Schön das es schon einige gibt, die sich schon jetzt auf die Hirschbrunft freuen. Zum Thema Schußabgabe, Aufregung bei der Hirschbrunft- ich glaube da gibt‘s noch einen Unterschied ob man in Ungarn oft aufgelegt von der Hochstandbrüstung ( für mich oft zu niedrig was mich ärgert) oder aber stehend angestrichen vom Bergstock ( Zielstock) wie oft in den Karpaten schießen muß. Diese 2. Disziplin muß man üben, üben wenn man dort jagt - weil……siehe auch Thema Schweißhunde.
@katzenfutter ich glaube, daß es was die Qualität der Pirschführer, Schweißhunde betrifft, ein West - Ost Gefälle gibt. Fühlt sich der Deutsch-Österreichische Waidmann in ungarischen Traditionsrevieren wie Zala, SEFAG, Gemence noch fast „wie zu Hause“, ändert sich das Bild je weiter die Reise ostwärts geht. Die Reviere östlich des Karpatenhauptkammes in den Bezirken Buzau, Vrancea, Neamt, Bacau sind zwar teils wunderschön und wild, aber Schweißhunde, Pirschführer die wirkliche Hirschjäger in unserer Tradition sind-Fehlanzeige.
Daher sollte jeder erfahrene Hirsch-Pirsch-Rufjäger sich je nach Begebenheit mit seinem „Pirschfürer“ freundlich auseinandersetzen, daß man, wenn‘s zum „Nahkampf“ kommt-man einen Hirsch angeht,selbst die Führung übernimmt- mit Kaliber in einer Stärke, das man noch sicher und ohne Angst im Kopf schießen kann.
Thema Hunde : ich hatte vor vielen Jahren in den Ostkarpaten nahe dem bekannten (Studinka) Commandao in einem steilen, schütter bestockten Hang auf ca. 270m einen einzelnen suchenden Hirsch beschossen (8x68S)- 2 Schüsse, wobei der Hirsch nach dem ersten Schuß langsam mit krummen Rücken weiterzog….) Da es schon ziemlich dunkel war,in Anbetracht des Schußzeichens konnte ich meinen Pirschführer mit Müh +Not abhalten, dem Hirsch gleich hinterdreinzulaufen .
Zurück im Jagdhaus großes Palaver - ob es einen Schweißhund gäbe- Ja,Ja- gute Hund.
In der Dunkelheit morgens beim Aufbruch zur Nachsuche traute ich meinen Augen nicht- der Schweißhund waren 2 an Ketten hängende struppige - Dorfköter- einer in Schäferhund-Wolfgröße, der 2. Pudelformat.
Diese vielköpfige Suchkorona schwärmte aus ( ich war sehr skeptisch)- fand den Hbeschossenen Hirsch ca. 300m vom Anschuß - Einschuß halbspitz weich aber Kammer aufgemacht. Der Anteil der Kettenhunde an dieser „Nachsuche“ mit zufällig gutem Ende war gleich 0
Der Hirsch über 200kg, grau, langstangig, enggestellt und alt.