Heute vor 35 Jahren mußte ich meinen Wehrdienst leisten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.988
@asselito
würdest du rückblickend den Weg wieder so gehen ? (Ich frage für meinen Enkel der grad Abi macht und u.A. mit einem BW Studium liebäugelt)
Puh, schwierig. Ich bin da echt zwiegespalten. Ich hatte gute und schlechte Zeite. Gerade in den letzten Jahren wurde es ja bekanntermaßen mit dem Material immer schlechter, davor konnte man zumindest mit dem was in den Depots lagerte noch was fixen.
Heutzutage herrscht überall Mangel an allem, sei es Material oder Personal. Wie es bei Heer oder Lutwaffe ist weiß ich nicht, aber bei der Marine fahren sich die Boots-,Schiffs- und Fliegendenden Besatzungen den Arxch ab.
Gerade der Operative Dienst hat teilweise Fehl von 50-60%.
Geht dein Schiff in die Werft und Du freust dich mal auf ein paar Monate regelmässig bei der Familie wirste als Operateur gleich an den nächsten Kahn " verscherbelt" weil da Mangel ist. In der Regel hat man 200 plus Seetage.
Unter den momentan herrschenden Umständen würde ich wahrscheinlich den Weg nicht noch einmal gehen, und das obwohl ich aus tiefster Überzeugung Soldat bin.

Wenn Du mehr Info brauchst gerne über PN.

A.
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
2.047
Das Essen fand ich im Butzweilerhof ok.
Ich war mit 17 schon zu Hause ausgezogen und musste selber kochen.
Auch war ich der einzigste in der Kompanie der seine Wäsche waschen liess. Kostete ha nichts und kam gebüget wieder.
Einmal wurde ich dadurch OLt der Fernmelder.

Des öfteren fuhren wir Trapo zur Natoairbase Geilenkirchen.
Wir durften dann bei den Amis essen.
Das war der Hit, die hatten Buffet.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.396
Ich glaube, Soldaten gehören zu den ersten, die ein friedliches Zusammenleben gut finden.
Die Etappe macht grad nicht den Eindruck.

Und weil Überbeschäftigung erwähnt wurde: Gäb's nicht, wenn wir nicht ständig für gewisse Zündler Kohlen aus dem Feuer holen müßten.

Mal an die Beruflichen unter euch: wenn ihr ehrlich seid, so ganz grauenhaft findet ihr es auch nicht, das gelernte mal anzuwenden. Oder?

Über mir kreisen übrigens seit einiger Zeit täglich Militärmaschinen. Zu allen Tages- und Nachtzeiten. Stundenlang. Grade wieder. Nicht, daß ihr meint, der Rest der Welt bekäme nichts davon ab. Es nervt.
 

KL

Registriert
6 Mai 2002
Beiträge
430
Angetreten am 01.10.76 als erster W15 in Augustdorf/Bielefeld.
Grundausbildung zum Richtschützen Leo 1.
Mit der ATN dann zum 01.01.77 nach Munster,
Freiherr-von-Boeselager Kaserne
4. PZ Aufkl.Lehr Btl 11, 1. Kanonenzug (Leo 1A4)
Dauphin-Trapper müsste eigenlich noch die Vorführung "Gelber Luchs" kennen.
Habe ca. 150 Schuss mit dem Leo abgegeben. Auf 1000m hätte ich dir ne` Literflasche Cola von der Fensterbank geschossen !
Geile Zeit !!!
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.321
Pistorius hat heute eine BW Reform vorgestellt.
Scheinbar ist so was wie ein Generalstab geplant, heißt aber anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
1.235
Die Etappe macht grad nicht den Eindruck.

Und weil Überbeschäftigung erwähnt wurde: Gäb's nicht, wenn wir nicht ständig für gewisse Zündler Kohlen aus dem Feuer holen müßten.

Mal an die Beruflichen unter euch: wenn ihr ehrlich seid, so ganz grauenhaft findet ihr es auch nicht, das gelernte mal anzuwenden. Oder?

Über mir kreisen übrigens seit einiger Zeit täglich Militärmaschinen. Zu allen Tages- und Nachtzeiten. Stundenlang. Grade wieder. Nicht, daß ihr meint, der Rest der Welt bekäme nichts davon ab. Es nervt.
Was wirklich nervt sind Leute, die sich ungefragt und Themenfremd äussern...
Mach doch einen eigenen Thread zur Gefährdung des Weltfriedens durch die Bundeswehr auf. Wird sicher interessant.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
637
Das weiss ich heute nicht mehr. Weil es auf den Bildern so flach ausschaut würde ich auf Lümeburger Heide tippen. Aber keine Heide zu sehen. Ich denke eher das es Scharzenborn oder Sennelager war.

Obwohl auf dem zweiten Bild schaut es nach Heide aus. Dann war es vermutlich in Bergen Belsen.
Das war nicht gemeint.

Bei welcher Einheit warst Du, als Du die Schwere geschossen hast.
 
Registriert
21 Nov 2023
Beiträge
79
Hallo,
was für ein super Thema, auch wenn dieses eigentlich mit Jagd nichts zu tun hat.

Aber ich war vor fast vierzig Jahren schon mal Jäger.... ohne Jagdschein aber mit grünem Barett und goldenen Eichenlaub.
Bin im Januar 1985 zum 4. Jägerbataillon 102 in Bayreuth eingezogen worden. Die Ausbildung war echt anstrengend und knallhart, besonders die Märsche voll aufgerödelt zum Oschenberg der Schießanlage.
Der Zusammenhalt, die Kameradschaft und so manche Freundschaft ist mir immer noch in bester Erinnerung. So manchen jungen Menschen würde es heute noch sehr gut tun "mal gedient zu haben"
Ab und zu gehe ich noch zum 300 Meter schießen auf den Oschenberg, dann werde ich schon nachdenklich wenn ich gemütlich im SUV da hoch fahre und daran denken muss wie ich als junger Bursche da hoch joggen musste, und es war eine tolle Zeit, ohne Handy, Internet ,PC, soziale Medien usw.........schon teilweise schockierend wie sich die Welt so verändert hat.

PP01
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.917
Die Fahrausbildung wurde hier im Osten oft schon im Vorfeld bei der GST gemacht.
Bei der Truppe dann nur Weiterbildung auf den verschiedenen Typen und ausgiebig
das Fahren im Gelände, Marschfahrten über Tage und ab und an Spaßeinlagen für Fortgeschrittene. Ich konnte dort als Zusatzausbildung meinen Kranschein Autokrane
machen.
Was Dienstgrade angeht war und ist die Raketentruppe auch überladen. Jede Funktion
an der Waffe war mindestens ein Uffz. Die Leiter der verschiedenen Systeme alles Offiziere.
Als zweiter Rechner ausnahmsweise mal ein Oberfähnrich. Die Ausbildung war halt sehr
speziell. Soldaten waren fast ausschließlich Kraftfahrer. Ausnahme Rampe: Berufsuffz.
Ich hatte das Glück auf Grund meines schwächelnden räumlichen Sehens und anderen
Gründen vom Gefechtskopf weg zum Hüten der Kraftfahrer kommandiert zu werden und
war in der Funktion auch noch für RD der Stabsbatterie zuständig, hatte also Feldküche
und Vorräte bei Übungen immer in Reichweite. Essen? Wo ist das Problem? Grins

Zu Zweien meiner Kameraden habe ich nach all den Jahren immer noch Kontakt. Einer
ist ein bekannter HS-Führer. Den Sohn eines weiteren, er selbst ist leider verstorben,
behandeln wir hier als Ziehkind, weitgehend freie Jagd inclusive. Der dritte hat unserem
Sohn während dessen Studiums ungefragt Unterkunft gegeben.

PP01, schockierend auch was die Kriegsführung betrifft. Beispiel 500€ Drohne>Panzer
 
Registriert
2 Jul 2015
Beiträge
871
01.09.1999 Stetten a.k.Arsch: 1./750 Feldjäger, dann 2./760
2 Jahre insgesamt...
Bin gerade drauf und dran als Stabsarzt zur Reserve zurückzukommen: Uniform tragen, Kaffeetrinken, Karbolmäusschen unterhalten (oder etwa nicht?) -> haben "grade" eine neues, schickes SAN-Zentrum bekommen in der schönen Oberpfalz.

@by1975 : Gott segne die Albkaserne und Fw Wurster ;)
 
Registriert
30 Dez 2014
Beiträge
183
War 2/231 1.Zug in Bad Reichenhall 1.11.98 bis 29.08.99

Das Highlight war Fahnenjunker Halter...

Hab ihn vorm ganzen Zug mal Hahnenhalter Junker genannt - ab dann war klar wie er genannt wurde...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
358
Besucher gesamt
494
Oben