Heym Fan-Gruppe

Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Dabei wär`s sooo einfach, für eine breit gefächerte Zielgruppe ohne großen Aufwand einen Rigby-Brecher zu liefern. Noch dazu für wenig Geld im Verkauf.

Hi B.,

üüüüberschätze da bitte Deine Vor-Hersehung nicht.

Was glaubst Du wie hoch der Zahl derer ist, die bei Heym (während eines Messebesuches, mit Briefen an den Vorstand, im Gespräch mit dem Chef, bei Werksführungen, in einem der 53 Internetforen, pp.) den Verkaufsschlager schlechthin konstruieren "wollen"?

Oder anderst herum..., meinst Du es gibt einen Händler, Sportschützen, Jäger, Auslandjäger mit mind. 2 Afrikaaufenthalten, F(l)achjournalisten mit über 3 Artikeln, pp. auf der Welt, der das nicht "mit absoluter Sicherheit" könnte...?
:)

Glaube mir:
Vergiss es.

Ich bin auch immer wieder überrascht, wie sehr Prognosen danebenliegen.
Auch meine.

Vor allem wenn man es nicht aus der Ferne, sondern wirklich mit Insider-Blick zu tun hat und danach auch die echten (!!) und nackten Zahlen auf dem Tisch hat (an die der Normalsterblich ja nicht rankommt).

Oder anders herum..., welche Modelle (und damit meine ich nicht nur Heym, auch andere Hersteller) dann wiederum "gehen", wo das vorher nie jemand geglaubt hat.
(Ein Beispiel - jetzt aus dem Optikbereich, weil ich mich gerade heute morgen damit aufgrund eines Besuches genauer beschäftigt habe - : Die Billig-Serie des ZFs von Zeiss... Alle !! "Experten", inklusiver aller Fachjournalisten weltweit lagen da "falsch".)

Schönes WE.

Gr. O.
 
A

anonym

Guest
Denke, Du hast nicht verstanden, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Heym hat alle Bauteile zu einer top Waffe im Haus. Das Mehr, wie Prechtl, muss der Kunde erst zahlen wollen. Und "unter 10.000" ist eine Hochpreisansage.

Rigby .275 ist schon angelaufen. Noch unauffällig, aber die Teaser sind draussen. Schau mal zu T. M. rein (Du liebst ja Abkürzungen und kennst die Fa. als Insider sicher), hier Geschriebenes zu Fotos. Das ist hochprofessionell.

Der Typ ist so gut, dass er die gleiche Location, fast die gleiche Story, für mehrere Hersteller vermarkten kann. Und er kann dann noch ein bundle schnüren. Dies wiederum mit high-end-Fotos, Spitzenstory und sehr gutem Info-Transport.

Es ist sogar nochmals eine Steigerung zur Rigby-Vermarktung. Erinnere Dich mal an die Verkaufszahlen der Rigby .... gigantisch. Und ich nehme an, um diese von Dir erwähnten nackten Zahlen geht es. Irgendwann ja immer und besonders dann, wenn der Markt für teure Waffen enger / konzentrierter wird.

Der Markt wird entscheiden. Wie auch immer.

Sind ja nur Gedankenspiele. Der eine machte 50 Jagdreisen, der andere fünf, der mit fünf vermarktet seine fünf so, als wäre er der mit 50. Geschieht ja aktuell auf online-Plattformen zigfach. Also ... abwarten.

Wenn Du aber mal ein wirklich gutes Werk in der realen Welt tun möchtest, jenseits von Orakel und Berichtankündigungen, ein Werk, das uns Heym-Fans wirklich helfen würde, Dich nichts kostet ... und Heym pusht ... dann kümmere Dich doch bitte mal, dass der online-Shop auch funktioniert, dass der Kunde innerhalb zwei Arbeitstagen eine Antwort auf Anfragen und dann auch seine bestellte Ware bekommt.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
Hi Bi.,

nochmal einige Anmerkungen von mir.
(Sollte eigentlichen einen Turnierbericht schreiben, habe aber gerade eine Papier-Allergie...)


Unter "unter 10.000" ist eine Hochpreisansage.
Ich denke eher, dass ist realistisch.
Du kennst ja auch die Preise.
Rechne mal System, Lauf und Holz zusammen, dann die viele Handarbeit, pp.
Viel "Luft" ist da nicht.
Und es soll sich ja auch abheben.
Dann muss es auch "preislich zu den Mitbewerbern" platziert werden, als auch in der eigenen Produktpalette (als auch zu den Spitzengewehren von R. M. aus K.).


...zu T. M. rein (Du liebst ja Abkürzungen und kennst die Fa. als Insider sicher)...
Ich liebe die Abkürzungen nicht.
Überhaupt nicht.
Ich "muss" das machen, wegen "rechtlicher Bedenken", auch die des Forums / Betreiber / Moderatoren hier.
Deswegen bin ich auch selber nicht mehr mit meinem Klarnamen unterwegs, wie früher, da es einige hier gibt/gab, die dann aus der Anonymität, aus der Deckung heraus "schießen" und bei dem kleinsten Gegentreffer dann mit dem Anwalt drohen.
Was mir ja "egal" wäre, wenn die dann "das Recht" nicht noch auf ihrer Seite hätten..


Der Typ ist so gut, dass er die gleiche Location, fast die gleiche Story, für mehrere Hersteller vermarkten kann. Und er kann dann noch ein bundle schnüren. Dies wiederum mit high-end-Fotos, Spitzenstory und sehr gutem Info-Transport.
Das siehst Du so.
Oder auch gerne andere Leser hier.
Auch mich spricht das irgendwo an, mir gefallen die Bilder, die guten Ideen...,aber...
...dem Käufer, dem echten Käufer, der damit der echte Taktgeber ist..., den interessiert das einen zigfach Sch...
Ich war bei zig Messen, bei zig Herstellern und habe da den "typischen Kunden" gesehen, der solche Waffen kauft... Wirklich kauft... Geld/Check/Karte auf den Tisch, nicht darüber schreibt oder sich bei allen nur möglichen Herstellern Kostenvoranschläge machen lässt...
Der gibt einen F... darauf was in Foren oder im Facebook steht.
Der liest das gar nicht.
Ja, der kennt noch nicht mal die Möglichkeit das es "so was gäbe".
Ich schätze mal das sind 75%, eher 80%.
Und die restlichen..., ja die restlichen.. 20%, die geben noch weniger auf "Testberichte" oder "Bilder in Indien", die lachen höchstens mal darüber, die "testen" selber und "reisen auch selber".
Die sind selber "Experten" - zu denen ich uns beide auch rechne - und die lassen sich davon nicht "wirklich beeindrucken".


Es ist sogar nochmals eine Steigerung zur Rigby-Vermarktung. Erinnere Dich mal an die Verkaufszahlen der Rigby .... gigantisch.
Die Verkaufszahlen von R. sind alles andere als gigantisch.
Das sind höchstens deren Ausgaben.
Du bist ja auch sehr konfirm - und das meine ich im Ernst - ...
Rechne mal die Kosten von M. N. und Co KG, die Stand- und Betreibungsgebühren aller Messen weltweit...
Und das seit gut 5 Jahren.
Und jetzt rechne mal aus "wie viele Waffen die dafür verkaufen müssten" und wie viele die wohl - unter günstigsten Umständen fertigen könnten - ..., dann hast Du es...


dann kümmere Dich doch bitte mal, dass der online-Shop auch funktioniert, dass der Kunde innerhalb zwei Arbeitstagen eine Antwort auf Anfragen und dann auch seine bestellte Ware bekommt.
Diese Kritik ist gerechtfertigt.
Aber ich - im Gegensatz zu dem echten Chef dort - sehe Heym eher als "Manufaktur", denn als "Fabrik" und da dauert es halt etwas...
Da braucht man einige Tage, die sind am arbeiten, an der Werkbank und nicht am Rechner.
Ist auch bei anderen "Manufakturen" so, auch da bekomme ich nicht gleich eine Antwort..., auch wenn es mich selber nervt...
 
Registriert
19 Apr 2012
Beiträge
1.673
Gebraucht:
#5609, John Rigby & Co. 43 Sackville St. London W: A John Rigby Mauser Action in 275 Rigby (7x57 Mauser) Sold to L. C. Gordon-Duff on November 5, 1936 with a 25" barrel with a band island rear sight with 2 folding rear sights, Factory Rigby cocking piece peep sight, Front ramp, Barrel sling eye, The Mauser is numbered #1110, Mauser bolt sleeve safety, Nitro proved in London, Non-hinged floorplate, It has a pure classic Rigby pre-war stock, Point pattern checkering, 15 1/16" L.O.P. over a steel buttplate, 7 lbs. 12 oz., Matching Rigby serial number inside the stock, Very nice inletting, This piece is all original with the blue at 60% but honest, The original wood finish at 75% with scattered handling marks, The checkering remains at 85%, The bore is excellent to near excellent plus. This is a solid classic Rigby 275 Pre-War that was built in the Golden Era of all things Rigby.

Price: $7,500.00

Anhang anzeigen 34362

Anhang anzeigen 34363

Anhang anzeigen 34364

Anhang anzeigen 34365

Anhang anzeigen 34366
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
das mit der neuen M98 in Standartgrösse hört sich sehr gut an ?...9,3x62 fehlt.
Der Markt ist heiß....da ist wohl nur was über einen günstigen Preis zu machen....
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Als Heymfan und ganz unkryptisch: wenn die angedachte Waffe mit Prechtsystem Erfolg haben soll muss der Preis sowohl in USA wie auch in D bei max. Euro/ USD 6500-7000 liegen. Bei knapp unter 10k Euro gibt es sowohl in D/ EU wie auch umso mehr in USA zahlreiche Custom Maker (nicht zuletzt Ralf Martini) die für etwas mehr Geld eine deutlich individuellere Büchse bauen. Wie gesagt: gute Sache aber nicht für eine mehr oder weniger Serienwaffe das doppelte wie für Velser et. Al. verlangen. So wird das nichts.

Und korrekt: 308 ist überflüssig und 9,3x62 ganz offensichtlich ein ganz essentielles Kaliber für den Ansatz.
 
Registriert
10 Sep 2012
Beiträge
210
Hallo Leute,

habe eine SR21 und möchte selbst die normale Visierung durch eine Keilervisierung ersetzen. Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben? Habe versucht, mal vorsichtig den kleinen Dorn am Korn raus zu drücken, der weigert sich aber beharrlich. Kann es sein, dass das Korn mit der vorderen kleinen Schraube arretiert ist? Muss man die große Schlitzschraube hinter dem Korn auch lösen? Wie funktioniert es mit der Kimme! Kann doch nicht so schwer sein?

Danke!

Keiner Erfahrung damit?
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
dann kümmere Dich doch bitte mal, dass der online-Shop auch funktioniert, dass der Kunde innerhalb zwei Arbeitstagen eine Antwort auf Anfragen und dann auch seine bestellte Ware bekommt.
Diese Kritik ist gerechtfertigt.
Aber ich - im Gegensatz zu dem echten Chef dort - sehe Heym eher als "Manufaktur", denn als "Fabrik" und da dauert es halt etwas...
Da braucht man einige Tage, die sind am arbeiten, an der Werkbank und nicht am Rechner.
Ist auch bei anderen "Manufakturen" so, auch da bekomme ich nicht gleich eine Antwort..., auch wenn es mich selber nervt...

Das ist ein Schmarrn und einfach nur stümperhaft oder unprofessionell.
Eine Firma dieses Formats muss es einfach auf die Reihe kriegen, die Emails und Anfragen postwendend zu beantworten.

Zudem fehlt seit langem, mal eine vernünftige Modellübersicht samt Zusatzoptionen auf der Homepage zu verlinken. Es kann doch nicht sein, dass ein Interessent sich über eine "Fan Gruppe" informieren muss, welche Optionen er für seine Waffe bekommen kann.
Der gedruckte Katalog ist ja vorhanden, die entsprechenden Dateien ins Internet zu laden sollte 2016 schon möglich sein.

Mich ärgert sowas, denn als Freund des Hauses kann ich so ein laienhaftes Auftreten einfach nicht verstehen.
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.306
Noch ein Wort zur kleinen Express. Eigentlich ist es schade, dass man hier auf ein Prechtl System zurück greift. Die Qualität dieses Systems steht außer Frage, aber gerade Heym steht eigentlich für 100% made in Gleichamberg.
Wäre es nicht möglich, die Lizenz an dem System zu kaufen? Die programmierbaren Maschinen sind ja im Haus, so würde man sich die Entwicklung sparen und trotzdem selber produzieren.
Hätte zumindest mehr Charme.
Der Preis muss unter der regulären Express liegen, sonst sehe ich keine Chance am Markt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Moin,
bei Heym ist gerade ein neues Projekt angelaufen. Es soll eine Express M98 Lightweight herausgebracht werden. Ich weiß nur soviel: Das M98 System kommt von Gottfried Prechtl. Die Büchse wird im Aussehen und Ausstattung genau so gehalten wie die Express Martini, nur das sie leichter wird (unter 3,3kg), Schaft wie bei der Express, selbe Ring- und Kornvisiersattel, Ringriemenbügelhalter. Beim System handelt es sich um das Prechtl M98 Standard System. Die Büchse kommt in den Kalibern .275 Rigby (7x57), 8x57IS, .308 Win, 30-06 und .300 Win Mag auf den Markt. Die Büchse ist für den amerikanischen Markt vorgesehen, aber natürlich auch bei uns und in den anderen Ländern erhältlich. Der Preis soll für einen neuen 98er super werden, ist aber nicht bekannt. Ich werde berichten wenn es die ersten Fotos gibt. So wie ich verstanden habe soll die Waffe nächstes Jahr zu ordern sein, vielleicht auch schon früher.

Grüße
sitatunga
Geil. Ob der Herr Eisenbrandt da meine Empfehlung von der Messe in Dortmund umsetzt?

Hatte ihm gesagt, dass Heym konkret bei dem Potential der neuen Express doch mal an den neuen Preisfantasien von kessler partizipieren kann indem man ein 98 er Modell neu fertigt, welches schön leicht gehalten werden sollte und zudem weniger als ein Jahr Lieferzeit hat. Er fand die Idee gut...[emoji106]

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.428
Naja, Kessler als Vorbild...hat zumindest mit Prechtl die hohen Preise, die günstigen LW Läufe und die Schäfte aus der Kopierfräse gemeinsam.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
17
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
154
Oben