Heym Fan-Gruppe

Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Hallo Felix,

sieht sehr interessant aus. Auf den ersten Blick ist das eine Heym Doppelbüchse aus Suhler-Zeiten. Hast du noch bessere Fotos von den Beschusszeichen? Kaliber 8x75RS? Will dein Bekannter die verkaufen? ich werde mal in alten Katalogen schauen. Wert ist schwer zu sagen. Du musst einen Sammler finden. :cool: Bei egun bringt die vielleicht 2K.

Vielen Dank für die Fotos. Vielleicht weiss ja jemand mehr zu der DB.

Grüße
sitatunga
 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
258
servus sitatunga,

habe leider momentan keine anderen fotos, gerade mit dem kaliber konnte ich bis jetzt gar nichts anfangen, da mir 8,9x75 nicht geläufig ist und auch google diesbezüglich keine wirkliche antwort lieferte. in einer fb gruppe wurde bezüglich alter auf vor 1939 geschätzt, jedoch nichts genaues. ja die waffe soll prinzipiell verkauft werden, da es sich um einen dachbodenfund (in österreich) handelt muss ich mich da zuerst aber noch schlau machen bezüglich der rechtlichen situation.


schöne grüße und weidamnnsheil felix
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
... Der Holzlochschaft mit Sprinbacke oder Überrollbacke ist auch super, hatte ich im Werk das letzte Mal im Anschlag, absolut top. Kostet ca. 750€ Aufpreis (mit Überrollbacke)!:cool:

Das ist schon eine Ansage als Aufpreis. Hoffe Heym verfällt nicht auch diesem Lochschaft Hype. Ein Schaft ohne Loch mit durchdachtem Aufbau ist m.E. dem Lochschaft jagdlich überlegen.
 
Registriert
8 Mai 2006
Beiträge
2.393
...zu dieser alten Heym DB gibt es in der Heym DVD einen Artikel (von dem bekannten H. W.) über ein ähnliches Modell, welches für das rus. Zarenhaus gefertigt wurde...

Gr. The "0
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
Moin,

ich finde die rote Kappe passt nicht zur Concord. Da müsste eine schmale schwarze old english dran und alles wird gut...:cool:
 
A

anonym

Guest
Das ist doch die aus der "300 WinMag Börse" ein paar Seiten weiter vorn. @Sita ... stimmt, nicht an jede Büchse passt das per roter Schaftkappe herbeigesehnte Afrikafeeling. Ansonsten vieles dran, was sicher viel gekostet hat aber bestimmt nicht jedermanns Sache ist. Was das für eine Montage, Dentler??
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
.....die Montage muss auch runter, die sieht wirklich ganz grausam aus.....:no: Ansonsten sehr schönes Holz. Mit der richtigen Schaftkappe und Montage eine schöne Büchse, ich mag die Concord. Wert würde ich auf 2,2k schätzen.

VG
 
Registriert
9 Feb 2015
Beiträge
276
Wenn jemand Heym Sutzen besitzt, bitte mal Bilder einstellen.
Mich würde mal interessieren was so an Heym Stutzen im Umlauf ist [emoji4]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.376
..., da es sich um einen dachbodenfund (in österreich) handelt muss ich mich da zuerst aber noch schlau machen bezüglich der rechtlichen situation.
Das klingt danach, als ob die Waffe nicht angemeldet wäre. Das wäre der erste Schritt um sie verkehrsfähig zu machen. Die Klärung der Besitzverhältnisse
wäre auch nicht schlecht, weil es sich ja um eine Fundsache handelt. Da befinden sich einige Tretminen im Gelände ...
 
A

anonym

Guest
.....die Montage muss auch runter, die sieht wirklich ganz grausam aus.....:no: Ansonsten sehr schönes Holz. Mit der richtigen Schaftkappe und Montage eine schöne Büchse, ich mag die Concord. Wert würde ich auf 2,2k schätzen.

VG

Bei dem Wertverlust würde ich einen neuen Lauf oder "Hülsenlauf" bei Heym einsetzen lassen.
 
Registriert
16 Aug 2013
Beiträge
1.516
..verstehe nicht ganz warum man eine neue Waffe nach 8 Wochen wieder verkauft. Wenn sie so neu ist, dann ist sie natürlich deutlich mehr Wert wie die 2,2k. Da muss man nur erst einmal einen richtigen Interessenten finden, ansonsten geht die über den Preis....würde ich nicht machen wenn ich 5,8k ausgegeben habe. Laufwechsel mit Neubeschuss kommt da günstiger. Wir werden ja sehen was sie bringt:)
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.701
...sorry, SM, aber ich habe "now idea" was Du da zusammen-fabulierst...
Problemstellung klar umrissen, Frage präzise formuliert, einfacher Satzbau, basale Fachbegriffe: Habe no idea, warum Du „now idea“ hast oder wie es, praemissis praemittendis, überhaupt zu Deinen Perzeptionsproblemen kommen kann.
Tom Turpin (Heym US-Verkäufer und Berater in den 1980er Jahren) weiß von keinem Schaftbruch. Aber er dachte auch immer dies sei die Schwachstelle und der Schaft könnte brechen.
Der Empirie zufolge brach er überdurchschnittlich oft. Und die Theorie bietet ausgiebig Anhaltspunkte für die Kausalitäten. Müsste zur Erläuterung ausholen, eine komparative Analyse des Mauser- und des Heym-Würger-Designs hinsichtlich der Weiterleitung von Rückstoßkräften über den Schaft an den Schützen vornehmen, und außerdem Jack Lotts Arbeitshypothese zur Leitung des Rückstoßes aus einem Stahlsystem in einen Holzschaft würdigen: Aufwendig, alles andere als ein Fanclub-Thema und angesichts persistierender Perzeptionsprobleme sowieso vergebene Müh. Also Schwamm drüber, geschenkt.
Gemäß Tom Turpin sollte es eine Zusammenarbeit mit Jack Lott geben. Tom brachte eine Waffe von Jack Lott als Muster nach Münnerstadt … und zwar im Kaliber .350 Rigby. Aber Heym hätte das, was verlangt wurde einfach nicht umgesetzt, sodass es am Ende keinen Einfluss von Jack Lott auf Heym-Gewehre gab.
Nun bewegen wir uns endlich grob in die Richtung historischer Tatsachen. Es war so: TT war unter Rödder/Bang engagiert worden, um die Heym-Produktpalette (vom Styling her) für den amerikanischen Markt attraktiver zu machen. TT sah nebenbei (und richtigerweise) Potential für eine Großkaliber-Repetierbüchse im Stile Mauser Magnum, aber das Projekt wurde seitens der Unternehmensleitung mehr oder weniger boykottiert. Erst nach turnusgemäßem Vertragsauslauf bzw. Pensionierung ging es unter der neuen Leitung Reinold/Würger endlich vorwärts.

TT brachte also einen Rigby-Repetierer aus seinem persönlichen Besitz (Mauser Magnum, Single Square Bridge) nach Münnerstadt, Germany und bat Würger quasi darum, diese Rigby-Büchse nachzubauen (!). Und nun die Ohren gespitzt, denn dies ist die einzige (!) Verbindung zu Jack Lott: Die Büchse, die TT quasi als „Kopiervorlage“ zu Heym brachte, hatte Jahre zuvor seinem Gun Writing Colleague Jacques P. Lott gehört. Und dies auch hauptsächlich nur deshalb, weil Lott sich mit einem regen Handel von Großwildwaffen sein Taschengeld mehr oder weniger steuerfrei aufbesserte. That’s it. Es gibt keine weiteren Verbindungen zu oder Planungen mit Jack Lott.

Vor diesem Hintergrund kann man also unter keinen Umständen einen Lott-Stil „zusammen-fabulieren“ und sich so im Glanze des Altmeisters zu sonnen versuchen, sondern mit viel gutem Willen allenfalls einen Rigby-Stil. Aber noch nicht mal ein Rigby-Stil wäre den historischen Begebenheiten angemessen, weil nämlich Würger die Design-Vorgaben Turpins meilenweit verfehlte und vielmehr sehr eigenwillige Lösungen fand. Warum, weshalb – eine interessante Story mit tiefen Einblicken in Technikerseelen und Kulturen mittelständischer Unternehmen, die hier aber viel zu weit führen würde. Also ebenfalls: Schwamm drüber.

Nota bene:
TT hat es jahrzehntelang gewurmt, dass „seine“ Heym Express trotz teils guter Detaillösungen und großem Potential insgesamt nicht nach seinem Geschmack geraten war – eben nicht klassischen Rigby-, sondern quasi Teutonic Clunker-Stil verkörperte. Umso erfreuter ist er heute, dass mit der Martini Express (und Sells als Geburtshelfer) das Projekt nun endlich zu einem guten, ja sogar: sehr guten, Ende gefunden hat. Was lange währt, wird endlich gut…
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
95
Besucher gesamt
104
Oben