Heideterrier

@Schlosssteige
ich habe im jagdlichen Freundeskreis einige hervorragende DJT Züchter, aber genau die will ich nicht, und noch eine Gebrauchskreuzung...…braucht keiner. Und wenn ich das gewollt hätte, ich habe einen DD Rüden.....
PP01
???
Nur so als Info , durchgezüchtet ist da gar nichts, und wird's auch nicht. Obwohl ich ein Terrier mit +-20kg und -+50cm Stockmaß als Ideal finde.

Nein
der Gedanke nach einem HT war schon vor 13 Jahren, also vor Anschaffung meines DD ein Thema, und ich brauche hier keine Zustimmung, ich dachte, dass aus dieser zweifelsohne wilden Kreuzung über die Jahre vielleicht eine gewisse Struktur , Standard entstanden ist, und ich muss doch gar nichts......DD oder Jagdterrier sind doch immer eine Option, ich hoffe hier Erfahrungen mit HT zu bekommen.
Ansonsten immer sachlich, KEINE KALIBERDISKUSSION

WMH
PP01

Nein
der Gedanke nach einem HT war schon vor 13 Jahren, also vor Anschaffung meines DD ein Thema, und ich brauche hier keine Zustimmung, ich dachte, dass aus dieser zweifelsohne wilden Kreuzung über die Jahre vielleicht eine gewisse Struktur , Standard entstanden ist, und ich muss doch gar nichts......DD oder Jagdterrier sind doch immer eine Option, ich hoffe hier Erfahrungen mit HT zu bekommen.
Ansonsten immer sachlich, KEINE KALIBERDISKUSSION

WMH
PP01

edit
Dass innerhalb von 13 Jahren aus einem wilden Durcheinander diverser jagdkynologischer Egomanen eine durchdachte Struktur entstanden ist??? Dass innerhalb von zwei Hundegenerationen ein einheitlicher Typ entstanden ist?
edit wg Tonfall

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry
13 Jahre und zwei Hundegenerationen...... denke mal das wir gerade diese lachhafte Diskussion beenden sollten.

LG
PP01

• Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Der Wurde übrigens freigesprochen und geht bald wieder los (y)

Ist zwar OT, aber wurde er nicht.
Im letzten Video berichtet er von einem Vergleich. 2024 bekommt er den Jagdschein zurück. Streitet sich aber gerade wegen der Pachtfähigkeit rum...

Zum Topic: ich habe am WE zwei Heideterrier erlebt... für mich sind die unkalkulierbar, weil keiner als Welpe weiß was draus wird, bzw wie er wird... keiner weiß welcher Faktor der Kreuzung mehr hervortritt...

Kenne aber den aktuellen Zuchtstand nicht. Vielleicht ist es besser, kalkulierbarer geworden?!

Die Frage ist, wer kann dir das sagen?
Züchter? Die, deren Hunde natürlich immer die besten sind?

Ob hier im Forums so viele Jäger sind, die junge Heideterrier führen... ich glaube nicht dran...

Viel Erfolg dir.

Danke
für die Ehrlichkeit, ich dachte einige hier führen HT

LG
PP01

Mir sind auf der letzten DJ auch 2 HT begegnet, beide ca. 9 Monate alt, ich durfte den HF und seine Hunde anstellen.
Mir wäre das nichts, das war ein einziges Gezerre und Geschimpfe während der Herr sein Zeug gepackt hat. Auffallend war für mich, dass die Hunde sich kaum regulieren ließen. Am Ende ist er mit den Fuß mit voller Kraft auf die Leine getreten um die Hunde runterzureisen und zu regulieren. Hat die einfach nicht interessiert. Absolut stumpf und überdreht. Keine Ahnug ob die alle so sind, die zwei waren auf jeden Fall ganz schöne Granaten

Mir sind auf der letzten DJ auch 2 HT begegnet, beide ca. 9 Monate alt, ich durfte den HF und seine Hunde anstellen.
Mir wäre das nichts, das war ein einziges Gezerre und Geschimpfe während der Herr sein Zeug gepackt hat. Auffallend war für mich, dass die Hunde sich kaum regulieren ließen. Am Ende ist er mit den Fuß mit voller Kraft auf die Leine getreten um die Hunde runterzureisen und zu regulieren. Hat die einfach nicht interessiert. Absolut stumpf und überdreht. Keine Ahnug ob die alle so sind, die zwei waren auf jeden Fall ganz schöne Granaten
Ich wage zu bezweifeln, dass DAS an der Rasse liegt. Würde ich eher dem Geführten zuschreiben

Hallo pp01

Um dir hier vielleicht etwas weiterzuhelfen, meine Erfahrung zum HT da ich selbst einen führe.
Dieser Hund muss ausgelastet werden ansonsten hast man einen typischen Terrier Terroristen, wenn es jagdlich mal nicht passt dann viel Bewegung , Spielen , Nasenarbeit usw.
Sehr hoher Schutztrieb hinsichtlich Haus, Garten und was Sie glaubt das ist ihr Revier.
Verträgt sich mit anderen Hunden aber wenn einer pöbelt dann ist die Zündschnur sehr kurz.

Zuhause im Haus ein Engel , total verschmust, fremde werden im Haus freundlich fast schon zu freundlich begrüßt und ständig Streicheleinheiten eingefordert.
Die ständige Abschleckerei bei Herrchen nervt😊

Meine grenzt klar ab , bei Herrchen absolut folgsam, bei meiner Frau und Tochter muss alles mehrfach eingefordert werden. Ist interessant zu beobachten wenn meine Frau sie auf ihren Platz schicken will darf Sie das locker dreimal sagen und dann kann es sein das der HT mich dann erst noch ansieht so ala ,, soll ich,,?
Bei mir recht meist eine Handbewegung.

Der HT braucht klare Regeln bei der Erziehung und konsequent bleiben, keine harte Hand die nimmt er übel und verweigert.

Jagdlich , sehr gute Nase , beim Reviergang zeigt Sie mir sofort an da ist etwas, zu erst die Nase Hoch Wind holen, dann Nase runter und Fährte suchen, dreht wenn Sie dürfte den ganzen Wald auf links , Jagd aber leider Stumm !!
Nur wenn eine Sau sich stellt wird laut gegeben.
Nachsuche vergleichbar mit meinen Dackeln oder PRT die ich in der Vergangenheit hatte.

Solltest du noch fragen haben, gerne per PN

WH. älbler

Behaupte mal das liegt am HF und hast du bei allen Rassen.
Gerade auf den Drückjagden kommt aus meiner Sicht viel Elend zusammen. Ob da 50 % der Hunde brauchbar sind, ich wage es zu bezweifeln.

Das ist doch eher ein Thema von Grunderziehung und Gehorsam.....unabhängig welcher Rasse

LG
PP01

Hallo pp01

Um dir hier vielleicht etwas weiterzuhelfen, meine Erfahrung zum HT da ich selbst einen führe.
Dieser Hund muss ausgelastet werden ansonsten hast man einen typischen Terrier Terroristen, wenn es jagdlich mal nicht passt dann viel Bewegung , Spielen , Nasenarbeit usw.
Sehr hoher Schutztrieb hinsichtlich Haus, Garten und was Sie glaubt das ist ihr Revier.
Verträgt sich mit anderen Hunden aber wenn einer pöbelt dann ist die Zündschnur sehr kurz.

Zuhause im Haus ein Engel , total verschmust, fremde werden im Haus freundlich fast schon zu freundlich begrüßt und ständig Streicheleinheiten eingefordert.
Die ständige Abschleckerei bei Herrchen nervt😊

Meine grenzt klar ab , bei Herrchen absolut folgsam, bei meiner Frau und Tochter muss alles mehrfach eingefordert werden. Ist interessant zu beobachten wenn meine Frau sie auf ihren Platz schicken will darf Sie das locker dreimal sagen und dann kann es sein das der HT mich dann erst noch ansieht so ala ,, soll ich,,?
Bei mir recht meist eine Handbewegung.

Der HT braucht klare Regeln bei der Erziehung und konsequent bleiben, keine harte Hand die nimmt er übel und verweigert.

Jagdlich , sehr gute Nase , beim Reviergang zeigt Sie mir sofort an da ist etwas, zu erst die Nase Hoch Wind holen, dann Nase runter und Fährte suchen, dreht wenn Sie dürfte den ganzen Wald auf links , Jagd aber leider Stumm !!
Nur wenn eine Sau sich stellt wird laut gegeben.
Nachsuche vergleichbar mit meinen Dackeln oder PRT die ich in der Vergangenheit hatte.

Solltest du noch fragen haben, gerne per PN

WH. älbler
Danke, Danke
genau das wollte ich, jemanden der aus der Praxis spricht
Wir telefonieren
LG
PP01

Hallo Admin
Thema kann geschlossen werden..... Mission erfüllt!!

LG
PP01

Ich wage zu bezweifeln, dass DAS an der Rasse liegt. Würde ich eher dem Geführten zuschreiben
Das auf jeden Fall.
Aber ein Hund muss schon entsprechend was aushalten um sich davon nicht beeindrucken zu lassen, das hat mich schon sehr verwundert. Zumal die ja noch unter 1 Jahr waren

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
438
Besucher gesamt
581
Oben