Heym Fan-Gruppe

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
eine neue SR30 Concord für 2.500......keine Gedanken über die 30-06 mahen und zuschlagen.:cool: Vorgestern hatten sie eine SR30 Concord Luxus in .300 Win Mag für 2.100.....die war dann aber auch sau schnell weg. Big F muss die Lager räumen, Heym wollen die eh nicht mehr verkaufen, deswegen schleudern die die Ware gerade raus. Die SR30 President in 9,3x62 ist auch eine Überlegung wert.....

http://www.frankonia.de/Heym+SR30++...t.html?Artikelnummer=127461&page=1&query=Heym
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
......keine Gedanken über die 30-06 machen und zuschlagen.

Die Freude am niedrigen Preis

ist längst vergessen,

wenn uns die Folgen einer "ungünstigen" Kaliber-Lauf-Kombination

immer noch Ärger bereiten."

frei nach John Ruskin ;-)

Grüße,
Eric

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor :biggrin:
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo FR8, ich denke da ähnlich wie Stroepper.
Selbstverständlich ist die Concord ein super Angebot. Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch schon überlegt habe.
ABER: Wenn du von der Kombi 30-06 und 50er Lauf nicht überzeugt bist, wirst du so lange du die Waffe hast damit hadern. Fakt ist, dass die 30-06 nicht für so kurze Läufe ausgelegt ist und überproportional an Energie verliert, weil sie eben nur 50 cm Beschleunigung hat. Sie ist dann von der Energie fast wie eine .308 Winchester. (was aber eigentlich auch noch genug ist). Du wirst aber immer Zweifeln, wenn mal schon bei mittleren Stücken der Ausschuss fehlt. Selbstverständlich ist auch Rückstoß, Knall und Feuer etwas mehr, was aber vielen nichts aus macht.
Aber wie schon geschrieben, wirst du immer am der Kombi zweifeln und von seiner Waffe muss man überzeugt sein, sonst läuft's nicht! Du musst selber einschätzen, ob dir der gute Preis das Wert ist.

Die Heym-Montage würde ich nicht nehmen. Ist zwar auch gute Qualität, aber eben mit nichts anderem kompatibel. Sicher wirst du mal eine andere oder zweite Optik verbauen wollen und dann brauchst du halt Heym-Oberteile. Warum machst du nicht eine Weaver/Picatinny Schiene drauf? Kannst dann alles montieren und ist günstig.

Viele Grüße und WMH.
 
A

anonym

Guest
... Fakt ist, dass die 30-06 nicht für so kurze Läufe ausgelegt ist und überproportional an Energie verliert, weil sie eben nur 50 cm Beschleunigung hat. Sie ist dann von der Energie fast wie eine .308 Winchester. (was aber eigentlich auch noch genug ist). Du wirst aber immer Zweifeln, wenn mal schon bei mittleren Stücken der Ausschuss fehlt. Selbstverständlich ist auch Rückstoß, Knall und Feuer etwas mehr, was aber vielen nichts aus macht. ....

Genug Energie sollte die 30-06 auch bei 50cm Lauf ins Ziel bringen, da würde ich mir keine Sorgen machen. Ein Kumpel hat einen Stutzen in 30-06. Aufm Stand geh ich lieber in Deckung, das Ding macht richtig Radau. Das ist mir zu arg.
 

FR8

Registriert
4 Okt 2014
Beiträge
167
Hallo zusammen,

schön, dass ihr Euch auch mit Gedanken macht. :)

Ja, die 30-06 ist aus der Entscheidung raus. Wegen der Energie mach ich mir keine Sorgen, aber wie gesagt Knall und Feuer.

Ich bleibe bei .308 Win, zumal meine FR8 auch in diesem Kaliber ist und ich somit gleich diese Munition verwenden kann. Außerdem hab ich noch ne ganze Menge Surplus (DAG von ´89), die ich für den laufenden Keiler zum üben nehmen kann.


Im Moment schaut meine Wunschkombi so aus:

- Heym SR30 President .308Win mit zusätzlichem Mündungsgewinde mit Schutzhülse und etwas zurückversetztem Korn

- 2 verschiedene ZF, die ich je nach Jagdart (Ansitz/Drückjagd) wechseln möchte, einmal 2,5-10x56 und einmal 1-6x24

- dafür Heym-Montage (1x Unterteile für Waffe, 2x Oberteile für ZF)

Heym-Montage sollte damit O.K. sein, die Büchse und die beiden ZF bilden eine Einheit, ich plane nicht die beiden ZF auch noch auf andere Waffen zu verwenden. Damit sollte der (berechtigte!) Einwand von malsehen1 aus dem Weg geräumt sein...oder?

Was meint ihr? rundes Paket?

Grüße,
Eric
 
A

anonym

Guest
Klingt doch gut. Die Montage würd ich halt nicht nehmen. Vllt auch eher ein 3-12 oder 4-16 o.ä. Glas, da nebenbei ja das DJ-Glas da sein wird.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Fakt ist, dass die 30-06 nicht für so kurze Läufe ausgelegt ist und überproportional an Energie verliert, weil sie eben nur 50 cm Beschleunigung hat. Sie ist dann von der Energie fast wie eine .308 Winchester.
Fakt ist, dass Du offensichtlich keine Ahnung hast!
Die .30/06 verliert bei Laufkürzung prozentual nicht mehr oder weniger Energie, als die .308 Win (oder 8x57 IS, 9,3x62 oder die anderen "Mittelkaliber").
Nach einem großen Vergleichstest (u.a. veröffentlicht im DWJ Ende der 90er) liegen Fabrik-Labos der .30/06 im Bereich "heiße" .308 Win bis "lahme" .300 WinMag.
Die für Vergleiche verwendete Labo beeinflusst also - unbewusst oder sogar bewusst - die Messergebnisse (wenn man denn überhaupt misst und/oder berechnet und nicht nur irgendwelchen Unsinn daherplappert).
Dazu kommt, dass selbst bei Messungen meist nur eine/sehr wenige Waffen pro Kaliber gemessen werden und es gibt nun mal "schnelle" und "lahme" Läufe, was eine generelle Aussage zusätzlich erschwert.


WaiHei
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo JBM, immer ruhig bleiben.;-)

Hatte eigentlich in Erinnerung, dass die schnelleren Geschosse mit progressivem Pulver geladen werden. Und das brauch nun mal länger zum Abbrennen und somit einen längeren Lauf. Ansonsten verpufft relativ mehr unverbranntes Pulver nach Verlassen des Laufes. Deswegen ja auch das höhere Mündungsfeuer. Jagdlich sicher uninteressant.
Bin aber kein Wiederlader und lasse mich gern belehren. Denke, dass so ein Forum auch dazu da ist. Und nicht dazu, anderen vorzuwerfen, dass sie keine Ahnung haben. :no:

Vielleicht ist ja ein Wiederlader hier, der das mit dem progressivem und offensiven Pulver mal kurz klar stellt.


WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo JBM, immer ruhig bleiben.;-)

Hatte eigentlich in Erinnerung, dass die schnelleren Geschosse mit progressivem Pulver geladen werden. Und das brauch nun mal länger zum Abbrennen und somit einen längeren Lauf. Ansonsten verpufft relativ mehr unverbranntes Pulver nach Verlassen des Laufes. Deswegen ja auch das höhere Mündungsfeuer. Jagdlich sicher uninteressant.
Bin aber kein Wiederlader und lasse mich gern belehren. Denke, dass so ein Forum auch dazu da ist. Und nicht dazu, anderen vorzuwerfen, dass sie keine Ahnung haben. :no:

Vielleicht ist ja ein Wiederlader hier, der das mit dem progressivem und offensiven Pulver mal kurz klar stellt.


WMH



Mit Geschossen passt das so nicht. Grundregel lautet eher so: PAtronen mit rel. viel Pulver brauchen lange Läufe, da id.R. progressivere Pulver verwendet werden. (300WM, Wby, 8x68S)

Dies aber nicht immer, sondern v.a. wenn recht schwere GEschosse verwendet werden.

Daraus ergibt sich dann, dass rel. viel Mündungsblitz und Krach bzw. Verlust an Speed geboten wird, wenn der Lauf zu kurz ist.

Doch solch progressive Pulver werden auch oft ab Werk verladen in Mittelkalibern wie 7x64 oder 3006 (z.B. ID-Classic oder Uni Classic in 7x64 bzw. 3006).

Umgekehrt verlade ich in der 8x68S mit dem sehr leichten MJG das N203b, welches nicht wirklich progressiv ist.

Also wie JMB schon sagt, pauschale Aussagen sind da schwierig.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Hatte eigentlich in Erinnerung, dass die schnelleren Geschosse mit progressivem Pulver geladen werden. Und das brauch nun mal länger zum Abbrennen und somit einen längeren Lauf. Ansonsten verpufft relativ mehr unverbranntes Pulver nach Verlassen des Laufes. Deswegen ja auch das höhere Mündungsfeuer. Jagdlich sicher uninteressant.Bin aber kein Wiederlader und lasse mich gern belehren. Denke, dass so ein Forum auch dazu da ist. Und nicht dazu, anderen vorzuwerfen, dass sie keine Ahnung haben. Vielleicht ist ja ein Wiederlader hier, der das mit dem progressivem und offensiven Pulver mal kurz klar stellt.

JMB hat völlig Recht.
Ob 30-06, 8x57IS oder 9,3x62 alle büßen genau so viel Leistung durch Laufverkürzung ein wie die zur Zeit in Mode gekommende Militärpatrone 308 Winchester. Die genannten Kalibern verbrennen Pulversorten mit gleichem Abbrandverhalten. R 903 nur als Beispiel.

Vergleiche ich die 308 mit der 30-06 so hat letztere aus einem 50 cm langem Lauf genau so viel Leistungsvorsprung wie aus einem 60 cm "Rohr".

Die Sache, dass 308 und 8x57IS besonders geeignet für ultra kurze Läufe ist, stellt nur ein Verkaufsargument dar.

WmH R-M
(Wiederlader)
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hallo JBM, immer ruhig bleiben.;-)
...
Denke, dass so ein Forum auch dazu da ist. Und nicht dazu, anderen vorzuwerfen, dass sie keine Ahnung haben. :19:
Sorry, aber das fällt mit zunehmender Anzahl dieses Unsinns hier immer schwerer.
Und wer das im Brustton der Überzeugung postuliert (noch dazu, wenn man kein Wiederlader ist) muss halt mit einer entsprechenden Gegenposition rechnen. ;-)


Hatte eigentlich in Erinnerung, dass die schnelleren Geschosse mit progressivem Pulver geladen werden.
Das stimmt so nicht und als pauschale Aussage schon gar nicht.


Und das brauch nun mal länger zum Abbrennen und somit einen längeren Lauf. Ansonsten verpufft relativ mehr unverbranntes Pulver nach Verlassen des Laufes. Deswegen ja auch das höhere Mündungsfeuer.
Progressives TLP braucht zwar zur vollständigen Verbrennung einen längeren Lauf und liefert bei kürzeren Läufen mehr Mündungsgasdruck, -feuer und -knall, hat einen höheren prozentualen Vo-Verlust, aber immer noch eine höhere Vo, als eine Ladung mit offensiverem TLP und gleichem P[SUB]max[/SUB].
Die Idee den (rel. geringen) Leistungsverlust kurzer Läufe mit offensiverem TLP auszugleichen funktioniert also nicht.
Nachzulesen u.a. im Wiederladebuch der DEVA.

Ich habe vor längerer Zeit mal exzessiv mit QuickLoad nachgerechnet und fand das damit bestätigt.


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
401
Besucher gesamt
547
Oben