Hirschbrunft 2024

@Allez Das Gros entspricht leider schon der Erfahrung von @katzenfutter würde ich meinen...

Es gibt hervorragende Hund sowie hervorragende SHF im Osten wie du es schilderst, genauso wie bei uns... das sind aber würde ich meinen ein paar wenige BJ/Forstedienstete und ein paar wenige Private..das sind die in den von mir sehr geschätzten Verbänden.

Viele machen das aber wie z.B. auch in der Türkei und nehmen das an Hund, was zur Verfügung steht, unabhängig von der Rasse, und wenn das nichts wird, dann ist es halt so.

Polen noch mit gewissen Einschränkungen, aber CZ, SK und H absolut top!
Slowenien wohl auch gut.
Die Polen sind mittlerweile auch schon sehr gut dabei mit ihren Hunden, da tut sich auch einiges sehr positives. Der polnische Rüde bei der ISHV Suche 2023 war unglaublich, hat alle schwerstens beeindruckt (ist aber klar, dass man zur ISHV die besseren Pferde im Stall schickt).

2019 war bei bei der ISHV - Suche in Brandenburg auch ein sehr guter BGS ( Sieger der "Herzen") aus Polen dabei, lediglich die Ausrüstung und Schießfertigkeit des Führers verhinderten eine bessere Platzierung.

Dann haben Sie mir ja vllt doch keinen zu großen Dackel oder einen zu kleinen Löwenjäger angedreht ;)

Die slowakische Schweißhundezucht hat meiner Wahrnehmung nach sowieso einen guten Ruf und ist auch sehr modern geworden (man braucht sich nur das richtig gute Zuchtprogramm anschauen).

Zu Rumänien kann ich nichts sagen aber die sonstigen "klassischen" östlichen Nachbarländer und ISHV Mitglieder sind was die Schweißhunde betrifft schon brauchbar bis gut aufgestellt, meine ich.

Ich glaube, ihr redet bissl aneinander vorbei.
@katzenfutter beschreibt den Durchschnitt in Osteuropa, @Allez den Zustand der örtlichen Schweisshundevereine. Ich hätte jetzt vermutet, beide haben recht aber die organisierten Schweisshundeführer stellen eine kleine Minderheit der gesamten Jägerschaft.
Würde ergänzen wollen: Die Liebe für die Nachsucherei in allen Ehren. Aber das geht hier am Thema vorbei.

Ich glaube, ihr redet bissl aneinander vorbei.
@katzenfutter beschreibt den Durchschnitt in Osteuropa, @Allez den Zustand der örtlichen Schweisshundevereine. Ich hätte jetzt vermutet, beide haben recht aber die organisierten Schweisshundeführer stellen eine kleine Minderheit der gesamten Jägerschaft.
Es geht mir in diesem Fall ausschl.um die Bemerkung über Ungarn - dort sind in den Hochwild - Hochburgen wirklich ausreichend leistungsstarke Nachsuchenteams vorhanden!
Das hat absolut nichts mit Vereinsmeierei zu tun!
Natürlich stellen organisierte Nachsuchenführer nur eine kleine Minderheit der gesamten Jägerschaft dar - das ist bei uns ja genauso und auch völlig normal.

Ich bin sehr oft in Sachen Schweisshund v.a. in Ungarn unterwegs; das, was Katzenfutter schreibt, lasse ich so nicht gelten!
Ich habe recht guten Einblick in die dortige Schweisshundzucht und - Führung ' ich glaube kaum, dass das ein Jagdgast so beurteilen kann.
...
@Allez : wird in Ungarn die Welpenabgabe analog zum KBGS bzw. Hirschmann gehandhabt ?
Danke ...
Gruß Schnuffel

@Allez : wird in Ungarn die Welpenabgabe analog zum KBGS bzw. Hirschmann gehandhabt ?
Danke ...
Gruß Schnuffel
Ja, Abgabe innerhalb des ISHV nur in Absprache mit beiden Zuchtleitern, d.h., der ungarische Zuchtleiter Z.P. muss genauso zustimmen wie der deutsche Zuchtleiter P.S. (für den VH).
Ob in Ungarn BGS gezüchtet werden, weiß ich leider nicht.

Gibt auch eine BGS Zucht in Ungarn über den ISHV.

Deutschland, Österreich, Ungarn , Polen, Frankreich, Tschechien,Schweiz.

Slowakei nur über Umwege.

Die Kopovs von da sollen vom Feinsten sein.
Gibt es auch solche und solche... je nach Linie, was man wünscht und/oder benötigt.

Einen Hund aus einer ausländischen Leistungszucht zu holen, ist aber für die wenigsten empfehlenswert muss man ehrlich sagen. Ohne Kenntnis oder entsprechende Kontakte kann der Schuss schnell nach hinten los gehen.
Wer keinen „speziellen“ Hund benötigt, ist mit den deutschen Verbänden denke ich sehr gut bedient. Wem die einen Welpen verweigern, wird im Ausland auch nicht fündig.

Aber genug OT 😊 @Grat will ja mit einem anstrengend erpirschten und reifen Geweihten aus dem Osten zurückkehren, nicht mit einem Welpen.
Außerdem schiesst er anständige Kaliber mit anständigen Geschossen und wird hoffentlich keine Nachsuche benötigen. Ein paar Jährchen mehr als ich hat er so ja schon ganz anständig rumgekommen 😉

Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
362
Besucher gesamt
508
Oben