Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich hätte damals auch gekämpft.
"Für die Freiheit", oder welch hehres Ziel auch immer ausgegeben wird.
Der erste Gefallene im Krieg ist immer die Wahrheit.
Gekämpft hätte ich für die Sicherheit meiner Familie im Hinterland, für den Kameraden links und den Kameraden rechts von mir.
Was danach richtig oder falsch war entscheiden dann die Sieger.
In dem Krieg hätte keiner lange gekämpft und Sieger hätte es auch nicht mehr gegeben.

Alles in allem muss ich sagen war es eine Schöne Zeit und ich hätte mir gewünscht die Wehrpflicht wäre nie abgeschafft worden. Gott sei Dank mussten wir in keinen Krieg ziehen. Das war die BW die unser Land hätte schützen sollen. Alleine hätten wir das vermutlich nicht geschafft wenn es denn so gekommen wäre.

Ob deutsche jemals auf deutsche geschossen hätten? Ja, das glaub ich schon. Aber nicht aus Hass sondern einfach deswegen weil dumme Politiker den Befehl gegeben hätten und wenn die ersten Kugeln fliegen...
Kölner Division, 4711.

(Riecht streng und verflüchtigt sich schnell).

Mbogo

Naja. Die Bw hat mal, auch noch zu meiner Zeit, mit "Ich steh für Verteidigung" geworben. So haben alle vor den Auslandseinsätzen, auch ohne Kampf, je nach Phasen im Kalten Krieg und danach mehr oder auch weniger ihrem Lande gedient. Gewollt oder ungewollt.
Die, die auch eben noch wirklich im Einsatz im Ausland waren, meine Meinung dazu ist bekannt, haben doch sicher noch andere Ehrenzeichen dafür bekommen. Somit sehe ich so ein allgemeines Veteranenabzeichen unkritisch.
Ich werde es auch mal beantragen. Warum nicht.

Naja. Die Bw hat mal, auch noch zu meiner Zeit, mit "Ich steh für Verteidigung" geworben. So haben alle vor den Auslandseinsätzen, auch ohne Kampf, je nach Phasen im Kalten Krieg und danach mehr oder auch weniger ihrem Lande gedient. Gewollt oder ungewollt.
Die, die auch eben noch wirklich im Einsatz im Ausland waren, meine Meinung dazu ist bekannt, haben doch sicher noch andere Ehrenzeichen dafür bekommen. Somit sehe ich so ein allgemeines Veteranenabzeichen unkritisch.
Ich werde es auch mal beantragen. Warum nicht.
Genau genommen sollte es jeder der gedient hat tragen.
Denn das schafft Zusammenhalt unabhängig von der Definition Veteran.
Ich freue mich immer, wenn ich jemanden erkenne der wie wir dabei war.
Das ist doch genau das was der BW fehlt. Akzeptanz und Zusammenhalt in der Bevölkerung.
Das lässt sich prima auf Jäger übertragen. Man kann gesenkten Hauptes durch das Leben gehen, oder proaktiv dafür einstehen.

Was soll ich Dir sagen? Ich war nur Wehrpflichtiger, ich kannte den nicht. So war es.

Was daraus geworden ist, was die Hintergründe waren - ich habe wirklich KEINE Ahnung. Und davon jede Menge.

Es muss im März oder April 1989 gewesen sein.
auch als Wehrpflichtiger hat man eine Wachausbildung erhalten und wurde über Rechte und Pflichten aufgeklärt, warum sollte sonst eine "Vergatterung" durchgeführt werden?

01.10.81 3 Monate Grundi bei der Luftwaffe in Germersheim, Stammeinheit 12 Monate in Marienheide, Raketen und Amis bewacht.
Wir fanden das als Wachsoldaten ziemlich cool, dass uns außer UvD und OvD keiner was zu sagen hatte.
ich denke nicht, dass Dir, als Wache, ein UvD mehr zu sagen hat, als Hallo, oder Guten Tag, für alles weitere sind der Wachhabende und der OvD zuständig. Mein Gott, habt Ihr wirklich "gedient", oder nur YT-Videos geschaut :mad:

Die Brüder von der NVA hätten überhaupt nicht übernommen werden dürfen.
Hab ein bißchen darüber nachgedacht...
In der Verwandtschaft NVA-Angehörige, die von ihren neuen Chefs angenehm überrascht waren. Gegenseitige Vorurteile wurden leichter abgebaut. Es kam eben nicht nur die 3. Garnitur rüber.
Nach Kriegen war es zu allen Zeiten üblich, Teile der ehemals gegnerischen Streitkräfte zu übernehmen. Sogar nach WWK 2.
Wegen Expertise, besserer Kontrolle,was auch immer. Und bei der NVA dürften sich nur wenige nach geltendem nationalen oder internationalen Recht schuldig gemacht haben. Rückblickend eine der klügeren Entscheidungen im Beitrittsprozess. Als Außenstehender gesprochen.

In meinem kleines Kosmos waren nur diese beiden die uns was zu sagen hatten. Vielleicht habe UvD mit Wachhabendem verwechselt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
115
Oben