Einspruch!
Eine gute, gepfelgte Ordonnanzwaffe schießt genau so gut, wie eine Jagdwaffe der damaligen Zeit.
Ich hab Knüppel im Keller, ü100 Jahre, die machen 1MOA. Über Kümmel&Korn.
Mit Scoutglas bekommst ein ausgefranstes Loch hin, wenn Du es kannst.
OK, Handladungen.
Vorweite killt alles. Kann man aber beheben lassen. Dann geht auch sowas wieder MOA.
Nachbrenner:
Mein Mixmauserkarabiner wurde in den 1990ern bei Frankonia unter verwendung aller möglichen Teile zusammengesteckt. Der Lauf war wohl ein nagelneuer, nie verbauter Ersatzlauf für irgend nen Polizeikarabiner oder sowas. Also militärisches Stufenprofil.
Der Knüppel schießt MEGA!
Hatte erst S&B SPCE 173grn drin, nun Fox, Kaliber ist 7x57.
Bin auch mal ne ganze Weile mit nem 1936er m/28-30 von SAKO im Boyds Schaft jagen gegangen. Auch da, alles tutti.
Zu Internetkäufen:
Meist positiv, bei mir vor allem oller Ordonnanzmist, das ist mein Steckenpferd.
Ich versuche vorher die richtigen Fragen zu stellen oder verlange Bilder.
Kommt da nur Brei, lass ich halt die Finger weg.
1x hatte mir ein Händler einen Repetierer verkauft, der aber auf EL umgebaut war. SEHR ärgerlich, da auch noch seltene Ausführung. Der musste dann halt den Umbau zahlen.
Da war auch im NWR was total verdreht, das musste auch geklärt werden.
Gibt aber auch viele sehr korrekt Händler!
Einer hatte mal eine Waffe versteigert, aber erst dann festgestellt, dass da gar kein Beschuß drauf war(hatt der Vorbesitzer aus Australien mitgebracht). Also hat er die vollkommen korrekt zum Beschußamt getragen und mir die erst dann geschickt.
Aber es ist in der Tat manchmal erschreckend, was man so sieht, wenn man bei Händlern die Gebrauchtwaffenregale druchschaut. Gammel im Lauf oder außern an der Waffe.
Oder gleich mal Waffen, die definitiv keinen gültigen Beschuß mehr haben(böse aufgebrutzelte Montage, Schweißen kann man das nicht nennen, oder auch mal eben mit der Eisensäge gekürzt, noch nocht mal entgratet).
Fehlen einem die Worte.
Was auch immer mal geil is: mies verpackt!
Hab grad wieder Stress wegen sowas. Diesmal Blankwaffe. Wir sind mal gespannt....