Schaftbruch Reparatur möglich?

Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
133
Hallo zusammen ich weis, es gibt schon eine paar Themen hierzu. Nun ist er ja so, dass jeder Bruch ein unikat ist. Aus dem Grund würde ich gerne das wissen hier im Forum mal anfragen was die Fachmänner dazu sagen.
Es handelt sich bei dem Drilling um einen Simson Suhl der einen Bruch von der Baskühle ausgehend bis in den Pistolengriff aufweist und komplett gerissen ist.
Ist es möglich, so einen Bruch vielleicht auch für einen Laien mit ordentlich handwerklichem Geschick zu reparieren? Wenn ja würde ich mich über ein paar tipps freuen.

IMG_6954.jpegIMG_6949.jpegIMG_6947.jpegIMG_6953.jpeg
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.337
Falls der Weg doch zum Schaefter fuehren sollte, waere meine Anlaufstelle Herr Sbanski. Er ist m.W. auf solche Faelle spezialisiert.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.282
Eben, dazu gibt es Fachleute.
Ich hab auch schon den einen oder andetn Schaft repariert, bin aber kein gelernter Holzwurm und kenne meine Grenzen.
Der Fachmann bekommt das so hin, dass es 1. Unsichtbar und 2. Haltbar wird.
Ganz zur Not wird eben ein gravierter Querstollen gesetzt, ähnlich wie beim S&S3000 ab Werk.
 
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
133
Ja könnte ich, nur ist der Unterschied das ich erstens gelernter Schreiner bin und zweitens schon etliche Schäfte repariert hab.
Der Schaft ist reparabel , geh zu einen Schäfter.
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Vater auch gelernter Schreiner mit einem Meistertitel ist. Es ist also ein wenig Expertise vorhanden. Nur halt nicht was die Reparatur von Schäften angeht.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
5.553
Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass mein Vater auch gelernter Schreiner mit einem Meistertitel ist. Es ist also ein wenig Expertise vorhanden. Nur halt nicht was die Reparatur von Schäften angeht.

Kann dein Vater dir dabei helfen?
Wie sieht es aus mit den Kenntnissen die Basküle vom Schaft zu demontieren?
Also zuerst mal ausschäften.
Dann kann dein Vater nachdenken wie man das am besten leimt und da Vorallem das pressen!
 
Registriert
21 Dez 2023
Beiträge
143
Kann dein Vater dir dabei helfen?
Wie sieht es aus mit den Kenntnissen die Basküle vom Schaft zu demontieren?
Also zuerst mal ausschäften.
Dann kann dein Vater nachdenken wie man das am besten leimt und da Vorallem das pressen!
Laut Foto ist die Waffe schon ausgeschäftet.
Mit Leim alleine ist das hier nicht getan.
Letztendlich sollte sich das ein gelernter Schäfter anschauen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.282
Ausschäften is ja nun kein Hexenwerk.
Das Pressen will wohlüberlegt sein mehrere gummierte Zwingen nötig.
Von einigen Bixnern wird Acraglas zum verleimen verwendet, dunkel gefärbt.
Ich nutzte dafür Ponal Wasserfest und in einem Falle zum Ansetzen eines von außen nicht sichbaren, verlustigen Stückes, Weicon A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.820
Klassischer Fall für einen Schaftholz-Spezialisten, da gäbs bei mir keine Überlegung und wenn ich 3 Schreiner in der Familie hätte...

Torsten Sbanski, freundlich und kompetent !
Hinterher meinst Du, der Schaft wäre nie gebrochen gewesen...
Dieser Drilling hats verdient, daß niemand daran herumprobiert...

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Jul 2019
Beiträge
133
Ich danke schonmal für euer Wissen. Ich denke auch wenn bei uns Fachwissen rund um Holz vorhanden ist, werde ich aufgrund der Kräfte die auf so einen Schaft wirken, was wir so nicht abschätzen können wohl mal bei mir in der Gegend rum telefonieren.
Ich komme aus dem Raum Paderborn würde jetzt mal bei Wiethaup anrufen. Kennt ihr sonst noch wen in der Gegend?
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.820
Ich danke schonmal für euer Wissen. Ich denke auch wenn bei uns Fachwissen rund um Holz vorhanden ist, werde ich aufgrund der Kräfte die auf so einen Schaft wirken, was wir so nicht abschätzen können wohl mal bei mir in der Gegend rum telefonieren.
Ich komme aus dem Raum Paderborn würde jetzt mal bei Wiethaup anrufen. Kennt ihr sonst noch wen in der Gegend?
Uli Reitmann
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.728
Ohne Querverbolzung wirt du den Schaft nicht Retten können;: und das ist ein Job für einen Visierten Schäfter. Es ist nicht damit getan die Bruchstelle mit Leim zu verschmieren... dafür sind erstmal zu prüfen womit der Schaft Behandelt wurde ( Alleine die Ölsorte bei geölten Schäften hat Einfluss auf Mittelwahl der Reperatur )

Reperieren bedeutet du hast nur 1 Versuch.... nicht mehr.

Zu Fachmann; der weiß was und womit und wie ( Statik; Rückstoßaufnahmen...) und kann evt dann sogar noch Anpassungen bezüglich Baumaße des Users vornehmen. Und er gibt auf seine Arbeit eine Garantie....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
405
Oben