Hallo pp01
Um dir hier vielleicht etwas weiterzuhelfen, meine Erfahrung zum HT da ich selbst einen führe.
Dieser Hund muss ausgelastet werden ansonsten hast man einen typischen Terrier Terroristen, wenn es jagdlich mal nicht passt dann viel Bewegung , Spielen , Nasenarbeit usw.
Sehr hoher Schutztrieb hinsichtlich Haus, Garten und was Sie glaubt das ist ihr Revier.
Verträgt sich mit anderen Hunden aber wenn einer pöbelt dann ist die Zündschnur sehr kurz.
Zuhause im Haus ein Engel , total verschmust, fremde werden im Haus freundlich fast schon zu freundlich begrüßt und ständig Streicheleinheiten eingefordert.
Die ständige Abschleckerei bei Herrchen nervt
Meine grenzt klar ab , bei Herrchen absolut folgsam, bei meiner Frau und Tochter muss alles mehrfach eingefordert werden. Ist interessant zu beobachten wenn meine Frau sie auf ihren Platz schicken will darf Sie das locker dreimal sagen und dann kann es sein das der HT mich dann erst noch ansieht so ala ,, soll ich,,?
Bei mir recht meist eine Handbewegung.
Der HT braucht klare Regeln bei der Erziehung und konsequent bleiben, keine harte Hand die nimmt er übel und verweigert.
Jagdlich , sehr gute Nase , beim Reviergang zeigt Sie mir sofort an da ist etwas, zu erst die Nase Hoch Wind holen, dann Nase runter und Fährte suchen, dreht wenn Sie dürfte den ganzen Wald auf links , Jagd aber leider Stumm !!
Nur wenn eine Sau sich stellt wird laut gegeben.
Nachsuche vergleichbar mit meinen Dackeln oder PRT die ich in der Vergangenheit hatte.
Solltest du noch fragen haben, gerne per PN
WH. älbler