Ja, und - was ist das schon wert?
Wirklich verdient haben es sowieso nur Einsatz-Veteranen. Und dazu zähle ich nicht. Konsequenterweise trage ich es daher auch nicht.
Das kannst Du ja sehen wie Du willst.
Ich habe meinen Wehrdienst W15 einmal zu einer Zeit geleistet in der es ein klare und sehr große Bedrohungslage gab, West und Ost standen sich gar nicht freundlich gegenüber und ich stand auch Gewehr bei Fuß als Warschauer Pakt dann zusammenbrach und Niemand wusste was passiert.
Und Gottseidank kam es nicht dazu, möchte ich mir nicht vorstellen, wie es heute in Europa aussähe und wer von den Mitdiskutanten hier, mich eingeschlossen, überhaupt noch am Leben wäre.
Außerdem steht es, wie es die Vorredner schon schrieben, auch als Zeichen der Verbundenheit zur Truppe.
Da treibst Du mit Deiner Argumentation schon eher wieder einen Keil zwischen die "echten" und die "falschen" Veteranen, was ich aus verschiedenen Gründen für kontraproduktiv halte.
Getragen habe ich es aber tatsächlich noch nicht, genau aus dem Grund den Du anführst.
Ich habe meinen Dienst abgeleistet, war aber - nochmals gottseidank - nie in einem Kampfeinsatz.
Du siehst also, es gibt hier nicht nur ein Schwarz oder Weiß, sondern auch Grautöne.
Wer den Dienst an der Waffe geleistet hat, und damit auch bereit war in den heißen Dienst zu gehen, soll es tragen wenn er es für richtig hält.
Von mir wird er dafür nicht verurteilt, im Gegenteil, er bekommt meinen Respekt für seine Bereitschaft und für sein "Flagge zeigen".