Heym Fan-Gruppe

Hallo Ströpper

Danke erstmal , für die Antwort . ( Obwohl ich eigentlich wen anders gefragt bzw. missbraucht habe )

schönen Tag noch

Bigfish

Stroepper schrieb:
bigfish schrieb:
... Wie wäre hierzu der Ablauf ?
Man geht zum Büma. Erklärt ihm, dass man ihm nicht traut und die Abzüge im Werk einstellen lassen möchte. Bittet ihn um Versand. Irgendwann holt man die Waffe wieder ab und zahlt.
Oder man setzt sich direkt mit Heym in Verbindung und klärt die Modalitäten wie z.B. Versand oder pers. Übergabe der Waffe. Irgendwann bekommt man dann die Waffe zurückgesendet oder holt sie ab und muss wohl auch was zahlen.
Sorry, klingt vllt. nun etwas blöd. Aber ich denke, die individuelle Abwicklung von Geschäften ist kein Bestandteil dieses Fadens. Man sollte das Forum und den Heym-Berater nicht überfordern oder mißbrauchen.

A

anonym

Guest
Das weiss ich auch, und es ist ja auch nicht böse gemeint. Nur sollten wir uns auf das fokussieren, was der HB in Aussicht gestellt hat: Infos über Heym-Waffen. Alles andere können wir anders klären und ihn hier nicht gleich überfordern. :28:

Nee, überfordern will niemand.
Aber zu Anfang wird er schon damit rechnen, dass es viel Info-Bedürfnis geben wird. Das legt sich aber sicher mit der Zeit.

A

anonym

Guest
Klar, wir haben ja auch viel Nachholbedarf. :20: Beim Büchser um die Ecke fehlt die Präsenz und bei F ... - naja egal, kann nur besser werden.

Stroepper schrieb:
Warum, Bayern ist doch nicht aus der Welt :18:

Das nicht, aber wenn ich den Drilling ersteigert habe, fehlt mir das Geld für den Versand, geschweige die Fahrtkosten nach Bayern. :20:

Y

Yumitori

Guest
Moin und Mahlzeit, alle miteinander,

dieser Kugeldrilling ist wirklich ein Traum, hab' mir die Fotos runtergeladen und jetzt wenigstens etwas zum Träumen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Benutzung eines (Heym-)Kugeldrillings, was lässt sich über die Schussleistung bzw. das Warmschussverhalten aus der Praxis berichten ?
Schon klar, dass verlötete Läufe im Warmschussverhalten "eigensinnig" sein können, ich bin einfach nur an Erfahrungen interessiert.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Tja, der Kreis derer wird nicht sehr groß sein.

Allerdings war (wahrscheinlich schon voriges Jahr) im DWJ ein Bericht über den Heym Kugeldrilling. Leider lese ich das DWJ bei uns im Zeitschriftenumlauf und kann im Moment nicht auf das Heft zugreifen.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Benutzung eines (Heym-)Kugeldrillings, was lässt sich über die Schussleistung bzw. das Warmschussverhalten aus der Praxis berichten ?

solche Waffen sind generell Einzelanfertigungen.
Ich glaube da findet man kaum jemand, evtl. höchsten jemand der einen justierbaren Blaser D99 Trio hat.
Weiterhin fertigt die franz. Firma Mathelon auch reine Kugeldrillinge.
Die geben 6cm für 3 Schuss auf 50m als Schussleistung an.

Jede Selbstladebüchse kann das gewiss besser, nur fehlt ihr der Stil.

Y

Yumitori

Guest
Zivilmauser schrieb:

solche Waffen sind generell Einzelanfertigungen.
Ich glaube da findet man kaum jemand, evtl. höchsten jemand der einen justierbaren Blaser D99 Trio hat.
Weiterhin fertigt die franz. Firma Mathelon auch reine Kugeldrillinge.
Die geben 6cm für 3 Schuss auf 50m als Schussleistung an.

Jede Selbstladebüchse kann das gewiss besser, nur fehlt ihr der Stil.

Moin,

vielen Dank für den Hinweis auf die französische Herstellung,. mir war neben Heym und Blaser (die sicher gute Waffen bauen, ich mag sie nur nicht) bis jetzt nur Suhl bekannt - dort wird ein recht preisgünstiger "sortenreiner" Kugeldrilling angeboten. Ich hatte den sogar schon mal in der Hand, aber schiessen durfte man den nicht (Ausstellung).
Also "jede Selbstladebüchse" war sicher nicht ernst gemeint( :20: ), ich konnte vor nicht allzu langer Zeit eine aus oesterreichischer Fertigung versuchen (.308) und war bitter enttäuscht. Mit vier verschiedenen Laborierungen ausprobiert - weder der Eigentümer noch ich kamen unter 10 cm auf 100m (trotz ZF und Benchrest-Auflage).

Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Y

Yumitori

Guest
solmspruefung schrieb:
Tja, der Kreis derer wird nicht sehr groß sein.

Allerdings war (wahrscheinlich schon voriges Jahr) im DWJ ein Bericht über den Heym Kugeldrilling. Leider lese ich das DWJ bei uns im Zeitschriftenumlauf und kann im Moment nicht auf das Heft zugreifen.

Moin,

danke für den Hinweis, ich bohre meinen Bekanntenkreis mal an, ich selbst habe das DWJ leider auch nicht mehr abonniert.

Habe die Ehre udn
Waidmannsheil

ohhhh,der Kugeldrilling gefällt mir auch, wenn da nicht der Preis wäre........ :15:

Die Kaliber Kombination ist auch nicht schlecht. Das schwere Laufbündel für Afrika und für Drückjagden im heimischen Revier (2x9,3x74R) und das andere Bündel für Hochwild (8x75RS) und Rehwild.....

p.s. der Bericht über den Kugeldrilling war auch in der JWW im letzten Jahr. Ich weiß nur nicht mehr die Nr. Ich hab die Ausgabe aber zu hause.

Horrido

Eigentlich wollte ich mir für meinen 37SS Drilling ein DBD Laufbündel leisten. Wäre finanziell noch an der Schmerzgrenze. Und mit einem EL auch ein Kugeldrilling.
Ich dachte, die Basküle wäre schmal genug bei 20/76. Leider ist sie das aber nicht so dass dieser Traum ausgeträumt ist.

Y

Yumitori

Guest
solmspruefung schrieb:
Eigentlich wollte ich mir für meinen 37SS Drilling ein DBD Laufbündel leisten. Wäre finanziell noch an der Schmerzgrenze. Und mit einem EL auch ein Kugeldrilling.
Ich dachte, die Basküle wäre schmal genug bei 20/76. Leider ist sie das aber nicht so dass dieser Traum ausgeträumt ist.

Moin,

ich bin nicht wirklich sicher, aber ich meine, vor Jahren in einem DWJ oder Visier einen Artikel gelesen zu haben, in dem man einen 20/76 Schrotdrilling (Heym ??) mit drei Einsteckläufen in grösseren Kugelkalibern ausgestattet hatte. Erinnerlich war eine wundervolle Justierung zueinander möglich und - da die Schrotläufe ja quasi Trägerrohre waren - auch noch ein sehr gutes Warmschussverhalten berichtet worden.
Aber das gewicht der Waffe war als einziger Nachteil angegeben worden.
Leider habe ich die alten Zeitschriften nicht mehr, ich meine, es sei ein Heym-Schrotdrilling gewesen - vielleicht weiss unser Heym-Berater mehr ?
Wäre das für Dich eine Lösung (Einsteckläufe in Deinem Kugelkaliber)?

Ich weiss, ich weiss, Verschlussbelastung und so - ich bin ja kein Büchsenmacher, aber ich denke, wenn ein Systemkasten bzw. Verschluss drei Läufe in 9,3x74R verträgt, dann auch die Ensteckläufe...
Habe die Ehre und
Waidmannsheil

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
152
Zurzeit aktive Gäste
350
Besucher gesamt
502
Oben