Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.006
Gerade am Führerschein machen sieht man doch heutzutage schon die Probleme...
Daher "Dienstpflicht" für alle (Männlein, Weiblein, div.). Dienstpflicht nicht nur Bundeswehr sondern auch Zivildienst, etc.
Den Führerschein hat der Minister bei der PK jedem Rekruten kostenlos angeboten.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.993
Herr Pistorius, soviel Höflichkeit und Zeit muss sein.
Heute morgen SWR3 Radio, da wurden einige junge Leute in KL befragt was sie von der o.a. Idee halten. Sie finden es alle gut, dass es eine erneute Wehrpflicht geben soll. Nur persönlich antreten, näää lass mal, is nix für mich...bin da nicht so für gemacht
:ROFLMAO:
Wenn ich höre das ein Minister von KRIEGSTÜCHTIGKEIT spricht, nein nicht von Wehrfähigkeit sondern das erst genannte, dann ist das jemand der den Krieg auch will.
ICH möchte keinen Krieg.
Er mag zwar einen guten Job machen aber für die falsche Sache.
Einer der wenigen die gedient haben (als Ordonanz). Wie ich bereits weiter oben shrieb war bei uns auch einer als Ordonanz ins Offzheim gekommen. Die haben sich gleich den richtigen ausgesucht...
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.647
Ich bin sowiso nicht abgeneigt bei der FF anzufangen. Wenn die wirklich so viel Nachwuchsprobleme haben das demnächst keiner mehr kommt wenns brennt dann müssen wir uns eben drum kümmern.
Auch da war ich, vom 10 Lebensjahr, Jugendfeuerwehr bis zum stellvertretenden Ortsbrandmeister. Ohne Zwang, einfach so. Zum Bund mußte ich trotzdem.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.006
War der OG Pistorius tatsächlich Ordonanz bei der Luftwaffe? Immerhin hat er Reserveübungen mitgemacht.
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
489
Wenn ich höre das ein Minister von KRIEGSTÜCHTIGKEIT spricht, nein nicht von Wehrfähigkeit sondern das erst genannte, dann ist das jemand der den Krieg auch will.
ICH möchte keinen Krieg.
Er mag zwar einen guten Job machen aber für die falsche Sache.
Einer der wenigen die gedient haben (als Ordonanz). Wie ich bereits weiter oben shrieb war bei uns auch einer als Ordonanz ins Offzheim gekommen. Die haben sich gleich den richtigen ausgesucht...
Niemand in Deutschland möchte Krieg. Kein Soldat und sicher auch nicht der amtierende Verteidigungsminister. Es gibt aktuell allerdings einen Krieg auf dem Boden Europas, gar nicht mal soweit von Wien entfernt. Und eine der beteiligten Parteien schreckt ja auch vor immer wiederkehrenden Drohungen gegen "uns" nicht zurück. Wenn der Minister also von Kriegstüchtigkeit spricht, dann ist das leider eine traurige(!) Notwendigkeit der Stunde, die im Notfall einfach gegeben ist und auch zur Strategie der Abschreckung gehört. Si vis pacem, bara bellum - das wussten schon die alten Römer.

(Falls mein Post erneut gelöscht wird, bitte ich der Objektivität halber auch um Löschung des referenzierten Posts. Keine Reaktion ohne Aktion...)
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.963
Mag sein, aber hier sind immer mehr junge Menschen die auch bis mitte 20 noch keinen Führerschein haben, bzw. machen wollen. Da nützt die BW wenig als Anreiz.

Dann schau mal was heute der Führerschein kostet.
Ohne den Hinterhalt vom Elternhaus können sich das Lehrlinge und Studenten nicht immer leisten
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
1.963
Herr Pistorius, soviel Höflichkeit und Zeit muss sein.
Heute morgen SWR3 Radio, da wurden einige junge Leute in KL befragt was sie von der o.a. Idee halten. Sie finden es alle gut, dass es eine erneute Wehrpflicht geben soll. Nur persönlich antreten, näää lass mal, is nix für mich...bin da nicht so für gemacht
:ROFLMAO:

Wenn du vor 35 Jahren die Jungen Männer vor die Entscheidung gestellt hättest , Wehrdienst ,Ersatzdienst, Zivildienst oder überhaupt keinen Dienst ...... für was hätten die sich wohl entschieden ? 😉
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.466
Eigentlich bedarf es doch keiner Diskusion, wer in diesem Land wohnt und die Vorzüge einer mehr oder weniger bestehenden Demokratie/Freiheit nutzt, soll auch im V-Fall dafür einstehen, egal ob Männchen oder Weibchen.

Und ja, der Weg bis zur tatsächlichen Verteidigungsstärke ist lang, aber wenn wir es jetzt nicht angehen, wann dann?

Aber leider sind sehr viele in der heutigen Gesellschaft nicht in der Lage zu erkennen, das Mann/Frau auch dafür kämpfen muss!
Ich möchte nicht von einer Autokratie regiert/bevormundet werden!
D.T.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.110
Dann schau mal was heute der Führerschein kostet.
Ohne den Hinterhalt vom Elternhaus können sich das Lehrlinge und Studenten nicht immer leisten
Handwerksfirmen bieten das auch an. Hilft trotzdem kaum um neue Lehrlinge zu bekommen.

Auch mit Hubschraubereltern , die nicht nur den Führerschein bezahlen (der aber nicht gemacht wird), nebenbei auch einen 2 Wochen Japan Trip etc. sind die Gen-Z nicht zu überzeugen. Das gilt nicht pauschal für alle, aber für den überwiegenden Teil.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
491
Also ich bin aktiver Reservist ...
Und die mir bekannte Reserve-Truppe (OS und Emsland) ist hoffnungslos überaltert, mich eingeschlossen.
Da könnte man "die Russen", äh "den Feind", höchstens durch Lachanfälle beim Anblick der "Reserve" aufhalten
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.477
So, reicht.

Ich kann gut Nachvollziehen das es hier schwierig ist nicht in die aktuelle Politik zu rutschen, allerdings drängt sich der Verdacht auf das der ein oder andere den Thread extra abschießt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
304
Oben