlich ist dies nicht das einzigste Kriterium der Strafhöhe/Strafzumessung). Dass dieser Fall von zigtausenden Jägern verfolgt wird, wird die StA und Richter stärker einfließen lassen, wenn sie viel Post bekommen in denen sie darauf hingewiesen werden. Die müssen erkennen, dass das hier nicht irgendein Gezänk unter Randgruppen ist, bei denen die eine in ihrer Schutzbedürftigkeit irgendwie suspekt ist. Dieser Druck ist absolut zulässig und rechtens. Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt!

Für einen Mordversuch ist erforderlich, dass der Täter mindestens Tatentschluss bezüglich des Todes eines Menschen hat, zur Tötung dieses Menschen ansetzt und dabei ein Mordmerkmal verwirklicht.
Das sehe ich hier nicht.
Allenfalls wurde der Tod eines Opfers billigend in Kauf genommen
Bei Mord genügt für Tötung der bedingte Vorsatz, also das für möglich halten und in Kauf nehmen dass jemand da abstürzt und dadurch stirbt.
Das Mordmerkmal ist Heimtücke, da das Opfer arglos/wehrlos ist.
Dass es hier nur um versuchten und nicht vollendeten Mord geht, versteht sich von selbst, das hatte ich nicht extra reingeschrieben.

Lest ihr eigentlich, was @Diplomwaldschrat schreibt?
Macht nicht den Eindruck...
ja, genau gelesen. Keinen Widerspruch gefunden zu dem was ich schreibe, bis auf die anderweitige Würdigung durch die Staatsanwalt. Die den Typen mit nem Strafbefehlchen wegkommen lassen will.

Wo jeder von uns sich gerne mal fragen kann, ob er da untätig bleiben will oder da Druck macht auf die Entscheider.

Statt dass er hier im Forum sich durch ein posting bloß mal Luft macht, um dann weiter als Jäger den Ausputzer für die kaputte Politik dieses Landes zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.105
@Grandelklau dich meinte ich weniger. Eher die Leute, die sich immernoch über das Fett unterhalten und ob das Körperverletzung ist.

Eine Mordanklage halte ich nach dem was ich weiss für steil, aber ich bin nicht vom Fach.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.841
Dann bin ich mal gespannt wie's / wann's weitergeht.

Von der Zustellung der Anklageschrift vergehen nochmals min. 3 Monate bis zum Strafprozess. Ab dann sind's nochmals 3 bis 6 Monate bis zum Zivilprozess.

Wenn's jetzt in Bayern mal 3 Tage durchregnet, ist das Fett von der Leiter runter und man kann wieder jagen gehen.

Nach Ansicht von zwei befreundeten Anwälten, bleibt nur der Tatbestand der Sachbeschädigung über. Aber die haben von Hochsitzen und Jagd keine Ahnung.
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.053
Dann bin ich mal gespannt wie's / wann's weitergeht.

Von der Zustellung der Anklageschrift vergehen nochmals min. 3 Monate bis zum Strafprozess. Ab dann sind's nochmals 3 bis 6 Monate bis zum Zivilprozess.

Wenn's jetzt in Bayern mal 3 Tage durchregnet, ist das Fett von der Leiter runter und man kann wieder jagen gehen.

Nach Ansicht von zwei befreundeten Anwälten, bleibt nur der Tatbestand der Sachbeschädigung über. Aber die haben von Hochsitzen und Jagd keine Ahnung.
Dann muss man bei nem StA und nem Richter auch nicht davon ausgehen, dass die mehr davon verstehen. Dann ist das für die kaum was anderes, als wenn man jemandem auf die Motorhaube scheißt.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.558
Die StA und der Richter beurteilen die Sache objektiv danach, wie öffentlichkeitswirksam die Tat ist:
Je mehr Publizität, desto höher das Strafbedürfnis, und somit die von der StA beantragte Strafe und die vom Richter gefällte Strafe (selbstverständlich ist dies nicht das einzigste Kriterium der Strafhöhe/Strafzumessung). Dass dieser Fall von zigtausenden Jägern verfolgt wird, wird die StA und Richter stärker einfließen lassen, wenn sie viel Post bekommen in denen sie darauf hingewiesen werden. Die müssen erkennen, dass das hier nicht irgendein Gezänk unter Randgruppen ist, bei denen die eine in ihrer Schutzbedürftigkeit irgendwie suspekt ist. Dieser Druck ist absolut zulässig und rechtens. Wer sich nicht wehrt - lebt verkehrt!

….


ja, genau gelesen. Keinen Widerspruch gefunden zu dem was ich schreibe, bis auf die anderweitige Würdigung durch die Staatsanwalt. Die den Typen mit nem Strafbefehlchen wegkommen lassen will.

Wo jeder von uns sich gerne mal fragen kann, ob er da untätig bleiben will oder da Druck macht auf die Entscheider.

Statt dass er hier im Forum sich durch ein posting bloß mal Luft macht, um dann weiter als Jäger den Ausputzer für die kaputte Politik dieses Landes zu machen.
so, so. du möchtest also das Gericht unter Druck setzen.
Für die Unabhängigkeit von Gerichten haben eine Menge Leute ihr Leben gelassen. Die Zeit, als das „gesunde Volksempfinden“ zum Massstab erhoben wurde, ist ja noch nicht solange her.
Ich hoffe doch, dass sich ein deutsches Gericht nicht dem Geschrei der Straße/ des Pöbels / dem Shitstorm aus einem Forum beugt - anderenfalls wäre es höchste Zeit, das Lsnd zu verlassen.
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
900
so, so. du möchtest also das Gericht unter Druck setzen.
Für die Unabhängigkeit von Gerichten haben eine Menge Leute ihr Leben gelassen. Die Zeit, als das „gesunde Volksempfinden“ zum Massstab erhoben wurde, ist ja noch nicht solange her.
Ich hoffe doch, dass sich ein deutsches Gericht nicht dem Geschrei der Straße/ des Pöbels / dem Shitstorm aus einem Forum beugt - anderenfalls wäre es höchste Zeit, das Lsnd zu verlassen.
Im Grundsatz hast Du sehr recht. Zumindest wünscht man sich als Bürger eine unabhängige Rechtssprechung frei von Einflußnahmen, sei es politischer Natur oder Mediendruck oder.. usw.
In der Praxis sieht es aber leider etwas anders aus.
Es fängt schon mal damit an, daß: Als Beamte sind Staatsanwälte – anders als Richterweisungsgebunden (§ 146 Gerichtsverfassungsgesetz) Quelle: wiki
Das bedeutet, daß diese die Weisungen - auch politisch motivierter Art - befolgen müssen.
Von daher kann man also sehr wohl auch als Privatperson einen gewissen Einfluß haben, wenn die StA nicht so recht will, u.A. eine Untätigkeitsbeschwerde an die vorgesetzte Dienststelle richten. Völlig Legal, legitim und auch vom Gesetzgeber so gewollt.

Bei den Richtern sieht es anders aus. Das sind zwar auch "Beamte", aber formal unabhängig. Sind auch viele. Einige aber leider dann wieder nicht. Der resignierte Spruch in Anwaltskreisen: "vor Gericht bekommst du ein Urteil, aber keine Gerechtigkeit" ist ja nicht frei erfunden, sondern leidvolle Erfahrung wiederspiegelnd. Ich hab schon als Beklagter, Kläger und Zeuge so einige Gerichtstermine hinter mir. Drei davon erfüllten die Bedingungen, nach deren Du auswandern willst. ;)
Aber ich finde, daß diese Diskussionen so langsam Off Topic sind.
 
Registriert
21 Aug 2008
Beiträge
3.044
Ich hoffe doch, dass sich ein deutsches Gericht nicht dem Geschrei der Straße/ des Pöbels / dem Shitstorm aus einem Forum beugt - anderenfalls wäre es höchste Zeit, das Lsnd zu verlassen.
Gute Reise.
Ich erinnere an das „Nein-heisst-Nein-Gesetz“. Die erfundene Vergewaltigungsstory einer C-Promi-Schickse reichte aus, in Rekordzeit dieses Gesetz durch den Bundestag zu peitschen.

So viel zum Thema „Druck der Strasse“
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
2.053
so, so. du möchtest also das Gericht unter Druck setzen.
Für die Unabhängigkeit von Gerichten haben eine Menge Leute ihr Leben gelassen. Die Zeit, als das „gesunde Volksempfinden“ zum Massstab erhoben wurde, ist ja noch nicht solange her.
Ich hoffe doch, dass sich ein deutsches Gericht nicht dem Geschrei der Straße/ des Pöbels / dem Shitstorm aus einem Forum beugt - anderenfalls wäre es höchste Zeit, das Lsnd zu verlassen.
Du hast mein posting wirklich nicht verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
6.187
Du hast mein posting wirklich nicht verstanden.
Aber der war doch unmissverständlich:
Druck auf Richter und Staatsanwälte ausüben und damit diese erkennen, dass es sich bei den Jägern nicht nur um eine Randgruppe handelt:
"Dass dieser Fall von zigtausenden Jägern verfolgt wird, wird die StA und Richter stärker einfließen lassen, wenn sie viel Post bekommen in denen sie darauf hingewiesen werden. Die müssen erkennen, dass das hier nicht irgendein Gezänk unter Randgruppen ist, bei denen die eine in ihrer Schutzbedürftigkeit irgendwie suspekt ist."
Das heißt doch:" Wer lauter schreit und nicht nur eine Randgruppe ist, bekommt eher recht. Das mag (leider) in Einzelfällen mal so sein, dass nach Ansehen und Einfluss geurteilt wird, wäre aber als Leitlinie fatal und würde unser Rechtssystem zerstören.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
437
Oben