(.....)
Als Jungjäger habe ich leider kein Gefühl wann sich eine gute Optik gegenüber einer schlechten zeigt.
Habt ihr Tipps für mich?
(.....)
Eine gute Optik zeigt sich vor allem bei schlechter werdenden Lichtverhältnissen - also dann, wenn wir oft jagen gehen.
So gesehen, macht sich eine bessere Optik fast immer bezahlt.
Nun ist es aber so, dass zum Einen mit jedem Zielfernrohr irgendwann Schluss ist, unsere finanziellen Mittel in der Regel begrenzt und letzten Endes auch unterhalb der Oberklasse schon oft die Leistung erreicht wird, die in vielen Fällen ausreicht.
Nur gibt's da keine klaren Grenzen, denn je nach Jagdgegebenheiten und auch persönlichen Ansprüchen sieht das jeder anders.
Persönlich sehe ich einen deutlichen Unterschied zwischen meinem Leica Fortis 2-12x50 und meinem kurzzeitigen Begleiter DDoptics 2,5-15x50.
Das Leica machte das merklich klarere Bild, hatte mehr Sehfeld (bei gleicher Vergrößerung) und gerade wenn es dämmrig und flau wurde vom Licht hatte es mehr Kontrast.
Gerade Letzteres wird selten so benannt, ist meiner Meinung nach aber wichtig. Helligkeit bei Dunkelheit ist eine Sache, das Glas muss aber auch noch die geringen Kontrastunterschiede abbilden können, sonst ist das eine 'graue Suppe' als Bild.
Als Anhaltspunkte würde ich den subjektiven Eindruck von Sehfeld und Abbildung in der Dämmwrung nehmen. Wenn man durch ein Mäusekino/ Tunnel guckt, dann taugt das nichts - man sollte beim Durchschauen das Gefühl haben, bei ausreichender Vergeößerung den Überblick über die Szenerie zu haben.
Und in der Dämmerung muss man immer noch das Gefühl haben, ein klares sauberes Bild zu sehen.
Wenn einem beides ausreichend erscheint auf dem Sitz, dann taugt das Zielfernrohr für die Zwecke auch. So ganz ohne Vergleich schwierig, aber jeder mit Jagdschein schaut ja nun auch nicht zum ersten Mal durch ein ZF und die meisten haben auch die Möglichkeit, beim Jagdherren oder -Kollegen m durch das eine oder andere Modell zu schauen.
Letztendlich muss man sich mit dem Zielfernrohr wohlfühlen, dann passt das auch.
Nur sollte man nicht viel auf den Blick durchs ZF im Laden oder davor bei bestem Licht geben - da sieht man (ohne Erfahrung - und mit auch nur begrenzt) nicht viel Aussagekräftiges.