Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
219
Ja, getriezt wurden wir schon.
Unser Kompaniechef war ein Major, weil selbstständige Einheit, der wollte unbedingt noch den Sprung in den Stab schaffen, Oberstleu und dann weiter.
Aus diesem Grund mussten wir immer beste Ergebnisse liefern, jeden Morgen vor dem Frühstück GAT im Kampfanzug, wir hatten sogar unseren eigenen Laufsong, wie bei den Amis.
Geländeläufe, schwimmen, Gewaltmärsche, Biwak, waren jede Woche mindestens einmal schießen und Sport bis zum Abwinken, Hindernisparcour usw..
Spaß hatten wir aber erst nach Dienstschluss, im Dienst ging es schon streng zu.
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
219
Ernst wurde die Lage als an den Bereitschaftszug scharfe Munition ausgegeben wurde. Das war zu Zeiten der RAF.
Ich war im Dienst als die Mauer fiel.
Da hatten wir NATO-Alarm und Ausgangssperre.
Pers. Waffe 24/7 am Mann und Seesack gepackt, Fahrzeuge aufgetankt und zwei Mal am Tag warm laufen lassen, in 5 Minuten abmarschbereit.

Die Scheißhausparole lautete:
Wenn sie in der DDR anfangen auf die Bevölkerung zu schießen gehen wir rein.
Ob das was dran war weiß ich nicht.
Aber wir hingen rund um die Uhr an den Radios und Fernsehgeräten, ständig lief ein Melder mit neuesten Nachrichten vom Batallionsgebäude ins Gezi.
Es lag eine unglaubliche Spannung in der Luft, Keiner wusste was passieren würde bzw. wie sich der Iwan oder die NVA verhielt.
Die Ostdeutschen galten als fanatischer wie die Russen.
Typisch deutsch halt, immer übererfüllen.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
631
Hab meinen ganzen Urlaub aufgespart, um früher rauszukommen und mit dem Studium zu beginnen. Macht jetzt gelegentlich Schwierigkeiten bei digitalen Verfahren, weil ich ein paar Monate gleichzeitig Wehrdienstleistender und Student war🙄

Ja, ich hatte das auch. 😂

Ließ sich aber klären.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
631
Ich war im Dienst als die Mauer fiel.
Da hatten wir NATO-Alarm und Ausgangssperre.
Pers. Waffe 24/7 am Mann und Seesack gepackt, Fahrzeuge aufgetankt und zwei Mal am Tag warm laufen lassen, in 5 Minuten abmarschbereit.

Aber wir hingen rund um die Uhr an den Radios und Fernsehgeräten, ständig lief ein Melder mit neuesten Nachrichten vom Batallionsgebäude ins Gezi.

Ja, das war bei uns genau so.

Im Nachgang eine seltsame Zeit.
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.068
Ein ehem. Arbeitskollegen was zur Wende bei der NVA. Selber Quatsch. Munitionsausgabe und Ausgangs- und Nachrichtensperre. Dann wurden aus dem Norden so fanatische Fallschirmjäger eingeflogen. Die haben dann aus Wut über die Rückbeorderung die Unterkünfte kurz und klein gehauen. Weiß mich ob das stimmt. Hat er immer erzählt.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.800
Luftwaffe > Luftsäcke
Marine > Seesäcke
Heer > Drecksäcke

Ich habe vor 42 Jahren bei der Luftwaffe die ATN zum Drohnenpiloten gemacht.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.632
Der OvWa hat die "Luftaffen" jedes Mal aussteigen und Männchen machen lassen, dann Kleiderordnung herstellen,
Die Heeresmuftis waren schon ein Volk für sich...


So einen Kasper hatte ich auch mal beim Essen holen. Habe ihn dann freundlich, aber bestimmt, darauf hingewiesen, dass ich vergattert bin und somit nur Befehle von meinen Wachvorgesetzten befolge. Nach rund ner halben Stunde hatte dann mein Chef seinem Chef telefonisch klar gemacht, dass ich die Sachlage korrekt einschätze 😁

Eine andere Geschichte war, dass mich die Torwache mal nicht rauslassen wollte, bevor ich meine Kopfbedeckung aufsetze. Dem armen Tropf habe ich erklärt, dass die ZDV 37-2 besagt dass in KfZ einheitlich mit oder ohne Kopfbedeckung zu fahren sei. Da ich ganz alleine in meinem W181 sitze, fahre ich einheitlich ohne Kopfbedeckung😁
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Mir fällt auf, dass hier keine Offz. Kameraden Laut geben.
Ich hab mir mal den Faden angesehen und merke das es auch funktionieren kann ohne das Störfeuer von irgend welchen, dauernd auffallenden, Gestalten.
Ich war von 01.04.1977 bis 01.10.2015 beim " Bund ".
Grundi auch auf Sylt, aber nicht List sondern Westerland in der Unterwasserwaffenschule.
Danach Ubootlehrgruppe und dann 3. UGEckernförde.
Nach weiteren Lehrgängen, Studium usw. ( welches mir die BW ermöglichtete und finanzierte ! )
hatte ich verschiedene Bordverwendungen und fühlte mich dabei durchaus gefordert und beruflich wie privat ausgelastet.
Uboote wurden abgeschaft, EOD wurde dringend gebraucht und da ich aus Süddeutschland komme und durchaus berggängig bin / war erfolgte Wechsel zur Gebirgsjägertruppe.
Zur Wende wurde ich in den " wilden Osten versetzt" lernte tolle Menschen und absolut große Arschlöcher kennen. Seit dieser Zeit habe ich eine Hütte im Osten und gehe seitdem dort im eigenen Pirschbezik zur Jagd !
Es kam der Jugoslawienkonflikt, Südflanke Irak, Mali.
Ich fühlte mich in der ges. Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Aufgabe betreut.
Klar, an manchen Tagen hats mir auch gestunken....... ist das nicht überall so ?
Horrido und .... gut ab
 
Registriert
24 Jan 2024
Beiträge
219
....
Danach Ubootlehrgruppe und dann 3. UGEckernförde.

und da ich aus Süddeutschland komme und durchaus berggängig bin / war erfolgte Wechsel zur Gebirgsjägertruppe.

Von den U-Booten zu den Gebirgsjägern, auch ein krasser Wechsel.

Fast 40 Jahre als Offz bei der Truppe?
Da müsstest Du ja, falls Du nicht Dauerhauptmann warst, ganz schön weit gekommen sein.
 
Registriert
20 Jan 2007
Beiträge
370
Lasst mal Jungs, Je höher der Dienstgrad desto mehr Verwaltung und Verlust des Gefühls für die Realität.
Mein größter Respekt nach wie vor gehört den längerdienenden Mannschaftsdienstgraden und den erfahrenen Portepees ! Hier habe ich , fast ohne Ausnahme, nur hoch motivierte und perfekt ausgebildete Kameraden vorgefunden und durfte mit ihnen zusammenarbeiten.
Nix Generation Z, eher Typ " lass uns machen " (y)(y)
 
Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
686
#227/#232 Schon interessant. So langsam krabbelt hier bei einigen die Katze aus'm Sack... Fast 35 Jahre nach'm Mauerfall der Osten immer noch terra incognita?! Vorurteile? :unsure:
11/89 NVA,Polizei, MfS, betriebliche Kampfgruppen, Sowjetarmee... Herzlich willkommen. Nun ratet mal, warum damals nicht geschossen wurde. Und bewaffnet war damals nur eine Seite...
Daß es letztlich friedlich blieb, ist vielen zu verdanken. 89/90 war spannend. Das Übel begann aus Sicht vieler Ostdeutscher mit der Katastrophe Treuhand.
Deren (Wirtschaftskriminalitäts-)Geschichte muß erst noch geschrieben werden!
"Buschzulage" für die 3. Garnitur, die sich hier aufführte... Damals entstanden so Sprüche wie "Die Tröge sind geblieben, nur die Schweine haben gewechselt " oder "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,beim Wessi ist es anders rum". (Jagdlicher Bezug gewahrt!)
Die Leute hier haben echt schwere Zeiten gehabt. Und etliche haben das auch nicht vergessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
170
Zurzeit aktive Gäste
352
Besucher gesamt
522
Oben