Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.428
Ich hab mit ehemaligen beider Armeen als Kollegen zu tun.
Da sind gute Kerle und menschlicher Abfall dabei.
Eninge hätten besser nie ins Zivile entlassen werden sollen. Die bekommen den Soldaten im Kopf nicht unter Kontrolle.

Was mir immer sauer aufstieß: ehemaliger Stabsoffiziere der NVA wollen einem dann erklären, wie freie Marktwirtschaft funktioniert. Früher Rot und heute Arschloch.
Hatte da einige Kandidaten, zum Glück alle in Rente.
Oberstleutnant wurde man da sicher nicht, wenn man kein Überzeugter war....

Und wieder anderen merkt man es in keinster Weise an, erst wenn man mal bohrt, kommt raus, die waren aufm Weg zum General. Schon erstaunlich....
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.638
..., für alles weitere sind der Wachhabende und der OvD zuständig....:mad:
Der Wachhabende und der OvWa sowie weitere Wachvorgesetzte. Ich weiß noch, dass die höheren Wachvorgesetzten damals alle bei uns als Portaitfotos im Wachlokal hingen und immer nach jeweiliger Aktualität ausgetauscht wurden. Das waren, meine ich, der Bataillonskommandeur, der Brigadekommandeur, der Korpskommandeur und der Verteidigungsminister als Inhaber der Befehls- und Kommandogewalt im Frieden.
Damals war Kohl Kanzler und (zu Beginn meines Wehrdienstes) Rupert Scholz BmVg. Ich erinnere mich noch, wie einmal Witze darüber gemacht wurden, dass es ein untrügliches Anzeichen dafür ist, dass es langsam brenzlig wird, wenn aufgrund des im Falle der Ausrufung des Verteidigungsfalles stattfindenden Überganges der Befehls- und Kommandogewalt über die Streitkräfte vom BmVg auf den Bundeskanzler im Wachlokal das Konterfei von Scholz ab- und das von Birne aufgehängt wird.
M.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.410
89.000 Soldaten sowie 48.000 Zivilbeschäftigte der NVA wurden 1990 übernommen. Die BW hatte nun eine Iststärke von 600.000. Das war dann doch etwas viel.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
ich denke nicht, dass Dir, als Wache, ein UvD mehr zu sagen hat, als Hallo, oder Guten Tag, für alles weitere sind der Wachhabende und der OvD zuständig. Mein Gott, habt Ihr wirklich "gedient", oder nur YT-Videos geschaut :mad:
Wehrpflichtige wurden in den 80igern gezielt dumm gehalten.

Vor allem, dass die nicht mitbekommen, was so alles im Hintergrund abgeht.

Wenn ich noch eine wahre Geschichte erzähle, glaubt mir das keiner oder Einige hier rasten komplett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
871
10 Jahre später hatte man den Personalbestand der Bw bereits halbiert, da waren gar keine Stellen für so viele BS mehr vorhanden. Deshalb hat man dann ja auch Abfindungen angeboten, damit möglichst viele SaZ oder BS asap :) ihren Spind räumen.
 
Registriert
13 Sep 2023
Beiträge
9
Ich war nur W15 und ob der Typ OvWA, OvD oder Pauchen Panter hieß war uns scheiß egal. Wir mussten dahin und hatten auch keinen schiss vor unseren Vorgesetzten, haben die eh nicht für voll genommen. Außer das ein oder andere extra Wochenende hatten wir nichts zu befürchten. Die hatten doch alle selber keinen Bock.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.264
Woran man sich heute nicht mehr so gerne erinnern will ist, das alle Offz und Uffz der Bw aktiv bei einer Übernahme durch den DDR Staat, erstmal in Umerziehungslager gegangen wären für eine Zeit X.
Was ich bei Kamingesprächen mit Kampfpiloten, einem PolitOffz und Angehörigen der Grenztruppen gehört habe, das wäre alles andere als schön für uns geworden.
Das sind Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
483
Ich sehe das auch so.
Sehe ich ähnlich... Nur, ich finde das "Gedientenabzeichen"... Name würde passen, ganz gut wegen u.a. Kameradschaft...
Für die im Kampf oder sonsigem Auslandseindsatz gedienten/verdienten wären Orden und Ehrenzeichen angebracht... Auch das haben wir verlernt!
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Wobei die heutige Bundeswehr stets von Soldatinnen und Soldaten spricht, selbst wenn weit und breit kein Weibsvolk zu sehen ist …..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
174
Besucher gesamt
221
Oben