Heym Fan-Gruppe

J

Jäger2000

Guest
HEYM Bockbüchse 26 B Grand Royal, Kaliber 30-06, Baujahr 2012
12630640wm.jpg
 
Y

Yumitori

Guest
@ Jaeger 2000

Moin,

herrliche Waffe, keine Frage. Das Kaliber ist zwar auch nicht mein Lieblingsbumm, aber sei's drum, wenn sie trifft, was soll's - ich würde mindestens 2 Mal am Tag den Waffenschrank aufmachen und schauen, schauen, schauen, bewundern, anfassen - Spass haben halt!

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Schon mal, dass in eine wunderschöne Doppelbüchse keine randlose Patrone gehört.

Ich für meine Person brauche diese Modeerscheinung 30-06 nicht, aber das ist ein anderes Thema.
 
Y

Yumitori

Guest
@ Solmspruefung

Moin Solms,

so ist es - ich brauche das Klaiber auch nicht - es mag ja an sich nicht schlecht sein - aber es kann nichts, was nicht eine nur leicht schubsende 9,3 nicht auch kann....
(Oder auch ne 8,5x63, ich weiss - aber die ist ja auch fein !) :31:
:28:
Habe die Ehre und
Waidmansheil
 
A

anonym

Guest
solmspruefung schrieb:
Schon mal, dass in eine wunderschöne Doppelbüchse keine randlose Patrone gehört.

Ich für meine Person brauche diese Modeerscheinung 30-06 nicht, aber das ist ein anderes Thema.
Eine so alte Patrone als Modeerscheinung zu bezeichnen, geht an der Realität vorbei. Ich dachte, diese Einstellung vetritt nur ein anderer User in unbelehrbarer Weise. Aber zur Abrundung einer klassischen Gesamterscheinung stünde der feinen Kipplaufwaffe eine Randpatrone zweifelsohne sehr gut.

Die von Lange Büchse genannte 8,5x63 ist da für mich schon viel eher eine Modeerscheinung, wenn man im Zusammenhang mit Patronen diesen Begriff überhaupt nutzen möchte. Diese erfährt ja zumindest in den einschlägigen Foren grossen Zuspruch, obwohl sie sicher noch lange kein Klassiker ist. Ich meine das nicht negativ. Führe selbst die 8,5, aber keine .30-06. Nur sollte man realistisch bleiben.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.728
Unabhängig vom Hersteller :

Frag einfach mal nach ob die Hersteller über Erfahrungen beim Ganieren von Läufen im Kaliber 8,5x63R haben...
und wie viel die davon schon ganiert ( natürlich Erfolgreich ) haben.

Würde mich wundern wen es Hersteller gibt die über Erfahrungen bezüglich Schwingungen; Wärmeausdehnungkoefizient ect zur Vorspannung der Läufe beim Garnieren mit diesem Kaliber haben....

zumal das Angebot an nach CIP-Geprüfter Serienlaborierungen schon knapp sein dürfte.


TM
 
Y

Yumitori

Guest
Moin Stroepper,

die Modererscheinung ist - für mich! - weniger die Patrone 30/06, als die Bemühung, eine randlose Patrone in die Kipplaufwaffe zu "zwingen". Kein technisch unlösbares Problem, ich weiss, aber trotzdem liest und sieht man immer mal wieder Probleme mit der Auszieherkralle.
Bock oder Brenneke haben sich mit Sicherheit mit der Erfindung der Randpatronen etwas gedacht, nicht nur des höheren Gasdrucks der randlosen Patronen wegen.

Ich bin jetzt auch kein Fan der 8,5x63 - aber ich bin auch n o c h kein Wiederlader.... Ich bin und bleibe ein 9,3 Fan - wenn wir dieses Wort mal strapazieren wollen- und ein 7x57R Fan auch (wenn ich enau weiss, dass ich nur Wutzchen bis 40kg und vielleicht Schmaltiere schiessen darf, so wie meist, dort, wo ich jage).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
A

anonym

Guest
Lange Büchse schrieb:
Moin Stroepper,

die Modererscheinung ist - für mich! - weniger die Patrone 30/06, als die Bemühung, eine randlose Patrone in die Kipplaufwaffe zu "zwingen". Kein technisch unlösbares Problem, ich weiss, aber trotzdem liest und sieht man immer mal wieder Probleme mit der Auszieherkralle.

Dazu muss man die "technische" Auszieherkralle gar nicht erst bemühen.
Man kann das technisch so gut lösen wie man will - die zweite Auszieherkralle, die biologische, ist unverändert. Und zu der passt eine Randpatrone nun mal besser. :26:
 
A

anonym

Guest
In meiner BBF hab ich eine randlose Patrone, funzt einwandfrei. Das ist aber auch keine schöne, klassische BBF im eigentlichen Sinne. Insofern sehe ich darin auch keinen Stilbruch. Aber, wie ich schon geschrieben habe, der gezeigten Waffe stünde eine Randversion sehr gut. Aber m.E. nur aus ästhetischen Aspekten. Palettenholz oder gar Plastik würden da auch nicht passen, auch wenns technisch einwandfrei wäre.
 
Y

Yumitori

Guest
Moin allerseits,

Sch..... auf das Kaliber - die Waffe ist und bleibt ein totales Schmuckstück, sozusagen ein Trasum meiner schlaflosen Nächte - und sie auch in widrigen Umwelt- bzw. Wetterbedingungen zu führen und nach Jahren zu sehehn, welche Geschichten sie erlebt hat, macht sie nicht hässlich oder verkratzt, nein wertvoller ! (Ich weiss - "bis repita non placent", siehe Asterix.... :31: )

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Eine so alte Patrone als Modeerscheinung zu bezeichnen, geht an der Realität vorbei

Nicht die Patrone ist die Modeerscheinung, sondern das seit einiger Zeit zu beobachtende nach vorne Drängen in den Verkäufen. Wofür es durchaus Gründe gibt, aber nicht in summa und nicht flächendeckend.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Teufelsmoorer schrieb:
Würde mich wundern wen es Hersteller gibt die über Erfahrungen bezüglich Schwingungen; Wärmeausdehnungkoefizient ect zur Vorspannung der Läufe beim Garnieren mit diesem Kaliber haben....


Es sollte mich wundern, wenn es fundamentale Unterschiede zu Patronen wie 8x57IRS, 8x75RS oder 7x65R gäbe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
78
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
381
Oben