Heym Fan-Gruppe

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
Guten Morgen,

jetzt hatte ich endlich mal eine SR30 in der Hand, Keilerausführung. Der Verkäufer rät allerdings von der Heym-Schwenkmontage ab ("nicht wiederholgenau") und montiert lieber EAW (wiederholgenau)

Da ich die geplante SR30 mit abwechselnd 2 ZF betreiben will, hätte ich schon gern eine 100% wiederholgenau Montage, auch ohne Setzschuss etc.

was meinen die Heym-Nutzer? Natürlich würde ich bei einem Kauf die beiden ZF ins Werk mitbringen und von Heym selber montieren lassen, also eine fachgerechte Montage wäre somit gesichert)

nochmal zur SR30: tolles Teil :cool: Besonders schön finde ich ja die Holzkugel am Kammerstängel :roll: Nur der Schlossgang könnte doch etwas leichter sein (Verschluss war schon mit Sonnenschliff)

Danke!!

Eric
PS: ist Heym auf der IWA in Nürnberg?
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.596
Guten Morgen,

jetzt hatte ich endlich mal eine SR30 in der Hand, Keilerausführung. Der Verkäufer rät allerdings von der Heym-Schwenkmontage ab ("nicht wiederholgenau") und montiert lieber EAW (wiederholgenau)

Da ich die geplante SR30 mit abwechselnd 2 ZF betreiben will, hätte ich schon gern eine 100% wiederholgenau Montage, auch ohne Setzschuss etc.

Vielleicht könntest du ja hier mal bekannt geben, wer der Verkäufer ist, der so einen Rat gibt.

Vielleicht kann man sich dann ja mal persönlich mit dem Mann unterhalten, wie er zu so einer Einschätzung kommt.

Gruß

HWL
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
Vielleicht könntest du ja hier mal bekannt geben, wer der Verkäufer ist, der so einen Rat gibt.

nicht öffentlich, ich will niemand in die Pfanne hauen. Da ich mir gern eine zweite Meinung anhöre, frag ich hier im Forum die Nutzer dieser Waffe. Einen Grund wird er wohl gehabt haben. Ich hoffe nicht, dass ers empfiehlt, weil er evtl. an EAW mehr verdient.

Grüße,
Eric
 
A

anonym

Guest
Zumindest ist EAW mal deutlich teurer. Auch als Recknagel. Bei 2 ZF rechnet sich das vllt teilweise durch das Schlösschen. Meine Wahl wäre wohl Recknagel. Die Marge des Büma dürfte bzgl. der Teile aber überschaubar sein, egal welche.
Im Prinzip dürfte es im aber doch egal sein, weil Du lässt doch eh im Werk montieren, oder? Oder weiss er das noch nicht ...
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
das ist halt die Frage. Ideal wäre natürlich alles aus einer Hand, also kpl. bei Heym. Ich weiß nicht, ob Heym auch EAW montiert. Natürlich wäre mir die Heym-Montage lieber, weil kostengünstiger, alles bei Heym aus einer Hand und bei evtl. Problemen kann es keiner auf den anderen schieben.

Wenn ihr mir sagt, dass die Heym-Montage wiederholgenau ist, ohne Setzschuss, auch im Sportschützenbereich, dann nehm ich natürlich die Heym, keine Frage.

Grüße,
Eric
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Die Heym Montage ist sehr gut, wie auch die EAW. Ich sehe da qualitativ wenig Unterschiede. Finde die Heym etwas formschöner. Dass diese günstiger ist wusste ich nicht aber umso besser. Meist raten die Verkäufer halt zu dem was vor ort eh rumliegt.

edit: wenn die Masstäbe eher sportlich sind dann Picatinny und Recknagel PSG Ringe.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ist die Heym-Montage überhaupt eine Heym-Montage oder vllt auch eine Virtus o.ä.? Ich kann mir ja fast nicht vorstellen, dass Heym es sich antut, eine eigene Montage zu fertigen, wie sie vergleichbar von verschiedenen Herstellern angeboten wird. Interessant wäre, mit welchen Teilen anderer Hersteller die Montage kompatibel ist.
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.452
[. Leider setzt sich hier der Gedanke durch, dass "Luxus"waffen jagdlich nicht mehr verwendet werden können, weshalb auch immer...

Abgesehen davon haben handwerklich hergestellte Produkte - beileibe nicht nur Waffen - regelmäßig so etwas wie eine "Seele", hier hat ein Handwerker (hoffentlich!) sein ganzes Können in ein "Werk" eingebracht und dies alleine kann mich durchaus erfreuen.
Goldeinlagen - bspw. - mag ich nicht sehr und würde sie mir niemals bestellen - aber das ist für alle Geschmackssache. Für eine excellente Arabeskengravur allerdings und ein saugend passendes , von Hand so hergestelltes Verschlußstück könnte ich - sozusagen - betteln gehen.


Habe die Ehre und
Waidmannsheil[/QUOTE]

Du sagst es treffend, Yumitori! :thumbup:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.596
nicht öffentlich, ich will niemand in die Pfanne hauen. Da ich mir gern eine zweite Meinung anhöre, frag ich hier im Forum die Nutzer dieser Waffe. Einen Grund wird er wohl gehabt haben. Ich hoffe nicht, dass ers empfiehlt, weil er evtl. an EAW mehr verdient.

Grüße,
Eric


Ich finde, du hast schon Heym in die Pfanne gehauen, in dem du hier lanciert hast, deren Montagen wären nicht wiederkehrgenau.

Jetzt solltest du wenigstens so viel Eier in der Hose haben und hier den Herrn auch benennen - der wird ja wohl zu seinem Wort stehen.

Gruß

HWL
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
edit: wenn die Masstäbe eher sportlich sind dann Picatinny und Recknagel PSG Ringe.

Picatinny/Weaver ist halt militärisch hässlich und passt nicht so recht zur schönen Heym, auch wenn die sehr praktisch sind (vor-/zurückschieben). Meine Meinung.


Jetzt solltest du wenigstens so viel Eier in der Hose haben und hier den Herrn auch benennen - der wird ja wohl zu seinem Wort stehen.

Gruß

HWL

nagut, wenn man es von der Richtung sieht... :biggrin:

Edit waidwilli

und nu? bringt mich jetzt auch erstmal nicht weiter.... :no:

Grüße,
Eric
(ich bin aber nur der Überbringer der Nachricht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.406
Wenn man auf eine durchgehende Picatinnyrail verzichtet und nur vorne und hinten (z.B. Von EAW oder Recknagel) kurze Weaverprofile verwendet finde ich das in Kombination mit den Recknagel PSG Ringen sehr ästhetisch. Aber Geschmackssache. Habe ich selbst wie auch die Heym Schwenkmontage wie auch zig EAWs. Bin mit allen zufrieden. Am besten aussehen tut die Heym mit dem Drehring. Und schlechter als die EAW ist sie sicher nicht.
 
Registriert
7 Apr 2008
Beiträge
71
also meine ist wiederholgenau , hatte noch nie Probleme


das ist halt die Frage. Ideal wäre natürlich alles aus einer Hand, also kpl. bei Heym. Ich weiß nicht, ob Heym auch EAW montiert. Natürlich wäre mir die Heym-Montage lieber, weil kostengünstiger, alles bei Heym aus einer Hand und bei evtl. Problemen kann es keiner auf den anderen schieben.

Wenn ihr mir sagt, dass die Heym-Montage wiederholgenau ist, ohne Setzschuss, auch im Sportschützenbereich, dann nehm ich natürlich die Heym, keine Frage.

Grüße,
Eric
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Ich habe auf meiner DWM 98 eine EAW Schwenkmontage und habe mir hier ein zweites Glas anpassen lassen. Lt. BüMa Klett in Borken erfordert dies wegen der Stellung des Zapfens in der hinteren Aufnahme (so habe ich es verstanden) eine besonders genaue Anpassung, damit beide Gläser richtig stehen. Also einfach ein zweites Glas draufbauen war nicht möglich, ich habe dann also noch das ursprüngliche Glas zur Verfügung stellen müssen.

Auf meiner SR30 mit Heym Schwenkmontage habe ich ebenfalls zwei Gläser, hier ist die Montage einfacher (fast hätte ich es selbst gekonnt), da die Verriegelung in dem oberen Teil mittels der Rändelschraube (mit Sicherheit der falsche Begriff). Ich bin von der Heym Montage so überzeugt, dass ich gefragt habe, ob es dieses Modell auch für anderen Hülsen gibt. Leider ist dem nicht so. In diesem Zusammenhang wurde mir von Heym auch gesagt, dass es sich um ein zugekauftes Teil handelt. Man hat mir auch den Zulieferer genannt, ich habe ihn aber vergessen. Wer Heym hier fragt, wird auch eine Antwort bekommen. Wenn es bei mir akut wird, werde ich noch einmal auf den Zulieferer zugehen und fragen, für welche Hülsen die Montage gefertigt wird (ich denke hier an eine M12 mit Kunststoffschaft). Die Heym-Montage kommt lt. Heym nicht von Recknagel und ist auch nicht mit dieser kompatibel.

Gruss und WMH

Andreas aus D
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
374
Besucher gesamt
509
Oben