Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ein Missverständnis.

Frauen sind schon da, aber mich wundert es, das auch stets von „Soldatinnen und Soldaten“ gesprochen wird, wenn weit und breit keine einzige Frau da ist ….. 😂

ballistic_tip

Moderator
Ich diene jetzt über 30 Jahre, seit 6 Jahren bin ich ostwärts von Chemnitz stationiert. Wir haben keine O/W Konflikte im Dienst, wir reden miteinander. Ganz Anders schaut es jagdlich aus, da ist bei Einigen der Groschen auch nach 35 Jahren noch nicht gefallen.
Für die weniger dienstlich Geprägten zum Thema Vergatterung noch ein Wort; mit der formalen Vergatterung ändert sich das Vorgesetztenverhältnis des Wachsoldaten. Nicht nur Wachhabender und OvWa sind Wachvorgesetzte, da gehören noch Einige mehr dazu.
Abschließend; meiner Meinung nach gibt es nicht ausschließlich im uniformierten Bereich streitbare Menschen, das ist doch vielmehr ein quer durch die Gesellschaft vorkommendes Phänomen. Als Gruppenführer in der GA bedarf es mitunter ein gehöriges Maß an Autorität, in der weiteren Ebenen ist das natürlich sinngemäß.

Orden und Ehrenabzeichen wurden an diese Kameraden verliehen.
Ja, mir geht es aber auch um Bekanntmachung... Ohne Heroisierung... Aber ich muss zugeben, dass ich keine "echte" Auszeichnung nennen kann... Ich meine auch sowas mit Hintergrund, nicht einfach dabei gewesen zu sein...

Beispiel aus einer anderen Zeit...
Nahkampfspange... Zehn mal... Usw... Text müsste bekannt sein...
Oder Verwundetenabzeichen a la Purple Heart, usw...

Sowas kenne ich bei der Bundeswehr nicht. Falls es sowas gibt, hab ich nix davon gehört...und dann gehe ich davon aus, dass es Teilen der Bevölkerung ebenso geht.
Ich würde das im öffentlichen Raum auch nicht erkennen und somit auch nicht honorieren können... Und ja es gibt die Einsatzmedaille, auch "Gefecht"... Aber erkennen... Fehlanzeige, bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im jagdlichen Bereich habe ich zu dir ganz andere Erfahrungen gemacht.
Also nur positive

Zuletzt bearbeitet:

ballistic_tip

Moderator
Sowas kenne ich bei der Bundeswehr nicht. Falls es sowas gibt, hab ich nix davon gehört...und dann gehe ich davon aus, dass es Teilen der Bevölkerung ebenso geht.
Ich würde das im öffentlichen Raum auch nicht erkennen und somit auch nicht honorieren können... Und ja es gibt die Einsatzmedaille, auch "Gefecht"... Aber erkennen... Fehlanzeige, bei mir.
Hier wird Ihnen geholfen:

Leider der Stopp der Nato Osterweiterung nur mündlich abgesprochen.........daran will man sich heute bei uns nicht mehr erinnern.
Auch wenn es hier nicht so richtig reinpasst und obendrein noch recht haarig in Politik abdriftet. Man sollte man bei einer derartigen These nicht unerwähnt lassen, daß nur die wenigsten, die man dazu hätte fragen müssen dabei waren die, die dabei waren, egal ob Ost oder West sich nicht daran erinnern können und obendrein der Warschauer Pakt noch bestand und schon allein deswegen niemand auf die Idee kam die Frage überhaupt zu stellen.

Hab ich schon gelesen gehabt, reicht mir aber nicht, nach meinen Vorstellungen... Werd ich nicht ändern.

P. S.... Ich glaub kaum, daß irgendjemand am Bahnsteig das deuten könnte, wenn ein Soldat eine Auszeichnung trägt... Kommt ja auch nicht in der Tagesschau, wenn sowas verlieren wird, oder?

Die Auslandseinsätze sind auf den Ordensschnallen zu erkennen.
Beim Rest könnte man die Ausgezeichneten auch ansprechen und Fragen für was der Orden/ Abzeichen stehen.

Hab ich schon gelesen gehabt, reicht mir aber nicht, nach meinen Vorstellungen... Werd ich nicht ändern.

Versuchs mal mit dem hier angehängten PDF, stammt von unterhalb der oben verlinkten Seite. 90 Seiten, alle Einsatzmedaillen abgebildet, inkl. Informationen zur Verleihung, ausführlicher geht es nicht.

Anhänge

• ehrenzeichen-und-einsatzmedaillen-der-bundeswehr-data.pdf
    3,6 MB · Aufrufe: 39
Versuchs mal mit dem hier angehängten PDF, stammt von unterhalb der oben verlinkten Seite. 90 Seiten, alle Einsatzmedaillen abgebildet, inkl. Informationen zur Verleihung, ausführlicher geht es nicht.
Danke fürs verlinken, dreiviertel davon ist dennoch "dabei gewesen"... Ist ok.

Wie gesagt, eigentlich würde ich mir wünschen, ich müsste keinen Soldaten fragen, für was die Auszeichnungen verliehen wurden, wie oben empfohlen, sondern dass das allgemein bekannt gemacht wird...
Aber das war ja das mit der allgemeinen Akzeptanz, usw... Ist schonmal erwähnt worden.

Danke an alle hier, die im Einsatz waren...
Thank you for your service...

ballistic_tip

Moderator
Danke fürs verlinken, dreiviertel davon ist dennoch "dabei gewesen"... Ist ok.

Wie gesagt, eigentlich würde ich mir wünschen, ich müsste keinen Soldaten fragen, für was die Auszeichnungen verliehen wurden, wie oben empfohlen, sondern dass das allgemein bekannt gemacht wird...
Aber das war ja das mit der allgemeinen Akzeptanz, usw... Ist schonmal erwähnt worden.

Danke an alle hier, die im Einsatz waren...
Thank you for your service...
Das ist ein sehr kompliziertes Begehren Deinerseits. Ich will mich hier nicht in irgendwelches Rampenlicht stellen, meine Bandschnallen umfassen mittlerweile 17 einzelne Bandschnallen die nicht nur aus Deutschen bestehen, insgesamt fünf Nationen plus Auszeichnungen von Organisationen wie UN und NATO, da hättest Du neben den 90 Seiten nochmal so viel auf internationaler Seite.

Veteranen sind in meinen Augen nur Soldaten, die im Kampf gestanden haben.

Alles andere sind lediglich Gediente.
Sehe ich anders.

Auch Soldaten die im Auslandseinsatz waren, ohne in Kampfhandlungen geraten zu sein haben Opfer gebracht:
Anschlagsrisiko permanent, Leben im Zelt bei Minusgraden, monatelange Trennung von Familie, Partner und Kindern, eingesperrt in einem Feldlager wie ein Häftling etc.

Diese herabzuwürdigen und Ihnen den Veteranenstatus abzusprechen ist unangemessen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
39
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
211
Oben