Heym Fan-Gruppe

Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Das bist du mit einer SR 30 .308 auch [emoji6]
Aber ich führe auch an liebsten meinen alten Drilling [emoji5]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
17 Apr 2016
Beiträge
14
Auf der Pirsch führe ich auch die .308. Aber Hasen möchte ich essen und Füchse im Winter streifen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.654
Die Waffe wurde mit einem 18g-Geschoß beschossen. Allein dadurch fällt das Kaliber 8x75 R(S) schon weg- es muss ein 9mm-Kaliber sein -"8,9mm". Um einen Lagerabguss wirst du da nicht herumkommen. 08/15-Kaliber ist das nicht .....

WTO

...vielleicht ist alles ganz einfach.... eine 9,3x74R hat eine HÜLSENLÄNGE von 74,70 mm, da könnte das Patronenlager schon mal mit 75 gestempelt worden sein .

Und ich hab auch schon 9,3x72R gesehen, die mit 8,9mm gestempelt waren - also vielleicht eine simple 9,3x74R.

Einfach mal eine Patrone einführen, on sie ladefähig ist, und dann mal den Zugdurchmesser an der Mündung messen, geht mit einer digitalen ganz gut.


Gruß

HWL
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.376
...
Und ich hab auch schon 9,3x72R gesehen, die mit 8,9mm gestempelt waren - also vielleicht eine simple 9,3x74R.
Einen Suhler Hahndrilling in 9,3x72R habe ich auch, der mit "8,9mm" gestempelt ist. Allerdings ist der so eng, dass .358er-Geschoße passten.
Aber das Kaliber der Doppelbüchse dürfte mit 9,3x74R geklärt sein ....

WTO
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,
bei Heym ist gerade ein neues Projekt angelaufen. Es soll eine Express M98 Lightweight herausgebracht werden. Ich weiß nur soviel: Das M98 System kommt von Gottfried Prechtl. Die Büchse wird im Aussehen und Ausstattung genau so gehalten wie die Express Martini, nur das sie leichter wird (unter 3,3kg), Schaft wie bei der Express, selbe Ring- und Kornvisiersattel, Ringriemenbügelhalter. Beim System handelt es sich um das Prechtl M98 Standard System. Die Büchse kommt in den Kalibern .275 Rigby (7x57), 8x57IS, .308 Win, 30-06 und .300 Win Mag auf den Markt. Die Büchse ist für den amerikanischen Markt vorgesehen, aber natürlich auch bei uns und in den anderen Ländern erhältlich. Der Preis soll für einen neuen 98er super werden, ist aber nicht bekannt. Ich werde berichten wenn es die ersten Fotos gibt. So wie ich verstanden habe soll die Waffe nächstes Jahr zu ordern sein, vielleicht auch schon früher.

Grüße
sitatunga
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Muss jetzt auch mal ne kleine Lanze für Heym brechen.
Ich wollte gerne ein Heym-cap bestellen. Um online-Shop hab ich's nicht gefunden. Daher ne Email geschickt ob die Caps noch zu bekommen sind. Es gingen 4 Wochen ins Land (ich hatte nicht mehr mit Antwort gerechnet u wollte eigentlich mal bei Gelegenheit anrufen..) kam Antwort, die Caps wären noch zu kriegen. Ich hab dann eine bestellt in der Antwortmail, mit Hinweis auf Paypal oder Rechnung bzw Vorkasse als Zahlungsoption. Dann kam 3 Wochen wieder nichts. Heute dann Antwort, man sei krankheitsbedingt total unterbesetzt u weil ich so lange warten musste käm bald ein kostenloses cap ins Haus geflattert...!
Nicht schlecht wie ich finde!
An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Heym! Jetzt ist ne SR21/30 doch wieder etwas aufgestiegen auf der to-do-Rangliste...
 
A

anonym

Guest
:lol: Die Kommunikation bietet viele Wege etwas auszudrücken und ebensoviele Möglichkeiten, sich Dinge schön zu reden.

Ich sag`s Dir mal aus meiner Sicht:

Wenn ich so lange auf eine heiß begehrte Kappe warten muss, dann kann sie sich der Absender behalten. Egal, ob von Heym, Blaser oder sonst wem. Das "Umsonst" macht da nichts mehr wett, denn "Geiz ist geil" überwiegt hier nicht.

Was den Shop anbelangt: Der ist leider immer noch nicht on top. Bestellung letzte Woche klappte nicht, da man nicht einen Artikel rauspicken und bestellen kann. Deshalb dann email, keine Bestätigung, Anruf, wieder keine Bestätigung, wieder email, dann Bestätigung und nun falsche Ware geliefert. Was bleibt? Unnötige Versandkosten für Rücksendung und unnötige Fahrkosten für die Fahrt zum Büchser.

Sicher, die Waffen sind top und ich mag sie sehr. Trotzdem nerven solche Dinge wie geschildert ganz gewaltig. Und um in Deiner Sprache der Kommunikation zu bleiben:

Heym bietet ausgezeichnete Waffen, nur noch bei preislich untergeordneten Dingen gibt es eventuell mögliche Verbesserungsansätze.;-)

... so, werde jetzt mal das alte ZFR montieren und mit der SR 21 auf den Stand fahren.
 
A

anonym

Guest
Oh, da werden wir ja nächstes Jahr interessante Vergleiche lesen.

Neue Rigby .275 zu neuer Heym . 275.

Wird bestimmt interessant, denn Tweed`s Simon hatte schon mal erste Infos zur Rigby gepostet. Scheint also so, dass die Werbetrommel richtig geschüttelt wird.

Wenn Heym Dinge berücksichtigt, die für den Auslandsjäger wichtig sind und auf die der Markt derzeit abfährt, dann wird die Waffe sehr interessant. Denke, das sind die ausschlaggebenden Punkte im direkten Vergleich.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
@mikkel, angeblich soll wohl auch eine in Links kommen. Aber noch ist es ja ein Projekt. Warten wir mal an bis sie bestellt werden kann. Preis soll unter 10k liegen. VG sita
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Unter 10k ist natürlich eine sehr relative Aussage nachdem die große Express nur 8k kostet.
 
A

anonym

Guest
... hatte ich überlesen. Auch Prechtl interessiert in diesem Zusammenhang niemanden, was man ja deutlich bei new Mauser und new Rigby sieht. Wer`herstellt oder zeichnet - ganz salopp - völlig Latte. Noch dazu, wenn man sich selbst einen guten Namen geschaffen hat.

Gut verkaufen lässt sich im Zusammenhang .275 / Auslandsjagd / old rules - new school / Erinnerung an längst vergangene Tage usw. ein Produkt, das bestimmte features aufweisen muß.

Für mich:
Erwartung deutlich zurück geschraubt, mal abwarten, denn die angedeutete Preisrange und in dem Zusammenhang Prechtl würde ich nicht zahlen. Alles was aus seiner Hand kam, war immer a..teuer. Egal ob original oder nach seinen Plänen.

Dabei wär`s sooo einfach, für eine breit gefächerte Zielgruppe ohne großen Aufwand einen Rigby-Brecher zu liefern. Noch dazu für wenig Geld im Verkauf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
113
Besucher gesamt
128
Oben