Heym Fan-Gruppe

Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Die Gravur ist ganz nett getroffen, ABER
- randlose Patrone
- schnöde Seitenplatten (wo sind die Seitenschlosse)
- Einabzug an einer DB....
- kein Ejektor

mehr Schein als Sein....
 
Y

Yumitori

Guest
Zivilmauser schrieb:
Die Gravur ist ganz nett getroffen, ABER
- randlose Patrone
- schnöde Seitenplatten (wo sind die Seitenschlosse)
- Einabzug an einer DB....
- kein Ejektor

mehr Schein als Sein....

Moin,

d a s siehst Du nicht ganz richtig - einig bin ich mit Dir bei der randlosen Patrone - aber die Seitenplattten bieten der "ganz nett getroffenen Gravur" ihren Platz - und Heym hat niemals irgendwo geschrieben, dass die Waffe Seitenschlosse hätte.
Hätte sie solche, sie wäre sicher wesentlich teurer. Mehr Schein zieht also nicht, wenn man sich ein klein wenig informiert und nicht einfach nur loslegt.
Der Einabzug ist ebenfalls Geschmackssache - ich schätze ihn an keiner Waffe -a ber er wird offenbar von der Kundschaft gerne angenommen und häufig nachgefragt - er hat ja auch den (einen) Vorteil, dass das Umgreifen oder nachrutschen, wie immer man es formulieren will, entfällt.
Und schliesslich ist auch der Ejektor eine Preisfrage.
Man kann allenfalls darüber nachdenken, ob man eine BDB wie das Modell 26 überhaupt in "Grand Royal" Ausführung haben muss - aber dafür leben wir eben noch in einem freien Land, kann jeder kaufen, was er möchte - und hoffentlich tun es noch viele, damit wenigstens eine Firma dem um sich greifenden Massengewurschtel nicht ständig nacheifert.
Fazit: Mit mehr Schein als Sein hat das nichts zu tun. Ob sie einem gefällt, ist eine ganz andere Sache.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Man kann allenfalls darüber nachdenken, ob man eine BDB wie das Modell 26 überhaupt in "Grand Royal" Ausführung haben muss - aber dafür leben wir eben noch in einem freien Land, kann jeder kaufen, was er möchte - und hoffentlich tun es noch viele, damit wenigstens eine Firma dem um sich greifenden Massengewurschtel nicht ständig nacheifert.
Fazit: Mit mehr Schein als Sein hat das nichts zu tun. Ob sie einem gefällt, ist eine ganz andere Sache.

mir ist bekannt, dass es die Heym 26 BB nicht mit Seitenschlossen gibt.
Auch Handspanner + Ejektor ist "schwierig" umzusetzen.

Aber für das Geld dieser Heym Royal TS gibt es gewiss auch eine anständige Seitenschloss BB mit Ejektor.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.287
Ist zwar OT, aber

sondern das seit einiger Zeit zu beobachtende nach vorne Drängen in den Verkäufen.

30 jahre sind also bei dir "seit einiger Zeit"

und kein Wunder.
Wer die Absatzzahlen bei den bleifreien sieht wundert sich nicht, daß die Leute Kaliber .30 kaufen.

und die abgebildete BB.
Das ist für mich eine moderne Waffe mit zwei Büchsenläufen. Gut gemacht. Seelenlos IHMO.
Bei so etwas mag ich es eher konservativ, also DB ohne Seitenschlosse, zwei Abzüge, keine Handspannung, keine bis kaum Gravur, gerader Schaft und 9,3x74R. Also ein bißchen mehr Understatement.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ne 88B in 2x 9,3x74R wär ja auch mein Ding!


Aber vor 30 Jahren stattete man die Jungjäger mit 7x64 aus.
 
A

anonym

Guest
Manchmal kommts mir vor, als dürfe alles Neue mit modernerer Technik und Fertigungsmethode nur schlicht bis beschissen aussehen. Pers. Geschmack und Vorlieben sind ein anderes Thema.
Autos aus aktueller Fertigung gibts in zig Farben und Ausstattungspaketen und Ledersitze sind auch nicht nur den Oldtimern vorbehalten. Und das, obwohl die Neuen mit ABS, ESP und weiss der Geier was aufwarten und wahrscheinlich auch am Computer entworfen wurden.
Ich verstehe es irgendwie nicht :14:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.287
Aber vor 30 Jahren stattete man die Jungjäger mit 7x64 aus.

Ja, weil man die Plempe zu Gunsten der 30/06 loswerden wollte.

7x64 war eher die 60er bis Anfang der 80er. Vorher war die 7x57 bzw 8x57 ausreichend.

Kann man ja ganz einfach an den Beschussstempeln sehen.
 
Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
439
Zivilmauser schrieb:
....
- Einabzug an einer DB....
- kein Ejektor

.....

Frag mal den Teufelsmoorer was er von einer B26 und Einabzug hält :17:
Er hat das "Einschlägige" Erfahrungen mit :16:
Da bekommt der Begriff "Heymweh" eine andere Facette :32:
 
Y

Yumitori

Guest
@ handyman:

Moin,

stimmt, herrlich, wirlich herrlich - die Art der Gravur trifft meinen Geschmack noch besser alsdie oben abgebildete und bei der komme ich schon ins Schwärmen.

@ Alle:

ich will den thread ja nicht zerreden - aber die dümmliche bleifrei-Hysterie macht möglicherweise ein kaliberstärkeres Geschoss - .30" zu 7mm - erstrebenswerter. Ich weiss es nicht, bis jetzt konnte ich mich erfolgreich gegen die bleifrei-Fanatiker durchsetzen - oder einfach zu Hause bleiben.
Was aber die 7x64 anlangt - wenn ich genügend glaubhafte Erfahrungen anhören konnte, dass das 7mm bleifrei Ideal von Brenneke gut ist, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich mir sicherheitshalber - anstatt der ins Auge gefassten 6,6mm eine 7x64 auf den dicken Leib und die kurzen Arme schneidern lasse. Ich bin nur noch nicht wirklich sicher, ob's ne SR21 oder 'ne SR 30 wird.
Und das nicht, weil ich etwas gegen meine amerikanischen Freunde tun will - nein, einfach, weil ich denke, wenn eine deutsche Konstruktion gut ist, warum soll ich dann eine maerikanische kaufen.....
Mein jagdlicher Lehrmeister, ein aus Ostpreussen stammender Förster, der mit Frevert in Rominten hat jagen dürfen, hat mirden 9,3 Virus eingepflanzt, als er in den "Westen" nach dem Krieg gekommen war und die 7x64 kennen gelernt hatte, hat er mit dem 10,5g TIG aber auch a l l e s erlegt, was zu erlegen war und die 9,3 wirklich nur für Drückjagden und erwartete schwere Stücke ( mein Vater und ich haben ihm zu seinem 75. Geburtstag einen Ib - Abschuss vermittelt) aus dem Schrank genommen.

O.k. - ich gebe es zu, ich bin old-fashioned, oder wie das auf deutsch heisst, weshalb ich aber trotzdem auf der Jagd Tweed dem Loden vorziehe :31: (trocknet schneller).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.287
stimmt, herrlich, wirlich herrlich - die Art der Gravur trifft meinen Geschmack noch besser alsdie oben abgebildete und bei der komme ich schon ins Schwärmen.


So was gefällt dir, na okay, jeder wie er mag.
Die 88B PH in Kalibern für Europa wäre wenn dann eher mein Fall.
 
Y

Yumitori

Guest
cast schrieb:
stimmt, herrlich, wirlich herrlich - die Art der Gravur trifft meinen Geschmack noch besser alsdie oben abgebildete und bei der komme ich schon ins Schwärmen.


So was gefällt dir, na okay, jeder wie er mag.
Die 88B PH in Kalibern für Europa wäre wenn dann eher mein Fall.

N'Abend,

sagen wir mal so - ich bin eher für Ranken-, Arabesken-, Blatt- oder sonstige Gravuren als für Tierstückeinlagen in Gold oder dergleichen - ich habe allerdings höchste Achtung vor Künstlern, die so was können.
Am liebsten habe ich keltische Gravurmotive, Keltenknoten usw. Am Pistolgriffkäppchen (am liebsten Stahl, graugebeizt) Initialen und ein Schaftmagazin .
Na ja, das Kaliber .375 ist n i c h t meine Vorstellung - ich bliebe schon am ehesten bei meiner grossen Liebe, der 9,3x74R - aber mir ging es jetzt n u r um die Äusserlichkeiten, als ich sagte herrlich. Und es ist halt immer noch so, dass in einigen Staaten des afrikanischen Kontinents die 9,3x64( die sschon im Schrank steht) für die "Big Five" nicht zugelassen ist. Deshalb also ne 375 - wenn ich wählen könnte, aber eine "flanged"....

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
4 Sep 2011
Beiträge
22
Hallo
ich habe eine SR 21 in 30-06 und bin mit dem kaliber total zufrieden.
und habe noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
ob auf Reh oder Sau ich bin wie gesagt zufrieden ich denke es liegt auch viel am geschoß das verwendet wird.
vieleicht kann mir jemand einige tips geben über andere kaliber

vielen dank
 
Y

Yumitori

Guest
magnum33 schrieb:
Hallo
ich habe eine SR 21 in 30-06 und bin mit dem kaliber total zufrieden.
und habe noch keine schlechten erfahrungen damit gemacht.
ob auf Reh oder Sau ich bin wie gesagt zufrieden ich denke es liegt auch viel am geschoß das verwendet wird.
vieleicht kann mir jemand einige tips geben über andere kaliber

vielen dank


Moin,
gerne,
ich denke, Du hast völlig recht, erstens muss man treffen und zweitens ein geeignetes Geschoss verwenden.
Die 30/06 ist sicher eines der universellsten Kaliber hier auf diesem Planeten, was mich anlangt, ich hänge nun mal eher an den deutschen Konstruktionen; dabei will ich aber nicht sagen, dass Dein Kaliber etwa schlecht wäre - das ist es sicher nicht !
Ich habe 9,3x62 und 7x65 R sehr lange benutzt und bei der "dicken Pille" das 16,7g H-Mantel verwendet, weil die Heym SR20 damit eingeschossen war. Beste Erfolge, auf Rehwild allerdings eher brutal.
(Wobei ich lieber ein halbes Pfund Wildpret zerschiesse, als eine Nachsuche zu riskieren - aber das ist hier nicht das Thema - wenn ausschliesslich Rehwild ansteht, ist die 9,3 übermotorisiert, jedenfalls was Fabrikladungen betrifft.)
Die 7x65R ist im Prinzip die Randersion der 7x64 und genau die Erfahrung habe ich die ersten 8 Jahre meines Jägerlebens damit gemacht - wenn man trifft, geht alles - wenn man ein härteres Geschoss verwendet, dann sogar der Kugelfuchs im Winter, bis das Geschoss "aufmacht" ist es längst wieder draussen (überspitzt formuliert, bitte nicht wörtlich nehmen).
Seit ich eine 9,3x64 habe (die 62er habe ich vor Jahren aus Dummheit verkauft!), bin ich bestens versorgt, was stärkstes Wild anlangt (DK bzw. TUG) und wenn ich weiss, dass nur Rehwild ansteht oder ich keine stärkeren Stücke als Schmaltier/Schmalspiesser oder 40 kg Sauen frei habe, nutze ich die 7x57R mit 10,5 KS.
Kurze Zeit hatte ich mal eine .222 Mannlicher SL - sehr präzise - aber in meinen Augen keine wirklich gute Rehwildpatrone, viel zu empfindliches Geschößchen, wenn man im Wald jagen muss.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
412
Oben