Wie hier alle schon geschrieben haben, du kriegst eine Wundertüte, es kann klappen, es kann aber auch nicht klappen. Prozentual gesehen ist die Wahrscheinlichkeit aber geringer einen brauchbaren Hund zu erhalten im Vergleich zu den etablierten Rassen wie DJT, PRT, Westfalenterrier etc.. Ich habe den ein oder anderen Heideterrier schon auf der Jagd erlebt, es waren 2-3 brauchbare dabei, die anderen Hunden in nichts nachstanden, ebenso aber auch vollkommen unbrauchbare. Den Krönung war ein penetranter HT, der mir den Stand wildfrei gehalten hat. Allesamt fand ich sie aber zu stumm, lediglich bei einem hatte es den Anschein, dass er fast sichtlaut war, ich würde an deiner Stelle eine andere "Rasse" wählen, die einen gefestigten Laut hat.
Bzgl. Gangart und Härte bei Terrier, aus eigenen Erfahrung kann ich sagen, dass man auch diese Terrorgruppe erzogen und ausgebildet bekommt, Auslastung ist sehr wichtig, die Energie muss raus, Konsequenz ist noch viel wichtiger. Die angesprochene Zündschnur ist definitiv kurz, oft kürzer als bei anderen, aber das ist die Aufgabe des Führers das Anzünden erst gar nicht aufkommen zu lassen, und wenn sie brennt die Führung vor der Explosion übernommen zu haben. Man muss halt nur schneller sein als der Hund.
Bzgl. Dominanzverhalten und Diskussionen habe ich unsere Dackel aber als anstrengender empfunden. (Ein Terrier will nur spielen und nerven, ein Dackel strebt nach der Weltherrschaft ;-) )