Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
So, der Sport ist vorbei und ich habe wegen dem Posting hier einige Mails auf dem Rechner.

Okay..., damit "Ruhe" ist, ("doch" :)) noch einige Hintergrundinfos zum Thema T.T., J.L. und diesem Schaftbruch-Gerücht (von dem bei Heym noch nie einer was gehört hat).
Deswegen ist das auch m. W. n. nichts weiter als ein Gerücht.

T. T. - mit dem ich mehrfach auf US-Messen sprach und der ein profundes Wissen über den Bereich Waffen-Technik und Afrika hat - war lange Jahre bei Heym sehr engagiert und schaut auch auf jeder Messe noch bei den "heutigen Leuten" vorbei.

Man darf sich das aber nicht so vorstellen, wenn Dritte mit ihren ganz Weisheiten auftauchen, dass dann die Firma Heym klatscht, ...mit Nichten.

Der jetzige Inhaber ist persönlich noch sehr konziliant, die Kollegen sind das nicht, somit gleicht er einiges aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
DIE FRAGE:

Dear T.,

I hope you and your son are doing well.
Do you remember from your time with Heym:

Did any stock break from the old Express rifle?

Did you or Heym manager have any contact to Jack Lott?

Was where any cooperation with Jack Lott in that time?

Thank you very much.

Best Regards




DIE ANTWORT:

All is well here, many thanks for asking.

If there was any unusual stock breakage on theExpress, I am unaware of it. As you know, the Franz Würger designed rifle usedan unusual recoil shoulder system where the recoil was absorbed in the griparea of the stock. That always seemed to me to be a weak area, but so far asI’m aware, the design didn’t result in any breakage or cracking.

There was no direct contact with Jack Lott, but he wassomewhat involved, or should have been. When I flew to Germany to work on theexpress, I took my Magnum Mauser .375 H&H rifle with me to show the folkswhat I was trying to achieve with the rifle. That rifle was a single squarebridge Oberndorf Mauser that had originally been done by John Rigby chamberedfor the .350 Rigby Cartridge, and because the .350 was a rimmed cartridge, therifle had the slant box magazine. It had been restocked in a nice piece ofEnglish walnut. That rifle had belonged to Jack Lott before I got it. I got itfrom a dear friend of mine who bought it from Lott. As it turned out, Würger didnothing on the Express that I had asked for, so there was no influence fromLott’s rifle incorporated into the Heym Express.

Once I saw the finished product, I lost all interestin it and did no more work on it to improve it for the US market. In my view,the action and barrel were the only items on the rifle worth saving. Myfeelings were that everything but the action and barrel would have to bescrapped and redone completely for it to have a chance here.
Thanks to you, R., and C., you now have almostprecisely what I tried to achieve in the original Heym Express. It only tookabout twenty extra years to get it.

Hope all is well with you.

TT


















 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
258
Hallo Felix,

sieht sehr interessant aus. Auf den ersten Blick ist das eine Heym Doppelbüchse aus Suhler-Zeiten. Hast du noch bessere Fotos von den Beschusszeichen? Kaliber 8x75RS? Will dein Bekannter die verkaufen? ich werde mal in alten Katalogen schauen. Wert ist schwer zu sagen. Du musst einen Sammler finden. :cool: Bei egun bringt die vielleicht 2K.

Vielen Dank für die Fotos. Vielleicht weiss ja jemand mehr zu der DB.

Grüße
sitatunga

hallo sitatunga,

wollte nur mal kurz fragen ob du evt. etwas in deinen alten katalogen gefunden hast?

schöne grüße und weidmannsheil felix
 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
258
kein problem, vielen dank auf alle fälle fürs nachschauen! weiß nicht mehr wirklich wo ich noch fragen soll. wenn hier im forum keiner was weiß, dann wirds schwierig...heym schreibt mir nämlich auch nicht zurück.

schöne grüße felix
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
Wie mein irritierter und konzilianter Ton erkennen lässt sind es tatsächlich kognitive Dissonanzen und ein gewisses Mitgefühl. Entsprechend hatte ich mit einer völlig offenen Frage in #6028 die Tür für Erläuterungen ganz weit aufgestoßen und hätte bereitwillig jede halbwegs plausible Antwort akzeptiert. Aber es kam erst gar nichts und, nachdem ich in #6046 dann einem Corrigendum Tür und Tor geöffnet habe, bis jetzt immer noch nichts halbwegs Plausibles.
Ich habe keine Zeit (und noch weniger Lust) hier seitenweise Ausführungen dazu zu schreiben..., ...oder gar Belege, Zeitschriftenartikel von Jack Lott, Konstruktionszeichnungen von von ihm modifizierten Kammerstengeln oder gar Bilder seiner Prototypen in Bezug auf Anlegewinkel, Holzausparungen, Länge, Punzierung, etc. hier einzustellen...
Wie sagte W.C. Fields so treffend: If you can’t dazzle them with brilliance, baffle them with bullshit.

Wenn die Zeit doch offensichtlich für zahllose bedeutungsschwangere Halbsätze endend auf „et cetera perge perge“ quer durchs Forum reicht, dann erst recht für eine deeskalierende, maximal drei Minuten beanspruchende, stichhaltige Begründung mit Quellenverweis im quasi ureigenen Heym-Thread.
Einem Wissenschaftler und bzw. oder Journalisten müsste das in Fleisch und Blut übergegangen und daher eigentlich ein immanentes Bedürfnis sein. Dass es das nicht ist, ist der tiefere Grund meiner kognitiven Dissonanzen.
... da gehe ich jetzt lieber zum Sport.
Prima. Mit Gehirnjogging die Denkmuskulatur kräftigen, dann rutscht der Doktorhut nicht mehr bis auf die Nase herunter.
... dass J. L. für die CIA auf der "Area 51" tätig war.
Für die CIA waren auch P.T. etc. pp. tätig, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal. Aber Lott hat als Einziger auch in Afrika für die CIA (und afrikanische Regimes) gearbeitet. Und außerdem wohl Gold geschmuggelt. Ihn mit Fliegenden Untertassen zu assoziieren wird ihm insoweit nicht ansatzweise gerecht.
World-famous gun writer Tom Turpin in an email to O. schrieb:
If there was any unusual stock breakage on the Express, I am unaware of it. ... That always seemed to me to be a weak area, ...
Once I saw the finished product, I lost all interest in it ... My feelings were that everything but the action and barrel would have to be scrapped and redone completely ...
Man bedenke, dass sich Amerikaner in geschäftlicher Korrespondenz gewohnheitsmäßig vorsichtig und unverbindlich ausdrücken. Und sowieso, dass sich im Land der Riflemen und der Win M70 African niemand eine verbastelte und wechselkursbedingt prohibitiv teure Würger-Express zulegte. Ihre Praxiseinsätze in der Hand amerikanischer Jäger wird folglich ein vom Pech verfolgter Sägewerkarbeiter an den verbliebenen Fingern einer Hand abzählen können. Und selbst wenn bei diesen paar Einsätzen ein Schaft gebrochen wäre: Turpin interessierte es nach eigenem Bekunden eh nicht.

Dass ein Sachverständiger, mithin erst recht Lott, die Zweifelhaftigkeit der Würger-Express hinsichtlich Schaftbruch auf den ersten Blick erkennen konnte, daran lässt Turpins Email wiederum keinerlei Zweifel.
World-famous Gun Writer Tom Turpin in an email to O. schrieb:
no direct contact with Jack Lott ... single square bridge Oberndorf Mauser … originally been done by John Rigby ... had belonged to Jack Lott before I got it. … Würger did nothing on the Express that I had asked for, so there was no influence from Lott’s rifle incorporated into the Heym Express.
There you have it, straight from the horse’s mouth. Told you so.
...ich schrieb vor einigen Seiten:
...die hat einen seltenen Kammerstengel.
Im Stile von "Mister Jack Lott"...
Und dabei bleibe ich. …
Es mag sich erst auf den dritten oder vierten Blick erschließen, aber die von Dir beigebrachte Korrespondenz mit Turpin widerlegt jeglichen Lott-Stil ausdrücklich, weist meine Ausführungen in #6091 als sachgerecht aus, bestätigt die ganz grundsätzliche Zweifelhaftigkeit der Würger-Express hinsichtlich Schaftbruch und trägt ansonsten nichts zum Erkenntnisfortschritt bei.
… Das war und das ist so.
Das Finale Furioso in einem Feuerwerk von Baffling with Bullshit.

Bleibt resümierend zu konstatieren, dass eine Substantiierung des behaupteten Lott-Stils am Kammerstengel der Würger-Express nicht gelingen will und Lott als Werbemaskottchen insoweit völlig ungeeignet ist.
 
A

anonym

Guest
Bis jetzt habe ich so einen Kammerstengel nur als funktionales Bauteil gesehen ... es eröffnen sich ganz neue Dimensionen. :roll:
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Seamaster,

das ist ja alles sehr amüsant wie du hier the "O" an die Wand spielst. Du unterstellst ihm jedoch zwei Dinge, die er nicht behauptet hat:

1. Der Kammerstengel wurde von Jack Lott entworfen
2. Jack Lott ist Werbefigur für Heym

Diese beiden Punkte hat bislang niemand behauptet. Du hast es einfach aus seiner Aussage "Kammerstengel ist im Stile von Jack Lott" interpretiert Punkt 2. wurde sogar von euch beiden verneint. Was O. sich unter einem Kammerstengel von Jack Lott vorstellt, wie dieser aussieht, das wissen wir in der Tat nicht.
Hier wären ein paar Infos, Fotos, schon interessant, einfach um mal zu vergleichen.

Feststeht, dass es sich um einen ganz normalen nitrierten Express-Kammerstengel handelt, welcher mit Gravur und Fischhaut verziert wurde.

Ich habe das Gefühl hier wird ein Kleinkrieg ausgetragen. Grundlage ist, dass Seamaster the O. für ein Schwätzer hält. Frage: Woher weisst du eigentlich wie das damals alles bei Heym gelaufen ist? Hast du auch mit TT Email-Kontakt? Oder mit Jack Lott? Oder warst du damals mit am Start und konntest es alles live verfolgen oder kennst jemanden der dir das alles von früher Erzählt? Das würde mich wirklich interessieren. :)

Beste Grüße
sitatunga
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
... quark, mich spielt hier keiner an die Wand.
Und wer hier was schwätzt oder auch nicht...
Im US-Jargon von S.: "Who cares..."
:)

Ich habe mir den Beitrag von S. noch nicht mal durchgelesen.
Diese seitenweisen "Ergüsse" voll von Unwahrheiten und Kompetenzillusionen..., dafür nehme ich mir keine Zeit.

Der Sit. hat es hiermit gut auf den Punkt gebracht.

1. Der Kammerstengel wurde von Jack Lott entworfen
2. Jack Lott ist Werbefigur für Heym

Diese beiden Punkte hat bislang niemand behauptet. Du hast es einfach aus seiner Aussage "Kammerstengel ist im Stile von Jack Lott" interpretiert Punkt 2. wurde sogar von euch beiden verneint.

Damit bin ich aus den Nummer "Little -Kammerstengel -War"raus.
Und gehe lieber heute Abend nach dem Sport mit einer besonderen DB - im romantischen Flutlicht - schießen.
:)

Gr. an alle

The O
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Das Angebot steht noch:

Wer konkrete "Beweise" und "Belege" für einen Schaftbruch der alten Heym Express vorgelegen kann, soll sich bitte melden.
Egal unter welchen Umständen und in welchem Land dieser Erde das passiert ist...

Ich werde das dann bei Heym im Werk klären lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
90
Oben